Angst vor der OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Herr Dr. Steffan,
Die Beiträge von Tine verwundern mich schon etwas. Im ersten Bericht schreibt sie, wir hätten die Op empfohlen und sie hätte von extern gehört, man könne keinen Sport mehr machen und keine Kinder bekommen, in einem Beitrag später waren es unsere Ärzte????
Ja mich verwundert das auch! Es geht hier im Übrigen keinesfalls um Vorwürfe etc., wir haben uns wohl alle gewundert, dass solche Aussagen aus Sobernheim stammen sollen!! Wir waren ja nicht im Behandlungszimmer dabei und können somit nur darauf Bezug nehmen, was die User, in diesem Fall Tina, schreiben. (Das Zitat von Ihnen dazu hab ich wieder rausgenommen, da Sie zwischenzeitlich Ihren Beitrag wieder editiert haben!)
Fakt ist, dass mir Patienten mit Op-Indikationen vorgestellt werden und ich definitiv solche Aussagen nicht treffe.
Für mich hört sich das sowieso so an, als ob Tina ambuant in der Klinik gewesen wäre, sie schrieb ja, dass sie dort in Behandlung ist!
Nur so nebenbei, aber mir wurde letztes Jahr während der Reha auch von der Stationsärztin die Möglichkeit der OP erläutert und das steht so auch im Abschlussbericht, ich wurde Ihnen aber auch nicht vorgestellt. ;)

Also entweder ist bei Tina offenbar mächtig was falsch gelaufen oder es stimmt hier irgendwas nicht. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Also entweder ist bei Tina offenbar mächtig was falsch gelaufen oder es stimmt hier irgendwas nicht. :/
Und da wir das ohne Tina nicht herausfinden werden, sollten wir nun warten, bis sie sich nochmal meldet. Immerhin sind wir uns doch alle einig, dass solche Aussagen (keine Kinder, eingeschränkte Lebensqualität, etc) nicht richtig sind und Tina einfach zu wenig informiert ist. Das ist doch auch schonmal was :D

Es ging hier nicht darum, die OP an sich anzuzweifeln. Wenn es eine medizinische Indikation für eine OP gibt, sagt sicher niemand von uns, dass Tina sich nicht operieren lassen "darf". Es ging hier vielmehr um die (angeblich) falschen Aussagen von "Sobernheimer Ärzten", mit denen Tina SCHEINBAR unter Druck gesetzt und zur OP gedrängt wurde.

Vielleicht war auch Tina einfach so geschockt von den Infos zu Ihrer Verschlimmerung und der empfohlenen OP, dass sie die Infos nicht mehr richtig aufnehmen konnte. Das kann man leider nicht beurteilen ohne dabei gewesen zu sein.

@minimine:
Es ist schon noch ein Unterschied, ob die Möglichkeit zur OP erläutert wird oder ob eine OP als unabwendbar und schnellstmöglich dargestellt wird.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich denke ich habe das mit Tina inzwischen geklärt. So wie ich es verstanden habe war es ein nachvollziehbares Mißverständnis.
Dr. K. Steffan
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tina,

wie geht´s dir denn inzwischen? Konntest du die dir noch offenen Fragen klären?
Ich hoffe doch nicht, dass wir dich hier so stark verunsichert haben, dass du dich nun nicht mehr meldest?! Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass du hier so eine Diskussion ausgelöst hast. ;) OP´s sind immer ein etwas heikles Thema, bei dem es bestimmt auch in Zukunft noch viel Diskussionsbedarf gibt!

Mich, und ich denke auch vielen anderen Lesern, würde es schon interessieren, wie es nun bei dir weiterging, da es ja noch viele Ungereimtheiten gibt?! Hast du nun erstmal noch ein Informationsgespräch zur Besprechung der OP?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich nochmal melden würdest!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten