Hallo Fritz
klar hab ich die Aussagen von Ischias genau gelesen!
Ich zerlege sie nun ein letztes mal, es sei denn ich bekomme endlich in der Diskussion plausible Gegenargumente:
Ischias hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich möchte hier einen Beitrag zum den Themen, Skoliose, Rundrücken, Schräglagenhüfte und Hohlkreuz
und deren Entstehung und Vermeidung in der Kindheit liefern.
Das Knochengerüst von Babys ist ja bekanntlich sehr weich, man spricht von Gummiknochen, die erst
im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aushärten.
Aushärten ist leider der falsche Begriff dafür! Wenn Du sagst, daß sich zu diesem Zeitpunkt die Wachstumsfugen schließen trifft das schon eher. Physikalisch/biochemisch bedeutet aushärten die Einlagerung von noch mehr mineralischer Komponente= Kalk. Tatsächlich geht aber dann der Calciumbedarf sogar etwas zurück, da dann die Knochen nicht mehr wesentlich größer werden. Ich würde übrigens die Uraschen eher in den WS-begleitenden Weichteilgeweben suchen und nicht sooo sehr die Knochen betrachten. Deren Verforumg findet eher als sekundäre Reaktion auf die Skoliose oder Scheuermann-Kyphose/Hyperlordose statt.
Ischias hat geschrieben:
Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, zu einen späteren Zeitpunkt, das Knochengerüst z.B. durch Korsett verändern zu wollen, da der Knochenbau ausgehärtet ist.
Obigen Körperformen entstehen also in der Kindheit bei Dauerfehlhaltungen, wo noch eine Verformung möglich ist.
Das ist echter Quatsch und sogar schädliche Demotivation!
Du hast offensichtlich noch nie erfolgreiche Hochcomliance-Korsett-User beobachten können. Wenn Du auch nur einmal gesehen hättest, wie sehr sich z.B. Danielas Skoliose in einen hochwirksamen Korsett positiv entwickelt hat, OBWOHL die Innsbrucker Chirurgen ihre Knochen als " ausgewachsen nach Risserzeichen" bezeichnet hatten, würdest Du nicht so einen "Schmarrn" schreiben. Gib doch denen die kämpfen wollen eine Chance, den die den Mut zur OP haben ihren Erfolg (ist auch eine SEHR gewaltsame Maßnahme!) und denen die nichts tun wollen die Freiheit (im Wissen um die Konsequenzen).
Bei juvenilen idiopathischen Skoliosen (80% der Fälle) entsteht Skoliose oder Scheuermann zu Beginn der Pubertät!
Wenn das kein überdeutlicher Hinweis auf hormonelle Zusammenhänge ist? Der Moment an dem die Sekundären Geschlechtsmerkmale beginnen sich auszuprägen und ihre "Arbeit" aufzunehmen!
Einige nicht-idiopathischen Skoliosen (z.B. nach Brustraum/Herz-OP´s oder als Folge von Verletzungen) entstehen ohne daß ein Chirurg auch nur einen Wirbelsäulenknochen auch nur angeritzt hat!
Meine (hoffentlich logische) Theorie: Durch Narbengewebe entstehen ähnliche Gewebeasymetrien die die Wachstums-Synchronisation durcheinander bringen, wie bei einer Störung der hormonellen Wachstumssynchronisation.
Ischias hat geschrieben:
Wenn also ein Kind immer auf den Bauch schläft - 8 Stunden täglich - dann bildet sich das Hohlkreuz.
Ich seh das etwas anders!
Kinder haben sehr oft starkes Hohlkreuz und "hängen vorne stark den Bauch raus". Das habe ich bei meinen Neffen, Nichten und Patenkindern und Kindern von Freunden genau beobachtet. (ich habe sozusagen das screening gemacht, da die Eltern selbst gar nicht so kompetent wie ich auf eventuelle Haltungsschäden oder Skoliosefrüherkennung geachtet haben. )
Mit der Pubertät ist dann daraus fast immer ein gute Haltung geworden.
Bei echten Scheuermännern und Skolis läufts aber genau anders rum. Da entsteht erst die Fehlstatik und Deformation der WS!
Das Hohlkreuz entsteht dann, wenn eine zu starke Beckenkippung nach vorne von der LWS kompensiert werden muss! Das Hohlkreuz ist nur im Stehen vorhanden. Im Sitzen oder im Liegen wird daraus oft sogar eine LWS Kyphose!!! Viele Kinder haben jung schon Übergewicht und durch vieles Sitzen und Bewegungsmangel Bauchmuskelschwäche und insgesamt weiches Bindegewebe. Da sehe ich einen relevanten Ansatz für Haltungsschwächen/Rundrücken und die Hohlkreuzentstehung!
Ischias hat geschrieben:
Wenn jetzt unser Sprössling die Sucht entwickelt nur Rechts oder Links
zu Schlafen,
- weil es sich gegen die Wand hin einigelt oder in den Freiraum also ins Zimmer schaut -,
dann fällt der Körper durch und es entsteht bei jahrerlanger Lagerung von 8 Stunden täglich
auf harten Matratzen die Skoliose.
Das ist ein SCHLÜSSELSATZ für Ischias unlogischer Aussage!!!!
Selbst wenn er Recht hätte, dann würden damit allenfalls einbogige, wenig bis nicht rotierte Skoliosen erklärt werden können. Aber niemals 3-4bogige und unterschiedlich stark rotierte Skoliosen! Zudem kommt auf 90 -100 typisch rechtsbogige nur eine linksbogige Skoli. Wie ist denn das bitte mit der einseitigen Schlaflage-Hyphothese zu erklären????
Und das Geschlechterverhältnis? Wuren Jungs als Babys anders gebettet als Mädchen?
Genausogut stelle ich nun die Hypothese in den Raum, daß blaue Babykleidung vorzugsweise später Scheuermann verursacht, wohingegen rosa Schleifchen später Skoliose auslöst.
Beweis: Jungs bekomen häufiger Scheuermann, Mädchen häufiger Skoliose. Die "Farbwirkung" von Babykleidung muss also ein spezifischen Wirkung auf die Wirbelsäule haben!
Ischias hat geschrieben:
Da kein Körper wie ein Brett gewachsen ist, sollte man also auch nicht so schlafen und was sich bei Kindern auf den Körperbau auswirkt, geht bei Erwachsenen auf Kosten der Bandscheiben.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich kenne einige ehemalige Futon-Mode-Schläfer, die inzwischen schmerzverzerrt und reumütig allabendlich in ihre Wasserbetten und Tempurmatratzen kriechen!
Ischias hat geschrieben:
Ich selbst habe aus der Kindheit einen Rundrücken wegen schlechter Haltung, jetzt akzeptiere ich ich einfach
und lebe gut damit, solange ich nicht versuche Ihn künstlich zu begradigen.
Das wiederum wiederspricht völlig diametral meiner tatsächlichen Erfahrung!
Auch ich wurde gewarnt: "Sie haben Schmerzen ohne Ende, wenn sie versuchen ihre Kyphose gewaltsam mit einem Korsett zu begradigen!" so gesagt von einem Orthopädie-Facharzt.
Tatsächlich war es das Ende der Schmerzen, seit ich meinen alten Scheuermann konsequent mit Korsett und Schroth angegriffen und weitgehend begradigt habe!
Du hast doch offensichtlich keine Ahnung, was es heisst wenn einem bei Blockaden die Luft wegbleibt und man das Gefühl hat das Herz setzt aus, man nicht mehr stehen, sitzen oder liegen kann.
Du weisst nicht wie es ist, wenn man nach 5 Minuten Gehen und Stehen das Gefühl hat, ein Dolch steckt zwischen den Schulterblättern in der BWS und unten "scheuern" die kleinen Wirbelgelenke bereits hörbar übereinander in der M.Bastrup-Hyperlordose. Wenn man sich vor Schmerzen in der BWS im Auto, in Besprechungen und am Computer nicht mehr konzentrieren kann und nur noch Diclo frisst bis der Magen blutet.
Sei froh, wenn Du NICHTS gegen Deinen Rundrücken tun musst und gut leben kannst. Aber spreche bitten den Schmerzpatienten nicht ihre konkrete positive Erfahrung mit Korsetten für Erwachsene ab!
Wir haben doch gar nicht das Ziel noch alte Knochen grade zu biegen. Darum gehts doch primär gar nicht! Schmerzfreiheit ist das einzige Ziel und die Verschlechterung aufzuhalten. Wenn das eine oder andere Grad Verbesserung dabei rausspringt dann macht uns das überglücklich!
Das ist der "Hoffnugsbonus" und die "Compliance-Belohnung"
Ischias hat geschrieben:
Sollte ich Jemanden auf die Füsse getreten sein, dann entschuldige ich mich schon jetzt.
Ich persönlich bin der Meinung, daß es keinen Sinn macht mit Augen zu und durch
- und gehe deshalb gerne mit offenen Augen der Ursache nach.
Mit offen Augen genügt halt leider nicht! Man sollte schon auch ein paar Gehirnwindungen dazuschalten!
Ischias hat geschrieben:
Euch Allen gute Wünsche für eine bessere Zukunft

Ischias
DANKE.
Ich hab sie schon, die bessere geradere Schmerzfreie Zukunft!