Super... Ich als Krüppel, eine, die im Fitnesscenter nicht jedes Gerät benutzen kann (was für eine furchtbare Einschränkung!), möchte an diesem Punkt doch mal was loswerden: Du gehörst offenbar zu den jungen Männern, die partout Muskeln aufbauen wollen. Wenn man aber zu ehrgeizig mehrmals wöchentlich ein Traiuningsprogramm im Fitnesscenter durchzieht, kann man davon (Rücken-)Schmerzen bekommen. Ich kenne einige, denen es genauso geht. Unabhängig davon, ob die ein Skoliöschen Lordöschen oder Kyphöschen haben. Das passiert auch denen mit völlig "normalen" Wirbelsäulen. Ich habe das Gefühl, dass viele einfach nicht merken, wenn ihr Körper signalisiert "falsche Bewegung" oder "zuviel".ja moment mal ich will und werd einfach nicht akzeptieren, dass ich mich wie nen krüppeö verhalten muss!!
Die Empfehlung Deines Arztes, noch was anderes zu machen (Schwimmen, Fußball etc.) zielt genau darauf ab. Diese Bewegungen an den Geräten haben eigentlich nicht so viel mit "echter" Belastung der Muskeln zu tun. Wenn ich z.B. in den Bergen über 1000 Höhenmeter durchs Geröll absteige, kriege ich weniger Knieschmerzen als von zwei Sätzen mit wirklich moderatem Gewicht an der Beinpresse. Und die Rudermaschine halte ich bei LWS-Beschwerden für nicht so geeignet.
Was Du an diesem Foto (diesem Link) nicht normal findest, verstehe ich übrigens nicht. Ich sehe da nichts schlimmes.
Also, kümmere Dich um ne vernünftige Diagnose, ansonsten fällt uns auch schwer, Dir Ratschläge zu geben, oder lass es eben. Und spar Dir so ne "Krüppel"-Bemerkungen.
Charp