Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
den Winkel heruas wo 6° bei der BWS und LWS herauskamen. Da aber die Röntgenbilder letztes Jahr Ende Mai aufgenommen wurden
War das nicht die Zeit, in der die REHA in Bad Sobernheim bereits terminiert werden sollte? Und nach Deinen Schilderungen mehrere organisatorische Pannen stattgefunden haben.
Insofern kann man ja fast schon von fahrlässiger unterlassener Behandlung sprechen, die jetzt zu dieser Situation geführt hat. Ich würde das Thema Korsett, wie schon gesagt, sofort bei Beginn der REHA ansprechen und auch auf die Fehler der Klinik hinweisen.
und word auch die Kurklinik darauf hinweisen mir keines zu machen.
Dann wäre aber die Klinik in der Pflicht, Deine Krümmung während der REHA entscheidend zu reduzieren!
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose C förmig 63 Grad nach Cobb, Lendenstrecksteife Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt Versteifungsstrecke Th2-L4 Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14 04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt Fusionsstrecke TH2-L4
Ja also als ich beim Amtsarzt war waren es die 6° das war dieses Jahr im Januar. Ich sollte auch zwei mal die Woche KG machen habe aber nur einmalndie Woche oder jetzt erst am 3.7 wieder weil meine Mutter meint es lohnt sich nicht zwei mal die Woche hinzufahren.... Auch meinte Dr Verres man kann die Krümmung in der Kur höchstens um zwei bzw drei grad reduzieren aber wenn die Kur vorbei ist bleibt die Krümmung so oder verschlechtert sich nochmal
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
und genau aus diesem Grund wäre ein Korsett eigentlich dringend indiziert.
Mir scheint bei dir allerdings ein weiteres Problem zu sein, dass deine Eltern hier scheinbar nicht so ganz hinter dir stehen. Das macht die Sache für dich natürlich schwieriger. Aber so rutscht du höchstwahrscheinlich in eine OP rein. Oder wollt ihr das lieber? Versuche doch nochmal mit deinen Eltern zu sprechen, dass die Situation sehr ernst ist und dass dringend gehandelt werden muss, da sonst eine OP nötig werden wird.
Ich wünsche dir alles Gute, kann aber wie gesagt nach wie vor die Vorgehensweise von Dr. Verres in deinem Fall nicht nachvollziehen.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose C förmig 63 Grad nach Cobb, Lendenstrecksteife Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt Versteifungsstrecke Th2-L4 Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14 04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt Fusionsstrecke TH2-L4
Danke Aber meine Eltern sagen immer nur stell dich nicht so an meine Arbeitskollegin hat das auch die hat 45° und würde sich nie operieren lassen und das würde ich bei dir nicht zu lassen weil man so eine OP nicht überlebt, auch sagen sie ein Korsett wäre unnötig .
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
die OP-Indikation beginnt bei thorakal 50° und lumbal schon bei 40°. Aber das sind nur Orientierungswerte und es sollte immer die individuelle Situation betrachtet werden. Wenn man schon 40 Jahre alt ist und 50° hat und man keine Beschwerden hat und es sich kaum noch verschlechtert ist es eine andere Ausgangssituation als wenn man mit 14 Jahren 50° hätte mit einer deutlichen Progredienz. Das muss eben alles mit berücksichtigt werden, daher sind solche Vergleiche schwierig.
Du bist noch jung und wächst wohl auch noch ein bisschen. Da kann sich eher noch viel verschlechtern, aber könnte auf der anderen Seite auch noch viel herausgeholt werden durch ein gut korrigierendes Korsett und entsprechender Krankengymnastik. Die Haltung deiner Eltern kann ich hierbei auch nicht ganz nachvollziehen, auch wenn das alles aufwändig und mühsam ist.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ja kann ich auch nicht aber was ich nicht verstehe das Dr Verres kein Korsett verschreiben will, ich meine er weiß doch dass es dann nächstes Jahr so weit ist das eine OP notwendig ist und Bad Sobernheim wird dann mir ja auch kein Korsett anfertigen da Verres sie ja darauf hingewiesen hat keins anfertigen zu lassen.
und Bad Sobernheim wird dann mir ja auch kein Korsett anfertigen da Verres sie ja darauf hingewiesen hat keins anfertigen zu lassen.
dafür muss es dann ja eine Begründung geben, die du dir in Bad Sobernheim bei der Eingangsuntersuchung erklären lassen solltest.
Ansonsten frag doch mal, wie man sonst versuchen möchte eine weitere Verschlechterung aufzuhalten bzw. die Krümmung zu reduzieren.
Wenn du in Sobernheim sagst, dass du es mit Korsett versuchen möchtest, dann müsste man da schon sehr gut begründen, warum es bei dir nicht in Frage kommt. Es sei denn es gibt doch irgendeinen Grund (wobei mir wirklich keiner einfällt)?!
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Ja beim Amtsarzt waren es aber auch schon etwas mehr wie 6° doch das wird man bei mir nie merken ( die Verschlechterung) da sich bei mir kein Rippenbuckel oder Lendenwulst bildet. Dr Verres meinte das kommt sehr selten vor wenn ihr euch jetzt fragt
Victoria hat geschrieben:Ja beim Amtsarzt waren es aber auch schon etwas mehr wie 6°
Also Du kannst diese Situation im Januar 2014 nicht zählen, denn die Grundlage war eine alte Aufnahme aus dem Mai 2013!
Differenzen bei der Messung des Winkels sind immer möglich und normal.
doch das wird man bei mir nie merken ( die Verschlechterung) da sich bei mir kein Rippenbuckel oder Lendenwulst bildet. Dr Verres meinte das kommt sehr selten vor wenn ihr euch jetzt fragt
44/28 Grad Skoliose soll optisch nicht zu sehen sein ? Da würde mich die Meinung der anderen interessieren.
Und möglicherweise deshalb nicht mit einem Korsett zu behandeln ??
doch das wird man bei mir nie merken ( die Verschlechterung) da sich bei mir kein Rippenbuckel oder Lendenwulst bildet
das finde ich mehr als merkwürdig.
Rippenbuckel und Lendenwulst sind ja deshalb da, weil die Wirbelsäule nicht nur seitlich verkrümmt ist, sondern auch in sich verdreht ist. Ohne diese Rotation wäre es dann ja gar keine Skoliose. Es kann allerdings schon sein, dass man es bei manchen optisch weniger sieht als bei anderen. Man sieht das sehr gut auf dem Bild bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose#m ... lution.jpg
Allerdings müsste man auf jeden Fall etwas sehen, wenn du dich nach vorne beugst. Und bei der Gradzahl müsste man schon eine Asymmetrie sehen, ungleiche Taillendreiecke und/oder Schultern nicht auf gleicher Höhe etc.
Magst du nicht mal anonymisiert dein Röntgenbild und ein Bild von deinem Rücken hier einstellen?
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Die Bilder werde ich in der Kur euch senden und man sieht schon das wenn ich michnach vorne beuge ein kleiner Rippenbuckel zu sehen ist aber nicht viel. Also eine Rotation liegt vor da mein linker Beckenkamm fast in der Mitte meines Körpers liegt und Dr Verres meinte ja er habe noch nie ein solches starkes rotiertes Becken gesehen und er meinte man sieht schon das ich Skoliose habe (Schulterschiefstand, man sieht das verdrehte Becken habe auch nur ein Talliendreieck da bei kir die linke Schulter 5 cm höher ist als die andere , außerdem stget mein linkes Schulterblatt mehr heraus aufrgund des Schulterschiefstands)