Also ich würde das mal von einer anderen Seite sehen, was Deinen Rundrücken angeht.Picon hat geschrieben:ich bin jetzt halt immer noch etwas geplättet wegen des Messergebnis bezüglich des Cob. Winkels,ich kann mir das immer noch nicht erklären zumal ich in der BWS eigendlich schmerzfrei bin,nur die Schultern machen mir Probleme.
Schmerzen müssen nicht automatisch direkt mit einer Hyperkyphose gekoppelt sein, das ist einerseits eine gute Sache, andrerseits fehlt aber ein Mahner, weil sich solche Hyperkyphosen mit dem Alter weiter verschlechtern können, bis dann bei einem höheren Grad doch Schmerzen beginnen können. Dann ist aber die Behandlung nicht mehr so optimal.
Insofern ist es gut, diese Situation jetzt erkannt zu haben und intensiv etwas zu unternehmen. Es sind nicht nur die Schulterbeschwerden, die natürlich antreiben, sondern es ist auch die Zukunftsprognose, an der man viel Positives verändern kann. Man kann sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass es nie direkte Beschwerden bezüglich Hyperkyphose geben wird. Dafür sorgt schon das "Sicherheitspolster", was man durch Korsett und Schroth auf jeden Fall bekommt. Ist das nichts?
Gruss
Klaus