...Nun melde ich mich mal wieder.
Am 27. März war ich bei Rahmouni und habe mein neues Korsett erhalten.
Um 9:00 hatte ich meinen Termin. Während ich wartete, beobachtete ich, wie eine von Rahmounis Angestellten ein blaues Korsett in eine der Umkleidekabinen trug. Ich dachte:
Da hat sich wohl ein Kind dieselbe Farbe ausgesucht wie ich.
Zu meiner Überraschung wurde ich dann in ebendiese Umkleidekabine gelotst... Dieses kleine Korsett war/ist
meines!
Ich zog Klemmi aus und legte es daneben. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei. Der Unterschied zwischen den beiden ist nämlich riesig.
Die Farbe (mein neues ist blau) ist nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden:
– Das neue Korsett ist insgesamt deutlich schlanker und kürzer.
– Der Kunststoff ist 1-2 mm dünner und gibt bei starkem Druck leicht nach.
– Die Löcher sind anders angeordnet, und an der Hüfte sind Teile rausgeschnitten.
– Unter den Armen ist viel mehr Platz, es findet keine Streckung mehr statt.
– Die Reklinationsdinger sind kleiner und zeigen nicht mehr nach oben, sondern verlaufen unterhalb der Schlüsselbeine.
– Die Kyphose-Pelotte ist dünner und hat keine Trapez-, sondern eine Rautenform.
– Der Druck auf die Kyphose ist nicht mehr unspezifisch, sondern auf den Kyphosenscheitel konzentriert.
– Der Druck auf den vorderen Beckenkämmen ist größer, der Druck auf die Hüften geringer.
– Das neue Korsett hat (auch auf meinen Wunsch hin) nur noch die 2 Klettverschlüsse, keinen mittleren Ratschenverschluß (den hatte ich in den letzten Monaten ohnehin nicht mehr benutzt).
– Das neue Korsett ist unter meiner Kleidung komplett unsichtbar, man sieht keinerlei Ecken mehr.
Klemmi Zwei (wie ich mein neues Korsett genannt habe – sehr einfallsreich, ich weiß... ^^) ist kein Panzer, sondern mehr eine zweite Haut. Schuhe aufmachen, Sitzen, am PC tippen – alles kein Problem mehr. 
Niemand, mit dem ich bisher gesprochen habe, versteht das, aber:
Ich komme noch nicht wirklich klar damit. 
Ich habe mich so an den Panzer gewöhnt, daß er mir jetzt fehlt. In dem neuen Korsett fühle ich mich zerbrechlicher und schutzloser.
Außerdem fehlt mir der Druck unter den Armen. Der hat dazu geführt, daß ich mich ohne nachzudenken immer wieder gestreckt habe. Und falls nicht, konnte ich trotzdem Schultern/ Arme nicht hängen lassen.
Klemmi hat auch zu meiner psychischen Stabilisierung beigetragen, und das fällt jetzt weg. 
Herr Rahmouni (der das neue Teil meinem Eindruck nach für sehr gelungen hält) hat Klemmi dann mitgenommen. Ich habe ihn gefragt, was er damit macht. Seine Antwort: "Entsorgen. Kunststoff zu Kunststoff, das zu das – wie es hier in Deutschland halt üblich ist.
Oder willst du es mitnehmen?" Aber bei dieser Frage hat er ablehnend die Stirn gerunzelt. Und da traute ich mich nicht, meiner ungewohnten Sentimentalität nachzugeben und ja zu sagen. Ich denke, daß das so besser war, aber ich habe mich gefühlt wie ein Verräter.
Klemmi wurde nur 1 Jahr und 10 Tage alt.
Fotos von Zwei folgen demnächst.
LG, Anne