skoliose und dann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: skoliose und dann

Beitrag von minimine »

Hallo Sylvia,

also ich habe gerade mal auf der Seite geguckt. Da steht zwar, dass sie solche Eingriffe machen, aber nicht, welche Methode sie anwenden und wie oft sie diesen durchführen.
Nach deinen Angaben machen sie diesen Eingriff nur 10 mal im Jahr, das ist definitiv zu wenig, um da wirklich ein Expertenwissen zu haben.
Du hast oben im Norden wirklich die Auswahl an Spezialkliniken, wohin Patienten aus ganz Deutschland und sogar darüberhinaus kommen. Da würde ich mich nicht für eine nicht-spezialisiserte Klinik entscheiden. :nein:

Nur weil man euch dort angeboten hat, dass du mit aufgenommen wirst, solltest du dich nicht für diese Klinik entscheiden. Die Möglichkeit gibt es bei anderen Kliniken in dieser oder ähnlicher Form sicherlich auch.

Hast du denn jetzt noch in anderen Kliniken Termine ausgemacht?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... aber selbst wenn Du nicht mit aufgenommen werden kannst oder die Krankenkasse nicht bereit ist, dafür die Kosten zu tragen, geht es hier in erster Linie um die langfristige Gesundheit Deiner Tochter. Da solltest Du keine Kompromisse eingehen, die ihr später bereut.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Silas hat geschrieben:... aber selbst wenn Du nicht mit aufgenommen werden kannst oder die Krankenkasse nicht bereit ist, dafür die Kosten zu tragen, geht es hier in erster Linie um die langfristige Gesundheit Deiner Tochter. Da solltest Du keine Kompromisse eingehen, die ihr später bereut.
Naja, es wird sich ja sicherlich eine Lösung finden lassen. Ich habe zwar keine Kinder, war aber selbst mal eins und ich wäre bei so einer Sache niemals alleine ins Krankenhaus gegangen. Sylvia muss ja nicht unbedingt im Krankenhaus direkt übernachten, vielleicht gibt es ja auch eine günstige Pension in der Nähe. Wichtig wird halt sein, dass der Arzt die Notwendigkeit begründet für die Begleitung oder Nähe der Mutter.
Ich war noch nicht in der Situation, weiß aber von einer Verwandten, deren kleine Tochter am Herzen operiert wurde, dass sie in so einer Art Patientenhotel untergebracht war und das hat auch die Krankenkasse bezahlt. Allerdings war das Kind halt erst 5 Jahre alt. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sylvia,

ich kann dir auch noch eine weitere Spezialklinik empfehlen die "Werner Wicker Klinik" in Bad Wildungen - Reinhardshausen. Ich selber bin damals vor 25 Jahren dort als 15 Jährige operiert worden. Mein Verkrümmung lag damal bei 86 Grad, trotz 9 Jahre Krankengymnastik und mehrer Korsetts, heute habe ich eine Versteifung vom 5 bis 12 Brustwirbel und noch eine Verkrümmung von 28 Grad. Was für mich als Kind damals in der Klinik auch sehr hilfreich war, war das unendlich viele andere Kinder die gleiche OP vor sich hatten. In der selben OP-Wochen wurden ca. 30 andere auch an Skoliose operiert. Mann war nicht alleine. Ehrlich gesagt habe ich mich dort richtig wohl gefühlt da dort auch sehr viel an Freizeitausgleich geboten wurde und empfinde die Zeit damals als eine sehr Erfahrungsreiche Zeit. Mein damaliger Aufenthalt war ca. 2 Monate und meine Eltern kamen mich alle 14 Tage für einen Tag am Wochenende besuchen. Außer in der OP Woche da hat sich meine Mutter für 1 Woche ein Zimmer in einer Pension genommen. (Wir wohnten ca. 3 Autostunden von der Klinik entfernt). Ich möchte dir und deiner Tochter einfach etwas Mut zusprechen. Ich selber habe das damals alles viel lockerer genommen als meine Mutter. Die hat das auch ganz schön Nerven gekostet wie sie heute noch betont.
Ich habe auch eine Tochter von 13 Jahren welche ich jetzt dort vorstellen werde, da ich bei ihr leider auch eine Skoliose entdeckt habe. Desweiteren bin ich auch alleinerziehende Mutter und erhalte Hart IV als Gehaltsaufstockung.
Über Kosten und Kostenübernahme habe ich mir noch keinen Kopf gemacht an erster Stelle steht wirklich eine gute behandlung.
Die Klinik hat auch heute noch einen Skoliose-Schwerpunkt und langjährige erfahrung. Was den Schulausfall betrifft wir hatten in der Klinik auch Unterricht.

Auch mein Rat hier bitte hol dir mehrere Meinungen und Erfahrungen rein!!!!!!

Und entscheide dann was für euch das beste ist.

Wünsche Euch ganz viel Erfolg!

LG Tina
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Sylvia,
bei welchem Arzt seit Ihr denn in Oldenburg?
Ich komme auch aus Oldenburg und kenne keinen Orthopäden der sich gut mit einer Skoliose
auskennt und ich habe auch noch nie von einem gehört der die Patienten in so einem Fall aussen einer OP etwas anderes vorgeschlagen hat.
Wenn Du willst kannst Du mir eine PN schicken und wir könnten uns einmal treffen oder aus tauschen.
ich wünsche Euch noch einen schönen Abend liebe Grüße Eichhörnchen
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo eichhörnchen.dr hoos,donnerschweerstrasse.der ist sehr gut.ja und er hat mich halt überwiesen zur klinik wegen der 2.ten meinung...naja und der chefarzt(facharzt orthopädie)hat ja selbst gesagt das er es gern versucht hätte mit krankengymnastik,korsett,aber das man dem kind damit auch keinen gefallen tut,wenn es schon so weit fortgeschritten ist,und sich schnell verschlechtert.da meine tochter ja doch schon erhebliche beeintächtigungen hat,bekommt kaum luft,weil wirbelsäule auf lunge drückt.dann schmerzen ihre beine sehr sehr oft,bauchweh,kopfschmerzen.da sie in den letzten monaten sehr viel schulversäumnis hat....woher aus oldenburg kommst du denn???
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sylvia41, wie ist der Stand der Dinge jetzt? Hast du schon einen Termin für eine Zweitmeinung ausgemacht?
Gast hat geschrieben:doch die arbeiten mit der neusten technik,hab mich auch informiert.steht auch auf der seite der seeparkklinik debstedt.
Was nützt dir die beste Technik, wenn der Chirurg damit nicht umgehen kann?

Grad bei der Gesundheit solltet ihr auf keinen Fall sparen. Ich habe auch mal von Hartz IV gelebt und ließ meine Zähne ganz billig von einem einfachen Zahnarzt behandeln. Ende vom Lied war, dass die Behandlung schief ging, ich mehrmals nachbehandelt werden musste und dann doch zu einem Sepzialisten gehen musste. Ich hatte dadurch eine Reihe von Folgekosten, die ich mir hätte sparen können, wenn ich gleich zu einem erfahrenen Spezialisten gegangen wäre.

Ich rate dir dringend, die OP in einer erfahrenen Klinik durchführen zu lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

@rotfüchsle, habe für deine Frage einen eigenen Thread eröffnet und dein Posting dorthin verschoben: Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr lieben.

Habe heute Von der krankenkasse bescheid bekommen,das sie die Kosten zur mitaufnahme übernehmen.Zwar erstmal für 1 Woche,danach muss die klinik sich mit der KK in verbindung setzen,so das dann über die weitere leistung entschieden wird.meine KK ist die Continentale BKK.lg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Habt ihr schon entschieden, wo der Eingriff gemacht werden soll?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Gast hat geschrieben:Habe heute Von der krankenkasse bescheid bekommen,das sie die Kosten zur mitaufnahme übernehmen.Zwar erstmal für 1 Woche,danach muss die klinik sich mit der KK in verbindung setzen,so das dann über die weitere leistung entschieden wird.
Hallo Sylvia,

das sind ja super Neuigkeiten! :top: Wann und wo wird denn die OP jetzt durchgeführt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten