Welche Sprossenwand?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Bärle

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Bärle »

Hallo,
Von den käuflichen Sprossenwänden leist sich die Kameda als die Beste, wie ich finde.

0,000cm seitlich ist Null, hops das ist aber eng.
Wie breit ist Deine bestellte Wand ?
Musst halt noch weit halten können bei den Übungen.
Die 1,50cm nach hinten reichen für die Übungen mit Ball und Fußbänkchen. Mehr nicht.
Du solltest noch den Wandabstand (ca.25cm) der Sprossenwand mit berücksichtigen.

Alles in allem schon wenig Fläche. Irgendwo ein Möbel raus und Platz schaffen. Eventuell meine ich.

viele Grüße, Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sternli8484 hat geschrieben:Nun muss ich zum platzieren wissen, wieviel Platz man vorne und seitlich dafür braucht, also für die übungen? Genügt 1.50cm und seitlich 0cm?
Klaus hat geschrieben:Je nach Zubehör (Hocker, Kissen, Bälle usw.) kommt man schon auf ca. 1,70 x 2 m Platzbedarf.
Das hatte ich für den gesamten Platzbedarf bei 1 m breiter Sprosssenwand geschrieben, weil man seitlich Platz für das Zubehör braucht und in der Länge durchaus ganz ausgestreckt liegen können muss, wobei z. Bsp. bei gegurteten Übungen der Kopf nicht unmittelbar an der Sprossen Wand liegt. Also auch bei kleinen Leuten sollte man in der Länge schon weitaus mehr einplanen.

Aber:
Das ist alles davon abhängig, was für Übungen man dann wirklich macht und die ergeben sich während der REHA als sogenannte Lieblingsübungen, was sich später evtl. noch mal ändert.
Ich habe eine PN mit "tausend" Fragen :) zur Sprossenwand bekommen, die ich erst mal wegen Zeitnot zurückstellen musste, aber grundsätzlich würde ich vor einer REHA nicht zu sehr ins Detail gehen und erst einmal großzügig Platzbedarf einplanen. So eine Sprossenwand muss man auch so platzieren, dass sie geradezu einlädt, Übungen zu machen, ohne das man Sachen wegräumen muss.

sternli8484,
ich würde mit dem Aufbau bis nach der REHA warten. Dann weißt Du auch, welche Sprossen in welcher Höhe gebraucht bzw. nicht gebraucht werden. (ungehinderter Blick in den Spiegel!) Nachträglich lassen sich Sprossen nämlich nicht so einfach herausnehmen oder dazu fügen.

Ich habe bei meiner REHA ein Maßband dabei gehabt, um alle (meine benötigten) Hilfsmittel auszumessen. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, preisgünstig Alternativen zu den "Schroth-Geräten" einzusetzen.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Klaus hat das schon sehr gut beschrieben.

Platz sparen lässt sich u.U. indem man den Übungsbereich in bereits existierende, zweckentfremdbare Stukturen in der Wohnung integriert. Z.B. Spiegel an Schränken oder bisher nutzlose kleine Winkel, in die man Schroth-Zubehör verfrachten kann, leisten hier gute Platzspardienste
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Klaus,
So eine Sprossenwand muss man auch so platzieren, dass sie geradezu einlädt, Übungen zu machen, ohne das man Sachen wegräumen muss.
genau so sehe ich das auch , ins Wohnzimmer plazieren das ist ein "Muss" für das gute schöne Möbel hi...... wo sonst auch , dort ist der feinste Platz. :zustimm: :ja:

meine Grüße, Thomas
Antworten