Hohlrundrücken und Behandlung,Therapie,Krafttraining,Dehnen
-
mcfit
Ihr versteht das nicht, natürlich will ich meine Fehlhaltung endlich verbessern, dann werde ich keine Schmerzen mehr haben, und eventuell sogar ein paar Zentimeter wachsen durch die bessere Haltung. Aber glaubt ihr ich kann meine sturköpfigen Eltern davon überzeugen, für so etwas zuerst nach Stuttgart und dann nach Bad Salzungen zu fahren ?
Ich meine es muss doch einen Arzt in München geben, Radiologe oder Orthopäde, der einem auch eine Schroth Reha beantragen kann. Aber es gibt halt wohl hier im Forum niemand, der so einen kennt.
Ich meine es muss doch einen Arzt in München geben, Radiologe oder Orthopäde, der einem auch eine Schroth Reha beantragen kann. Aber es gibt halt wohl hier im Forum niemand, der so einen kennt.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hast du schonmal ins Unterforum Gesucht/Gefunden geguckt? Vielleicht findest du ja dort einen Arzt in München oder Umgebung. Ansonsten evtl. in einer größeren orthopädischen Klinik (Großhadern?). Aber ohne Gewähr.
LG
Minimine
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
mcfit
Ne leider habe ich noch keinen Arzt gefunden, aber im Forum lese ich schon viel.
Ps. Mir wird irgendwie schlecht im bauch, wenn ich denken muss, mit einem Korsett mal in eine Disco zu gehen, immer diese Probleme dann... Also One Night Stands werde ich wohl mit einem eventuell anstehenden Korsett nicht mehr haben können. Auch wenn das hier mal garnicht reinpasst, aber es sollte einfach mal offen gesagt werden...
Ps. Mir wird irgendwie schlecht im bauch, wenn ich denken muss, mit einem Korsett mal in eine Disco zu gehen, immer diese Probleme dann... Also One Night Stands werde ich wohl mit einem eventuell anstehenden Korsett nicht mehr haben können. Auch wenn das hier mal garnicht reinpasst, aber es sollte einfach mal offen gesagt werden...
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Und mir wird irgendwie schlecht, wenn ich bedenke was du da in Relation setzt. Du weißt noch rein gar nichts zu deiner Diagnose, du hast ja noch nichtmal eine.
Deine Probleme möcht ich echt mal haben
LG
Minimine
Deine Probleme möcht ich echt mal haben
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
mcfit
Ich habe einfach einen starken Hohlrundrücken, und diese Korsetts sollen ja vor allem bei Menschen mit noch offenen Wachstumsfugen bzw. Epiphysenfugen noch effektiver sein, also was werde ich wohl bekommen ?
Mal eine wichtige Sache nebenbei:
Auf der Internetseite www.1ggp.de.vu gibt es z.B. eine Übung namens "Gravity Boot Hängen", bei der man mit Gravity Boots, befestigt an einer Klimmzugstange, kopfüber nach unten hängt; und es gibt sehr viele Menschen, die einige cm dadurch und verschiedene andere Übungen gewonnen haben. Ich überlege diese Übungen auch durchzuführen, um an Körpergröße dazuzugewinnen, je nach Genetik und Intensität usw. erreicht man halt nach einiger Zeit Erfolge aus dem Rücken und den Beinen.
ABER: Meine Theorie ist, durch dieses Gravity-Boot-Hängen streckt sich ja die Wirbelsäule, wäre das nicht auf Dauer gut für das Hohlrundrücken ?
Ich weiß das ihr nichts schreiben werdet, aber ist denn diese Theorie schlecht ? Es geht hier nicht um mich, sondern allgemein, durch die Streckung der Wirbelsäule wird ein Hohlrundrücken allgemein wahrscheinlich etwas verbessert oder ? Schließlich geht es in der Schroth Reha ja auch darum, die Wirbelsäule aufzurichten und zu stabilisieren usw.
Mal eine wichtige Sache nebenbei:
Auf der Internetseite www.1ggp.de.vu gibt es z.B. eine Übung namens "Gravity Boot Hängen", bei der man mit Gravity Boots, befestigt an einer Klimmzugstange, kopfüber nach unten hängt; und es gibt sehr viele Menschen, die einige cm dadurch und verschiedene andere Übungen gewonnen haben. Ich überlege diese Übungen auch durchzuführen, um an Körpergröße dazuzugewinnen, je nach Genetik und Intensität usw. erreicht man halt nach einiger Zeit Erfolge aus dem Rücken und den Beinen.
ABER: Meine Theorie ist, durch dieses Gravity-Boot-Hängen streckt sich ja die Wirbelsäule, wäre das nicht auf Dauer gut für das Hohlrundrücken ?
Ich weiß das ihr nichts schreiben werdet, aber ist denn diese Theorie schlecht ? Es geht hier nicht um mich, sondern allgemein, durch die Streckung der Wirbelsäule wird ein Hohlrundrücken allgemein wahrscheinlich etwas verbessert oder ? Schließlich geht es in der Schroth Reha ja auch darum, die Wirbelsäule aufzurichten und zu stabilisieren usw.
- Klaus
- Moderator/in

Netter Versuch, eine Antwort zu provozieren und diese Diskussion nicht enden zu lassen.mcfit hat geschrieben:Ich weiß das ihr nichts schreiben werdet, aber ist denn diese Theorie schlecht ?
Und warum gehst Du das nicht intensiv an ??Schließlich geht es in der Schroth Reha ja auch darum, die Wirbelsäule aufzurichten und zu stabilisieren usw.
Dann hast Du eine solide Grundlage für eigene kompetente Entscheidungen bezüglich aktiver Muskelpflege.
Ein Korsett ist möglicherweise eine optimale Methode in Kombination mit Schroth KG, aber es macht grundsätzlich keinen Sinn, wenn Du das nicht willst. Auch für "richtige" Erwachsene ist es immer eine Entscheidung bezüglich Lebensqualität. Und ich kann gut verstehen, dass Dir entsprechende Erfahrungen in Deinem Alter wichtiger sind.
Man kann das Korsett natürlich auch kurzfristig ablegen, nur wenn die one- night-Stands "every day" sind, ist es mit der Korrekturwirkung nicht optimal.
Gruss
Klaus
-
mcfit
Da musste ich kurz lachenKlaus hat geschrieben:Netter Versuch, eine Antwort zu provozieren und diese Diskussion nicht enden zu lassen.mcfit hat geschrieben:Ich weiß das ihr nichts schreiben werdet, aber ist denn diese Theorie schlecht ?![]()
Ja es geht nicht nur um One night stands, das wäre eigentlich sogar egal, aber keine Ahnung, wenn man viel Sport treibt wie Bodybuilding, Joggen usw. Dann auch mal in den Ferien und Wochenenden in Discos geht usw. bringt das Korsett nichts, obwohl es die beste Zeit ist für ein Korsett, im Wachstum, aber zugeich auch die schlechteste.
Was meint ihr zu der Übung Gravity Boot Hängen, die ich um eventuell etwas an Körpergröße zu gewinnen in Zukunft eventuell machen werde, ist das eigentlich nicht eine sehr gute Dehnübung und zugleich Streckung der Wirbelsäule, vor allem kann man ja mit Zusatzgewichten die Intensität steigern, das würde doch nebenbei auch einem Hohlrundrücken helfen oder nicht ?
Also einen Arzt in München hier im Forum habe ich nicht gefunden, es ist immer nur die Rede von Dr. Hoffman, Dr. Steffan, Korsettbauer Rahmouni und Stuttgart...
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
-
mcfit