1. Tag im Erwachsenen-Kyphose-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

1. Tag im Erwachsenen-Kyphose-Korsett

Beitrag von Janluna »

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich nun auch mein erstes Rahmouni-Korsett. Gestern habe ich es 1 Stunde 20 Minuten getragen. Bin aber etwas enttäuscht und meine Motivation sinkt auch schon. Irgendwie hänge ich wie ein Äffchen in dem Teil. Die Schultern nach oben (im Prinzip sind meine Schultern immer oben und es wird seitens KG schon seit Jahren versucht, die Schultern zu entspannen und runter zu bekommen und jetzt sind sie gewollt oben???), also praktisch wie auf Krücken. Der Rundrücken hängt jetzt weiterhin bucklig auf dem Korsett. Ingesamt fühle ich mich nach vorne gedrückt.

Nach dem gestrigen Tragen fühle ich mich heute total erschöpft und erledigt. Die Beine sind schwer und tun weh (wobei das auch vom ungewohnten Bücken = in die Hocke gehen!) kommen kann. Wenn ich gegen meine Wirbelsäule drücke, tut sie auch etwas weh. Ist das alles normal? Pelotten habe ich wohl keine (?). Kommen die erst später rein?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das Korsett irgendwann mal alleine anziehen zu können. Momentan hilft mir mein Mann dabei. Man braucht ja dermaßen Kraft, das Teil zuzuziehen, das werde ich mit Sicherheit nicht schaffen. Also bis jetzt konnte ich mich mit dem Korsett noch nicht anfreunden.
Viele Grüße
Janluna
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: 1. Tag im Erwachsenen-Kyphose-Korsett

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Janluna hat geschrieben:seit zwei Tagen habe ich nun auch mein erstes Rahmouni-Korsett. Gestern habe ich es 1 Stunde 20 Minuten getragen. Bin aber etwas enttäuscht und meine Motivation sinkt auch schon.
Wundert mich nicht – ginge mir genauso, wenn ich keine oder nur geringe Schmerzen hätte.

Und über Gründe für und gegen ein korrigierendes Erwachsenen-Korsett haben wir ja an anderer Stelle ausführlich diskutiert. ;-)
Irgendwie hänge ich wie ein Äffchen in dem Teil.
:arrow: Dann solltest Du es vielleicht weiter zumachen?
Hat Rahmouni bei Dir keine roten Striche angezeichnet?
Die Schultern nach oben (im Prinzip sind meine Schultern immer oben und es wird seitens KG schon seit Jahren versucht, die Schultern zu entspannen und runter zu bekommen und jetzt sind sie gewollt oben???), also praktisch wie auf Krücken. Der Rundrücken hängt jetzt weiterhin bucklig auf dem Korsett. Ingesamt fühle ich mich nach vorne gedrückt.
Ja, daß die Schultern nach oben (und hinten) gedrückt werden, ist Absicht. :idea: Die Bemühungen, mehr Spielraum für die Arme zu bekommen, sollen dazu führen, daß die WS gestreckt wird.
Die Streckung trägt wesentlich zur Begradigung bei und ist etwas anderes, als wenn man die Schultern z.B. aufgrund von Anspannung nach oben zieht.
...Ich wäre froh, wenn mein zweites Korsett mich auch noch so strecken würde wie das erste. Damit konnte ich bis zu 25 kg tragen, ohne daß mich das zusammengestaucht hätte.
Nach dem gestrigen Tragen fühle ich mich heute total erschöpft und erledigt. Die Beine sind schwer und tun weh (wobei das auch vom ungewohnten Bücken = in die Hocke gehen!) kommen kann. Wenn ich gegen meine Wirbelsäule drücke, tut sie auch etwas weh. Ist das alles normal?
Ja.
Pelotten habe ich wohl keine (?). Kommen die erst später rein?
Würde mich wundern.
:arrow: Pelotten sind die weißen, abgeschliffenen Scheiben aus Schaumstoff, die auf Druck leicht nachgeben. In Kyphose-Korsetten werden sie innen am Rückenteil angeklebt sowie im Lendenbereich.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das Korsett irgendwann mal alleine anziehen zu können. Momentan hilft mir mein Mann dabei.
Doch, das geht schon, spätestens nach einiger Übung.
Ich habe mein 1. Korsett anfangs im Liegen zugemacht.
Man braucht ja dermaßen Kraft, das Teil zuzuziehen, das werde ich mit Sicherheit nicht schaffen.
:arrow: Dafür ist ja der Ratschenverschluß da. Oder ist an Deinem Korsett keiner dran?
Also bis jetzt konnte ich mich mit dem Korsett noch nicht anfreunden.
Das ist normal. Ich hätte meines in den ersten beiden Tagen am liebsten sofort wieder zurückgegeben. ;-) Aufgrund meiner Schmerzen war jedoch die Motivation, es durchzuziehen, sehr groß.

VG, Anne
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Anne,

ich denke auch, das ist ein wichtiger Punkt und auch der große Unterschied, ob man Schmerzen hat oder nicht. Sicher, das wurde hier schon diskutiert.

Doch. Rote Striche sind drauf und auch eine Markierung bezüglich des Ratschverschlusses. Der Ratschverschluß funktioniert noch am besten. Nur der untere Klettverschluß läßt sich irgendwie nicht bis zur Markierung ziehen. Ich hätte mir da ehrlich gesagt auch eine etwas längere Einweisung gewünscht, was das Anziehen betrifft. Daß man das dort wenigstens mal kurz üben kann und evtl. nochmal Hilfestellung gegeben wird. Das habe ich doch vermißt.

Ach so, dann habe ich doch Pelotten ;D
Auf einem Bild hier im Forum sah das total anders aus. War wahrscheinlich eines für Skoliose (?).

Ja, dann werde ich mich wohl erstmal weiter quälen. Dieser Druck auf den Bauch ist auch total unangenehm. Heute habe ich dann erstmal auf 50 Minuten reduziert. Habe ja noch 5 Wochen Zeit.
Viele Grüße
Janluna
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Viel Erfolg!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Janluna hat geschrieben:Nur der untere Klettverschluß läßt sich irgendwie nicht bis zur Markierung ziehen.
Ja, der untere geht schwerer zu als der obere. ;D
Ich habe anfangs immer zuerst den Ratschenverschluß, dann den unteren (Bauch einziehen hilft) und dann den oberen zugemacht. Inzwischen habe ich ausreichend viel Kraft in den Armen, um den unteren Verschluß ohne Hilfe bis zur Markierung zuzumachen. (Mein neues Korsett hat daher gar keinen Ratschenverschluß mehr.)
Ich hätte mir da ehrlich gesagt auch eine etwas längere Einweisung gewünscht, was das Anziehen betrifft. Daß man das dort wenigstens mal kurz üben kann und evtl. nochmal Hilfestellung gegeben wird. Das habe ich doch vermißt.
Bei mir haben die geschaut, ob ich es selber zubekomme.
Ach so, dann habe ich doch Pelotten ;D
Auf einem Bild hier im Forum sah das total anders aus. War wahrscheinlich eines für Skoliose (?).
Bei Skoliose sind die Pelotten (und größeren Löcher, falls vorhanden) asymmetrisch angeordnet.
Ja, dann werde ich mich wohl erstmal weiter quälen. Dieser Druck auf den Bauch ist auch total unangenehm.
Ja, als Rahmouni-Korsetträger(in) (und als "Schrothianer") muß man wohl wenigstens eine leichte masochistische Ader haben. ;-)

Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Korsett machen und hier reinstellen. :-)

Wünsche Dir viel Erfolg beim Durchziehen!

VG, Anne
Antworten