Bitte um Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

brucelee hat geschrieben:er sagt emir lediglich das meine rückermusklatur zurzeit sehr überfordert seien und ich solle schön weiter machen mit dem sport in fitness studio.
Also wenn tatsächlich keine Skoliose/Kyphose dahinter stecken sollte, sind die Beschwerden mit Beginn des Fitness Trainings aufgetreten?

Es ist durchaus möglich, dass Deine Muskulatur nur ganz vorsichtig aufgebaut werden darf, weil sie sonst schnell überlastet ist.
Weniger Gewichte, mehr Wiederholungen. Langsame Bewegungsausführung.
Trainierst Du evtl. "verbissen" :) ?

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

brucelee1984 hat geschrieben:ich habe jetzt keine genaue Vorstellung von einer ganzkörper-röntgenbild aber ich meine das ein MRT so einer war.
Ein MRT ist nicht aussagekräftig, da du da auf dem Rücken gelegen bist.

Du brauchst eine GANZ-RÖNTGENaufnahme im STEHEN vorne und seitlich. Dir scheint aber nur eine Teil-Röntgenaufnahme vorzuliegen.

Wenn der Arzt deine Wirbelsäule anhand der MRT-Bilder (und nicht anhand von Röntgenbildern) beurteilt hat, ist er alles andere als kompetent in Sachen Skoliose/Kyphose.

Punkte 4 und 5 hast du leider nicht beantwortet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
brucelee1984
Newbie
Newbie

Beitrag von brucelee1984 »

hallo ihr lieben, zunächst beantworte ich die noch ausstehenden fragen:

4. Welche Diagnose wurde in Düsseldorf gestellt?

"meine rückenmuskulatur ist momentan überfordet um mein oberkörper stabil zu halten, vielleicht weil mein körper durch das traning im fitnessstudio vokumen bekommen hat. ich bin auf dem richtigen weg und solle weiter machen, schwimmen ist auch sehr gut."

5. Welche Untersuchungen wurden durchgeführt?

es wurde dort keine untersuchtungen mehr durchgeführt ich habe meine 2MRT bilder und meine röntgenaufnahme gezeigt, er hat gesagt das da nichts auffällig ist. "starke verspannungen und schwache muskelne zwischen den schulterblättern"

a) es wurde gefragt ob es nach dem traning schlimmer wird?

ich muss sagen ja etwas schlimmer. die gesamtproblematik hat sich etwas veschlechtert, habe zusätzlich seit ca.6 monaten auch komische zerrenden schmerzen am linlen bereich der brustkorp.

die schmerzen ziehen sich von der brustwirbelsäule zum nacken und strahlen auschzum kopf. der schmerz ist in der linken seite stärker.

--> das mit dem ganzkörperaufnahme ist so ne sache, soll ich einfach zum arzt gehen und "sagen machen sie ir eine ganzkörperaufnahme" !?
würde nicht ein arzt voll alleine drauf kommen wenn es notwendig wäre?

insgesamt kann ich sagen das ich echt nicht mehr so richtig weiss. ich weiss nur eins das ich mit dem fitness studio traning weiter machen will denn ich studiere sport und möchte mich aufjedenfall gut vorbereiten.

ich möchte noch einige aspekte zu meiner persönlichkei sagen:

- ich leide an einer "depression" nehme seid ca. 2 J. medikamente (antidepressiva) hauptproblematik : dramatisierung, verzweifelung, zwangsgedanken.

- und was stress anbelangt denke ich das ich druchschnittlich stress habe.

@dali und klaus ich würde mich freuen wenn wir mal bei msn und unterhalten könnten. mein addy Sorami@hotmail.de

MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

brucelee hat geschrieben:"meine rückenmuskulatur ist momentan überfordet um mein oberkörper stabil zu halten, vielleicht weil mein körper durch das traning im fitnessstudio vokumen bekommen hat. ich bin auf dem richtigen weg und solle weiter machen, schwimmen ist auch sehr gut." .....ich weiss nur eins das ich mit dem fitness studio traning weiter machen will denn ich studiere sport und möchte mich aufjedenfall gut vorbereiten.
Als Sportstudent soltest du Dich weiterhin intensiv mit Deiner Situation befassen. Die Muskulatur muss natürlich gleichmässig aufgebaut werden!
Für jemanden, der z.Bsp. Hyperkyphose hat, wäre es nicht gut, die Brustmuskeln intensiv anzugehen, was ja vom Optischen her für viele erstrebenswert ist. :) Da kommt es dann auf eine Dehnung und insbesondere die Stärkung der oberen Rückenmuskulatur an.
Und bei Dir scheint ja das auch eine besondere Schwachstelle zu sein.

Anhand des Trainingsplans sollte eigentlich auffallen, dass entweder die entsprechenden Übungen fehlen oder die Gewichte nicht im vernünftigen Verhältnis zu den anderen Übungen stehen.
--> das mit dem ganzkörperaufnahme ist so ne sache, soll ich einfach zum arzt gehen und "sagen machen sie ir eine ganzkörperaufnahme" !?
würde nicht ein arzt voll alleine drauf kommen wenn es notwendig wäre?
Es sollte doch allein schon in diesem Thread deutlich geworden sein, dass die meisten Orthopäden bezüglich Skoliose/Kyphose inkompetent sind.
Insofern stellt sich bei diesen Orthopäden auch gar nicht die Frage nach einer Ganz-Aufnahme. Es wird nur der Teil geröntgt, "wo es weh tut".
Abgesehen davon, haben die meisten auch keine Möglichkeit, diese zu machen.
Zumindest sollte die gesamte Wirbelsäule von und von der Seite so abgebildet werden, dass man die Teile dann zusammenfügen kann, um die gesamte WS zu betrachten.
@dali und klaus ich würde mich freuen wenn wir mal bei msn und unterhalten könnten.
Was mich betrifft, so mache ich einen Diskussions- bzw. Gedankenaustausch zu dieser Problematik grundsätzlich nur hier im Forum, weil es auch anderen hilft.

Gruss
Klaus
Antworten