Skoliose und Hohlkreuz was kann ich tun?
Re: Skoliose und Hohlkreuz was kann ich tun?
Also war ja heute bei Dr. Minas in Papenburg der mir sagte das meine Rückenbeschwerden durch eine Fehlstatik verursacht werden. Er hat mich erst untersucht in dem er mich an bestimmten Stellen der Fußeunterseite berührte und ich mit getreckten Arm gegen seine Hand drücken sollte. Als er mich dann an einer Stelle berührte und ich auf einmal keine Kraft mehr hatte war für ihn klar das bei mir eine Fehlstatik vorliegt. Das war wirklich unglaublich dann berührte er mich wieder an einer anderen Stelle und meine Kraft war wieder da aber sobald er den Punkt antippte war ich kraftlos. Um die Fehlstatik auszugleichen bekomme ich spezielle Sohlen mit eingearbeiteten Metallplätchen. Wo die Plätchen hin kommen haben wir durch die 4D optometrische Vermessung ermittelt. Dazu wurden mir nach und nach verschiedene Plätchen unter die Füße gelegt, danach ein Foto meiner Wirbelsäule gemacht und dann geguckt welches meine Haltung am meisten verbessert. Dr. Minas hat mir außerdem eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden versprochen. Zudem hat er sich wirklich viel Zeit für mich genommen und alles gut erklärt sodass Fragen so gut wie ausblieben.
Hier mal ein Link zur Eklärung der 4D-Vermessung:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... art/01915/
Gruß Andy
Hier mal ein Link zur Eklärung der 4D-Vermessung:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... art/01915/
Gruß Andy
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
kein Röbi gemacht?
Nun wirds abenteuerlich....
Nun wirds abenteuerlich....
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Hallo Andy,
nur die 4D-Vermessung, wirklich kein Röntgenbild? Also hat er sich nur auf eine Skoliose konzentriert und die von dir erwähnte Hyperkyphose gar nicht beachtet?
Grüße
kyphoboy
nur die 4D-Vermessung, wirklich kein Röntgenbild? Also hat er sich nur auf eine Skoliose konzentriert und die von dir erwähnte Hyperkyphose gar nicht beachtet?
Ist das auch zufällig eine Einlagesohle aus Carbon??Um die Fehlstatik auszugleichen bekomme ich spezielle Sohlen mit eingearbeiteten Metallplätchen.
Grüße
kyphoboy
Ja nur die 4D-Vermessung. Nein er sagte das sich durch diese Sohlen die Kyphose und dadurch meine allgemeine Haltung verbessern wird. Wie kommst du denn darauf das er sich nur auf die Skoliose konzentriert hat?Hallo Andy,
Nein aus Leder mit eingearbeiteten Metallplätchen.Ist das auch zufällig eine Einlagesohle aus Carbon??
Achja und habt ihr euch den Link zur 4D-Vermessung mal angeschaut? Da steht im übrigen das es eine Alternative zum Röntgen ist wo ebenfalls ein Bild der Wirbelsäule analysiert wird. Oder ist diese Methode nicht so genau?
Gruß Andy
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Nur ein Röbi ist genau und man kann auch die Wirbelkörper erkennen ob Veränderungen da sind wie Keilwirbel etc, das kannste mit dem 4D Verfahren nicht sehen.
Und mit den Einlagen , das hilft auch ned gegen die Skoliose/Hyperkyphose.....was ein Schmarren das ganze.
Mag zwar sein dass es gegen andere Sachen hilft, aber gegen Fehlstellungen mit >Sicherheit nicht.
Und mit den Einlagen , das hilft auch ned gegen die Skoliose/Hyperkyphose.....was ein Schmarren das ganze.
Mag zwar sein dass es gegen andere Sachen hilft, aber gegen Fehlstellungen mit >Sicherheit nicht.
Warum bist du dir da so sicher? Selbst schon Erfahrungen gemacht damit? Dr. Minas sagte mir auch das diese Therapie in 80% der Fällen helfen würde. Also glaube ich nicht das das alles nur ein "Schmarren" ist.Kaffeetrinker hat geschrieben:Nur ein Röbi ist genau und man kann auch die Wirbelkörper erkennen ob Veränderungen da sind wie Keilwirbel etc, das kannste mit dem 4D Verfahren nicht sehen.
Gruß Andy
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo Andy,
sind diese Einlagen dazu gedacht bestimmte Reize auf die Fußsohle auszuüben, in der Absicht die Gangart zu beeinflussen und damit eine Aufrichtung der Kyphose bzw. Schmerzlinderung zu erreichen?
Ich kann mir schon vorstellen dass es bei einer Fehlhaltung auf lange Sicht zu einer Verbesserung kommen kann.
Allerdings wäre es nicht schlecht wenn ein Röntgenbild gemacht wird, aber du hast ja noch den Termin in Bad Sobernheim.
Hast du denn jetzt konkret eine Hyperkyphose und Skoliose? Was für Werte kamen denn bei der Vermessung heraus?
Hast du jetzt eher das Problem mit verkürzten Strukturen, also eine Fehlhaltung oder schon Fehlstellungen?
Wurde denn mal geschaut wie weit du dich aufrichten kannst, bzw. hat der Arzt dich mal "geradegebogen" ?
Bei der genauen Diagnose hakt es leider ein wenig.
Kaffetrinker,
sind diese Einlagen dazu gedacht bestimmte Reize auf die Fußsohle auszuüben, in der Absicht die Gangart zu beeinflussen und damit eine Aufrichtung der Kyphose bzw. Schmerzlinderung zu erreichen?
Ich kann mir schon vorstellen dass es bei einer Fehlhaltung auf lange Sicht zu einer Verbesserung kommen kann.
Allerdings wäre es nicht schlecht wenn ein Röntgenbild gemacht wird, aber du hast ja noch den Termin in Bad Sobernheim.
Hast du denn jetzt konkret eine Hyperkyphose und Skoliose? Was für Werte kamen denn bei der Vermessung heraus?
Hast du jetzt eher das Problem mit verkürzten Strukturen, also eine Fehlhaltung oder schon Fehlstellungen?
Wurde denn mal geschaut wie weit du dich aufrichten kannst, bzw. hat der Arzt dich mal "geradegebogen" ?
Kaffetrinker,
Ich glaube nicht dass hier die Standardeinlagen gemeint sind, welche lediglich eine Beinlängendifferenz ausgleichen sollen.Und mit den Einlagen , das hilft auch ned gegen die Skoliose/Hyperkyphose.....was ein Schmarren das ganze.
Jaa genau dazu ist sind die Sohlen gedacht. Er sagte auch das ich diese Sohlen bestimmt ein paar Jahre tragen muss damit ich wieder aufrecht stehe. Mich persöhnlich hat Dr. Minas auch überzeugt was seine Therapie angeht weil er sich seiner Sache wirklich sicher war. Das kam mir zumindest so vor und er hat mir ja auch einen sicheren Erfolg versprochen.Hallo Andy,
Also soweit ich das beurteilen kann hab ich eine normale Kyphose. Dr. Minas sagte mir heute das ich eine leichte Skoliose habe und außderdem eine Beckenschiefstellung. Ja bei der Vermessung kamen nur Millimeterwerte raus. Es wurde eine gerade Linie entlang der Wirbelsäule gezogen und dann geguckt wie viel Millimeter LWS usw. davon entfernt sind. Er sagte mir auch das ich mich im ersten jahr bis zu 15mm aufrichten kann.
Hier habt ihr nochmal einen Link von Dr. Minas Seite:
http://www.dr-minas.de/index.php/id-4d- ... ohlen.html
Auf den unteren Bildern kann man das gut erkennen nur das bei mir dann nicht das von der Skoliose sonderm von der Kyphose gemacht wurde. Da ist auch alles nochmal gut erklärt
Gruß Andy
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo Andy,
Solltest du wirklich nur eine leichte Skoliose haben, dann würde ich das aufjedenfall mit diesen Sohlen probieren. Ich hoffe aber du nimmst trotzdem noch den Termin in Sobernheim wahr und holst dir eine zweite Meinung. Denn diese Einlagen stellen ja auch nur einen Versuch dar.
Aber im großen und ganzen finde ich den Ansatz von Dr. Minas gar nicht so uninteressant. Das Rolfing manipuliert ja auch das Fußgewölbe, mit dem Ziel dem Körper mehr Stabilität zu geben und die Federungsfunktion wiederherzustellen, was sich durchaus in einer Aufrichtung nach oben hin fortsetzen kann.
Die Bewegung im Alltag ist zum Beispiel ein Punkt den Schroth gar nicht angeht. Am Laufstil wird da nichts verändert
Grüße
kyphoboy
Also bei einer normalen Kyphose verstehe ich nicht diese 15 mm Aufrichtung. Meinst du vielleicht die Lotabweichung der Wirbelsäule und dass diese sich dann verbessert? Eine Hyperlordose hast du nicht?Also soweit ich das beurteilen kann hab ich eine normale Kyphose. Dr. Minas sagte mir heute das ich eine leichte Skoliose habe und außderdem eine Beckenschiefstellung. Ja bei der Vermessung kamen nur Millimeterwerte raus. Es wurde eine gerade Linie entlang der Wirbelsäule gezogen und dann geguckt wie viel Millimeter LWS usw. davon entfernt sind. Er sagte mir auch das ich mich im ersten jahr bis zu 15mm aufrichten kann.
Solltest du wirklich nur eine leichte Skoliose haben, dann würde ich das aufjedenfall mit diesen Sohlen probieren. Ich hoffe aber du nimmst trotzdem noch den Termin in Sobernheim wahr und holst dir eine zweite Meinung. Denn diese Einlagen stellen ja auch nur einen Versuch dar.
Aber im großen und ganzen finde ich den Ansatz von Dr. Minas gar nicht so uninteressant. Das Rolfing manipuliert ja auch das Fußgewölbe, mit dem Ziel dem Körper mehr Stabilität zu geben und die Federungsfunktion wiederherzustellen, was sich durchaus in einer Aufrichtung nach oben hin fortsetzen kann.
Die Bewegung im Alltag ist zum Beispiel ein Punkt den Schroth gar nicht angeht. Am Laufstil wird da nichts verändert
Grüße
kyphoboy
- Klaus
- Moderator/in

Also ich möchte nur anmerken, dass wir hier aufgrund einer fehlenden konkreten Diagnose spekulieren!
Eine 4D bzw. optische Aufnahme des Rückens ist einfach kein kompetenter Ausgangspunkt. (Eine teure Privatleistung). Zwischen optischer und tatsächlicher Situation kann es nun mal erhebliche Unterschiede geben, ganz abgesehen davon, dass man sich doch wenigstens den Zustand der Wirbelkörper angucken sollte.
Gruß
Klaus
Eine 4D bzw. optische Aufnahme des Rückens ist einfach kein kompetenter Ausgangspunkt. (Eine teure Privatleistung). Zwischen optischer und tatsächlicher Situation kann es nun mal erhebliche Unterschiede geben, ganz abgesehen davon, dass man sich doch wenigstens den Zustand der Wirbelkörper angucken sollte.
Na gut, aber diese Behandlung findet vor einem Hintergrund statt, der zumindest für mich ziemlich unklar ist. Eine optimale Behandlung ist für mich auch, dass der Patient über seine konkrete Situation informiert ist und das auch nachvollziehen kann. Das sehe ich hier noch nicht.Kyphoboy hat geschrieben:Aber im großen und ganzen finde ich den Ansatz von Dr. Minas gar nicht so uninteressant. Das Rolfing manipuliert ja auch das Fußgewölbe, mit dem Ziel dem Körper mehr Stabilität zu geben und die Federungsfunktion wiederherzustellen, was sich durchaus in einer Aufrichtung nach oben hin fortsetzen kann.
Gruß
Klaus
Jaa so meint ich das. Das mit der Hyperlordose weiß ich nicht aber ich würde aber aufjeddenfall sagen das ich eine Lordose habe nur wie schlimm weiß ich leider nicht. Das ist auch der Grund warum ich nach Bad Sorbernheim gehe um da mal eine vernüntige Diagnose zu bekommen. Dr. Minas sagte mir auch das meine Schmerzen in der LWS daher kommen das ich eine Beckenschiefstellung habe und mein Körper sich ganze Zeit versucht wieder richtig hin zu drehen.Also bei einer normalen Kyphose verstehe ich nicht diese 15 mm Aufrichtung. Meinst du vielleicht die Lotabweichung der Wirbelsäule und dass diese sich dann verbessert? Eine Hyperlordose hast du nicht?
Gruß Andy
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Andy,
Sie liegt etwa in einem Bereich von 35-55 Grad. Nur wenn die über 55 Grad ist, spricht man von einer Hyperlordose. Dann muss man sich aber auch Gedanken darüber machen, was mit der normalen BWS Kyphose ist (25-40 Grad) und wie die HWS aussieht. Es hängt alles zusammen!
Aber gut, dass Du selbst merkst, dass man ohne eine konkrete Gesamt-Diagnose der Wirbelsäule nicht richtig weiterkommt. Die Behandlung von Fehlstellung/Haltung ist eben nicht nur ein angeordneter Maßnahmenkatalog, sondern sollte auch unbedingt für Dich selbst in allen Schritten voll nachvollziehbar sein.
Gruß
Klaus
Also eine Lordose in der LWS ist eine ganz normale Sache.Das mit der Hyperlordose weiß ich nicht aber ich würde aber aufjeddenfall sagen das ich eine Lordose habe nur wie schlimm weiß ich leider nicht.
Sie liegt etwa in einem Bereich von 35-55 Grad. Nur wenn die über 55 Grad ist, spricht man von einer Hyperlordose. Dann muss man sich aber auch Gedanken darüber machen, was mit der normalen BWS Kyphose ist (25-40 Grad) und wie die HWS aussieht. Es hängt alles zusammen!
Hoffentlich zu Dr. Verres, der wird Dir auch eine 2. Meinung zu den Behandlungsmöglichkeiten bieten können.Das ist auch der Grund warum ich nach Bad Sorbernheim gehe um da mal eine vernüntige Diagnose zu bekommen.
Aber gut, dass Du selbst merkst, dass man ohne eine konkrete Gesamt-Diagnose der Wirbelsäule nicht richtig weiterkommt. Die Behandlung von Fehlstellung/Haltung ist eben nicht nur ein angeordneter Maßnahmenkatalog, sondern sollte auch unbedingt für Dich selbst in allen Schritten voll nachvollziehbar sein.
Gruß
Klaus
So, war Dienstag in Bad Sorernheim bei Dr. Richter und wurde dort auch geröntgt. Ich habe eine Skoliose von 16°, eine Kyphose von 40° und eine Lordose von 54°. Die Werte liegen also alle im Grenzberiech und Dr. Richter sagte mir das das nicht für ein Korsett reichen würde und das ein Korsett bei mir auch nicht viel bringen würde weil ich schon ausgewachsen bin. Er hat mir jetzt KG nach Schroth verschrieben und hat mir nicht wirklich Hoffnung auf eine Verbesserung gemacht. Außerdem sagte er das ich Krafttraining machen soll und dann speziell Übungen wo mein Rücken gestreckt wird und die Rückenmuskulatur gestärkt wird. Er sagte das ich damit vielleicht noch 2-3° rausholen kann aber mehr auch nicht. Ich hatte mir eigentlich mehr Versprochen und war somit auch entäuscht das mein Rücken sich nur geringfügig verbessern wird.
Gruß Andy
Gruß Andy
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Andy,
Aber Dr. Richter ist nicht Dr. Verres.
Schroth KG (besser natürlich stationär) wäre dazu ein guter Ausgangspunkt.
Gruß
Klaus
Kann ich bei diesen Werten nachvollziehen.Dr. Richter sagte mir das das nicht für ein Korsett reichen würde...
Na ja, bei Dir wegen der Grade wahrscheinlich nicht, aber bezüglich ausgewachsen sein und vor allen dingen Schmerzen, wäre das schon kritisch zu sehen....und das ein Korsett bei mir auch nicht viel bringen würde weil ich schon ausgewachsen bin
Aber Dr. Richter ist nicht Dr. Verres.
Also da ist das vermutlich Richtige mit einem Dämpfer verbunden. Nicht so besonders gut, wenn es um Schmerzen geht. Hat er von stationärer Schroth REHA gesprochen? Und wie ist das mit Deiner empfundenen Optik bezüglich Rundrücken/Hohlkreuz? Bei diesen Graden sieht es so aus, also ob die Optik doch ziemlich von der tatsächlichen Situation abweicht? Da könnte man schon mit Schroth bzw. Extra-Dehnübungen einiges machen. Auch ein Korsett kann hier hilfreich sein, allerdings mit guter Begründung gegenüber der Krankenkasse.Er hat mir jetzt KG nach Schroth verschrieben und hat mir nicht wirklich Hoffnung auf eine Verbesserung gemacht
Da würde ich mich aber nicht auf Fitness Trainer oder Übungen aus dem Internet oder sonst wo verlassen.Außerdem sagte er das ich Krafttraining machen soll und dann speziell Übungen wo mein Rücken gestreckt wird und die Rückenmuskulatur gestärkt wird.
Schroth KG (besser natürlich stationär) wäre dazu ein guter Ausgangspunkt.
Gruß
Klaus
Nein er sagte nur Schroth KG. Von stationärer Schroth Reha hat er nicht gesprochen. Also ich finde schon das mein Rücken krumm aussieht. Meinst du das mit einer Kyphose von 40° mein Rücken nicht krumm aussehen sollte? Oder könnte das dann evntuell auch an der HWS liegen weil die wurde bei mir nicht mit geröntgt. Dehnübungen mache ich ohnehin schon immer wenn ich KG bei mir Zuhause mache.Also da ist das vermutlich Richtige mit einem Dämpfer verbunden. Nicht so besonders gut, wenn es um Schmerzen geht. Hat er von stationärer Schroth REHA gesprochen? Und wie ist das mit Deiner empfundenen Optik bezüglich Rundrücken/Hohlkreuz? Bei diesen Graden sieht es so aus, also ob die Optik doch ziemlich von der tatsächlichen Situation abweicht? Da könnte man schon mit Schroth bzw. Extra-Dehnübungen einiges machen. Auch ein Korsett kann hier hilfreich sein, allerdings mit guter Begründung gegenüber der Krankenkasse.
Gruß Andy
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Andy,
Man müsste ein seitliches Foto von Deinem Rücken haben, um zu beurteilen, wie denn die Optik wirklich ist. Das kann man subjektiv anders empfinden, als es in der Realität ist.
Auf jeden Fall wäre eine optisch stärkere Kyphose (gegenüber dem Röbi) auch eine höhere Chance, dies zu korrigieren.
Gruß
Klaus
Also 40 Grad im Röntgenbild sollten noch ganz normal aussehen. Aber wie schon gesagt, die Optik kann durch die fehlerhaften Strukturen (Verkürzungen und Überdehnungen) aus Muskeln, Bänder und Sehnen durchaus ganz anders aussehen.Meinst du das mit einer Kyphose von 40° mein Rücken nicht krumm aussehen sollte?
Man müsste ein seitliches Foto von Deinem Rücken haben, um zu beurteilen, wie denn die Optik wirklich ist. Das kann man subjektiv anders empfinden, als es in der Realität ist.
Das sollte man aber schon sehr gezielt machen. Schroth KG (am besten eine REHA) bringt Dich sicherlich weiter, als eine normale KG! Und Dehnungen sind in der Regel in allen Körper-Regionen erforderlich. Erstaunlich sind z. Bsp. für viele erst einmal die Verkürzungen im Oberschenkel, die häufig auftreten können.Dehnübungen mache ich ohnehin schon immer wenn ich KG bei mir Zuhause mache.
Auf jeden Fall wäre eine optisch stärkere Kyphose (gegenüber dem Röbi) auch eine höhere Chance, dies zu korrigieren.
Gruß
Klaus
Denke dann mal das das bei mir so ist weil ich mir meinen krummen Rücken anders nicht erklären kann.Also 40 Grad im Röntgenbild sollten noch ganz normal aussehen. Aber wie schon gesagt, die Optik kann durch die fehlerhaften Strukturen (Verkürzungen und Überdehnungen) aus Muskeln, Bänder und Sehnen durchaus ganz anders aussehen
Ja das mit der Schroth KG ist auch so ein Problem weil ich hier noch keine KG gefunden habe die das anbietet.Schroth KG (am besten eine REHA) bringt Dich sicherlich weiter, als eine normale KG!
Gruß Andy