Welche Sportart bei Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rex hat geschrieben:ich bin eine operierte Skoliose
Ich denk mal, dass man in einer solchen Situation kaum etwas falsch machen kann und darum geht es hier wohl in erster Linie.

Bei Operierten wird es wohl eher darum gehen, was man ohne Probleme überhaupt durchführen kann.

Gruss
Klaus
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Also ich wollte noch mal was zum reiten sagen ;)
Also beim Reiten scheint es SEHR unterschiedliche Meinnungen zu geben (von super bis nicht optimal) ;)
aber da man beim reiten immer (ausser beim springen) gerade und ausbalanciert sitzen muss und nicht einfach mit der hüfte einknicken darf oder in sich zusanmmensinken darf müsste reiten dooch gut für die wirbelsäule sein (der meinung ist meine krankengymnastin zum glück auch :D)
Ich reite schon seit ich ganz klein bin und behaupte deshalb mal zu wissen wie man auf dem pferd sitzt ;) (das nur um evt. skeptiker vorzuwarnen :D )

lg Jüpppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hi,
also ich gehe zu jeder Jahreszeit schwimmen. Schwimmen finde ich einfach optimal, ich bin auch beim SSF http://www.ssf-bonn.de/sp_staetten/staetten.php . Da sind auch viele Profischwimmer und Leistungssportler. Bei denen rennt immer ein Trainer mit der Stoppuhr nebenher und schreit rum, die sollen noch schneller schwimmen. Ziemlich abartig, finde ich.
Als Hobbyschwimmer kann man natürlich schwimmen, wie man will. Ich schwimme fast immer im Kraul, manchmal auch Rücken. Kraulen mag ich am liebsten, da ist der Rücken schon gestreckt. Ich versuche, möglichst nicht so oft zu atmen, das stärkt auch die Lungen, und wenn dann bevorzugt zur schwachen Seite.
Nach dem Schwimmen fühle ich mich immer ganz ausgezeichnet :) und total entspannt. Andere Sportarten mache ich nicht so gerne.
Reiten gehen meine Kinder gerne, ich habe vor Pferden Angst :( , aber du hast Recht, beim Reiten muss man auch sehr auf die Haltung achten, sonst sieht es eher unprofessionell aus.
gruß Alana
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich versuche, möglichst nicht so oft zu atmen, das stärkt auch die Lungen, und wenn dann bevorzugt zur schwachen Seite.
Also in die Rotation hinein?
Also ich weiß nicht. Meine WS reagiert auf solche Dinge sehr sensiebel. Ich hab Kraulen für mich abschreiben müssen. Brustschwimmen find ich nur dann gut, wenn man's richtig macht: nämlich mit Kopf unter Wasser beim Ausatmen! DAS finde ich aber dann auch für den Rücken ziemlich gut.
~ ehemals Ulaschatz ~
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hi Ula,
ja Brustschwimmen mit Kopf unter Wasser werd ich das nächste Mal verstärkt ausprobieren. Bei über Wasser ist man ja ständig im Hohlkreuz. Ok, dann beim Kraulen vielleicht lieber zu beiden Seiten abwechselnd atmen, dann ist es ausgeglichener.
Antworten