Korsett abschulen? Bitte um Erfahrungsberichte!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Edit BZebra: Titel zurück geändert. Die Erstellerin dieses Themas hat nicht nach Erfahrungen bei Erwachsenen-Korsetten gefragt!
Habe zwar Elisabeth per PN kontaktiert, aber keine Probleme damit.
Notfalls kann ich das auch abtrennen, aber Leute, die im jugendlichen Alter erfolgreich abgeschult haben, gibt es wahrscheinlich kaum hier im Forum.

dannpowder hat geschrieben:Generell fühle ich mich weit besser, bin konzentrierte, weniger krank, fitter und sehe auch wesentlich besser aus seit dem täglich intensiv Sport treibe.
Ja, wenn man danach "süchtig" wird, wird so ein Training auch zur langfristigen Gewohnheit.
Leider gibt es heute immer noch viele Vorurteile gegenüber den Fitness Studios und ich erinnere mich an meine erste ambulante Schroth KG, wo mir die Therapeutin sagte, dass die "reinen Schrothianer" dem Fitness Training sehr skeptisch gegenüber ständen.
Nun ja, man entwickelt eben seine eigene Kompetenz. :ja:

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

+ extra Muskeltraining.
Die Muskel aufbauende Komponente beruht bei Schroth auf reiner Isometrie, die Bewegungsabläufe und höhere Belastung des Muskels fehlen
Du meinst, dass Schroth alleine nicht ausreicht, da es mehr die Haltung als den Muskelaufbau ansich trainiert??
Also Du meinst sicherlich die noch mögliche Korrektur von Muskeln, Sehen und Bändern, die für den Schmerz verantwortlich sind.
Ja sicher, hatte ich so gemeint.

@Klaus: Was hast Du denn für Erfahrungen bezgl. Korrektur mit Schroth+Krafttraining gemacht? D.h. welche Werte vorher/nachher hast Du und in welchem Alter, wenn ich so fragen darf?
Ich weiß, dass Du ein "Sonderfall" bist, deshalb entschuldige, wenn ich da nicht so recht Bescheid weiß, wie das so mit der "messbaren korrektur" ist.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

@Klaus: Was hast Du denn für Erfahrungen bezgl. Korrektur mit Schroth+Krafttraining gemacht?
Also mein Training ist grundsätzlich nicht so sehr auf messbare Korrektur ausgelegt, da ich bei der REHA in 2005 "nur" 3 Grad Korrektur hatte und Dr. Steffan damals sagte, dass aufgrund der besonderen Situation dies auch eine langfristige Sache wäre. Hinzu kommen Spangenbildungen bei einigen Wirbelkörpern, sodass vorerst auch kein Korsett zur Optimierung in Frage kommt.
Eine Vergleichsaufnahme per 3D ist für mich zu teuer und eine neue Röbi noch ein bischen zu früh.

Ich bin in erster Linie auf den Erhalt der Situation und einer weiteren Reduzierung von geringen Beschwerden aus, also so ein ähnlicher Zustand, wie nach einer Abschulung.

Und meine Situation ist eine Herausforderung für die Muskulatur, die ich beim Fitness-Rückentraining schon anders spüre, als beim reinen Schroth.
Dazu kommt, dass ich den "Schrothschen Schulterzug" in die Übung einbaue und damit in der Bewegung an andere Grenzen komme.
Die isometrische(statische) Anspannung bei Schroth kommt ja an bestimmte Grenzen, die man nur durch Gewichtstraining in der Kraft überschreiten kann und damit dem Muskel neue aufbauende Impulse geben kann.

Insgesamt möchte ich gern die langen Rückenstrecker so trainieren, dass auch die Optik meiner WS im LWS Bereich ein bischen besser wird. Die WS steht nämlich in einem kurzen Bereich ein bischen heraus, was mit Sportshirt in der Gesamtstruktur überhaupt nicht zu sehen ist.

Allerdings ist es relativ schwierig, bei dieser "geklappten" WS die Trainings-Angriffspunke an der Muskulatur so zu "setzen", das man sie auch durchgehend spürt.
Ich denke fast, da ist der "Grenzwinkel", den ich theoretisch hier schon erörtert habe, überschritten.

Trotzdem denke ich, dass in anderen WS Situationen eine Menge per Krafttraining gemacht werden könnte.
Ich mache das schon über 20 Jahre und bin mit jetzt 62 in einer guten Gewohnheit mit 3x in der Woche Training. Seit 2005 aber erst gezielter und seit ca. 1/2 Jahr mit dem Schulterzug.
Da die Veränderungen aber generell immer langsamer gehen, je älter man wird und desto mehr man erreicht hat, ist das noch eine zu kurze Phase.

Und was ganz wichtig ist, man kann schon mal dabei mit Schroth etwas "schummeln", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :)

So ich hoffe, dass ich den überwiegend jüngeren Usern Hoffnung gemacht habe, dass man jederzeit mit einem Fitness Training anfangen kann und es vielleicht bis zum "Deckel zuklappen" weiter betreiben kann. :D

Bei Deiner bevorstehenden REHA würde ich beim Gerätetraining mal gezielt auf das Spüren und die Bewegung der Muskulatur achten.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Elisabeth,

ich bin sehr froh, dass Du dieses Thema aufgemacht hat. Es stimmt, das hier zu diesem Thema kaum Erfahrungswerte vorliegen.

Einen interessanten Artikel kann ich Dir vielleicht doch empfehlen:
Landauer Studie: siehe hier: viewtopic.php?t=4585
oder direkt: http://www.ot-forum.de/archiv/d_ot/landauer.pdf
Die Studie heißt: „Grenzen der Korsetttherapie“ und das Thema Langzeitergebnis der Korsetttherapie kommt auch vor.

Mehr habe ich im Moment nicht, hatte mal einiges zum Wachstumsabschluss ergoogelt, werde es mal suchen und auch noch reinstellen.

Genauso wie du, habe ich auch ein starkes Interesse zum Thema „Korsett Abschulung“ mehr zu erfahren. Auch meine Tochter ist seit 3 1/2 Jahren mit einem Korsett versorgt. Der Krümmungswinkel ähnlich wie bei deinem Kind betrug bei der Diagnose 38°, sie war damals 13 1/2. Jetzt ist sie gerade 17 geworden und auch bei uns steht das Thema Abschulung zur Debatte. Wahrscheinlich wird Jennifer dieses Jahr noch für eine Woche als Vorbereitung auf Reduktion der Tragezeit und langsamer Abschulung bei uns in Berlin ins Behring-Krankenhaus gehen.

Und noch einmal zu dem schlechten Ergebnis deiner Tochter. Kein Wunder, dass deine Tochter nach einer langen Zeit im Korsett so zusammensackt, wenn Sie es eine Woche plötzlich gar nicht trägt. Das Ergebnis war vorhersehbar. Korsettabschulung ist eine Phase von längerer Zeit. Die Tragezeit muss langsam reduziert werden. Danach mind. 1/2 bis 1 Jahr Nachtskorsett. Und ganz wichtig, unter Kontrolle vom Arzt und OT muss das ganze geschehen.
Diese eine Woche ohne Korsett, von 23h plötzlich auf 0, wer hat denn das angeordnet? Dr. Hoffmann oder Rahmouni?
Hat denn Dr. Hoffmann Euch zu den für Sommer geplanten Versucht der Abschulung noch gesagt? Wie er das empfehlt durchzuführen?

Viele Grüße

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Kein Wunder, dass deine Tochter nach einer langen Zeit im Korsett so zusammensackt, wenn Sie es eine Woche plötzlich gar nicht trägt. Das Ergebnis war vorhersehbar. Korsettabschulung ist eine Phase von längerer Zeit. Die Tragezeit muss langsam reduziert werden. Danach mind. 1/2 bis 1 Jahr Nachtskorsett. Und ganz wichtig, unter Kontrolle vom Arzt und OT muss das ganze geschehen.
Ich würde schon davon ausgehen, dass das Endergebnis nach Korsett-Abschulung nicht besser sein wird als dieses Ergebnis jetzt. Eine langsame Abschulung ist nur dafür da, möglichst wenig Korrektur zu verlieren, es bringt aber keine zusätzliche Korrektur, die man jetzt nicht über eine Woche auch halten könnte.

Ich würde mal davon ausgehen, dass in einer Phase in der das Korsett nicht getragen wurde, die es ja bei lisabeth's Tochter gab, wie zum Beispiel in Sobernheim, es zu einer Verschlechterung gekommen ist. Daher auch die später schlechteren Korrekturwerte im Korsett. Normalerweise werden die nämlich mit der Zeit besser, denn Rahmounis Röntgenprozess ist ja standardisiert.

Zum Vergleich: Ich habe nach 3 1/2 Jahren Korsett tragen nach 4 Tagen ohne Korsett 43 Grad von anfangs 58 Grad gehabt, Fiara nach 1 1/2 Jahren 50 Grad von vorher 62 Grad nach 2 Tagen ohne Korsett gehabt.

Es sollte also schon ein deutliches Ergebnis jetzt sichtbar sein, wenn sich die Skoliose verbessert hat.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

@BZebra: És ist nicht richtig, das meine Tochter in den letzten Jahren jemals das Korsett gar nicht getragen hätte. Bei den Kuren in Sobernheim ist die Korsett-Tragezeit bekanntlich immer ein Problem, stattdessen wird ja viele Stunden lang KG gemacht.

@J Maria:
Vielen Dank für dein Interesse. Die eine Woche ohne Korsett hatte Herr Rahmouni verordnet, weil er eine aktuelle Veränderung an der Wirbelsäule festgestellt hatte, die er sich im Realzustand genauer ansehen wollte, d. h. auf dem Röntgenbild, das nach dieser einen woche gemacht wurde.
Dr. Hoffmanns Ankündigung, man könne mit 16 1/2 einen Abschulungsversuch machen, erfolgte damals auf Nachfrage meiner Tochter und war dann wohl ganz offensichtlich zu optimistisch.
Nachdem meine Tochter in den letzten beiden Jahren mit großer Disziplin ihr Korsett etwa 18 Stunden täglich getragen hat, hat sie das aber so viel Kraft gekostet, dass sie die KG darüber wohl etwas zu sehr vernachlässigt hat. Da hat sie nur das Nötigste gemacht und außerhalb der Rehas zu Hause nicht täglich geübt. Ich schätze, das ist wohl am ehesten für das relativ schlechte Ergebnis verantwortlich. Nun schrothet sie wieder täglich und bereitet sich darauf vor, das neue Korsett, das jetzt angefertigt wird, wohl noch ein paar Jahre zu tragen.
lg
Elisabeth
Antworten