Bad Soberheim oder Bad Salzungen für Kyphose bei Erwachsenen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Bad Soberheim oder Bad Salzungen für Kyphose bei Erwachs

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bärle ein Gutachten in dem Sinne wars bestimmt nicht, weil die "richtigen" Gutachten gehn in den 4stelligen Bereich.

Wird eher ein Attest gewesen sein und hat wohl nix gekostet.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Bärle hat geschrieben: evtl. hast Du vieleicht irgendwie Blockaden.
Bei 50 Grad hast Du es mit Korsett versucht, dann müssen Deine
Schmerzen schon heftig sein.
Ich habe fast immer Blockaden. Wenn ich diese lösen lasse, sind sie immer nach 2-5 Tagen wieder vorhanden, und zwar die gesamte Fußballmannschaft von Becken bis HWS.

Mit meiner Gradzahl liege ich definitiv im unteren Grenzbereich, in welchem ein Korsett verordnet wird. Dazu kommt allerdings noch ein relativ starkes Hohlkreuz (stärker als die Kyphose) und die Streckfehlhaltung des Halses. Da es aber keinen anderen Behandlungsansatz gibt (bzw. ich andere Ansätze erfolglos probiert habe), habe ich jetzt das Korsett gewählt.
Auch mal die Überlegung anstellen ob noch etwas anderes
vorliegt. Durch eine Sportart ausgelöst oder so, da Du etwas erwähnt hast.
Es wurde ein MRT der HWS sowie der BWS gemacht, da wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Hyperkyphose/Lordose ist die einzige schlüssige Diagnose die ich habe, und darauf baut auch die Therapie auf. Im Korsett habe ich nahezu keine Rückenschmerzen, daher scheint ja etwas dran zu sein.
[...]weil die Krümmungen und die Wirbelrotation das Augenmerk haben.
Ich habe eine wirklich geringe Begleitskoliose und 7/4° Rotation. Ob das viel oder wenig ist bzw. inwiefern das in die Beschwerdesymptomatik passt, das weiss ich leider nicht.
Das konzentrierte viele Schrotheln in einer Reha das bringt schon richtig was. Wenns auch beim Üben schlaucht, aber es muss sein.
Ich will es hoffen :)
Kaffeetrinker hat geschrieben:Wird eher ein Attest gewesen sein und hat wohl nix gekostet.
Doch, 20 Euro Attestgebühr ! ;)

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ok mein erstes hat auch 20.-€ gekostet und das ist noch günstig, die nächsten 2 haben nix mehr gekostet.
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Socke

Gut dann hattest Du schon MRT Aufnahmen.
Soweit ist es dann abgeklärt, nicht dass noch etwas anderes mit im Spiel
gewesen wäre.
Na dann nichts wie zur Schrothreha um die WS aufzurichten. Somit
werden sich dann hoffentlich auch Deine Blockaden lösen.
Das bringt schon was. So intensiv kann man es zu Hause niemals machen.
Dann hast Du ein Schmerzkorsett bekommen, Aha. Auch nicht so einfach
um damit klar zu kommen. Aber wenn einen die Schmerzen erdrücken, dann
bist Du bestimmt froh eines zu haben.

Für ein Attest musste ich 25 Euronen bezahlen. Ist halt so. Wie auch immer.
Ich dachte nur ein Gutachten, das kann ich mir nicht vorstellen wegen den
Kosten. Deshalb hatte ich nachgefragt.

meine Grüße, Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

socke hat geschrieben:Um den Wohlfühl-Faktor mache ich mir sowieso weniger Gedanken; ich würde auch bei Wasser und Brot schrothen ;)

Allgemeine "Erholung" ist für mich persönlich nicht so wichtig, da ich außer dem Rundrücken keine weiteren Baustellen habe und mich auch nicht ausgelaugt fühle o.ä.
Hallo socke,

auch wenn Sobernheim größer und scheinbar unpersönlicher ist, kann man sich dort durchaus wohlfühlen. Du bist während der Reha komplett raus aus deinem Alltag und hast den ganzen Tag Programm, das allein führt schon dazu, dass du vom routinierten Alltag zu Hause abschaltest. Die Altersgruppen sind immer sehr gemischt und man findet schnell Kontakt zu Mitpatienten. Ich war zum ersten Mal mit elf Jahren in Sobi und letztes Mal mit 31, ich hab mich jedes Mal sehr wohl gefühlt.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Sloopy,
warst Du schon mal in Salzungen ?
(außer Forumstreffen)
auch wenn Sobernheim größer und scheinbar unpersönlicher ist, kann man sich dort durchaus wohlfühlen.
wirklich ?

Grüße, Thomas
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

sloopy hat geschrieben:
socke hat geschrieben:Um den Wohlfühl-Faktor mache ich mir sowieso weniger Gedanken; ich würde auch bei Wasser und Brot schrothen ;)
Hallo socke,

auch wenn Sobernheim größer und scheinbar unpersönlicher ist, kann man sich dort durchaus wohlfühlen.
Hallo,

ich wollte mit der Aussage nur verdeutlichen, dass der Wohlfühlfaktor (oder sagen wir: Die Wellness-Orientierung) bei mir persönlich nicht ausschlaggebend ist.

Dass ich in beiden Zentren vernünftig versorgt werde, da mache ich mir gar keine Gedanken.

LG
Zuletzt geändert von socke am Di, 17.01.2012 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

socke hat geschrieben:Allein die Prospekte zeigen mir schon, dass Salzungen Richtung Wellness/Erholung ...
Socke,

jetzt bekomme ich gleich einen zu viel. Ich weiß nicht, wo du deine Erfahrungsberichte ließt oder was du versuchst hinein zu interpretieren. Ich habe das noch nie gelesen und ganz sicher noch nie in Salzungen selbst erlebt.

Es sind immer einige Wenige, die versuchen Urlaub zu Lasten der Solidargemeinschaft zu machen und sich mit Minimalaufwand und Lustlosigkeit durch die Therapien mogeln.
Für die hoffe ich alle, dass es nie wieder eine Reha geben wird, da zum einen wir alle für ihren Aufenthalt bezahlen und zum anderen motivierte Skoliosen / Hyperkyphosen dringend den Platz brauchen.

Wenn man motiviert ist und für seine Gesundheit etwas bewegen will, hat man in Bad Salzungen VOLLES PROGRAMM, qualifizierte Therapeuten...... - alles, was man braucht.

Viele Grüße!
Wolfi
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ich denke Socke geht es eher ums Ambiente, um das "aussenrum" da sollte man sich auch wohlfühlen, nen vernünftiges Zimmer, vernünftige Freizeitangebote, und so weiter.

Nur mal als Beispiel, habe Bekannten mal besucht in einer Psychoklinik, aussenrum alles ok, Therapie super, aber die Zimmer ich sags Euch 3 Bettzimmer auf kleinsten Raum mit richtigen Krankenbetten drin, stickig, kahl , lieblos, da ist selbst meine Laune in den Keller gerutscht.

Ich selber will mich beiner Reha wohlfühlen da zählt das aussenrum natürlich auch mit.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Wolfi hat geschrieben:
socke hat geschrieben:Allein die Prospekte zeigen mir schon, dass Salzungen Richtung Wellness/Erholung ...
jetzt bekomme ich gleich einen zu viel. Ich weiß nicht, wo du deine Erfahrungsberichte ließt oder was du versuchst hinein zu interpretieren. Ich habe das noch nie gelesen und ganz sicher noch nie in Salzungen selbst erlebt.
Wenn man motiviert ist und für seine Gesundheit etwas bewegen will, hat man in Bad Salzungen VOLLES PROGRAMM, qualifizierte Therapeuten...... - alles, was man braucht.
Wo habe ich geschrieben, dass man in Salzungen kein Programm hat? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass BaSa über einen Wellnessfaktor (und mehr Freizeitangebote für Erwachsene) verfügt, was für mich persönlich kein Entscheidungskriterium ist. Das in BaSo vom Zeitfaktor her mehr geschrothet wird, bzw. mehr Schroth-Pflichtprogramm herrscht, ist ebenfalls in dem Infomaterial nachzulesen. Ebenfalls habe ich geschrieben, dass man in beiden Zentren sicher gut versorgt ist, und zwar um genau solchen Attacken, wie sie jetzt von dir kommen, vorzubeugen. Du magst Salzungen, das ist schön, aber trotzdem musst du die Klinik nicht verteidigen obwohl sie gar nicht angegriffen wurde.

Du interpretierst wirklich zu viel rein. Dass man in beiden Kliniken Schroth lernt, bestreitet niemand, ich auch nicht, es geht hier lediglich um die Entscheidungsfindung auf Basis der persönlichen Präferenzen. Und das die Kliniken sich unterscheiden ist ebenfalls unstrittig. Wie gesagt, es geht hier nicht um besser oder schlechter...

LG
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

socke hat geschrieben:Allein die Prospekte zeigen mir schon, dass Salzungen Richtung Wellness/Erholung (und Schroth) und Sobi eher Richtung "effektiv und hart" geht.
Mit dieser Aussage vermittelst du einen völlig falschen Eindruck!!!

Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Hier geht es überhaupt nicht um Angriff und Verteidigung....

Viele Grüße!
Wolfi
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Wolfi hat geschrieben: Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Hier geht es überhaupt nicht um Angriff und Verteidigung....
Habs editiert. Tu du es auch, und alle sind zufrieden.

LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Thomas!
Bärle hat geschrieben:Hallo Sloopy,
warst Du schon mal in Salzungen ?
Bisher nur zu Veranstaltungen oder um Patienten dort zu besuchen, nicht aber zur Reha.
Bärle hat geschrieben:
wirklich ?
Ja, wirklich. Ich hab mich in jeder meiner sieben Rehas (zwischen 1991 und 2010) in Bad Sobernheim sehr wohl gefühlt.

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Beitrag von heaven »

Ich war zur Reha in Sobernheim und beim Forumstreffen in Salzungen. Ich fand Sobi allein schon von der Lage der Klinik am Wald und von den Therapieräumen her schöner.

Allerdings kann ich etwas verstehen, was manch einer unter "Wellness" versteht. Salzungen wirkt vielleicht etwas mehr wie ein Hotel /etwas gediegener. Und ich denke, das kommt bei einigen Erwachsenen besser an.

Ich denke, beide Kliniken sind gut für die Therapie. Und das ist schließlich das Wichtigste.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Ich hab die Beiträge rund um "Sobernheim- damals und heute" abgespalten. Ihr findet sie in einem neuen Thread:
(Bad) Sobernheim zu alten Zeiten

Gruß,
sloopy

Antworten