anstehende operation im altonaer kinderkrankenhaus (hamburg)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: anstehende operation im altonaer kinderkrankenhaus (hamb

Beitrag von Dr. Steffan »

seedi hat geschrieben:guten tag, herr dr. steffan

den von ihnen erwähnten zweiten teil kenne ich leider nicht. gibt es für
mich eine möglichkeit den artikel "runterzuladen" ? falls nicht, hätten
sie die möglichkeit mir diesen teil per e-mail als pdf datei zu schicken ?
Der 2. Teil ist noch nicht veröffentlicht.
noch eine weitere frage:
besteht ihrer meinung nach die möglichkeit, dass sich der grad der skoliose
während einer - sagen wir 1 jährigen - konservativen behandlung dahingehend weiter
verschlechtert, dass die versteifungsstrecke am ende nicht "nur" bis LW 3 sondern
dann sogar noch länger sein wird ?

für ihre bemühungen vielen dank im voraus !

seedi
Diese Frage ist ohne Kenntnis der Krümmung nicht zu beantworten. In der Regel verändert sich aber das Krümmungsmuster einer Skoliose nicht so rasch, wenn überhaupt.
Dr. K. Steffan
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Trobisch »

Nicht alles was glaentzt ist Gold.
Ob eine Skoliose von 50 auf 70 Grad zunimmt spielt fuer das OP-Ergebnis kaum eine Rolle. Es gibt aber durchaus die berechtigte Sorge, dass primaer kompensatorische lumbale Gegenkruemmungen mit der Zeit (auch in einem Jahr moeglich) strukturell werden und dass diese dann unter Umstaenden mitversteift werden. Also statt L1 oder L2 letztendlich L3 oder L4.
Henry Ahn hat beim Treffen der Scoliosis Research Society 2007 gezeigt, dass die systembedingte Wartezeit in Kanada sich in der Tat negativ auswirken kann (Das Paper zu diesem Vortrag ist ebenfalls noch nicht in Druck erschienen).

In Deutschland (wo die Kosten in der Regel uebernommen werden) spricht in der Regel nichts gegen eine Reha sofern eine engmaschige Kontrolle der Skoliose erfolgt. Oben genanntes Restrisiko sollte jedoch der Patient wie der behandlende Rehadoktor kennen.
Bobo
Newbie
Newbie
Diagnose: Starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit linksgelegenem Rippenbuckel. Krümmungswinkel nach Cobb 86 °, hochthorakal 94 ° tiefthorakal 33 ° lumbal.
Therapie: Als Kleinkind Gipsbett, vom 6. Lebensjahr bis 18. Lebensjahr Milwaukee Korsett, in verschiedenen Zeitabständen Reha Aufenthalte in Bad Sobernheim.

Beitrag von Bobo »

Hallo Seedi,

klar darfst Du nach meinem Alter fragen, ich bin jetzt 48. Da ich mich gerade wieder in Bad Sobernheim zur Reha befinde kann ich nicht sofort oder jeden Tag antworten, ich habe nämlich keinen Laptop und muß um ins Internet zu gehen in ein Internet Cafe.

Im Hauptkrümmungsbogen habe ich 94°, die genauere Diagnose kannst Du unter Diagnose im linken Feld nachlesen.

Viele Grüße sendet euch
Bobo.
Antworten