Große Sorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Große Sorgen

Beitrag von Klaus »

kyphoboy hat geschrieben:Und Klaus macht doch keinem Angst, er drängt eben nur gerne dass man schnell den richtigen Weg einschlägt, was auch richtig ist ;).
Danke dafür.

Ich habe aber Verständnis dafür, dass meine Art von Hilfe nicht von jedem so angenommen wird, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Deshalb klinke ich mich hier jetzt auch aus.

Gruß
Klaus
Tänzer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 14°

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Lieber Klaus,
so sollte mein Beitrag nicht rüberkommen. Ich nehme jeden Beitrag von Euch ernst und werde auch zusätzlich nächste Woche mal in der Klinik anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Hier das Ergebnis des MRTs:

Neben meiner Skoliose, die auf dem Bild nun nach einer "normalen" Skoliose mit 14° aussieht (also kein Megaknick), habe ich einen Bandscheibenvorfall zwischen L8 und L9 (glaube ich war die Bezeichnung). Die Ärztin meinte, dass gerade in dieser Gegend ein BSV nicht häufig vorkommt und vor allem nicht in meinem Alter. Ich hatte ja letzte Woche die KG verschrieben bekommen, da gehe ich heute das erste Mal hin. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden, der mit mir wohl alles nochmal in Ruhe bespricht und mir genau sagt, wie ich es behandeln lassen soll. Meine Bandscheibe hat wohl so ein Säckchen "gebildet" (?), welches das Rückenmark streift, aber noch nicht durchdringt?! Die Bandscheibe darunter wäre auch kurz vorm Vorfall, daher soll ich besonders acht geben.

Kann mich vielleicht jemand über Bandscheibenvorfälle aufklären? Ich habe diese Nacht nicht so gut geschlafen, da ich permanent darauf geachtet habe, dass ich mich möglichst gerade hinlege und die Wirbelsäule nicht einrunde. War heute schon zwei Stunden in der Uni (sitzend) und werde heute noch einiges am PC machen müssen. Hat jemand Tipps fürs Sitzen etc? Ist es normal, dass ich dort noch Schmerzen habe? Mal täglich, dann wieder einen Tag nicht?

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Beiträge,
euer Tänzer :)

PS: Danke fürs Daumendrücken, ich war gestern so emotional angeschlagen, dass ich nach der Diagnose weinen und lachen musste. Tumore sind keine, meine Knochen sind in Ordnung, also Erleichterung... aber BSV in meinem Alter ist nicht gerade toll :(
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Tänzer,

na siehst du, kein Tumor. Man darf nicht immer das schlimmste vermuten :ermahnen: KG ist jetzt bestimmt die erste Wahl und der Physiotherapeut wird dir bestimmt sagen können, welche Bewegung für dich am besten ist :raekeln: Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber ich freu mich auf jeden Fall, dass es dir wieder besser geht :haendehoch:
Viele Grüße
Janluna
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Tänzer,
Neben meiner Skoliose, die auf dem Bild nun nach einer "normalen" Skoliose mit 14° aussieht
Nö, eine Skoliose ist nie "normal", keine Wirbelsäule ist zwar genau gerade, aber mit 14° hast du per Definition eine Skoliose und somit eine Fehlstatik, wenn auch nicht wirklich besorgniserregend. Aber da es nur ein MRT war, kann die Gradzahl der Skoliose unter Umständen auch höher ausfalle, ein MRT ist nicht geeignet um die WS zu vermessen!
habe ich einen Bandscheibenvorfall zwischen L8 und L9 (glaube ich war die Bezeichnung). Die Ärztin meinte, dass gerade in dieser Gegend ein BSV nicht häufig vorkommt und vor allem nicht in meinem Alter
Du meinst wohl Th8 und 9 ;) Stimmt, in der Brustwirbelsäule sind BSV wirklich nicht so häufig, am häufigsten sind BSV im Lendenwirbelbereich. Wäre da interessant zu wissen wo die Krümmung in der WS liegt.

Aber hier sollte auch abgeklärt werden ob eine Hyperkyphose vorliegt, die kann auch Bandscheibenvorfälle begünstigen.
Kann mich vielleicht jemand über Bandscheibenvorfälle aufklären?
Wenn du deinen Befund abtippst kann man dir deine Situation erklären.

Ich fürchte bei dir liegt noch einiges im Argen, eine Abklärung beim Spezialisten wäre ratsam.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

[/quote]
Ich fürchte bei dir liegt noch einiges im Argen, eine Abklärung beim Spezialisten wäre ratsam.
[/quote]

Danke kyphoboy, für deine Antworten. Du machst mir etwas Angst, habe zwar Beschwerden unten nähe Steißbein, doch da meine Therapeutin nun, dass es muskulär bedingt sei, da die Muskulatur manchmal härter ist, als sonst.

Habe am Mittwoch den Termin beim Orthopäden, wo die Befunde des MRTs besprochen werden. Ich bin mal gespannt, was er mir rät. Ich würde schon eine Untersuchung der gesamten Wirbelsäule bevorzugen, um einfach Klarheit zu haben.

Im Internet steht, dass Nackenbeschwerden etc. durch Joggen besser werden können. Da ich sehr viel Stress habe/hatte, gehe ich davon aus, dass ich im Schulter-/Nackenbereich total verspannt bin. Darf ich mit einem Bandscheibenvorfall joggen gehen?

Liebe Grüße,
der Tänzer
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Ich will die keine Angst machen, aber dir nur aufzeigen dass du eine kompetente Diagnose brauchst.
doch da meine Therapeutin nun, dass es muskulär bedingt sei, da die Muskulatur manchmal härter ist, als sonst.
Ist das eine Schroth-Therapeutin?

Ich würde schon eine Untersuchung der gesamten Wirbelsäule bevorzugen, um einfach Klarheit zu haben.
Die wirst du bei ihm höchstwahrscheinlich nicht bekommen, da er sehr wahrscheinlich die eventuelle Hyperkyphose/Skoliose nicht erkennt oder als nicht schlimm abtut oder er einfach sagt dass man da sowieso nichts mehr machen kann. Ich kanns ihm auch nicht verübeln, ich erlebe es ja selbst im Studium dass darauf nicht weiter eingegangen wird.
Im Internet steht, dass Nackenbeschwerden etc. durch Joggen besser werden können. Da ich sehr viel Stress habe/hatte, gehe ich davon aus, dass ich im Schulter-/Nackenbereich total verspannt bin. Darf ich mit einem Bandscheibenvorfall joggen gehen?
Na du hast einen Bandscheibenvorfall und eine weiterer steht ja laut Aussage der Ärztin kurz bevor, denkst du wirklich da ist es sinnvoll joggen zu gehen? Mal ganz abgesehen dass man da auch noch weitere Sachen beachten muss. Vergiss das lieber ersteinmal ;).

Die Verspannungen können auch auf eine Fehlstatik der WS hinweisen, du wirst schlussendlich nicht darum herumkommen Dr. Verres aufzusuchen, mach doch einfach einen Termin aus :).

Grüße
kyphoboy
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Wenn ich beim Dr.Verres anrufe und einen Termin bekomme, wird denn dort dann direkt ein MRT oder sowas gemacht oder wie läuft das ab? Ich fahre nämlich etwas länger zu ihm hin und würde es begrüßen, nicht so oft dort hinfahren zu müssen.
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Kein MRT, eine Röntgenaufnahme ;). Er wird schon beurteilen was gemacht werden muss, wird wahrscheinlich auch Tests machen um muskuläre Dysbalancen aufzuspüren.
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Heute habe ich wieder etwas mehr Schmerzen im Bereich des BSV. Habe soeben bei meinem Orthopäden angerufen, ob ich irgendetwas beachten sollte oder machen kann, da ich ja erst Mittwoch den Termin habe, wo alles vom MRT besprochen wird. Sie meinte, dass ich Montagmorgen anrufen soll, wenn die Ergebnisse schon dort sein sollten, würden sie den Termin vorziehen, Tipps konnte sie mir jetzt nicht geben (Empfangsdame).

Habt ihr Tipps, was ich beachten sollte bei einem BSV im BWS-Bereich? Wärmen? Liegenbleiben?
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Dr.Verres hat erst wieder im MÄRZ 2014 einen Termin frei, habe nun der Praxis von Dr.Hoffmann geschrieben. Meine Probleme sind JETZT und nicht in einem halben Jahr :(
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Tänzer hat geschrieben: Habt ihr Tipps, was ich beachten sollte bei einem BSV im BWS-Bereich? Wärmen? Liegenbleiben?
Hi Tänzer,

das Problem bei einem BSV ist oft nicht das ausgetretene Bandscheibenmaterial sondern die Entzündung, die das Gewebe und den Nerv anschwellen lässt. Zusätzlich zu den Nervenschmerzen verspannt sich die Muskulatur rings um das BSV-Geschehen. Ist die Entzündung erst einmal abgeklungen, verbessern sich auch die Beschwerden. Deshalb ist es wichtig, die entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamente zu nehmen, die der Arzt dir verordnet hat, und sich im schmerzarmen Bereich zu bewegen, denn durch Bewegung wird auch die Entzündung besser abgebaut, weil die Durchblutung gefördert wird.

Auf keinen Fall solltest du liegen bleiben. Nahezu jeder Patient mit BSV (egal wo) findet eine Bewegung oder eine Position, in der sich die Schmerzen verringern. Danach solltest du suchen. Und in dieser Hinsicht kannst du alles tun, was hilft. Ungünstig sind lediglich Bewegungen, die Erschütterungen hervorrufen, dazu gehört Joggen, Hüpfen, etc. Allerdings gibt es hier auch wieder nichts, was es nicht gibt. Ich hatte einen Patienten, bei dem half Reiten! Viele berichten, dass ihnen lange, flotte Spaziergänge helfen.
Wärme hilft dabei, die verspannte Muskulatur zu lockern, insofern kannst du Wärme in jeglicher Form anwenden: von der Wärmeflasche und Badewanne über Kirschkern- und Moorkissen. Manchen hilft ein Wannenbad, andere hilft Bewegen im warmen Thermalwasser. Probier's aus!

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth

Beitrag von Sandman77 »

Und was wars?
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Tänzer scheint hier im Forum nicht mehr aktiv zu sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth

Beitrag von Sandman77 »

toll
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Antworten