Flexy-Stab

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Schnecke007 hat geschrieben:Ich finde, man sollte sich da nicht zu viel Gedanken machen. Meine Meinung.
Sehe ich absolut genau so.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Sorry, aber es geht hier nicht um Glauben oder Meinen. Glauben gehört in die Kirsche :D . Wenn du magst, dann lies dir die Quelle nochmal durch. Ich gehe nicht davon aus, dass es bereits Langzeitstudien gibt, die beweisen, dass man von 3 mal wöchentlich schädlichem Training irreparable Hirnschäden kriegt, aus dem einfachen Grund, weil sich für solche Studien garantiert niemand zur Verfügung stellen würde ;D .
Ich persönlich würde das für mich auch nicht testen. Ich würde einfach diesen klitzekleinen Hinweis beachten, dass man eben nicht mit großen Körperflächen auf die Platte soll und gut ist. Aber wie man damit umgeht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
So ganz nebenbei: bei Beachtung dieses Hinweises wird Vibrationstraining hoch gelobt. :)
~ ehemals Ulaschatz ~
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

aus dem einfachen Grund, weil sich für solche Studien garantiert niemand zur Verfügung stellen würde :happy: .
Was glaubst Du, warum jahrhundertelang niemand Glasharfe spielen wollte? ;D
Ja, es ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Ich tue ja nur meine Meinung kund und bringe vielleicht (meine Hoffnung) den einen oder anderen dazu, Informationen kritisch zu hinterfragen, statt sie einfach blind zu glauben (ich unterstelle Dir nicht, Ula, dass Du das tust!).

Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen "glauben" im Sinn von "meinen, nicht wissen" und "glauben" im Sinn von "vertrauen auf" :schlaumeier: . Letzteres gehört dann wohl Deiner Meinung nach in die Kirche :D - was auch nicht unbedingt mit meiner Meinung übereinstimmt.

Gute Nacht,
Schnecke
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hihi, das mit dem Glauben in der Kirche ist so ein Sprüchle, das ich im Studium immer mal wieder auf die Ohren gedrückt gekriegt hab, wenn ich falsch gelegen bin. :D Bin ja auch der Meinung, dass man nicht nur in der Kirche glauben soll. :rolleyes:
ich unterstelle Dir nicht, Ula, dass Du das tust!
Doch, in diesem Fall kannst du das gerne machen, denn hier "glaub" ich den Wissenschaftlern ausnahmsweise. Wenn bei Studien, die zunächst die Muskelaktivität messen sollen hinterher in falscher Lage die Probanden auf einmal über Schwindel klagen und sonst nie, dann liegt der hier diskutierte Schluss doch mehr als nahe. :motz:

:D Und jetzt geh ich erstmal googeln, was ne Glasharfe ist :D :knuddel:
~ ehemals Ulaschatz ~
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich meinte, dass ich Dir nicht allgemein unterstelle, dass Du Informationen nicht hinterfragst.

Grüßle,
Schnecke
wulff
Newbie
Newbie

Beitrag von wulff »

Hallo,

habe diesen Thread mit Interesse durchgelesen, da ich selbst Flexi-Bar mache und auch schon diese Vibra Platten ausprobiert habe.

Der Flexibar selbst tut schon gut, gerade wenn die Muskulatur sehr verspannt ist hilft er mir, diese zügig zu lockern. (Insbesondere im Arm, Schulter, Nacken, Rücken) Ich denke schon, daß man ihn vielseitig anwenden kann, neben den einfacheren Flexibar Übungen lässt sich das Gerät auch mit anderen Übungen (z.b. Pilates, Step Arobic, Core-Board) kombinieren. Ich denke aber das man hierfür schon einen Kurs besuchen sollte um gerade als Anfänger eine gewisse Kontrolle bei schwierigen Übungen zu erhalten.
Das es die Tiefenmuskulatur anspricht habe ich auch gehört und gelesen, ich kann nur sagen, daß man nach dem Training eine Art "wohliges" Brennen von innen heraus spürt. Muskelkater soll dabei trotz Kräftigungseffekt ohnehin nur selten auftreten. Allerdings glaube ich kaum das der Flexibar alleine ausreicht um kurzfristig und gezielt eine geschwächte Tiefenmuskulatur bzw. Wirbelsäulenstrecker aufzubauen, jedenfalls nicht in meinem Falle. Schmerzen wurden bei mir auch nur kurzfristig gelindert. Hierfür gibt es effektivere Therapieformen (FPZ hat mir geholfen, Medizinische Kräftigungstherapie).
Mein Pysiotherapeut setzt den Flexibar ebenfalls ein, er meinte aber das es nur bei regelmäßigem Training etwas bringt.
Bringen tut er auch was für die Koordination, zb. wenn man Übungen auf einem Bein stehend durchführt. Laut einem Fernsehbericht soll das Gerät unterstützend bei Muskelverletzungen eingesetzt werden. Durch die Impulse bekommt das Gehirn das Signal das der Muskel wieder gesund ist und wieder aufgebaut werden kann.
Die Sorge, dass das Gehirn in Schwingungen versetzt wird halte ich beim Flexibar für übertrieben, ausserdem kommt es auch darauf an, das man richtig schwingt, d.h. der Körper sollte ja möglichst wenig "mitschwingen", hierzu muß man es langsam und konzentriert angehen lassen.

Bei den Vibra Platten halte ich das schon für eher begründet. Ich hab einige Male an einem teuren REha zugelassenen, mehrdimensionalen Gerät (angeblich um 10000 Euro, nicht die billigen "Rüttelplatten" die es für 100 Euro im Supermarkt gibt) traininiert. Hier konnte man die Intensität steuern. Doch auch bei geringem Level vibrierte es stark im Kopf, sofern man die Übung falsch ausführt, hierbei war insbesondere die richtige Haltung wichtig. Wenn ich mich z.b. einfach auf die Platte setze gehen die Schwingungen natürlich fast ungebremst in den Kopf und es wurde mir sofort schwindelig. Sobald man aber die richtige Sitzposition einnimmt vibriert es nur bis zum Hals.

Auch wenn es nicht zu diesem Thread gehört wäre es mal interessant zu wissen, ob man Flexy Bar und Vibraplate überhaupt vergleichen kann.
Ich würde mal einfach behaupten das bei Rückenproblemen (und darum geht es in diesem Forum ja primär) eine Investition in den Flexibar besser ist, als in eine billige "Rüttelplatte" fürs gleiche Geld. Eine richtig gute Vibraplatte vermag den Flexi Staab überflüssig zu machen, geht aber gleich in den 4 stelligen Kostenbereich, oder irre ich da?

Gruß
Wulff
Sagte der Bundeswehrarzt zu Beginn der Grundausbildung: "Ihre Rückenbeschwerden sind Gewöhnungsschmerzen."
Antworten