Finde nicht die richige Behandlung für meine Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
maui

Finde nicht die richige Behandlung für meine Skoliose

Beitrag von maui »

Hi Leute,
ich bin 20, männlicher Student und so ca 1,90 groß.
Ich weiß ca. seitdem ich 15 bin, dass ich ne Skoliose habe und habe dann anfangs einfach normal sport gemacht und damit bin ich ganz gut gelaufen.
Aber so nach und nach wurde es immer schlimmer, sodass ich dann zur krankengymnastik gegangen bin. Dort hat man mir Übungen beigebracht, die auch nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielt haben. Irgendwann bin ich dann zu einer anderen Krankengymnastik und habe dort von Massagen bis zu Training an Geräten auch fast alles gemacht. Ich war auch bei einem guten Orthopäden, und naja, wie Ärzte eben sind, der hat mir nur KG verschrieben.
Ich war sogar bei einer Ostheopathin, aber abgesehen davon, dass ich dabei eingeschlafen bin, hats nicht viel gebracht.
Man sollte viell. dazu sagen, dass ich nicht viel von Ärzten halte und meine Mutter Heilpraktikerin ist, und ich somit auch schon einige Dorn und Breuss Behandlungen hinter mir habe. Da ich vor nem halben Jahr ausgezogen bin und man als Student nicht grad super verdient, suche ich nach Dingen, die man selbst in die Hand nehmen kann.
Ich kenne nicht meinen Grad der Skoliose.
Schwimmen ist ja eig. immer das erste was man macht, aber ich hab im einen Bein so nen Schwimmfehler, also ich knick mein Fuß so ab. Somit fällt für mich zumindest das wöchentliche Schwimmen weg.
Als sport mache ich momentan Squash einmal die Woche und danach Sauna, und ich habe vor, in der Uni im Fitnessraum zu trainieren, jedoch wars nach dem Trainieren bei der KG immer so, dass die Schmerzen danach schlimmer waren als vorher. Mein Problem sind auch nicht nur die Rückenschmerzen, sondern vorrangig die Nackenschmerzen. Ich bin der Meinung, dass mit ner guten Rückenmuskulatur auch auf kurz oder lang die Nackenschmerzen weggehen. Jedoch ist es schwer mit solchen Nackenschmerzen an Geräten zu trainieren. Und ich denke auch, dass ein Teil der NS stressbedingt ist, aber als Maschinenbau-student bleibt das denke ich leider nicht aus.
Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist, viell. hat ja jemand ein paar Tips für mich.
MfG maui
Jojo28724
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo28724 »

Hey Maui :) ,

ich weiß nicht genau, wie weit ch dir jetzt helfen kann, ebr ich versuchs einfach mal. also: ich bin 17 und habe selbst skoliose, und was ärzte und therapeuten angeht habe ich leider ähnlich enttäuschende erfahrungen gemacht wie du. nun hab ich einiges durchgemacht und kann dir vielleicht den ein oder anderen tipp geben. was den sport angeht: bewegung ist generell supergut für den körper, wie du ja weißt - aber eine skoliose kann damit leider nicht so leicht behandelt werden. für uns empfehlen sich zur fitness sportarten wie schwimmen, nordic walking und tanzen - also möglichst rückenschonende sachen. vermieden werden sollten dagegen einseitige betätigungen wie zB. tennis, auch alles, was die WS erschüttert (langes rennen, springen, ...) ist eher tabu. dennoch kann dieser sport unsere rückenkrümmung nicht behandeln - das können nur speziell arauf ausgerichtete physiotherapeutische behandlungen (und eben in schlimmeren fällen ein korsett). nun bist du ja schon 20 und daher ist eine große verschlimmerung deiner skoliose eher unwahrscheinlich, weil dein wachstum weitgehend abgeschlossen ist. trotzdem würde sicher die genaue bestimmung deiner gradzahl durch ein röntgenbild einen besseren überblick über das ausmaß deiner skoliose geben. auch rate ich dir, einen guten physiotherapeuten aufzusuchen, der sich viel zeit für dich nimmt und ein speziell auf dich zugeschnittenes trainingsprogramm entwickelt (ich selbst mach da zB. viel an besonderes trainingsgeräten). das lindert nicht nur eventuelle schmerzen, sondern stärkt deinen rücken durch gezielten muskelaufbau auch für die kommenden jahre - vorausgesetzt, die therapie erfolgt kontinuierlich in regelmäßigen abständen und über einen langen zeitraum.
ist etwas viel geworden...aber ich hoffe, du kannst vielleicht den ein- oder anderen tipp gebrauchen.

liebe grüße von Jojo
Antworten