Wie gewöhne ich mein Kleinkind an das Korsett??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
daisy0672
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose bei meiner Tochter 47 Grad
Therapie: Korsett von Rhamouni

Re: Wie gewöhne ich mein Kleinkind an das Korsett??

Beitrag von daisy0672 »

Hallo Silas,

es geht jetzt schon was besser, doch sie setzt sich nicht und traut sich auch nicht was aufzuheben. Sie spielt dann auch nicht, aber ich denke es muß noch im Bauchbereich was geändert werden und das Korsett noch was kürzen. Das wäre halt unsere Vorstellung, damit es für sie angenehmer ist. Ich weiß wie wichtig das Korsett ist und ich möchte., dass sie eben keine OP benötigt und aus diesem Grunde werden wir natürlich hart sein zu ihr aber auch zu uns.

Liebe Grüße
daisy0672
Newbie
Newbie

Beitrag von daisy0672 »

Ich brauche noch mal einen Rat. Die Schmerzen am Bauch beim tragen des Korsetts ist es für sie unerträglich. Sie ist echt hart im nehmen. Gibt es irgendwas (Veränderungen am Korsett) damit es erträglicher wird, denn ich denke ansonsten wäre das Tragen gar nicht so das Problem. Vielleicht weiß jemand was, was uns helfen kann.
Lieben Gruß
Angela
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wie das Korsett aussehen muss, hängt von Art der Krümmung und Torsion (Verdrehung) ab.

In manchen Fällen ist es notwendig, dass auch von vorne auf den Bauch Druck kommt, v.a. um die Torsion auszugleichen.
In anderen Fällen kann man am Bauch ruhig ein wenig Luft haben.

Ihr solltet das mit Rahmouni besprechen, aus der Ferne lässt sich leider dazu kein Urteil abgeben...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
conny familie
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter: linkskonvexe thorakolumbale Skoliose 47°und 30°.
Therapie: Korsett Rahmouni seit 11-2012, KG seit Geburt

Beitrag von conny familie »

Hallo Angela,
Bei uns ist auch ein wahnsinnig großer Druck auf dem Bauch, an dem man leider nichts ändern kann. Wie schon mal geschrieben - Rahmouni meinte zu mir, dass so kleine Kinder noch keine Taille haben und deshalb das Korsett in diesem Bereich extrem eng gezogen werden muss, damit es nicht runter rutscht. Sehr unbefriedigend finde ich, geht aber wohl nicht anders. Meine Tochter hat sich auch schon einige male übergeben, da der Druck auf den Bauch wohl etwas zu groß war (schlecht nach dem Essen)!
Aber vielleicht sieht es bei euch ja auch anders aus!
Viele Grüße,
Conny
daisy0672
Newbie
Newbie

Beitrag von daisy0672 »

Hallo,

also der Druck auf dem Bauch macht mir momentan die größten Sorgen. Sie hat eigentlich mittlerweile einen relativ guten Umgang (Laufrad fahren, setzen, aufstehen usw)mit ihrer Ritterrüstung, doch nach einer gewissen Zeit, will sie es unbedingt wieder ausziehen, da der Druck zu groß ist. Sie weint dann sehr und es ist wirklich hart auch für uns. Wir schaffen zur Zeit ca 16 Stunden, doch nachts macht sie, wie schon erwähnt, das Korsett auf. Ich bin jetzt mal auf das Kontollröntgen gespannt, da wir erst dann wissen, ob eine gewisse Korrektur durch das Korsett vorhanden ist. Im Moment ist für uns erstmal wichtig, dass es keine weiteren Verschlechterungen gibt. Wir werden beim nächsten Termin Dr. Hoffmann fragen, wieviele Stunden sie es tragen soll, da ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass gerade bei so Kleinen das Korsett nicht ganz so lange getragen werden soll. Da werde ich natürlich den Experten fragen. Ich denke das dauerhaft ca 20 Stunden realistisch sind, aber sie benötigt einfach auch korsifreie Zeiten.
Liebe Grüße
Angela
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Angela,

dass sind doch tolle Nachrichten!
Ihr könnt stolz auf Euch sein, dass Ihr so gute Fortschritte macht.

Wegen des Öffnens in der Nacht, würde ich wirklich über ein Schloss am Korsett nachdenken, dann geht das nicht mehr.

Ihr habt die Tragzeit in kurzer Zeit richtig gut gesteigert. Selbst wenn 23 h Tragzeit notwendig wäre, bin ich sicher, dass Ihr auch diese Hürde nehmen werdet.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
daisy0672
Newbie
Newbie

Beitrag von daisy0672 »

Hallo,

ich werde auf jeden Fall nach dem nächsten Kontrolltermin berichten und ich hoffe inständig, dass wir konsequent bleiben. Es ist furchtbar hart. Weißt du einen Rat, wie man erfahren kann, ob in unserer Gegend es noch mehr kleine Kinder mit Korsett gibt?? Ich glaube, es wäre sicherlich für die Kinder gut zu sehen, dass sie damit einfach nicht alleine sind. Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

Lieben Gruß
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Angela,

einen wirklich sicheren Tipp, wie Du Kontakt zu anderen Kleinkindern mit Korsett bekommst, kann ich Dir leider nicht geben.

Was mir spontan dazu einfällt wäre bei der örtlichen Selbsthilfegruppe nachzufragen - falls es so etwas in Köln gibt. Sicher weiss ich, dass es in Bonn eine Selbsthilfegruppe gibt, das wäre nicht allzu weit entfernt.

Vielleicht kann Rahmouni Kontakte herstellen, wenn das überhaupt möglich ist - das ist halt immer so ein Problem mit dem Datenschutz, aber vielleicht kann er Eure Kontaktdaten weitergeben...

Du könntest auch Deine Kontaktdaten bei Kinderärzten hinterlegen, falls die dazu bereit wären, das an Betroffene weiterzuleiten.

Evtl. könnte ein Aushang im Jugendamt oder Gesundheitsamt helfen.

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
daisy0672
Newbie
Newbie

Beitrag von daisy0672 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir waren nun am Montag erneut in Stuttgart zum Röntgen und das Korsett begradigt um die 30 Grad also auf ca 18-20 Grad. Wir sind sehr zuversichtlich. Die Tragezeiten sind im Moment zwischen 16 und 19 Stunden. Ich finde das für die kurze Zeit sehr gut, Rahmouni meinte jedoch da ging noch mehr. Momentan sind die Nächte wirklich nicht einfach. Sie klagt, sie hat Schmerzen. Gerade habe ich an der Druckstelle eine Beule entdeckt. Ist das normal?? Oder muß ich mir da Sorgen machen? Ich finde unsere Maus schlägt sich wirklich tapfer und Rahmouni sagt wir haben gute Chancen die Skoliose in den Griff zu bekommen. Nach den Bildern ist uns ein Stein vom Herzen gefallen, da wir nun wissen, dass die ganze "Quälerei" auch erfolgversprechend ist.

Viele liebe Grüße
Angela
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Angela,

ich finde es toll, wie ihr das macht auch die Tragzeiten sind für den Anfang OK, sollten natürlich aber nach und nach gesteigert werden.
Herr Rahmouni ist immer sehr ehrgeizig und will Euch einfach ermuntern, dranzubleiben.

Das mit den Nächten gibt sich mit der Zeit. Gerade für so kleine Patienten wird das schnell zur Selbstverständlichkeit.

Was die Beule angeht, so solltet Ihr das nochmal genauer untersuchen. Das kann alles Mögliche sein, von einer Hautreaktion bis zu einem Hämatom. Wenn es eine Hautreaktion ist, so kann das durch die mechanische Reizung kommen, aber auch eine allergische Reaktion auf etwas sein, was Ihr dort angewendet habt (z.B. PC 30V oder Franzbrantwein). Ist es ein Bluterguss, so ist meine Erfahrung, dass das Korsett Tragen trotzdem geht und sich das ganze wieder zurückbildet. Es kann auch eine Gewebereaktion mit Flüssigkeitsansammlung sein, die sich aber nach einigen Tagen wieder gibt.

Wenn es Eurer Kleinen weh tut, könnt Ihr die Stelle durchs Korsett mit einer Kühlkompresse behandeln. Die Kühlung und der psychologische Effekt des ganzen helfen oft.

Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
daisy0672
Newbie
Newbie

Beitrag von daisy0672 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mir morgen noch mal genauer angucken. Wir sind sicherlich auch ehrgeizig, doch ich denke es wäre verkehrt ihr keine korsettfreien Zeiten zu gönnen. Wir werden versuchen es relativ rasch zu steigern. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg und wir werden am Ball bleiben.

Liebe Grüße
Angela
conny familie
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter: linkskonvexe thorakolumbale Skoliose 47°und 30°.
Therapie: Korsett Rahmouni seit 11-2012, KG seit Geburt

Beitrag von conny familie »

Hallo Angela,
so eine Beule haben wir auch - schon seit ungefähr 3 Monaten.
Mir ist der Knubbel das erste mal aufgefallen, nachdem meine Tochter mit Korsett gestürzt war.
Sie ist rückwärts mit Rücken und Kopf auf den Boden geknallt. Die Beule am Kopf war sofort da, die an den Rippen erst am nächsten Tag. Da die Beule immer mehr gewachsen ist und vom Umfang so groß wurde wie ein etwas abgeflachtes kleines Hühnerei, bin ich ein paar Tage später zum Kinderarzt. Der meinte nur, wahrscheinlich Hämatom, evtl Rippe angebrochen - solange sie das Korsett weiter trägt, empfahl er uns einfach weiterzumachen, da man in beiden Fallen sowieso nichts machen könne, außer Schmerzmittel geben. 3 bis 4 Wochen später waren wir dann bei Rahmouni und er meinte, dass er gar nicht davon ausgeht, dass die Beule nur durch den Sturz kommt. Er berichtete, dass sich solche Knubbel häufiger bilden als Schutzreaktion des Körpers auf den starken Druck. Er hat daraufhin das Polster an dieser Stelle viel flacher gestaltet.
Die Beule ist seitdem kleiner geworden, aber nicht weg. Bei unserem letzten Besuch haben wir wieder darüber gesprochen und aufs nächste mal vertagt.Er meinte, dass man es gut beobachten muss, weil es passieren kann, dass sich das abkapselt. Im Moment ist es so, dass morgens, nachdem das Korsett die ganze Nacht getragen wurde der Knubbel fast weg ist. Sobald wir eine Pause machen bildete er sich sofort wieder. Das spricht dafür, dass alles noch sehr weich ist. Das Problem ist halt, dass wir den Druck an der Stelle brauchen. Ich finde diese Beule sieht ganz fürchterlich aus, da die Haut an dieser Stelle auch sehr rot und pickelig ist. Mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Es scheint aber tatsächlich nicht weh zu tun.
Viele Grüße,
Conny
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo daisy,

ich nehme an, dass das Korsett am Montag neu aufpelottiert wurde. Dann ist es ganz normal, wenn deine Kleine wieder mehr Beschwerden hat. Erlaube ihr ruhig eine leichte Lockerung der Korsetttherapie und dann steigerst du das wieder. Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis!

Vielleicht kannst du die Damen an der Rezeption fragen, ob sie Kontakte zu anderen Eltern mit Kleinkindern herstellen können oder du machst bei Rahmouni einen Aushang. Er hat doch eine Pinnwand mit Briefen, Bildern und Fotos von Familien mit kleinen Kindern bei der Korsetttherapie.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
daisy0672
Newbie
Newbie

Beitrag von daisy0672 »

Hallo,
das Korsett musste am Montag nicht aufpellotiert werden. Es ist lediglich etwas gekürzt worden und der linke Bügel etwas verändert worden. Deswegen konnten wir uns die nächtliche Veränderung auch nicht erklären. Ich denke es wird immer gute und auch schlechte Phasen geben. Wir sind zur Zeit zufrieden und wünschen uns einfach für die Kurze, dass es von Tag zu Tag für sie erträglicher wird.
Liebe Grüße
Antworten