Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
pseudonym: leserin

Re: Hallo zusammen und alles Gute für 2006

Beitrag von pseudonym: leserin »

eric hat geschrieben:...somit der Körper auf den wenigen Punkten ruht, wo er Kontakt mit dem Kunststoff hat, das verursacht die Schmerzen in der Nacht; die am Tage überhaupt nicht auftreten!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zu immensen muskulären Verspannungen kommt, wenn der Körper die ganze Nacht nur an wenigen Punkten gestützt wird. Außerhalb der Pelotten sind ja Freiräume, in die geatmet werden soll. Die werden im Liegen natürlich nicht unterstützt, wenn das Korsett, wie bei Erwachsenen oft der Fall, geschlossen gearbeitet wird (d.h. die Freiräume sind wegen der Optik nicht ausgeschnitten, sondern ausgebeult).
Besonders bei Skoliose mit starker Rotation finde ich das Problem nicht unerheblich.
Da hilft auch die beste Tempur- Matratze nicht weiter!

Vorschlag: Tageskorsett geschlossen wegen der besseren Optik (symmetrischer Eindruck) - extra Nachtkorsett mit ausgeschnittenen Freiräumen, die Kontakt mit der Tempur- Matratze ermöglichen.
pseudonym: leserin

Re: Hallo zusammen und alles Gute für 2006

Beitrag von pseudonym: leserin »

eric hat geschrieben:Meine Frau habe ich nun auch zum Dr. Hoffman geschleppt:
... ...
Leider wurden keine Grade gemessen, aber eine 3D-Vermessung durchgeführt!
Kann mir jemand den Zahlenwirrwar auf den 3D-Blättern erkären?
Dieses Vorgehen - keine Messung der Krümmungswinkel, stattdessen die (lukrativere) 3D-Vermessung, die aber offensichtlich nicht mit dem Patienten gemeinsam ausgewertet wurde - nicht ausdrücklich auf Schroth hingewiesen-
würde doch wohl im Forum zu einem Aufschrei der Empörung führen, wenn der Orthopäde anders geheißen hätte...
Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich den Ablauf der Untersuchung nicht für richtig halten würde, aber andere Untersucher hätten sich in den Augen des Forums dadurch nicht gerade qualifiziert...
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Hallo "leserin":
Der Doc hat sehr wohl die Bilder erläutert - mich würde nur ein genauere Erklärung der einzelnen Zahlen interessieren!
Die Erfahrung, dass ein Tempur nichts nutzt habe ich auch hinter mir.
Ein zweites Korsett für die Nacht wird die KK wohl nicht bezahlen.
Aber deine Theorie ist einleuchtend.
Gruß eric
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hey Eric, welche Zahlen genau meinste denn? Bei den Kyphose bzw. Lordose-Werten ist für dich nur der (max)-Wert ausschlaggebend. Der entspricht dann schon einer Vermessung.
Was brauchste denn sonst noch?
~ ehemals Ulaschatz ~
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hi Wirbelwind,

also meine Hemden werfen zwar am Rücken keine Falten, aber dafür am Bauch. Wenn ich Schmetterling ausziehe ist mein ganzer Bauch zerknittert :rolleyes: .
...hörnchen oder wie auch immer bezeichnet sind total hoch und ich habe sehr zu kämpfen wenn die eine seite passt, meine schulter so hinzukriegen das auch die andere seite mit den hörnchen sitzt.
Kenne ich. Ich denke Übung wird hier den Meister machen ;) .

Viel Erfolg!

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Wirbelwind,

[equote="du hast geschrieben"]@ bommi, lilie, sandy: ich erinner mich dass ihr doch auch (alle?) fast alle kindergrösse als korsihemden habt (152) und ungefähr sogross seid wie ich.
wirft eurer korsihemd im rücken oberen teil vor dem korsettrand auch falten? [/equote]
Ich habe Gr. 158 bei 157,5 cm Körpergröße. Angezogen ohne Korsi schmeißt das Hemd keine Falten. Im Korsi habe ich das von hinten noch nicht betrachtet ;) , aber vorne, oberhalb des linken Reklinationshörnchen an der Schulter schmeißt es extrem Falten. Wenn ich es ausziehe, habe ich zudem wie Lilie am Bauch die Falten. Ist da eigentlich logisch, weil das Korsi am Bauch nochmal extrem zusammengezogen wird. Wichtig ist eigentlich, dass das Hemd an den Stellen glatt anliegt, wo die Pelotten sind und extremen Druck ausüben. Es dauert am Anfang eine Weile, bis man ein Gefühl für den Sitz des Korsis hat. Immerhin ist alles ungewohnt.

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo "leserin",

du scheinst dich ja sehr gut in der Materie auszukennen. Ich fände es schön, wenn du dich anmelden/registrieren würdest. Ich unterhalte mich nicht gerne anonym!!! ;)

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Recht hast du, Bommenate. Ich bin niemand, der Kritik ignoriert, aber anonyme Kritik ist feige und verdient keine Beachtung. Außerdem wüsste ich eine mögliche Erklärung für Dr. Hoffmanns Vorgehen. ;)

Wirbelwind, auf deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Um die Falten weitgehend zu vermeiden ziehe ich das Korsetthemd bzw. die Trikotschläuche, die nämlich keine so Ekelnaht unter der Achsel haben, vor dem Anziehen straff nach unten und an den Armen nach außen, damit das Teil richtig unter Spannung steht.

Dann schlüpfe ich ins Korsett und schließe es so, dass es nicht mehr verrutschen kann, aber auch noch nicht fest ist. Dann ziehe ich nochmal unten und an den Armen das Korsetthemd straff.

Auf diese Weise habe ich dann so gut wie keine Falten mehr (es sei denn, ich habe irgendein ausgeleihertes Teil erwischt, dann sorge ich durch Zurechtziehen dafür, dass die Falten nicht an druckbeaufschlagten Stellen liegen).

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Oups, jetzt bin ich schuld oder was :embarrassed: !

Noch kurz zum Korsetthemd: Ich bin 1,64cm groß und normalgewichtig und mir paßt das 152er am besten. Falten am Bauch habe ich jedoch auch immer und wenn ich es schon ein paar Mal an- und ausgezogen habe muss ich auch aufpassen, dass es nicht auch bei den Pelotten Falten schlägt. Die Dame bei Rahmouni empfahl mir übrigens Größe S und war der Meinung, dass er super sitzen würde. Zwischen S und 152 sind wirklich Welten, also gut beraten worden bin ich nicht.

Sandy
14

Beitrag von 14 »

ich bin ein 1,67 groß und mir wurde auch 152 empfohlen

laura14
14

Beitrag von 14 »

ich mein mir wurde gleich 152 gegeben
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Wenn du erst 14 bist, Laura, gehe ich mal davon aus, dass du auch merklich schmaler bist als ich, dann ich ja auch klar, dass dir 152 empfohlen wurde. Bei uns Erwachsenen trauen die sich vielleicht nicht diese kleinen "Kindergrößen" zu empfehlen.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich habe mit meinen 26 Jahren auch von Rahmouni 152 bekommen, tja, jetzt kann ich mir wohl aussuchen, ob ich mich so gut gehalten oder so kindisch benommen habe :lach:

Nächste Woche organisiere ich mir übrigens ein Korsetthemd in Bad Rappenau, das eine gewisse Sonderanfertigung darstellt und beim Lieferanten von Rahmouni leider so nicht zu haben war: ein Korsetthemd, bei dem die fiese Naht unterm Arm versetzt wurde (dort ist bei mir rechts nämlich der Hauptdruckpunkt und da hatte ich schon die schönsten Lochmuster, weshalb ich mittlerweile gar keine Korsetthemden mehr trage). Werde darüber berichten, falls es gut ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Silas,

so ein Hemd hätte ich auch gerne. Ich habe dort (rechte Axel)zwar keinen Hauptdruckpunkt, aber diese Stelle mach mir bei längeren Tragezeiten bald mehr Probleme als die Pelotten.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen,

das mit dem Problem des Korsetthemdes unter dem rechten Arm durch die Naht ist ja sehr interessant!!! Ich habe das noch nie erwähnt, da ich dachte, es liegt wieder nur an mir :rolleyes: . Ich habe da eine 2-Euro-große Stelle unter dem rechten Arm, die megamäßig juckt, rot ist und mich tierisch nervt :< . Sie kam mit dem Korsi und ich dachte nur wieso, da drückt es doch gar nicht?! :confused: Die Naht hatte ich auch schon vermutet, aber wenn das Korsi ja gar nicht drauf drückt.... Bin ich froh, dass es mal nicht an mir liegt :D .

Ihr habt alle 152??? :buhu: .... ich bin zu dick mit 158!!! :D Mädels, wir sprechen hier von Kindergrößen!!!! Da bin ich richtig stolz drauf :ja: .

Bommi
Antworten