Orthopäde nie von Schroth gehört!
Orthopäde nie von Schroth gehört!
Hallo,
ich schreibe das 1. Mal hier und es wird sicher ein Roman. Sorry schon mal dafür!
Bin w., fast 38 und habe wohl schon seit Jahren eine Skoliose, was sich zufällig bei einem Krankenhausbesuch wg Kreislaufkollaps -ich glaube 1999 - rausgestellt hat. Man meinte, mein Rücken sei leicht skoliotisch, wär aber nicht arg. Ich wußte nicht was das genau ist, habe mich nicht drum gekümmert. War öfter zum Einrenken, weil mir dauernd Wirbel "rausflogen", passiert mittlerweile aber sehr selten.
Mittlerweile habe ich arge Rückenschmerzen und war deswegen in Behandlung (Streckbank). Nach Besuchen auf dieser Seite und Gesprächen mit Skoliose-Kranken versuche ich eine KG nach Schroth zu erhalten.
Ich habe mir einen Reha-Antrag schicken lassen und habe ihn heute mit zum Arzt genommen, der eigentlich die weitere Vorgehensweise mit mir abklären wollte (nach den Streckbank-Terminen), dazu kam es leider nicht.
Als ich ihn auf Schroth ansprach und ihm berichtete, dass meine Kollegin nach dem Klinik-Aufenthalt um 4 cm größer war, große Linderung ihrer Schmerzen erfahren hatte, selbst die Übungen zuhause macht und was die Klinik so macht (Material vorgezeigt), meinte er:
- nie von Schroth gehört
- alles Quatsch, man könne nicht wachsen, die Wirbelsäule auch nicht
entdrehen
- solche Therapien wären Scharlatanerie
- ich blamiere mich doch nicht vor meinen Kollegen und befürworte sowas
in keinster Weise
Ich bat ihn wenigstens meine Skoliose zu vermessen. Seine Antwort : "Ich habe keine festgestellt" (meine ist sichtbar). Als ihm ihm sagte, dass er mir bereits erklärt hatte woher meine Schmerzen kommen (die beiden Biegungen in der Wirbelsäule wurden damals genannt - also wohl meine Skoliose), konnte er sich daran nicht erinnern.
Nach meiner Anfrage ob er nicht ein Röntgenbild machen könnte, um meinen Grad zu vermessen kam "und wer bezahlt mir das?".
Er hat die "Diskussion" beendet mit dem Spruch "machen Sie wg dem Röntgen einen Termin" und weg war er.
Ich bin fassungslos über diese Vorgehensweise!
Nun habe ich eine der KG Praxis angerufen die mir von Bad Salzungen mitgeteilt wurde, alles geschildert. Die konnten mir keinen Arzt nennen, der das befürwortet, nur einen, der Patienten zu denen überweist.
Ich habe erst ! Mitte Mai einen Termin zur Vorstellung und keine Ahnung ob er das befürwortet. Meinen Röntgentermin werde ich absagen, ich möchte meinen Orthopäden nicht mehr sehen.
Ich wohne in Duisburg und finde keinen passenden Arzt der sich darauf spezialisiert hat. Colemont soll angeblich auch nicht für die Klinik sein, wie mir einige Leute sagten...weiß nicht weiter. In der Klinik habe ich angerufen, Dr. Steffen hat erst im halben Jahr Zeit. Meine Kollegin ist tel. nicht erreichbar, da Sie (weiß nicht wieso) für längere Zeit ins Krankenhaus musste.
Vielleicht gibt es jemanden aus NRW der so einen Arzt kennt?
Nochmal Sorry für den Roman und lieben Dank für Eure Antworten.
Juneau
ich schreibe das 1. Mal hier und es wird sicher ein Roman. Sorry schon mal dafür!
Bin w., fast 38 und habe wohl schon seit Jahren eine Skoliose, was sich zufällig bei einem Krankenhausbesuch wg Kreislaufkollaps -ich glaube 1999 - rausgestellt hat. Man meinte, mein Rücken sei leicht skoliotisch, wär aber nicht arg. Ich wußte nicht was das genau ist, habe mich nicht drum gekümmert. War öfter zum Einrenken, weil mir dauernd Wirbel "rausflogen", passiert mittlerweile aber sehr selten.
Mittlerweile habe ich arge Rückenschmerzen und war deswegen in Behandlung (Streckbank). Nach Besuchen auf dieser Seite und Gesprächen mit Skoliose-Kranken versuche ich eine KG nach Schroth zu erhalten.
Ich habe mir einen Reha-Antrag schicken lassen und habe ihn heute mit zum Arzt genommen, der eigentlich die weitere Vorgehensweise mit mir abklären wollte (nach den Streckbank-Terminen), dazu kam es leider nicht.
Als ich ihn auf Schroth ansprach und ihm berichtete, dass meine Kollegin nach dem Klinik-Aufenthalt um 4 cm größer war, große Linderung ihrer Schmerzen erfahren hatte, selbst die Übungen zuhause macht und was die Klinik so macht (Material vorgezeigt), meinte er:
- nie von Schroth gehört
entdrehen
in keinster Weise
Ich bat ihn wenigstens meine Skoliose zu vermessen. Seine Antwort : "Ich habe keine festgestellt" (meine ist sichtbar). Als ihm ihm sagte, dass er mir bereits erklärt hatte woher meine Schmerzen kommen (die beiden Biegungen in der Wirbelsäule wurden damals genannt - also wohl meine Skoliose), konnte er sich daran nicht erinnern.
Nach meiner Anfrage ob er nicht ein Röntgenbild machen könnte, um meinen Grad zu vermessen kam "und wer bezahlt mir das?".
Er hat die "Diskussion" beendet mit dem Spruch "machen Sie wg dem Röntgen einen Termin" und weg war er.
Ich bin fassungslos über diese Vorgehensweise!
Nun habe ich eine der KG Praxis angerufen die mir von Bad Salzungen mitgeteilt wurde, alles geschildert. Die konnten mir keinen Arzt nennen, der das befürwortet, nur einen, der Patienten zu denen überweist.
Ich habe erst ! Mitte Mai einen Termin zur Vorstellung und keine Ahnung ob er das befürwortet. Meinen Röntgentermin werde ich absagen, ich möchte meinen Orthopäden nicht mehr sehen.
Ich wohne in Duisburg und finde keinen passenden Arzt der sich darauf spezialisiert hat. Colemont soll angeblich auch nicht für die Klinik sein, wie mir einige Leute sagten...weiß nicht weiter. In der Klinik habe ich angerufen, Dr. Steffen hat erst im halben Jahr Zeit. Meine Kollegin ist tel. nicht erreichbar, da Sie (weiß nicht wieso) für längere Zeit ins Krankenhaus musste.
Vielleicht gibt es jemanden aus NRW der so einen Arzt kennt?
Nochmal Sorry für den Roman und lieben Dank für Eure Antworten.
Juneau
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo juneau, schön, dass du hier gelandet bist
!
Willkommen im "Club", bin zwar schon müüde, aber dein Besuch beim Orthopäden hat bei mir wirklich Erinnerungen wachgerufen
.
Also sollten Patienten davon berichten. Ich kann nur sagen, dass für mich der Besuch in einer Schrothklinik der absolute Durchbruch war!
Zu der weiteren Vorgehensweise werde ich (und andere sicher auch!) morgen noch ausführlich schreiben, aber dein Arzt ist wohl wahrlich nicht der Richtige!!!
Ich glaube ich muss noch gaaaanz viel lernen ...
Bis morgen, LG chilli-pepper
Willkommen im "Club", bin zwar schon müüde, aber dein Besuch beim Orthopäden hat bei mir wirklich Erinnerungen wachgerufen
Das allein lässt nur erahnen, wie schwer es die Chefärzte der Kliniken haben, andere davon zu überzeugen, denn man könnte ihnen leicht "Werbung" unterstellen....- nie von Schroth gehört
entdrehen
in keinster Weise
Also sollten Patienten davon berichten. Ich kann nur sagen, dass für mich der Besuch in einer Schrothklinik der absolute Durchbruch war!
Zu der weiteren Vorgehensweise werde ich (und andere sicher auch!) morgen noch ausführlich schreiben, aber dein Arzt ist wohl wahrlich nicht der Richtige!!!
Hmmm... das hab ich auch schon gehört- er ist doch Mitglied im Fachbeirat des Bundesverbandes Skoliose und hat keine Ahnung , was das dort gemacht wird???Colemont soll angeblich auch nicht für die Klinik sein, wie mir einige Leute sagten...
Ich glaube ich muss noch gaaaanz viel lernen ...
Bis morgen, LG chilli-pepper
- Klaus
- Moderator/in

Sagen wir es mal anders, er befürwortet Schroth offensichtlich nicht und verweist eher an Novotergum, eine Einrichtung, die spezielles medizinisches Training an Geräten macht.juneau hat geschrieben:Colemont soll angeblich auch nicht für die Klinik sein, wie mir einige Leute sagten...
Es gibt da umfangreiche Diskussionen, die ich jetzt nicht auffrischen will.
Juneau, ich denke Du bist ein klassischer Fall für Dr. Hoffmann.
Wenn Du schon die Fahrt nach Bad Salzungen in Erwägung gezogen hast, dann kann ich Dir nur die Fahrt nach Stuttgart empfehlen.
Abgesehen davon, dass Du relativ schnell einen Termin bekommst, wird dort auch eine Ganzaufnahme in Digitaltechnik gemacht, die die Krankenkasse auch bezahlt (im Gegensatz zu Bad Salzungen).
Die erste längere Beratung bei Dr. Hoffmann kostet als private Leistung auch 50 €, genauso wie bei Dr. Steffan.
Es wäre übrigens noch schön, wenn Du Deinen Wohnort und das Alter in Dein Profil einträgst.
Gruss
Klaus
danke
für eure Antworten!
Ja, ich bin immer noch geschockt.
Natürlich würde ich auch nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann fahren (in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass er die Praxis in Leonberg hat).
Leider hat sich mein Auto am Wo.ende verabschiedet und es wird noch etwas dauern, bis ich die Möglichkeit habe dort hin zu fahren. Aber ich werde schon mal anrufen...also ihr meint, dass er die Klinik in Bad Salzungen befürwortet? Das wäre richtig klasse.
Vielleicht gibt er mir auch ein Rezept, so dass ich in der Zwischenzeit KG machen kann. Hier gibt es nämlich Praxen die nach Schroth therapieren.
Und da gehe ich hin, wie sonst auch zum Orthopäden, zahle meine 10 EUR und er macht auch die Aufnahmen? Ich denke, ich muss tel. schon mal alles abklären, damit die sich Zeit nehmen für mich und gleich alles an einem Tag erledigt wird, falls das überhaupt mgl. ist. Habe keine Ahnung was ein Doc alles macht, wenn er mich durchcheckt wg Skoliose. Ist das viel?
Vielleicht kann mir jemand schildern wie das alles abläuft und ob 1 Besuch reicht oder man da öfter hin muss?
Muss erst mal schauen, wie ich da hinkomme, denn das sind immerhin 400km, vielleicht nehm ich auch die Bahn, mal sehen. Die Reparatur meines Wagens muss ja auch bezahlt werden.
....
Lieben Dank!
Juneau
Ja, ich bin immer noch geschockt.
Natürlich würde ich auch nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann fahren (in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass er die Praxis in Leonberg hat).
Leider hat sich mein Auto am Wo.ende verabschiedet und es wird noch etwas dauern, bis ich die Möglichkeit habe dort hin zu fahren. Aber ich werde schon mal anrufen...also ihr meint, dass er die Klinik in Bad Salzungen befürwortet? Das wäre richtig klasse.
Vielleicht gibt er mir auch ein Rezept, so dass ich in der Zwischenzeit KG machen kann. Hier gibt es nämlich Praxen die nach Schroth therapieren.
Und da gehe ich hin, wie sonst auch zum Orthopäden, zahle meine 10 EUR und er macht auch die Aufnahmen? Ich denke, ich muss tel. schon mal alles abklären, damit die sich Zeit nehmen für mich und gleich alles an einem Tag erledigt wird, falls das überhaupt mgl. ist. Habe keine Ahnung was ein Doc alles macht, wenn er mich durchcheckt wg Skoliose. Ist das viel?
Vielleicht kann mir jemand schildern wie das alles abläuft und ob 1 Besuch reicht oder man da öfter hin muss?
Muss erst mal schauen, wie ich da hinkomme, denn das sind immerhin 400km, vielleicht nehm ich auch die Bahn, mal sehen. Die Reparatur meines Wagens muss ja auch bezahlt werden.
....
Lieben Dank!
Juneau
- Klaus
- Moderator/in

Ja, notfalls ihn darauf ansprechen.juneau hat geschrieben:also ihr meint, dass er die Klinik in Bad Salzungen befürwortet?
Das lass Dir bitte vom Orthopäden vor Ort geben. Du brauchst vor der REHA jede Menge davon, damit es Sinn macht. Und Dr. Hoffmann kann wegen seiner Schwerpunktpraxis und des trotzdem normalen Orthopäden Bugdets (Richtgrösse) nur wenig verordnen.Vielleicht gibt er mir auch ein Rezept, so dass ich in der Zwischenzeit KG machen kann.
Schroth Therapeut nach geeigneten Orthpäden fragen.
Wie schon gesagt:Und da gehe ich hin, wie sonst auch zum Orthopäden, zahle meine 10 EUR und er macht auch die Aufnahmen?
Also bei der ersten längeren Beratung sind 50 € als zusätzliche private Leistung fällig.
Die Aufnahmen sind die geforderten Ganz Aufnahmen und das auch noch in strahlungsreduzierter Digtaltechnik, was ganz selten zu bekommen ist.
1 Besuch reicht für eine kompetente Diagnose mit richtigem Behandlungsweg, wie z.Bsp. Schroth REHA Antrag.
Bei einem Korsett ist zu beachten, dass man den Korsett Bauer mehrmals aufsuchen muss.
Zu den Details findest Du hier im Forum jede Menge an Erfahrungsberichten
Bitte mal intensiver lesen.
Gruss
Klaus
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo
Tut mir leid, aber da kann ich nicht mit umgehen...
Da wäre ich als Neuling dann auch nicht zur Reha gefahren, also wieder eine verpasste Chance...
LG chilli
juneau hat folgendes geschrieben:
Colemont soll angeblich auch nicht für die Klinik sein, wie mir einige Leute sagten...
Du nicht- aber ich hätte da schon noch eine Bemerkung.... Mir wurde berichtet, dass er zum Thema Schrothreha meinte "... die nütze nichts, da würde nur so ein bisschen rum-geatmet..."Klaus hat geschrieben:Sagen wir es mal anders, er befürwortet Schroth offensichtlich nicht und verweist eher an Novotergum, eine Einrichtung, die spezielles medizinisches Training an Geräten macht.
Es gibt da umfangreiche Diskussionen, die ich jetzt nicht auffrischen will.
Da wäre ich als Neuling dann auch nicht zur Reha gefahren, also wieder eine verpasste Chance...
LG chilli
Zuletzt geändert von chilli-pepper am Do, 06.03.2008 - 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
klaus
erst mal Danke für deine Info.
Ich werde dann erst mal hier den neuen Orthopäden aufsuchen und mir die KG verschreiben lassen. Das ist der Doc, den mir die KG Praxis genannt hat.
Digitaltechnik und strahlenarm hört sich gut an. Mal sehen ob der auch so eine Aufnahme machen kann oder gar macht, damit er mir die KG verschreiben kann, wenn auch nicht strahlenarm
.
An ALLE die mir geantwortet haben vielen lieben Dank!
Ich werde, nachdem ich dort war, weiter berichten.
Liebe Grüße
Juneau
Ich werde dann erst mal hier den neuen Orthopäden aufsuchen und mir die KG verschreiben lassen. Das ist der Doc, den mir die KG Praxis genannt hat.
Digitaltechnik und strahlenarm hört sich gut an. Mal sehen ob der auch so eine Aufnahme machen kann oder gar macht, damit er mir die KG verschreiben kann, wenn auch nicht strahlenarm
An ALLE die mir geantwortet haben vielen lieben Dank!
Ich werde, nachdem ich dort war, weiter berichten.
Liebe Grüße
Juneau
- Klaus
- Moderator/in

Du willst also nicht nach Stuttgart fahren?juneau hat geschrieben:Digitaltechnik und strahlenarm hört sich gut an. Mal sehen ob der auch so eine Aufnahme machen kann oder gar macht, damit er mir die KG verschreiben kann, wenn auch nicht strahlenarm .
Es wäre aber wirklich ein großer Zufall, wenn der Orthopäde diese Aufnahmen machen kann!
Es ist eine teure Investition.
Wenn der Orthopäde eine Schroth REHA verordnet, dann wäre das eine Alternative, weil spätestens bei der REHA die genaue Diagnose gestellt wird.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Ich wollte das nicht auffrischen, weil juneau sicherlich nicht zu ihm gefahren wäre und diese unheimlich lange alte Diskussion zu Novotergum hier nicht weiterbringt.chilli-pepper hat geschrieben:Du nicht- aber ich hätte da schon noch eine Bemerkung.... Mir wurde berichtet, dass er zum Thema Schrothreha meinte "... die nütze nichts, da würde nur so ein bisschen rum-geatmet..."
Da wäre ich als Neuling dann auch nicht hingefahren, also wieder eine verpasste Chance...
Aber es freut mich, dass Du dieses Thema aus Deiner Sicht so klar geschildert hast, weil ich das jetzt als Ausgangspunkt nehmen kann, um darauf hinzuweisen, dass Dr. Jozef Colemont Mitglied im Fachbeirat des Bundesverbandes Skoliose-Selbsthilfe e.V. ist.
Überschrift: Es stehen uns erfahrene Mediziner und Fachleute zur Seite.
Gruss
Klaus
da bin ich wieder...
also ich versuche auf jeden Fall die KG nach Schroth von diesem Orthopäden zu bekommen, bis ich in die Reha komme, will auf jeden Fall KG machen bis dahin, sollte die Schmerzen lindern "ein bischen rumatmen kann ja nicht schaden..." ;ö)))
Sollte er die WS-Aufnahmen nicht machen können, werde ich auf jeden Fall Dr. Hoffmann aufsuchen.
Habe heute noch mit einer Kollegin gesprochen die mir mehr von den Übungen erzählt hat und kann es nicht abwarten nach BaSa zu kommen, die Übungen haben auch ihr sehr viel gebracht. Sie ist sogar "gewachsen".
Ich habe soviel in diesem Forum über Skoliose gelesen und auch viel von meiner Kollegin erfahren, dass ich es garnicht abwarten kann die Reha zu machen. Ich setze da meine ganze Hoffnung rein, dass ich wenigstens etwas "begradigt" werde.
Schönen Abend wünsch ich euch!
LG, Juneau
also ich versuche auf jeden Fall die KG nach Schroth von diesem Orthopäden zu bekommen, bis ich in die Reha komme, will auf jeden Fall KG machen bis dahin, sollte die Schmerzen lindern "ein bischen rumatmen kann ja nicht schaden..." ;ö)))
Sollte er die WS-Aufnahmen nicht machen können, werde ich auf jeden Fall Dr. Hoffmann aufsuchen.
Habe heute noch mit einer Kollegin gesprochen die mir mehr von den Übungen erzählt hat und kann es nicht abwarten nach BaSa zu kommen, die Übungen haben auch ihr sehr viel gebracht. Sie ist sogar "gewachsen".
Ich habe soviel in diesem Forum über Skoliose gelesen und auch viel von meiner Kollegin erfahren, dass ich es garnicht abwarten kann die Reha zu machen. Ich setze da meine ganze Hoffnung rein, dass ich wenigstens etwas "begradigt" werde.
Schönen Abend wünsch ich euch!
LG, Juneau