Wird es schlimmer / 14° bei Zwölfjähriger

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Oksana,

das tut mir leid für euch, aber wenn die Sobernheimer dir beim Widerspruch helfen, habt ihr ja noch eine Chance :ja:.

Es wundert mich nicht wirklich, dass die KK abgelehnt hat. Valeria hat eine sehr geringe Gradzahl (14°), es hat sich in zwei Jahren (Sept. 2007 bis Sept. 2009) nur um 6° verschlechtert und sie war ja vor eineinhalb Jahren schon fünf Wochen dort. Aus KK-Sicht ist die Ablehnung nachvollziehbar.

Gut, dass ihr jetzt erst mal nach Berlin fahrt- bei Herr Nahr seid ihr in besten Händen was die Versorgung mit einem (Nacht)korsett angeht. Sieh es positiv und schau nach vorn!!!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Oksana

Eigentlich sollte man ja annehmen das die Kassen ja eigentlich froh sein sollten das es Eltern /Angehörige/Betroffene gibt ,die aktiv was für sich selber was tun um später noch arbeitsfähig zu sein/bleiben .Aber wie es ausieht haben wohl viele Kassen jetzt kräftig auf die Bremse getreten.
Wobei meine Meinung nach das schuß mit größter wahrscheinlich in naher Zukunft in die Hose gehn wird.

Ich hoffe das es mit Reha doch noch klappt.Drücke dir und deiner Tochter fest die Daumen .Und freu mich natürlich auf einen bericht wie es in Berlin gelaufen ist ;) :D

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Danke danke danke
Für aufmunternde Worte, für ich Verständnis, für alles!

Gestern ist Valeria aus Skilager zurückgekehrt- na ja, ganzen Körper voll Prellungen, schteifer Hals, Schmerzen an dem Steißbein.
Waren heute beim Chirurgen- sie bekam eine Halskrause , Schmerztabletten und Schulbefreung bis Mittwoch inklusive.
Unsere Pechsträhne nimmt keine Ende, so es aussieht(((
Wenn die KK es ernst macht, dann wollen wir sie als Privatpazientin nach Bad Salzungen für 3 Wochen schicken.
1. Ist nicht so weit
2. Etwas günstiger als Sobernheim
3. Training mit Fitnessgeräten sieht attraktiv aus
4-5-6- Geld, das für Herbsturlaub gespart ist, soll Reichen
10 000 LG aus Leipzig Oksana
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo! Es wird nach und nach etwas übesichtlicher bei uns.
Nach dem Widerspruch wurden 3 Wochen Bad Sobernheim genehmigt! :ja: Aber nicht mehr im Sommerferien, was natürlich schade ist. Es bleibt noch die Hoffnung auf Herbstferien, ich habe schon angerufen und gefragt- es wäre möglich, wieder :ja: ))
Heute hat Valeria ihr Korsett aus Berlin bekommen. Nach der Anprobe und Nachbesserung könnte sie sogar lachen, Fragen stellen, Antworten von Herr Nahr hören und zum Auto gehen. Dann war Schlüß, Korsi musste ab. Ca. 2 Stunden Autofahrt und wir haben es wieder an, nicht bis zum Strichen zu, aber nicht lange- tat weh und sie könnte nicht essen. Nach dem Abendbrot ca. 1 Stunde mit Korsi ferngesehen- tat weh-weh-weh ;(
sogar Trännchen sind geflosen. Aber sie hat es FAST bis zum Strichen zugezogen, selbst. Es sieht so aus, das geschlossen drückt das
Korsi dort, wo es drücken muss, und ist doch etwas leichter zu ertragen, als irgendwas-irgendwo
Ich weiss, das wir alle jetzt Geduld brauchen sollen, aber bin selbst dem Tränen nah
1000 LG aus Leipzig Oksana
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Oksana,

schön dass du dich mal wieder meldest und dann gleich mit so guten Neuigkeiten. Es freut mich für Valeria, dass es mit dem Reha-Antrag nun doch geklappt hat. :top:

Es ist völlig normal, dass das Korsett so sehr drückt- ohne Druck keine Korrektur. Die Eingewöhnungszeit ist hart, aber man kann sich daran gewöhnen, ihr müsst nur Geduld haben. Das wird schon :ja:

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Oksana

:bindafür: Super das euer Widerspruch erfolg hatte.
Ist zwar blöd das es mit den Sommerferien nicht geklappt ,aber hauptsache es geht bald los :gut:
Drücke euch (deiner Tochter) die Daumen das die Eingewöhungszeit schnell rum geht .Unsere große hat ihres direkt am Bahnhof auziehn müssen weil nicht´s mehr ging :/

Hoffe auf weitere berichte von euch wie es weitergeht :D :ja: (da ich ja sehr neugierig bin :lach: :ja: )

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich will Fotos von Valeria und ihrem Korsi zeigen- aber weiss nicht, wie es geht. Kann jemand mir helfen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leipzigerin,

wenn du einen neuen Beitrag schreibst, dann gehst du einfach weiter runter, da gibt es die Funktion "automatische Bildverkleinerung". Dann lädst du das Foto hoch, speicherst es dann verkleinert wieder bei dir auf dem PC und anschließend gehst du auf "durchsuchen" und lädst die von dir abgespeicherte und verkleinerte Datei hoch.

Wenn es nicht klappen sollte, dann sag einfach bescheid. Dann kannst du mir auch die Bilder per Mail schicken und ich lad sie dann für dich hier hoch.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Heute Abend, vor dem schlafengehen:
-Valeria, was können wir tun, damit du dein Korsett nicht öffnest?
-Es nicht anziehen!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Leipzigerin hat geschrieben:-Valeria, was können wir tun, damit du dein Korsett nicht öffnest?
-Es nicht anziehen!
Auch ne Maßnahme :D

MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo Ihr beiden ( Mutter und Tochter)

Es ist " schön" zu sehen das man nicht alleine mit den problemen dasteht, den uns geht es genauso.

Wir : das bin ich ( Mama von Jana, 30) und meine Tochter Jana, 9 Jahre !

Bei Jana wurden im Nov. 2007 ( also mit noch 7 Jahren) eine leichte skoliose von 18 Grad festgestellt.
Mit KG konnten wir diese in 6 Monaten auf 16 Grad verbessern !
Doch dann bekam ist sie in 4 Monaten um 5 cm gewachsen, dies zeigte sich auch deutlich in ihrer Skoliose, die sich von 16 Grad auf 21 Grad verschlechterte.
Im Dezember 2009 hat sie dann ihr 1. Korsett bekommen

Dies hat sie nun seit 4 Monaten !
Sie trägt es nicht wie vorgeschrieben 23 Stunden täglich ,sondern nur ca.16 bis 18 Stunden. ( Nachts und in der Schule).

Wir hatten schon sehr große Angst vor der nächsten Untersuchung , weil Jana mal wieder 6 cm gewachsen war.
Aber das Korsett hat seine wirkung gezeigt !
Jana ist gewachsen und ihre Skoliose hat sich nicht verschlechtert !
NEIN- sie hat sogar nur noch 12 Grad ( zwischen dem 5-11 BWS)- und das in nur 4 Monaten !

SUPER Ergebniss !
Die Ärzte sind völlig zufrieden und meinten die Tragezeit von 16 Stunden ( nachts und in der Schule) reichen völlig aus und sie kann es ruhig dabei lassen.

Meine Tochter ist so froh auf ihr Ergebnis, das sie ihr Korsett nun eigentlich doch gerne 23 Stunden tragen möchte,- den die Ärzte habe nihr gesagt, das sie evt. in einem Jahr keins mehr brauchen wird !

LG und euch auch so einen tollen Erfolg !
.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo, Jana! Das ist wahr, man füllt sich nicht alleine:)))
Mit Superergebnis, das deine Tochter mit dem Korsi hat, kann man gratulieren:)))
Valeria trägt das Korsi nur nachts und 1-2 Stunden Tagsüber, so ist es vershrieben. Und 3 oder 4 Nächte hat sie schon durchgeschlafen!
Blöd nur, das sie am Di für 8 Tage nach Frankreich ( Schüleraustausch) fährt, aber sie nimmt ihr Korsett nicht mit. Dann müssen wir alles wieder von vorne anfangen(eingewöhnen:)))
1000 LG aus Leipzig
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo Leipziegerin !

Muß mal eben korrekieren ! Jana hat " ohne" Korsett nur noch 12 Grad !

Wieviel sie mit Korsett hat, weiß ich leider gar nicht !- man hat mir nur gesagt das mit korsett überhaupt KEINE Krümmung erkennbar ist.

LG
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich meinte "durch Korsetttragen"! Sorry für Missverständnis!
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Es geht uns gut! Valeria schläft mit Korsi durch, ohne es zu öffnen. Tagsüber kann ich sie animieren 1-2-3 Stunden Korsi zu tragen, aber dann bleibt sie liegen oder sitzt am PC.
Kann mir jemand sagen- Nachtkorsett, ist es vielleicht gar nicht Tagsüber zu ertragen, da die Bewegungen so eingeschränkt sind?
Wir erwarten ein Konrollröngen und ich werde langsam nervös
1000 LG aus Leipzig Oksana
Antworten