Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:ich war vor laaanger Zeit in Bad Sobernheim, vor 13 Jahren, also wird sich in der Zeit vieles geändert haben.
Hallo Dalia,

weißt du, dass die Klinik an einem neuen Standort ist? Die alte Klinik wurde verkauft und eine neue wurde erbaut. Eröffnet wurde die neue Klinik im Nachtigallental 1997.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Fine: Schön das es dir in der Kur so gut gefallen hat! Mein Urlaub war super! Wir haben Radtouren gemacht, waren im Schwimmbad,in Rostock und noch vieles mehr (ich hatte das Korsett nur nachts an).Meine Zahnspange habe ich noch nicht bekommen,weil der Kieferorthopäde Urlaub hat! Ich hab aber schon ziemlichen Bammel davor! Vorallendingen vor den anderen in der Schule! Hast du denn auch Leute aus dem Forum in der Kur getroffen? Wie bist du mit der Schroth-KG klar gekommen? Kannst du mir mal nen Tagesablauf beschreiben? Was möchtest du noch von mir wissen oder mich fragen? Ich hab dich echt vermisst.

An Julaixxx: Wie lange hast du deine Zahnspange schon? Wie machst du es bei neuen Leuten (besonders Jungs) mit dem Korsett?

H.E.E.L. Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Coolkiss!
Wo wart ihr noch mal im Urlaub?
Aus dem Forum habe ich niemanden zur Kur getroffen. Eigentlich bin ich ganz gut mit der Schroth-KG klar gekommen. Ich kann aber nicht leugnen, dass es etwas anstrengend manchmal (wegen der Hitze usw.) war. Den Tagesablauf, ob ich das noch weiß, ich versuch's: Du hast 2 Stunden jeden Tag Schroth-KG, 1 1/2 Stunden freies Üben, dort kannst du deine erlernte KG unter Aufsicht üben. Dann hast du 2 mal in der Woche Fango (das tut total gut und ist entspannend), 2 mal die Woche Atemtherapie, 2 mal die Woche Sequenztraining (so was wie ein Fitnessstudio), 2 mal die Woche Fahrradergometer und einmal die Woche Atemmassage. Und einmal die Woche KG im Wasser.
Wie lange hast du schon ein Korsett?
Bis bald
hdl
Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!

Wir waren in Meck-Pomm.An der Seenplatte in nem Ferienpark.Mein Korsett hab ich seit 8 Monaten.Gab es denn jemanden in der Kur der sich ziemlich angestellt hat (also immer leidend getan hat wegen dem Korsett oder keine Ahnung dich den ganzen Tag mit seiner Krankengeschichte zu gelabbert hat) ? Hatte jemand dort eine sehr schlimme Skoliose? Du kannst mir ja auch noch ein paar Fragen stellen!

H.D.L. Coolkiss
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hi Coolkiss
ich hab meine Spange schon ziemlich lange, bzw. habe ich jetzt schon meine 3.oder wars schon die 4???. :gruebel:
Also schon ca 3 Jahre.
Also, bis jetzt hab ich in meiner stadt nur Idioten kennengelernt...
Ich würds ihnen erst mal nich sagen, wenn ich einen grad erst kennengelernt hab und wenn man sie dann näher kennt kann man ihnen es ja einfach sagen und alles erklären. Wenn sie dann nix mehr mit einem zu tun haben wollen, dann sind sie auch nich viel wert, also weitersehn. Wenn einer dich wirklich mag, dann stört ihn auch das Korsett nich. Und wie machst du´s???
Hdl Julaixxx
:juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss! :kleeblatt:

Eigentlich hat mich zur Kur deswegen niemand zugelabbert.
Es gab schon schlimme Fälle, ich dachte ich gehöre schon zu den schlimmen Fällen, aber es gab noch schlimmere. Aber bald gehören diese Leute auch nicht mehr zu den schlimmen Fällen, wenn sie zur Kur ordentlich mitmachen.
Willst du auch zur Kur fahren? Wohnst du eher bei Bad Sobernheim, oder Bad Salzungen. Ich war in Bad :salzungen: , war näher als Bad Sobernheim.
Hast du Verwandte oder Geschwister, die auch Skoliose haben?

Fine :supercool:
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Julaixxx: Also ich bin auch deiner Meinung.Vielleicht sollte man die Typen schon mal vorher testen so mit: Was wäre wenn...?.Was meinst du?Ich chatte ja auch öfters mal und hab ich schon viele Typen kennengelernt (hab lang mit ihnen gechattet) denen ich es dann gesagt hab und die es nicht gestört hat (naja die meisten wissen ja nicht wie son Teil aussieht und sich anfühlt).Wie kommst du denn im Moment mit dem Korsett klar? Wie war eigentlich die Reaktion deiner Freunde auf das Korsett?

An Fine: Also ich hab im Moment nicht vor eine Kur zu machen.Weil ich mein 4 Wochen sind ganz schön lang und ich weiß vorher halt nicht wie ich da klar komme.Naja vielleicht überleg ichs mir nochmal! Ich würde dann wohl nach Salzungen fahren (ist glaub ich auch die schönere Klinik,oder?). Hast du vor zu Forumstreffen zu kommen? Wird ja wahrscheinlich in Göttingen statt finden.Für mich ziemlich na dran aber meine Eltern würden das bestimmt nicht erlauben.Vielleicht kann ich sie zu nem Tagesausflug überreden! Würde dich nämlich super gern mal treffen!!! :ja:

H.E.L. Coolkiss
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hi Coolkiss
Ich fürchte DU machst einen wirklich großen Fehler, wenn Du nicht zu einer SCHROTH-Reha willst. Damit fehlt Dir mindestens 50% der Skoliosen-Therapie. Die 4 Wochen vergehen wie im Flug! (Manche Flugreisen kommen einem länger vor als die 4 Wochen Bad Salzungen!!!)
Das was Du da lernst ist total wertvoll für Dein ganzes weiteres Leben und den Umgang mit Deiner Wirbelsäule. Außerdem lernst Du so viele andere Leute kennen, die auch Skoli haben. Vom Raum Kassel nach Bad Salzu ist es nur ein "Katzensprung" nicht mal´n Grund echtes Heimweh zu haben!
Das ist sooo wichtig, daß es für mich fast unbegreiflich ist, daß Dich Dein Arzt noch nicht nach Bad Salzungen -oder Bad Sobernheim überwiesen hat. Das grenzt fast schon an "unterlassene ärztliche Hilfeleistung"!!!
Coolkiss- Du willst doch gerne andere Skolis und Korsett-Träger kennen lernen? Dort bekommst Du sie im wunderschönen Spiegelsaal auf dem Silbertablett seviert!
Das wäre genau das richtige für DICH!
Wenn Du Dich nicht bald um einen Reha-Antrag und einen Termin dort bemühst, müsste ich annehmen, daß Dir Deine Wirbelsäule scheinbar piepegal ist? Das Korsett zu tragen ohne SCHROTH zu können funktioniert nur dann einigermaßen, wenn es ein absolutes Spitzen-Überkorrektur-Korsett wäre. Und selbst dann ist das Korrekturergebnis mit Muskelkorsettkräftigung, Selbstentdrehung und verbessertem Atemvolumen durch Schroth deutlich besser.
Wenn Du Dich also vor der Reha zu verdrücken und hinausschieben versuchst, dann begehst DU einen massiven Fehler an DIR selbst und Deiner Zukunft!
Denk mal drüber nach!
Bis jetzt waren (fast) Alle begeistert von der Reha!
Du solltest nur mal die 3D-vermessungsbilder von Daniela (49°-Skoli) vorher und nach 4 Wochen Bad Salzungen sehen! Eine erstaunliche Verbesserung- optisch schon fast ein gerader Rücken!!!
Warum drückst Du Dich???
Gruß Toni
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss! :)
Wann ist denn das Forumstreffen??? Wenn es mitten in der Woche ist, gehts sowieso nicht, wegen der Schule. Und ich glaube Göttingen ist ziemlich weit von uns entfernt. Ich frag meine Eltern einfach mal, ich will ja.
Geht bei dir die Schule auch wieder los? Bei mir schon am Montag! :/
Noch mal zum Korsett: geht deins hinten oder vorne zu verschließen?
Gruß, Fine
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hi Coolkiss!!!

Ja ich denke das mit dem "Test" wäre eine ganz gute Idee, du kannst es ja mal ausprobieren. ;D

Ich hab das Korsett zur Zeit die ganze Nacht und am nachmittag ca 1-2h an. und du???

Meine Freunde hat das gar nicht weiter interressiert, sie wissen halt nicht wies ist wenn man das an hat und können sich nicht vorstellen, dass das drückt und man sich schlecht bewegen kann. Sie behandeln mich nach wie vor ganz normal. Wie is es bei dir???

hdl
Julaixxx

P.S.Du kannst mir ja auch mal mailen unter thetribe.fan@web.de
Würd mich freuen von dir zu hören! :ja:
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Fine:Ja die Schule geht bei mir leider auch schon am Montag wieder los.Ich hab echt keinen Bock dadrauf und auch immer noch Angst wegen meinem Korsett.Ich glaube ein genauer Termin für das Forumstreffen steht noch nicht fest,aber schau doch mal bei:Forumstreffen Herbst 2003 rein.Mein Korsett geht mit 3 Klettverschlüssen vorne zu schließen.Und deins? Freust du dich auf die Schule?

An Julaixxx:Also cih könnte das Korsett eigentlich den ganzen Tag anhaben,weil es mir nicht mehr drückt.Also nachts hab ich es sowieso immer an.Tagsüber hatte ich es jetzt nicht soviel an weil ich im Urlaub war und da geht man dann halt schwimmen,macht Radtouren usw.Da ist es halt schlecht wenn man es anhat.Aber ichn werd es jetzt wieder den ganzen Tag tragen.Meine richtigen Freunde behandeln mich auch normal,
aber oft hätte ich mir gewünscht,das sie mir mehr zur Seite stehen und mich auch mal getröstet hätten.Du sagst es ja: Sie wissen halt nicht wie das ist.Mehr da zu steht auch bei meinem Bericht: Probleme in der Schule mit dem Korsett.Hast du dir auch mehr Unterstützung gewünscht? Wie hast du auf die Nachricht mit dem Korsett reagiert? Beschreib mir doch mal die ersten Tage danach.

H.E.L. Coolkiss
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Coolkiss! ;D
Ich habe mal mein Mutti gefragt und sie sagt, dass wir nicht zum Forumstreffen fahren werden! Leider! Aber ist halt viel zu weit von uns entfernt. :(
Mein Korsett hat auch vorne 3 Schnallen, meins ist von Rahmouni.
Ich freue mich auf keinen Fall auf die Schule! :nein: Zweimal die Woche komme ich erst gegen 16:20 Uhr nach Hause! So was Blödes! :boese:
Dafür freue ich mich schon auf nächtes Jahr Sommerferien, da fahre ich wieder zur Kur nach Bad Salzungen und ich werde sogar eine Woche vor den Ferien rausgenommen! :D
Aus welchem Bundesland kommst du? Hast du Geschwister, oder jemanden aus der Familie, der auch Skoliose hat?
HDL Fine
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hi Coolkiss
ja manchmal wünscht man sich schon, dass die anderen einem zuhören. Wenn ich was erzähl über das Korsett, merk ich gleich, das das Thema meine Freunde nicht wirklich interressiert und sie mir wahrscheinlich gar nicht zuhören. Ich sprech das jetzt gar nicht mehr an, weil ich will sie ja nich langweilen, dass sie dann denken "Jetzt kommt die schon wieder mit ihrem Krankheitsgeschwafel". Also von der Sicht aus komm ich mir schon manchmal ziemlich allein vor. Gehts dir auch so???

Als ich mein erstes Korsett (war falsch) bekommen hab, hab ich erst mal den ganzen Abend geheult. Ich hatte total angst, weil ich noch nicht mal wusste wie son Teil aussieht und natürlich hat auch der Arzt oder OT sich nicht die Mühe gemacht mir zu erklären, was das genau ist.
An die weiteren Tage kann ich mich nich mehr so genau erinnern. Wie wars bei dir???
Wo hast du eigentlich dein Korsett her? Ich hab inzwischen(gottseidank) ein Rahmouni.

hdgdl Julaixxx
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr,

darf ich mich mal kurz in eure Unterhaltung einmischen? Das kenne ich auch gut, dass Freunde nicht verstehen, wie es ist, ein Korsett zu tragen. Ich bin 29, ich weiß noch, dass ich mal in meiner Jugendzeit Besuch von einer Freundin hatte, die bei mir übernachtet hat. Ich musste das Korsett tagsüber nach einer Pause wieder anziehen und war dann mit den Nerven so fertig, dass ich geheult habe (obwohl ich schon eine geübte Korsettträgerin war, aber ich hatte die Nase einfach voll von dem Ding). Da wurde es meiner Freundin schon ein wenig bewusster, sie sagte: "Bin ich froh, dass ich so etwas nicht tragen muss." Aber in der Schule erleben die Schulkameraden es ja nicht, wie es ist, das Korsett anzuziehen, und man läuft auch nicht mit permanenter Leidensmiene rum.

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 28.08.2003 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Fine:Ich komme aus Hessen und du? Ja meine große Schwester hat auch Skoliose.Sie hat auch ein Korsett gehabt (hat es aber kaum getragen).Meine Eltern haben glaubig die Scheuermann Krankheit.Haben deine Familienmitglieder Skoliose? Schade das du nicht kommst.Lies mal das was Julaixxx mir am Mittwoch geschrieben hat.Wie war das bei dir mit den Freunden? Willst du noch irgendetwas über mich wissen? HDL

An Julaixxx:Ja mir geht es genauso mit meinen Freunden.Wenn ich mal sage wie jetzt mit der Zahnspange und Korsett:Ich weiß nicht ob ich beides zusammen hinkriege,dann meinen die nur :wieso solltest du nicht?
Die denken immer nur:Die ist doch stark die kriegt das doch locker hin.
Ich mein ich kann ihnen ja auch nicht sagen:Wisst ihr wie besch***en das alles ist? Müsst ihr das Teil tragen? Was würdest du ihnen manchmal gern sagen? Ich bin so froh das ich euch hab,denn sonst könnte ich mit niemandem darüber reden.Möchtest du noch irgendwas über mich wissen?
Hast du eigentlich Geschwister oder Familienmitglieder die Skoliose haben?Also mir gings am ersten Abend nach der Nachricht genauso wie dir.Aber meine OT hat sich voll viel Zeit genommen um mir alles zu erklären.Aber der Arzt hat nur gesagt:Krumme Bäume wachsen auch nicht von alleine wieder grade.So ein sch*** Spruch.Schau doch mal unter: Andere Kliniken und dort dann unter Orthopädische Klinik Kassel.Da hab ich das alles genau beschrieben.Kannst mir dann ja noch Fragen dazu stellen.Da steht auch alles genau über mein Korsettversorgung.

H.E.L. Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Collkiss! :)
Ich komme aus Sachsen.
Meine Schwester hat auch etwas Skoliose, aber nicht so schlimm, dass sie ein Korsett bräuchte, das würde bei ihr eh nichts mehr bringen, meint der Arzt, weil sie schon 19 Jahre alt ist. Der Großonkel meiner Mutti hatte auch ganz schlimm Skoliose und meine Mutti selber musste früher auch zur KG. (Hat aber glaub ich nicht Skoliose.)
Das mit den Freunden kenne ich schon, meine eine Freundin hört mir schon manchmal zu, aber ich merke, dass ich sie mit diesem Thema langweile, da sie dann immer nur "Ja ja ja" sagt und schnell versucht das Thema zu wechseln. Meine andere Freundin hört mir da immer zu, da ihre Schwester auch Physiotherpeutin ist und da glaube ich interessiert sie sich auch ein wenig dafür.
Kapieren deine Freundinnen das mit dem Korsett?
Behandeln sie dich genauso wie vorher?
Trägst du es auch beim Sportunterricht?
HDL Fine :cool:
Gast

Re: Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll!

Beitrag von Gast »

HI! ich heiße angie und bin 15 jahre alt......ich hab seit 1 3/4 jahren ein korsett und wenn ich so deine geschichte höre denk ich total an meine.... ein tag nach dem ich das korsett bekommen hab musste ich zum kiferorthopäden! die veklickerte mir dann auch das ich eine feste zahnspange bekommen muss... das war mir echt zu viel und fing an zu weinen... da hab ich ihr meine geschichte erzählt und da meinte sie wenn es so is könnte man es auch mit einer lockeren schaffen weil das korsett die wirbelsäule ja grad schiebt und somit auch die zähne...... der ganze körper hängt ja von der wirbelsäule ab! das problem mit der schule hatt ich die ersten 6 wochen auch und eines morgens hab ich mir gedacht: JETZT lasse ich es an! ich will es ja schließlich so schnell wie möglich wieder loswerden und dafür muss ich es auch 23 stunden tragen! meine freundinnen hatten dafür volles verständnis und im winter bin ich so komisch es klingt gut das ich es habe weil es mich da wärmt! *g* vor paar tagen war ich wieder zur kontrolle und mein artzt sagte ich bräuchte jetzt nochmal ein neues (bereits das 4.) doch ca in einem halben jahr könnte ich anfangen es abzuschulen und darüber hab ich mich sehr gefreut! wenn du lust hast kannt du mir ja ma ne e-mail schicken: ciao_bella14@web.de bis dann!!!!!! ciao angie
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Angie,
irgendwie verwundert es mich sehr, dass bei dir die Ausschulung schon beginnt, wo du doch gerade mal 15 Jahre alt bist. Ich weiß, an deiner Stelle würde ich mich auch riesig freuen, aber was ist wenn dein Orthopäde (ich möchte ihn jetzt nicht kritisieren!) das alles schon zu zeitig bei dir anfängt?
Ich kenne eine Freundin, bei ihr wird es erst ausgeschult, wenn sie 20 oder 21 Jahre alt ist.
Denn es kann ja passieren, dass du mit 15 noch wächst, und am Ende wenn du dann kein Korsett mehr hast, wo dein Körper doch gerade dann im Wachstum noch die Stütze des Korsetts braucht, es sich wieder verschlechtert und deine Wirbelsäule in die ursprüngliche Form zurück fällt. Das will man nicht hoffen, aber passieren kann es!
Von wem hast du dein Korsett?
Wieviel Grad hast du im und ohne Korsett?
Ich hoffe, du bist jetzt nicht ein bisschen sauer auf mich, dass ich so etwas, für dich Negatives, gesagt habe. Ich wollte dir nur ein Tipp geben.
Wenn du jetzt verunsichert bist, frag halt mal deinen Orthopäden! Denn ich bin ja schließlich kein Arzt, ich kann nur von dem reden, was ich so gehört habe.
Gruß, Fine
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Angie,

ich möchte dir keine Angst einjagen, aber eine WS-Verkrümmung muss man ernst nehmen, gerade in deinem Alter. Die Frage ist auch, wie kompetent dein Orthopäde ist, wenn er eine Abschulung schon mit 15, 16 Jahren empfiehlt. Das ideale Alter liegt tatsächlich bei etwa 20 Jahren. Wenn du wirklich ausschulen solltest, dann mache bitte wenigstens regelmäßig (am besten täglich eine halbe Stunde) Schroth-Krankengymnastik.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Wenn du wirklich ausschulen solltest, dann mache bitte wenigstens regelmäßig (am besten täglich eine halbe Stunde) Schroth-Krankengymnastik.
Die Krankengymnastik kann in dem Alter das Korsett keinesfalls ersetzen- du darfst die Abschulung mit 15 oder 16 Jahren nicht akzeptíeren, denn eine solche Entscheidung würdest später bereuen. Wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten