Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Wo wurde das gemacht?
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Ich habe heute die Zeitschrift "Lichtblick" vom Bundverband Skoliose bekommen. In der neuen Ausgabe steht ein sehr großer, ausführlicher Bericht über Bad Elster.
Es wurde kein Wort von der Schroth Therapie erwähnt!
Wollen die Leute dort kein Schroth anwenden oder haben die dort wirklich noch NICHTS von der Therapie gehört?
Ich verstehe das nicht. Und dann ist auch noch so ein großer Artikel über Tagesablauf u.s.w. in der Ausgabe.
Da hätten sie doch besser einen Bericht über Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bringen sollen, wo es die erfolgsversprechenste Therapie gibt. Oder was meint ihr dazu?
Ich will natürlich Bad Elster nicht schlecht machen...wollte nur einmal eure Meinung wissen!
Habt ihr den Artikel auch gelesen? Was haltet ihr von der Behandlung? Ich finde es zudem noch sehr, sehr schade das ein Skoliose Zentrum nur für Jugendliche bis 18 (glaube) behandelt. Dabei muss man doch sein Leben lang für die Skoliose turnen!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
loeckchen
Newbie
Newbie

Beitrag von loeckchen »

hallo janett u ihr anderen
also ich war vor drei jahren(mit 17) in bad elster und ich muß sagen es hat mir dort ser gefallen und erfolg für meine skoliose hatte ich auch! die frage nach der therapieart kann ich nicht wirklich beantworten,leider.
ich hatte den ganzen tag therapien, von um 7 bis 15:30 uhr. zwischendurch gab es mittag/mittagsschlaf. am späten nachmittag gab es auch einzeltherapien. zu den eizelheiten: wir haben die bewegungen eines säuglings/kleinkindes nachgeahmt. ich habe gelehrnt mich in meinen körper hineinzufühlen, die alltäglichen bewegungen führte ich bewußter aus.die atemtherapie fiel mir zu beginn nicht leicht. die vorstellung in bestimmte regionen meines oberkörpers zu atmen, um eine gezielte drehbewegung zu erreichen, schien mir absurd!
schade fand ich nur, was schon mehrfach erwähnt wurde,dass man dort nur bis 17 hin darf. bei vielen war es so,dass sie das 1. mal für 6 wochen dort waren und das 2. mal für 4 wochen zur kontrolle und auffrischung der übungen. eigentlich waren soweit alle 2 mal dort. nur bei mir war das nicht mehr möglich, da bei mir die skoliose erst spät erkannt wurde...
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Warum soll ich dann mit 18 nach bad elster wenn da nur von 5-17 jahren patienten sind???

Hab hier gute anregungen für meinen Einspruch gefunden! Danke an die schreibenden.

lg Katrin
mondi

Vergleich Bad Elster-Bad Salzungen

Beitrag von mondi »

Ich habe eine Skoliose, bin 18 Jahre alt und habe schon 3 Kuren hinter mich gebracht. 2Mal davon war ich in Bad Elster (6 Wochen und 4 Wochen) und einmal war ich in Bad Salzungen. Für mich waren die Therapien in Bad Salzungen effektiver, das heißt ich habe dort innerhalb von 4 Wochen mehr gelernt, als ich in den insgesamt 10 Wochen in Bad Elster gelernt habe. Die Klinik Heimdall ist hingegen auf Kinder spezialisiert und zeigt eine hervorragende Betreuung, ist also für leichte Skoliosen durchaus empfehlenswert. Bad Salzungen ist im Gegenzug für unselbstständige Kinder nicht zu empfehlen. Höchstens mit der Option, dass ein Elternteil mitreist und das Kind unterstützt.
Ich habe mit keinen der beiden Kliniken schlechte Erfahrungen gemacht, der Vorteil an Bad Elster liegt in einer guten Betreuung und der familiären Atmosphäre und der Vorteil von Bad Salzungen ist die effiziente Therapie nach Schroth.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo mondi,

Klasse, solche Erfahrungsberichte brauchen wir! Danke!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nessa

Beitrag von nessa »

Ich(14) habe auch eine Skoliose und bin vor eineinhalb Wochen erst wieder von meiner Kur zurückgekommen. Ich war 6 Wochen in Bad Elster :ja: . Ich selbst kann über Bad Elster wirklich gar nichts schlechtes sagen. Ich weiß jetzt soviel mehr über meine Erkrankung, weiß jetzt wie ich mich bewegen und verhalten muss. Ich habe zwar ein Korsett bekommen, aber ich habe dort auch gelernt, wie ich damit umgehen muss und dass es für mich neben dem Programm das Beste ist, um meine Skoliose zu verbessern. Mir wurde dort sehr bewusst, dass das Programm für zu Hause sehr wichtig ist. Es wird sehr viel Rücksicht auf die einzelnen Personen genommen, alles wird genau erklärt! Es wird genauestens auf die Patienten eingegangen!
Ich muss jetzt mal ein großes Lob und Dankeschön an Frau Müller und Frau Günthel aussprechen!!!
Zu Bad Sobernheim und Bad Salzungen kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht dort war. Es sind bestimmt keine schlechten Kliniken.
Ich würde mir wünschen, dass man Bad Elster nicht so runter macht, wenn man es selbst noch gar nicht erlebt hat.
Ich bin und war von Bad Elster auf jeden Fall total begeistert!
Antworten