sodbrennen durch korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

sodbrennen durch korsett?

Beitrag von kimster »

Hi leute, ich wollte euch mal fragen ob es denn geht, dass man durch das korsett sodbrennen kriegen kann, denn mein momentanes korsett ist mir zu klein geworden weshalb ich vorletzte woche zum gipsen für das neue war, jetzt hab ich aber auch seitdem mir der arzt gesagt hat, das korsett sei zu klein einen reizhusten, der höchstwahrscheinlich mit dem sodbrennen in verbindung steht, denn ich muss immer aufstoßen. das war aber bis vor kurzem nicht der fall... hättet ihr vllt. nen rat? :/
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Kimster,

lies mal den Tread "Aufstoßen" viewtopic.php?t=9170
da ist schon ne menge gesagt.

Ganz allgemein gilt: je lockerer der Mageneingangsmuskel schließt (z.B. krankhaft, zu viel Alkohol etc..) und ja stärker der Bauchdruck ist (z.B. Schwangerschaft, Korsett, zu viel Kohlensäure, Husten etc..), desto eher kommt es zum Rückfluß von Mageninhalt in die Speiseröhre (manchmal bis in den Rachen)- das wird Reflux genannt.
Jeh mehr Magensäure der Reflux enthält und je öfter er auftritt, desto eher entstehen Schmerzen (Sodbrennen).

Sollte starkes Sodbrennen längere Zeit ohne Unterbrechung andauern, ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.
Je nach Schwere kann durch Umstellung von Essgewohnheiten oder auch Medikamenten meist Beschwerdefreiheit erzielt werden.
Erste Tipps: kleine Mahlzeiten, wenig Zuckerhaltiges, Alkohohl, Nikotin, Koffein, Röststoffe.
Gute Besserung
Antworten