zu viel Handball???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: zu viel Handball???

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Barbaras Sohn ist noch längst kein Fall für Prof.Dr. Niemeyer und soll das auch hoffentlich niemals werden.
Eigentlich sollte Prof. Dr. Niemeyer auch für die konservative Behandlung zuständig sein und dann natürlich auch für "leichte" Fälle. Wenn es keiner testet bzw. entsprechende Ansprüche an ihn stellt, werden wir hier keine Erfahrungsberichte haben, was für Norddeutschland aber wichtig wäre.

Gruss
Klaus
Barbara
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn (16 J.): idiopathische linkskonvexe lumbale Skoliose von 19° nach Cobb, MoeII, Morbus Scheuermann, Vorderkantenaufbaustörung bei L2 mit Schmorl´schen Knötchen...
Therapie: KG nach Schroth, craniale Therapie, Absatzerhöhung links von 1 cm

Beitrag von Barbara »

Wir hatten heute unseren Termin bei Frau Bamberg in Buxtehude. Ich habe noch einmal auf das Hohlkreuz und den Scheuermann hingewiesen, von den Erfahrungen im Forum berichtet - z.B., dass Toni, wenn er noch mal 15 mit dem heutigen Wissen und der entsprechenden Erfahrung wäre gerne ein gutes Korsett tragen würde usw. Damit habe ich das Reklinationskorsett und die Bauchbandage beim Sport auch angesprochen. Nachdem Frau Bamberg sich die Röntgenbilder erneut angesehen hat meinte sie, dass er das alles nicht bräuchte. Sie verschreibt dieses Korsett bei Bedarf schon, aber nicht für meinen Sohn. Sein Hauptproblem sei die Skoliose. Die Absatzerhöhung hat sie von 1,5 auf 1 Zentimeter herabgesetzt. Neue Bilder wurden auch gemacht, allerdings mit einem 1cm-Brettchen unter dem linken Fuß. Damit beträgt die Skoliose nur noch 14°. Warum sie das so gemacht hat, weiß ich nicht. Wäre ein direkter Vergleich (also ohne Brettchen) nicht sinnvoller gewesen? Die Hand hat sie auch geröntgt, um zu sehen, ob er noch wächst. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich es dabei belassen soll, da ja schon oft geschrieben wurde, dass die Orthopäden zu wenig Ahnung haben…Ich denke aber schon, dass sie viel Ahnung hat! Sollte ich jetzt noch anderweitig handeln oder bis zur Reha warten (wurde uns gestern für Bad Sobernheim – allerdings ohne Termin – genehmigt). Die müssten das dort dann ja auch erkennen, ob er mit einem Korsett behandelt werden muss. Was meint Ihr?

Gruß
Barbara
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Tja, was soll ich sagen... Eure Frau Bamberg scheint nicht allzu kompetent zu sein. Zumindest ein Röntgenbild (habe ich es richtig verstanden, dass es noch keines von der Seite gab?) hätte sie machen sollen. Wahrscheinlich hat sie die Absatzerhöhungen beim Röntgen drunter gemacht, weil sie meint, dass dein Sohn zwei unterschiedlich lange Beine hat. Wie du aber schon geschrieben hast: Das verfälscht das Ergebnis; ein Vergleich ist nicht möglich.
Ich kann euch nur raten: Geht zu einem Orthopäden, der hier genannt wird! Das Problem mit der Reha ist, dass Bad Sobernheim bis Ende des Jahres (wenn nicht mittlerweile noch länger) ausgebucht ist. Und dann kann es schon zu spät sein.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Barbara
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn (16 J.): idiopathische linkskonvexe lumbale Skoliose von 19° nach Cobb, MoeII, Morbus Scheuermann, Vorderkantenaufbaustörung bei L2 mit Schmorl´schen Knötchen...

Beitrag von Barbara »

Ich denke schon, dass Frau Bamberg nicht inkompetent ist, aber warum sie nicht Bilder ohne Erhöhungen gemacht hat, damit man den direkten Vergleich hat, habe ich nicht ganz verstanden. Auch wenn es sich nicht sichtbar verschlechtert hat, hätte ich gerne diesen Vergleich gehabt – schon allein dafür, dass mein Sohnemann sieht, dass sich das tägliche Schrothen auch lohnt. Röntgenbilder von der Seite hat sie im Februar bei unserem ersten Besuch bei ihr gemacht. Auf diese hat sie nochmals einen Blick geworfen und somit das Tragen eines Reklinationskorsetts ausgeschlossen. Der Doktor Diedrichs in Debstedt hat das ja auch schon bestätigt. Ich habe noch die Bilder von unserem ersten Orthopäden. Vielleicht schaffe ich es ja dort den Winkel von der Seite noch mal selbst zu berechnen. Mal sehen… Leider sind die Bilder nicht besonders toll, aber ich werde es versuchen.
Bei Dr. Niemeier dauert es bestimmt ewig bis man einen Termin bekommt und Dr. Hoffmann ist doch sehr weit weg. Deshalb und weil die Skoliose nicht sehr stark ist, war die Frage, ob es nicht Zeit bis zur Reha hat, dass sich das ein wirklicher Fachmann ansieht.
Eigentlich bin ich wieder genau an dem Punkt, an dem ich vor ca. 3-4 Wochen war – leider auch wieder total verunsichert - :/ . Ich hatte mir von dem Besuch bei Frau Bamberg erhofft, dass die Zweifel verschwinden.

Gruß
Barbara
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ohne die Röntgenbilder ist es schwierig, Euch etwas zu raten.

Was das Röntgen mit Brettchen angeht, so macht das durchaus Sinn. Damit kann man sehen, ob die Skoliose nur eine reaktive skoliotische Fehlhaltung auf Grund der Beinlängendifferenz ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Barbara,

das ist schon in Ordnung, dass er mit Erhöhung geröngt wurde. So ist es jetzt ja erst richtig aussagekräftig, da das Becken nun erst gerade steht.

Bei meinem ersten Termin bei Dr. Hoffmann hatte ich eigentlich auch schon eine Ganzaufnahme dabei. Aber da das Becken darauf schief war, sprich nicht ausgeglichen war, fand er es nicht aussagekräftig und so wurde mit Erhöhung neu geröntgt. Mittlerweile brauche ich die aber auch nicht mehr, weil mein Becken jetzt auch so gerade steht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Babara hat geschrieben:Auf diese hat sie nochmals einen Blick geworfen und somit das Tragen eines Reklinationskorsetts ausgeschlossen. Der Doktor Diedrichs in Debstedt hat das ja auch schon bestätigt. Ich habe noch die Bilder von unserem ersten Orthopäden. Vielleicht schaffe ich es ja dort den Winkel von der Seite noch mal selbst zu berechnen. Mal sehen… Leider sind die Bilder nicht besonders toll, aber ich werde es versuchen.
Ich denke, wie Toni auch, dass die Hyperkyphose und hier insbesondere die Hyperlordose selbst bei "gewisser" Skoliose Kompetenz oft einfach ignoriert wird.
Kannst Du das Röntgenbild mal einstellen?

Ansonsten sollte bei der REHA in Bad Sobernheim besonders auf diese Situation hingewiesen werden!
Und wie sieht denn das Schrothen gegen das Hohlkreuz aus?

Gruss
Klaus
Barbara
Newbie
Newbie

Beitrag von Barbara »

Hallo,
ich habe die Bilder mal hochgeladen, wie gesagt – sie sind nicht besonders toll - . :(

Zur KG nach Schroth kann ich nach Rücksprache mit meinem Sohn sagen, dass er speziell gegen das Hohlkreuz Übungen macht und auch immer wieder korrigiert wird, falls er bei anderen Übungen ins Hohlkreuz fällt.

Was soll ich nun machen? Sollen wir uns doch um einen Termin bei Dr. Niemeier in Hamburg bemühen? :?:

Gruß
Barbara
Dateianhänge
P1000998-1.jpg
P1000998-1.jpg (21.29 KiB) 5183 mal betrachtet
P1000999-1.jpg
P1000999-1.jpg (20.67 KiB) 5183 mal betrachtet
P1010003-1.jpg
P1010003-1.jpg (23.53 KiB) 5183 mal betrachtet
P1010004-1.jpg
P1010004-1.jpg (22.61 KiB) 5183 mal betrachtet
Barbara
Newbie
Newbie

Beitrag von Barbara »

minimine hat geschrieben:

Bei meinem ersten Termin bei Dr. Hoffmann hatte ich eigentlich auch schon eine Ganzaufnahme dabei. Aber da das Becken darauf schief war, sprich nicht ausgeglichen war, fand er es nicht aussagekräftig und so wurde mit Erhöhung neu geröntgt. Mittlerweile brauche ich die aber auch nicht mehr, weil mein Becken jetzt auch so gerade steht.
Das ist ja interessant. Wie lange hast du die Absatzerhöhungen getragen? Was denkst du hat bewirkt, dass dein Becken nun gerade steht? War es die Absatzerhöhung, die KG, dein Korsett oder alles zusammen?

Gruß
Barbara
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Barbara,

mit Röntgenaufnahmen komme ich manchmal nicht zurecht :) , aber hier gibt es offensichtlich ein Durcheinander zwischen frontalen und seitlichen Aufnahmen.
Was gehört denn seitlich zusammen? Beschriftung auf dem Röntgenbild.

Eindeutig erkenne ich das Hohlkreuz, aber wie es in der gesamten BWS aussiehst, ist mir nicht ganz klar. Normalerweise sollte deswegen eine seitliche Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme gemacht werden oder wenigstens die Bilder so zusammengefügt werden (falls das geht), dass die gesamte seitliche Wirbelsäule eindeutig im Verlauf zu erkennen ist.

Gruss
Klaus
Barbara
Newbie
Newbie

Beitrag von Barbara »

Hallo Klaus,

das ist echt ein Durcheinander. Bei dem 1. und 3. Bild handelt es sich um ein und dasselbe Bild, leider (ups!) seitenverkehrt. Beim 2. und 4. Bild ist es genauso, ich habe sie nur doppelt reingestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches qualitativ besser ist. :) Es sind also nur Bilder von der LWS. :/ Unser erster Orthopäde hat nur diese angefertigt, die anderen liegen hoch und trocken bei Frau Bamberg. Tut mir leid. Vielleicht kann ich sie demnächst noch besorgen. Ansonsten werde ich mich Anfang September, wenn ich mit meiner Tochter dort einen Termin habe, darum bemühen. Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Barbara
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Barbara,

ich würde dir schon empfehlen, dir eine zweite Meinung anzuhören. Macht doch einfach mal einen Termin z.B. bei Dr. Niemeyer aus. Wenn er dasselbe sagt, dann habt dann könnt ihr sicher sein, dass er noch kein Korsett braucht.

Irgendwie finde ich auch, dass die Skoliose nach mehr als nur 19° aussieht. Auch das Hohlkreuz ist schon ziemlich deutlich erkennbar. Lässt sich aber schwer sagen, weil es eben nur Teilaufnahmen sind und diese somit unbrauchbar sind.

Wegen der Absatzerhöhung: Ich habe schon im Kleinkindalter mit Feststellung der Skoliose eine Schuherhöhung mit 0,3 cm bekommen, so bis ich etwa 13 Jahre alt war, damals allerdings auf der linken Seite. Mit 17 habe ich dann eine mit 0,5 cm bekommen und es hieß mal links, mal rechts, mal wieder gar nicht.
Dr. Hoffmann hat dann gemeint, dass ich sie auf der rechten Seite bräuchte und da sogar 1 cm, wovon aber nur 0.8 cm ausgeglichen wurden. Beim vorletzten Röntgen war dann aber das Becken gerade und ich sollte sie von da an weglassen. Ich denke schon, dass da die Korrektur durch das Korsett geholfen hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Barbara
Newbie
Newbie

Beitrag von Barbara »

Hallo,

Ich werde mich wohl mal um einen Termin bei Dr. Niemeyer in Hamburg bemühen müssen. Damit dann hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt werden. Ist Dr. Niemeyer grundsätzlich bei der Untersuchung in der Skoliosesprechstunde dabei? Falls da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Die Vorlaufzeit wird ja bestimmt auch nicht gerade gering ausfallen, da die Skoliosesprechstunde anscheinend nur Montags für drei Stunden ist.

Das Problem wird die Überweisung sein, die ich dort benötige. Da mag ich unsere Ärztin gar nicht nach fragen… Mal sehen, welcher Orthopäde mir da eine ausstellt.

Gruß
Barbara
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Barbara,

ich würde dir auch den Besuch bei Prof. Niemeyer empfehlen. Sag bei der Terminvergabe direkt, dass du einen Termin an einem Tag haben möchtest, an dem auch Herr Sage (CCtec) anwesend ist. Für den Fall der Fälle, dass ihr doch ein Korsett braucht, könnte euer Sohn am gleichen Tag vermessen werden und ihr würdet einen Weg nach Hamburg sparen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten