Proliferationsbehandlung bei Blockaden ?!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Flasher
Newbie
Newbie

Proliferationsbehandlung bei Blockaden ?!

Beitrag von Flasher »

Ich leide seit 3 monaten an Blockaden und Rückenschmerzen mein Arzt hat mir nun folgendes vorgeschlagen...würde mich interessieren was ihr davon haltet...hier die Originale Patienten info:

Proliferationsbehandlung der Wirbelsäule
Mit „ Glucose „ gegen lockere Bänder und Überlastungsschmerzen.

Was ist eine Proliferationsbehandlung?

Durch Injektionen von konzentrierter Glucoselösung an Sehnenansätze und Bänder kommt es über eine Gewebereizung zur Entwicklung von neuen Bindegewebszellen(Proliferation). Hierdurch soll einerseits das gelockerte Gewebe(Bänder, Sehnenansätze)gefestigt werden, zum anderen wird der örtliche Schmerzen gelindert bzw. beseitigt. Nachfolgend kann es auch zur Verminderung der Ausstrahlungsschmerzen kommen.

Was geschieht nach der Injektion?
Es muß mit einer vorübergehenden, sehr unterschiedlichen Verstärkung der bestehenden Schmerzen im Sinne einer Reaktion gerechnet werden und zwar im allgemeinen für 24 bis höchstens 48 Stunden.
Durch leichte Belastungen wie kurzes Spazierengehen, oder durch Entlastung im Liegen, kann der Reaktionsschmerz vermindert werden. Die entscheidende Besserung Ihrer Beschwerden wird häufig bereits nach der 2. oder 3. Injektion angegeben. Bei etwa 25% bis 30% jedoch setzt sich die endgültige Besserung erst im Verlaufe der dem Abschluß der Behandlung folgenden 4 - 6 Wochen durch, mitunter auch noch einige Wochen später. Bei stärkeren Schmerzen dürfen ohne weiteres schmerzstillende Medikament eingenommen werden, aber möglichst keine entzündungshemmende Präparate(Antiphlogistika).

Beachten Sie:
Sehr wichtig:
Vermeiden Sie überlastende Tätigkeiten, Falschbewegungen und Fehlhaltungen. Vergessen Sie auch die richtige Bauchatmung nicht. Häufig muß man die Zwerchfellatmung erst wieder lernen. Probleme mit dem Körpergewicht sind mitunter auch Ursache des Kreuzschmerzes. Eine vernünftige Ernährung mit Gewichtsreduktion und ggf. Anpassung oder Ergänzung schafft oft schon einen Rückgang der Beschwerden.
Wenden Sie sich für weitere Hilfe z.B. zur Ernährungsberatung oder Diätleitung an Ihren Arzt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo flasher,

welcher Arzt hat das denn vorgeschlagen?

Deinen bisherigen Posts entnehme ich, dass Du wegen Deiner 60 Grad Skoliose ein Rahmouni Korsett tragen möchtest.
Und optimal wäre auch eine Schroth REHA, wie Dir chilli-pepper vorgeschlagen hat.

Man kann jetzt ein bischen darüber diskutieren, ob man erst eine REHA macht und dann nach Bedarf ein Korsett trägt oder optimalerweise ein Korsett in Verbindung mit Schroth.
Bei 60 Grad ist man wirklich im Grenzbereich zu einer OP und alles sollte darauf ausgerichtet sein, diese erst mal zu vermeiden.

Auf jeden Fall sollten solche Behandlungsvorschäge, wie die Proliferationsbehandlung erst mal in den Hintergrund treten.
Das ist möglicherweise dann eine begleitende Therapie, ich kenne sie aber nicht.

Leider steht kein Wohnort/Region in Deinem Profil, trag dass bitte mal nach.
Der Besuch bei Dr. Hoffmann sollte nach meiner Meinung sofort geplant werden!

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
jetzt muss ich mich doch mal einschalten, obwohl ich zu der Behandlungsmethode nichts sagen kann.

Ja, ich habe Flasher dringend zu einer Reha geraten, aber ich bin nicht unbedingt dafür, dass er sofort zu Dr.Hoffman muss. Und zwar aus folgendem Grund:
Mein Eindruck ist, dass er immer sofort ein Korsett empfielt, was ich nicht für angebracht halte!
Meine Betonung liegt wohlgemerkt auf dem Wort sofort

Meiner Meinung gehört eine Menge Selbstdisziplin dazu, sich als Erwachsener einer Korsettbehandlung zu unterziehen, aber man sollte dem Patienten auch die nötige Zeit geben,
sich dessen bewusst zu werden!!!

Lg chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chilli-pepper hat geschrieben:Meiner Meinung gehört eine Menge Selbstdisziplin dazu, sich als Erwachsener einer Korsettbehandlung zu unterziehen, aber man sollte dem Patienten auch die nötige Zeit geben,
sich dessen bewusst zu werden!!!
Na klar, ich habe ja auch von "ein bischen diskutieren" darüber gesprochen, wie man das am besten bewerkstelligt. :D

Da würde ich flasher auch empfehlen, sich hier mal intensiv die Erfahrungsberichte anzugucken, auch wenn das anfangs mit Sicherheit irritierend ist, wie kontrovers so die Diskussionen sind.
Das geht aber bestimmt allen so, die vor haben, ein Korsett zu tragen. :ja:

Nur bei 60 Grad sollte ein Korsett schon sehr in den Blickpunkt rücken, insbesondere wenn schon von OP die Rede war.
Andrerseits ist eine Schroth REHA auch eine sehr gute Möglichkeit, das mit dem Korsett zu klären. Nicht nur von der therapeutischen Seite, sondern auch von der praktischen Seite, denn es gibt erfahrungsgemäss immer einige bei der REHA, die Korsett Träger sind.

Nur die REHA sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich angegangen werden!

flasher, ich hoffe Du bist nicht böse, dass wir vom eigentlichen Thema abgelenkt haben, aber ich habe den Eindruck, Du brauchst da eindeutige Vorgaben.

Gruss
Klaus
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

hmm ich war wohl nicht eingelogt so hier nach mal : (habe den gleichlautenden Gastbeitrag gelöscht. Klaus)

also 1. bei der Gradzahl würde mir jeder gern operierende Arzt eine Op vorschlagen ^^ zu meiner Planung: reha ist beantragt und ein Stütz korsett ist in mache....das wichtigste ist erst mal die krümmung aufzuhalten....und ich denke die maßnahmen sollten hoffentlich vorerst reichen das 2. Problem was ich habe sind Blockaden mit muskelverspannungen seit 3 monaten die mal kommen mal gehen wieso ich die habe hatte ich schon mal geschrieben...sollte ich demnächst schmerzfrei sein und meine Krümmung gestoppt haben vieleicht nach der Reha kann ich mir immer noch überlegen mir ein Rahmouni Korsett zu besorgen. Ich sehe sonst keinen Grund dazu hatte bis vor 3 monaten nie Probleme mit meiner Skoliose Organe sind soweit ich das einschätzen kann auch in ordnung also sehe ich keinen Grund weiter über Op nach zu denken es sei denn aus 60 ° werden mehr....ach und einen Schönheitspreis hatte ich auch nicht vor mit meinem Rücken zu Gewinnen und mit T-shirt sieht man nämlich nichts ^^

p.s @Klaus nein bin dir nicht böse gute Ratschläge kann ich immer gebrauchen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ja, ich denke, das ist ein guter Plan.

Gruss
Klaus
Antworten