"Klemmi", mein weißer Kyphose-Lordose-Panzer ;-)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich gratulier euch zum perfekten Flachrücken :zustimm: ;)
Ich find das Ergebnis beindruckend und es zeugt einfach von der überragenden Qualität eines Rahmouni Korsetts :rahmouni:
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Update

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

...Nun melde ich mich mal wieder.

Am 27. März war ich bei Rahmouni und habe mein neues Korsett erhalten.

Um 9:00 hatte ich meinen Termin. Während ich wartete, beobachtete ich, wie eine von Rahmounis Angestellten ein blaues Korsett in eine der Umkleidekabinen trug. Ich dachte: Da hat sich wohl ein Kind dieselbe Farbe ausgesucht wie ich.
Zu meiner Überraschung wurde ich dann in ebendiese Umkleidekabine gelotst... Dieses kleine Korsett war/ist meines!
Ich zog Klemmi aus und legte es daneben. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei. Der Unterschied zwischen den beiden ist nämlich riesig.
Die Farbe (mein neues ist blau) ist nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden:
– Das neue Korsett ist insgesamt deutlich schlanker und kürzer.
– Der Kunststoff ist 1-2 mm dünner und gibt bei starkem Druck leicht nach.
– Die Löcher sind anders angeordnet, und an der Hüfte sind Teile rausgeschnitten.
– Unter den Armen ist viel mehr Platz, es findet keine Streckung mehr statt.
– Die Reklinationsdinger sind kleiner und zeigen nicht mehr nach oben, sondern verlaufen unterhalb der Schlüsselbeine.
– Die Kyphose-Pelotte ist dünner und hat keine Trapez-, sondern eine Rautenform.
– Der Druck auf die Kyphose ist nicht mehr unspezifisch, sondern auf den Kyphosenscheitel konzentriert.
– Der Druck auf den vorderen Beckenkämmen ist größer, der Druck auf die Hüften geringer.
– Das neue Korsett hat (auch auf meinen Wunsch hin) nur noch die 2 Klettverschlüsse, keinen mittleren Ratschenverschluß (den hatte ich in den letzten Monaten ohnehin nicht mehr benutzt).
– Das neue Korsett ist unter meiner Kleidung komplett unsichtbar, man sieht keinerlei Ecken mehr.

Klemmi Zwei (wie ich mein neues Korsett genannt habe – sehr einfallsreich, ich weiß... ^^) ist kein Panzer, sondern mehr eine zweite Haut. Schuhe aufmachen, Sitzen, am PC tippen – alles kein Problem mehr. :-)
Niemand, mit dem ich bisher gesprochen habe, versteht das, aber:
Ich komme noch nicht wirklich klar damit. :-(
Ich habe mich so an den Panzer gewöhnt, daß er mir jetzt fehlt. In dem neuen Korsett fühle ich mich zerbrechlicher und schutzloser.
Außerdem fehlt mir der Druck unter den Armen. Der hat dazu geführt, daß ich mich ohne nachzudenken immer wieder gestreckt habe. Und falls nicht, konnte ich trotzdem Schultern/ Arme nicht hängen lassen.
Klemmi hat auch zu meiner psychischen Stabilisierung beigetragen, und das fällt jetzt weg. :-(

Herr Rahmouni (der das neue Teil meinem Eindruck nach für sehr gelungen hält) hat Klemmi dann mitgenommen. Ich habe ihn gefragt, was er damit macht. Seine Antwort: "Entsorgen. Kunststoff zu Kunststoff, das zu das – wie es hier in Deutschland halt üblich ist. ;-) Oder willst du es mitnehmen?" Aber bei dieser Frage hat er ablehnend die Stirn gerunzelt. Und da traute ich mich nicht, meiner ungewohnten Sentimentalität nachzugeben und ja zu sagen. Ich denke, daß das so besser war, aber ich habe mich gefühlt wie ein Verräter.

;(

Klemmi wurde nur 1 Jahr und 10 Tage alt.

Fotos von Zwei folgen demnächst.

LG, Anne
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Anne!

Uiiii, das klingt ja spannend!!!

Da bin ich doch mal wieder überrascht von Hern Rahmouni, er scheint sich doch auch sehr individuelle Lösungen auszudenken. (und ich dachte schon jeder kriegt immer die Hardcore Panzer....)

Ich hoffe du gewöhnst dich an den neuen Panzer. Ich finde das klingt gut, dass du damit alles machen kannst. Kann ich verstehen dass du dich darin erstmal unsicher fühlst. Trotzdem intuitiv klingt das für mich sehr sinnvoll, dass das zweite KOrsett flexibler wird als das erste. Aufgedehnt bist du, durch Schroth Kraft hast du auch, da macht es doch sinn ein KOrsett zu tragen dass mehr eigenarbeit erfordert! (die Muskeln und Nerven freuts ;-)

Zwischen meinem Rücken und meiner Psyche habe ich auch schon einen ganz engen Zusammenhang erkannt. Wenn ich mich glücklich fühle bin ich automatischer aufrecht und wenn ich depressiv bin kann ich mich noch so bewust aufrechte wie ich will, irgendwie geht dass dann nicht und die Mukslen sind schlaff oder verspannt. Ist ja auch kein Wunder die Steuerung der Muskeln geschieht ja auch "zentral" und sowieso hängt alles mit allem zusammen ;-)

Viel Erfolg mit Klemmi2
ich wünsch dir total dass du irgendwann so stabil aufrecht bist dass du mit wenig Korsetttragen zurecht kommst - oder dass dir weiterhin das KOrsett so gut bekommt und die auf unbegrenzte Zeit zufrieden unter den Schildkröten verweilen kannst! Bis jetzt sieht es doch gut aus!!!

David
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Nicht ganz zufrieden...

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo David,

Danke für Deinen Beitrag! :-)
Da bin ich doch mal wieder überrascht von Hern Rahmouni, er scheint sich doch auch sehr individuelle Lösungen auszudenken. (und ich dachte schon jeder kriegt immer die Hardcore Panzer....)
Das mit den individuellen Lösungen konnte man ja auch am Beispiel von katrin16 ("Weichei-Korsett") sehr gut sehen. :-)
Ich persönlich hätte dagegen lieber wieder einen "Hardcore"-Panzer gehabt. :/
Aufgedehnt bist du, durch Schroth Kraft hast du auch, da macht es doch sinn ein KOrsett zu tragen dass mehr eigenarbeit erfordert! (die Muskeln und Nerven freuts ;-)
Das Problem ist, daß ich gar nie so viele Muskeln aufbauen kann, um mich längere Zeit selber aufrecht zu halten. Meine WS ist hypermobil (wie meine Schulter- und Hüftgelenke ebenfalls), und meine Muskeln bauen sich wesentlich schneller ab als auf, u.a. wegen meiner Corticoid-Einnahme.
Zwischen meinem Rücken und meiner Psyche habe ich auch schon einen ganz engen Zusammenhang erkannt. Wenn ich mich glücklich fühle bin ich automatischer aufrecht und wenn ich depressiv bin kann ich mich noch so bewust aufrechte wie ich will, irgendwie geht dass dann nicht und die Mukslen sind schlaff oder verspannt.
Ja, das stimmt. Und bei mir kommt dann noch hinzu, daß ich ab und zu Bedarfsmedikamente nehmen muß, die den Muskeltonus herabsetzen (Benzodiazepine).

Momentan habe ich den Eindruck, daß ich mit K. Zwei die Tragezeit steigern muß, um weiterhin schmerzfrei zu bleiben. (Bei Klemmi haben durchschnittlich 12 Stunden pro Tag genügt.)

Anbei die angekündigten Fotos.

LG, Anne
Dateianhänge
Klemmi vs. Klemmi Zwei (2).pdf
Hinweis:
s.o.
(117.03 KiB) 846-mal heruntergeladen
Klemmi vs. Klemmi Zwei (1).pdf
Hinweis:
Die Fotos geben nicht das tatsächliche Größenverhältnis zwischen den Korsetten wieder!!
(132.63 KiB) 837-mal heruntergeladen
Klemmi Zwei von vorne (kompr.).jpg
Klemmi Zwei von vorne (kompr.).jpg (25.68 KiB) 3890 mal betrachtet
Gesperrt