xx

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

1.Man denkt es allerdings, wenn man das so liest was du schreibst.
Ja Selbstmitleid, is bei Skoliose nun einfach Fehl am Platze.
Lern es weg zu lassen. Das hat keinen Sinn.

2.Hier stehst du aber ziemlich im Mittelpunkt und das nicht unbedingt nur positiv, un man denke nicht dass du es nicht wolltest, im Gegenteil.
Wenn du es nicht willst, hör auf jede Frage 5 mal zu stellen und jede Theorie 5 mal anzuzweifel obwohl man dir vorher schon 10 mal gesagt, hat das es quatsch is.

3.Nein würdest du dir nicht!
Sonst hättest du es bereits tun lassen.

Und es ist DIR nicht möglich DIR helfen zu lassen.

Also lern es! Und erst dann lass dir ratschläge helfen. Weil anders herum hat es, wie man sieht keinen Sinn!!
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Lilarot hat geschrieben:1. Ich will kein Mitleid! Wenn ich leide, weil mein Körper für immer zerstört ist und mich erheblich einschränkt, dann kann man das Selbstmitleid nennen. Ich bin einfach nur verzweifelt , hoffnugslos, weil ich alles probiert und durchdacht habe und ich keinen Weg mehr sehe.

2. Ich will so ganz sicher keine Aufmerksamkeit bekommen. Da hätte ich andere Wege. ZB Musik machen und Lieder und Gedichte schreiben, was ich sehr gut kann. Dafür bekomme ich immer Lob, was ich aber gar nicht so will, weil ich ungern im Mittelpunkt stehe.

3. Ich würde mir sehr sehr gerne helfen lassen wollen, wenn es nur überhaupt möglich wäre!
Das, was ich da mal wieder von dir lese Lilarot, macht mich unheimlich wütend! :<
Dein Körper ist also für immer zerstört? Tut mir leid, aber da gibt es wirklich weitaus schlimmer Krankheiten.

Hier haben dir schon so viele Tipps und Ratschläge gegeben, aber du drehst dich immer wieder im Kreis und fragst ständig die gleichen Sachen. So kommen wir und von allen Dingen DU nicht weiter. Ich für meinen Teil habe beschlossen deine Beiträge vorerst nicht zu lesen, da es mich einfach zu sehr aufregt und ehrlich gesagt auch nervt.

Ich wünsch dir wirklich alles Gute und hoffe, dass du dein Leben bald wieder genießen kannst und dich nicht hinter deiner Skoliose oder irgendeiner anderen Erkrankung versteckst.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

so gedanken hat man aber auch nur, wenn man dadurch eben so beschwerden hat.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

das kurz das dazwischen hat mal gar nichts damit zu tun.

Es ist so wie es ist. Und so wird es auch bleiben, wenn du nicht endlich mal lernst das auszuschalten.
Sonst hat es eh keinen Sinn dagegen was zu machen.

Jetzt ziehst du schonwieder IRGENDWAS in die Skoloise mit rein, um dich zu rechtfertigen.

Das ist doch käse.
Das bringt dir nichts un es bringt uns nichts.

Das nervt!

Du machst hier viele wütend mit dem was du schreibst, und dann wunderst du dich noch, wenn du keine Antworten mehr bekommst

ZUM DIRTTEN MAL: WAS SOLL MAN DIR DENN NOCH SCHREIBEN?

a) ist es eh alles falsche
b) machst du es eh nicht
und c) kommst du dann wieder mit irgendwelchem zeug da an, was völlig egal ist.

Überleg dir mal was du schreibst, und die Zusammenhänge, da hast du scheinbar auch ein defizit, dass du überhaupt nicht erkennst, ob was zusammen gehört oder nicht.

Und das gehört DEFINITIV nicht zusammen.

und alles was man dir vorher schreibt, was dir nicht passt, wird eben einfach so mal ignorriert.
Was soll das?
Machen das hier alle so?
Ist das jetzt inn?

Nehm doch auch mal zu den Kritiken Stellung, und überleg mal ein bisschen!!
Und komm nicht nur weil es dir nicht passt mit irgendwas da an.

Es gibt viele die damit nicht klar kommen, und du wohl überhaupt nicht,
aber anstatt das mal zu lernen, und zu versuchen damit klar zu kommen, kommst du ständig mit irgendwelchem zeugs da an.

Das regt echt auf!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

wenn man einfach nur mal so fernsehen schaut ...
und einem wieder klar wird, wie viele menschen es gibt, die das wort skoliose nie kennenlernen mussten auf der welt...

dann fragt man sich schon, warum man ausgerechnet selsbt zu denen mit skoliose gehören muss.
nur mal kurz dazwischen: genau das nennt man Selbstmitleid.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ja, ich schrieb vorher, dass es "Selbstmitleid" ist.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Zum Thema, "was" Du "eh nicht machst" - wir haben Dir häufig geraten, Dich weniger auf diese gefühlten Verdrehungen zu konzentrieren. Wir haben Dir geraten, diverse Theorien fallenzulassen. Wir haben Dir geraten, nicht in der Vergangenheit nach Fehlern von Dir oder Deinen Eltern zu suchen. Wir haben Dir geraten, mit der Skoliose einfach zu leben.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Lilarot,
mit der psychotherapeutischen Behandlung bist Du sicher auf einem guten Weg.
Und ansonsten: lass doch mal Deine Scheuklappen fallen und schau Dich um in der Welt, wie es Deinen Mitmenschen so ergeht.
Zum Einstieg empfehle ich den Arachnoiditis-Thread hier im Forum - wahlweise kannst Du Dich ja auch mal über Kinderhospize informieren, über Hungertod und Kriegsopfer in Afrika oder Chancenlosigkeit in einem indischen Slum.
Dann wirst Du vielleicht erkennen, dass "ich kann gar nicht richtig angenehm stehen" eher ein Luxusproblem ist.

Grüsse, Lady S
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

meine skoliose - angst!!!

Beitrag von Lilarot »

ja
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Prima, Franziksa, deine Situation beschreibst du hier nun zum 4 oder 5. mal.

Ich denke, jeder hat es mitbekommen.

Und jeder weiß WIE SCHLECHT es dir geht.

Aber nun doch nochmal zum 4 oder 5. mal meine Frage?

WAS SOLL MAN DIR DENN NOCH RATEN????

Du wirst es noch 5 mal oder 10 mal schreiben können, wird dir niemand oder nur vereinzelt atnworten.

Man hat dir geraten was zum raten ging.
Du lässt dich nicht drauf ein. Pasta.

Mehr geht nicht.

Und destö öfter du da jetzt noch drauf rumhackst, desto weniger Hilfe wirst du bekommen, da man:
a) gernevt ist
b) eh nicht mehr weiß was man dir noch schreiben soll
c) es eh falsch ist was man schreibt.

Überleg dir jetzt so langsam mal, wann es sinnvoll ist zu posten und wann nicht, so langsam nervt es wirklich.

Und jetzt überles es nicht einfach wieder, weil du meinst, das ist unwichtig.

Ich glaube ich Spreche hier vielen aus der Seele.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lilarot, nun bin ich wirklich stinksauer! Du machst uns Admins eine Heidenarbeit mit deiner wahllosen Posterei im Forum. :schimpf: Ich verbiete es dir, deine längst bekannte Situation in fremden oder neuen Threads darzulegen, sonst verliert man als Leser die Übersicht. Wenn du wieder einen neuen Thread eröffnest, wird er gesperrt. Wenn du dein Problem wieder in einem anderen Thread ausbreitest, wird das Posting gelöscht. Ich verschwende doch nicht meine Zeit damit, deine Postings zu lesen und dann zu überlegen, wo die hinpassen könnten, wenn sie inhaltlich sich ständig um dasselbe drehen. Ich bin ja mal gespannt, ob du nach dem Hoffmann-Termin aktiv wirst.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 13.10.2009 - 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

hallo fafax,
Deinen Ärger kann ich vollkommen verstehen! Ich ärgere mich auch gerade!
Ich habe nämlich diese ANtwort GAR NICHT HIERHER GEPOSTET!!!
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lilarot, ich war das. Über deinem Posting steht: abgespalten von: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=162

Mich macht es wahnsinnig, wenn du dich so dermaßen in den Mittelpunkt stellst. Ich lese deine Postings schon nicht mehr, ich lese nur noch das, was die antwortenden User schreiben und dann reagiere ich entsprechend.
Lilarot hat geschrieben:Könnt ihr diesen meinen Beitrag und den darauffolgenden von Fafax bitte wieder rausnehmen?! Ich will nämlich auch nicht, dass hier lauter unnützes Zeug steht.
Ja, was denn nun? Also dann löschen?

Und was soll der Quatsch, wenn du einen Thread aus dem Jahr 2003 wieder hochholst? Das ist doch nur ein Vorwand, um dich wieder in den Mittelpunkt zu rücken.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 13.10.2009 - 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Lilarot,

mein Posting war eben falls darauf bezogen, dass du ständig das neue schreibst.

Was soll dass, das du ständig neue Thread eröffnest, oder in uralte was reinschreibst.

Und inhaltlich ändert es auch nichts, ob es hier steht oder wo anders.

Ich kann Dalia völlig verstehn, dass sie stink sauer ist. Ich auch!

Es reicht so langsam. Überleg dir doch mal was du ständig schreibst!!
Setz mal so langsam grenzen!!

Also nochmal, ich wiederhole:

Prima, Franziksa, deine Situation beschreibst du hier(egal ob neuer Trhead oder hier) nun zum 4 oder 5. mal.

Ich denke, jeder hat es mitbekommen.

Und jeder weiß WIE SCHLECHT es dir geht.

Aber nun doch nochmal zum 4 oder 5. mal meine Frage?

WAS SOLL MAN DIR DENN NOCH RATEN????

Du wirst es noch 5 mal oder 10 mal schreiben können, wird dir niemand oder nur vereinzelt atnworten.

Man hat dir geraten was zum raten ging.
Du lässt dich nicht drauf ein. Pasta.

Mehr geht nicht.

Und destö öfter du da jetzt noch drauf rumhackst, desto weniger Hilfe wirst du bekommen, da man:
a) gernevt ist
b) eh nicht mehr weiß was man dir noch schreiben soll
c) es eh falsch ist was man schreibt.

Überleg dir jetzt so langsam mal, wann es sinnvoll ist zu posten und wann nicht, so langsam nervt es wirklich.

Und jetzt überles es nicht einfach wieder, weil du meinst, das ist unwichtig.

Ich glaube ich Spreche hier vielen aus der Seele.
__

Ich glaube ja solangsam, du willst dir gar nicht helfen lassen.
Sonst würdest du keine Aufmerksamkeit mehr bekommen!

Das ist dein Problem.

Und da kannst du mir jetzt ruhig posten dass du ja schon alles tust.. und schlag micht tod... dabei bleib ich!

Ich hab halt auch keine lust dir ständig da zu schreiben, was ich und was andere darüber denken.
Und außerdem glaube ich, wurde dir nun genug geschriebn, um mal wach zu werden, und mal was an der situation zu ändern.

Nur willst du das doch gar nicht.

Also lass es beleiben, aber deine Leidensgeschichte, wie schlecht es dir geht, etc. hat hier jeder mitbekommen.

Du brauchst sie nicht zu wiederholen!!

__

Im übrigen, wenn DU meinst dass dann HIER UNNÜTZE SACHEN stehen, was eröffnest du dan überhaupt Threads?
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Liebe Lilarot,

ich lese ja nun auch schon seit einer Weile bei deinen Problemen mit. Du leidest sehr unter deiner Skoliose, das ist in jedem Posting spürbar. Dennoch gibst du nicht einfach auf und lässt dich hängen, sondern nimmst die Wege zu Dr. Hoffmann und Rahmouni auf dich, was ich sehr tapfer finde!
Du schreibst über deine psychische Belastung und kämpfst dich auch gegen Ungeduld und Kritik im Forum durch. Du bist noch immer hier, weil du etwas verändern willst an deinem Zustand. Das respektiere ich wirklich! Da scheint eine ziemliche Kämpferin in dir zu sein, oder was meinst du? Du bist nicht nur das schwache Ding, dass an seiner Skoliose hilflos ausgeliefert ist. Oder irre ich mich da?

Die anderen Forumsteilnehmer scheinen ein wenig an dir zu verzweifeln ;) . Berichtige mich, wenn du das anders siehst. Wie ist das für dich? Wie geht es dir dabei? Du bist ja schließlich immer noch hier. Vielleicht kannst du ja sehen, dass sich hier alle zu Anfang sehr um dich gesorgt haben und sich große Mühe gegeben haben. Ich denke, das ist wichtig. Sie greifen dich nicht an, weil sie dich von Anfang an nicht leiden konnten, sondern weil sie dir gerne helfen wollten und die Situation stagniert.

Meine Einschätzung vom Forum ist, dass hier sehr viele hilfsbereite Menschen sind, die mit ihrem Rat nicht hinterm Berg halten und sich auch freuen, wenn ein solcher Rat zu Verbesserungen führt. Versetz dich mal in uns hinein :) . Es ist traurig zu sehen, dass es dir immer noch so schlecht zu gehen scheint, verstehst du?

Ich bin der Meinung, dass du deine Skoliose und deine Probleme unbedingt ernst nehmen solltest, damit du einmal damit umgehen kannst. Denn das wirst du müssen, das sag ich ganz deutlich: deine Skoliose wird bleiben! Sie wird sich verbessern können, die Schmerzen werden erträglicher werden oder auch nicht, aber was auch immer das Korsett bringen wird, eines Tages musst du die Skoliose akzeptieren. Das klingt banal, aber es ist die beste Möglichkeit, um die aus deinem Loch zu reißen. Nimm die Skoliose an, arbeite an ihr, aber hadere nicht mehr mit ihr. Das ist auch die beste Möglichkeit, um die Schmerzen wieder erträglicher zu machen, glaub mir! Sie kommen dir jetzt viel stärker vor, weil du innerlich noch dagegen kämpfst.

Vielleicht kannst du das Forum auf eine andere Weise nutzen. Suche doch lieber gezielt die Stellen, an denen andere User beschreiben, wie sie mit ihrem Problem fertig werden. Wir sitzen hier alle im gleichen Boot, Lilarot! Du bist nicht alleine mit deinen Schmerzen! Wir können sie alle nachfühlen! Ich nehme an, die meisten von uns wehren sich nicht mehr innerlich dagegen. Sonst könnte man gar nicht damit leben. Und man könnte auch Korsett und Medizin und Ratschläge gar nicht so nutzen. Das ist nämlich das, was dir gerade passiert, hm? Deine Gedanken drehen sich so um Schicksalsfragen wie "warum ich?", dass praktische Tipps gar nicht zu dir durchdringen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Liebe Lilarot, wenn du annehmen kannst, dass du dich zuerst mit deiner Einstellung zu deiner Skoliose beschäftigen musst, damit die Medizin und das Forum dir helfen können, dann würde ich folgenden Vorschlag machen:
Du konzentrierst dich erstmal NUR auf diesen einen Threat hier. Du darfst hier alles reinschreiben, was dich beschäftigt. Du darfst dich hier auskotzen und jammern, was das Zeug hält. Wir werden uns mit fachlichen Ratschlägen so lange zurückhalten bis du für dich einen Weg gefunden hast, mit deiner Situation in Frieden leben zu können. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar tröstende Worte und erinnert sich an die Zeit, als er selbst noch gehadert hat. Also ich erinnere mich deutlich! Aber diese Zeit ist vorbei. Du kannst da auch hin!
Könntest du das für dich annehmen? Sei ruhig ehrlich :)

Puh. Ich hoffe, du hast den langen Text bis zum Ende durchgelesen. Tut mir leid. Ist doch etwas lang geworden
Liebe Grüße :)
~ ehemals Ulaschatz ~
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

danke lynn. du hast in allen punkten recht, denke ich. der beitrag ist toll.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Lilarot

Ich hoffe das du die eingewöhnugszeit ohne große Probleme meisterst
Darf ich fragen was für ein Muster deins hat??
Ich hoffe auch das du mit den Korsi das ereichst was du glaubst zuverändern zu müssen(das Gefühl des geradestehn´s) und du doch ein paar Gradzahlen
dich verbessern kannst. :bindafür: Weißt du auch schon wann du es abholen kannst und wann das Kontrollröntgen geplant ist??

Wünsche dir viel erfolg. :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt