kann man mit korsett autofahren?????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Hallo Maestro,
Du hast schon recht, wenn Du auf die Lust der Deutschen hinweist, alles so perfekt zu regeln, dass am Schluss der Kern des Gedankens verloren geht. Aber diejenigen, die hier im Forum anonym etwas anfragen und die anderen, die sich an der Diskussion beteiligen, bekommen auch durch spitzfindige Argumente die Bandbreite ihres Themas verdeutlicht. (Ich hätte z.B. nicht an die Mietwagen und die Probefahrten gedacht.)

Hier ist jedoch bisher nicht ausgesprochen worden, dass es Skoliotiker/innen gibt, die durch ihre Erkrankung so stark behindert sind, dass sie ohne Hilfsmittel nicht sicher Autofahren können. Für die ist die Eintragung von Bedingungen in den Führerschein eine positive Extrabescheinigung, dass sie - nach entsprechender Sonderprüfung - Autofahren können und dürfen. Dadurch brauchen sie bei einem Unfall nicht mehr Angst vor der Polizei und/oder Versicherung haben wie andere Bürger/innen auch. -

Ich habe übrigens die Behindertenbeauftragten bei TÜV und DEKRA als sehr einfühlsame und hilfsbereite Fachleute zugunsten der Behinderten erlebt. Ich hatte einmal Gelegenheit, eine Fotomappe mit Sondergenehmigungen für Behinderte durchblättern zu dürfen. Die hat mir große Hochachtung vor den Prüfern vermittelt.
In diesem Sinne Gruß, Peter.
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

naja ob mans braucht oder nicht, die meinungen sind gespalten, is auch vollkommen in ordnung, ich auf jedenfall bin momentan in der fahrschule und habe es aus immer wenn ich fahre.... ;)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tina5 »

Hallo,

ich finde man kann mit einem Korsett grundsätzlich Autofahren. Als Beifahrer würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn der Korsettträger starke Schmerzen durch das Korsett hat. Also während der Eingewöhnungszeit ist langes Autofahren vielleicht nicht zu empfehlen.

Außerdem würde ich mir auch genau ansehen, wie rechts und links der Schulterblick funktioniert. Ich muß mich da immer ein bischen mit dem Oberkörper bewegen, weil mein Hals nicht die ganze Drehung hinbekommt. Das ist also vielleicht individuell zu beurteilen.

Bei einem Unfall könnte wohl immer drohen, dass der Gegner die Schuld auf das Korsett schieben will. Also dem Fahrer könnte eine Fahrbeeinträchtigung unterstellt werden. Da geht man sicherlich gewisse Risiken ein - aber das würde mich nicht gänzlich vom Autofahren abhalten.

Als letztes fällt mir noch ein, dass es wohl keine Crash-Tests mit Korsettträgern gibt. Ich weiß nicht so recht was passiert, wenn das Korsett bei einem Unfall brechen würde. Könnte es da vielleicht gefährliche Verletzungen geben?

Liebe Grüße
Tina
Antworten