langzeitstudie über korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Yogi,
die Schroththerapie bezahlt die Kassa. Wenn du noch eine private Versicherung hast, bekommst du von der sogar einen Zuschuss von ca. 20 Euro pro Tag.
Was das Korsett betrifft, so hängt das davon ab, bei welcher Kassa du bist und wie gut du dort argumentierst. Wenn du von einem Arzt ein Schreiben mitbringst, dass du ein Rahmouni brauchst und das in Österreich nicht hergestellt wird, hast du gute Chancen.
Ulli
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Yogi
für ein Korsett musst Du mit ca. 2.500 - 2.600 € rechnen. Und Folge kosten- Fahrten und Korsett-Wartung alle Vierteljahre etwa. 200€

Eine Woche Privat in Bad Salzungen kommt auf ca. 599 €
Aber ich würde auch als erwachsener Österreicher erst mal versuchen zumindest einen Teil als Zuzahlung erstattet zu bekommen.
Wie ist denn Deine Diagnose?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
yogi

Beitrag von yogi »

Vielen Dank für die Infos.Habe eine rechtskonvexe Drehskoliose der mittl.u.unt.BWS,ausgeprägte linkskonv.Drehskoli der LWS.55° nach Cobb im ob.Bereich LWS wurde nicht ausgemessen.Skoli seit dem 13LJ. Korsett lediglich 11/2 Jahre getragen,geringfügige Kontrollen auf Grund von überaus schlechten Infos etc.Hatte nie KG lediglich aus Liebe zur Bewegung ständig Sport betrieben (hab mit meiner skoli problemlos ein Sportstudium abgeschlossen) Hab leider keine Gradzahl von früher,abe mit Sicherheit hat es sich im Laufe der Jarhzehnte verschlechtert.Die letzten 4Jahre sind die Grade angeblich gleich geblieben.Sorry lange Geschichte!Bin draufgekommen daß 90% der hiesigen Ärzte keinen Tau von Skoliose haben,ich höre nur wenn ich von euch und Sobernheim...erzähle,daß die auch nur mit Wasser kochen! Bin dadurch etwas entmutigt,weil anscheinend niemand einen erfolgbringenden Antrag stellen wird.Bezüglich Orthese stoße ich nur auf Ablehnung,es brächte nichts mehr...das kennt ihr ohnedies.Im Juli würden wir nach Stuttgart fahren,zu Dr.Steffan? und Rahmouni reichen 2Tage?
Habs fast vergessen,bin bei der GKK-Kärnten versichert,zusatzversichert durch meinen Mann bei der Ärztekammer.Kann auch mein Hausarzt den Antrag stellen oder muß es ein FA f.Orthopädie sein? Gute Nacht yogi
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
der Antrag muss vom Orthopäden sein! Am besten du fährst erst zu Dr. Hoffmann - ein E 111 Schein reicht dafür aus. Der soll dir einen Text verfassen, mit dem gehst du zum Orthopäden, am besten zu einem privaten, die tun am ehesten, was du willst. Der soll den Antrag schreiben. Schreibt er den Text nicht drauf, reicht es, wenn du das Schreiben zur Kassa mitnimmst. Kopiere dir aber vorher alles!!!!
Ulli
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

der Antrag muss vom Orthopäden sein! Am besten du fährst erst zu Dr. Hoffmann - ein E 111 Schein reicht dafür aus.
Also bei meiner Schwester und mir konnten sie in Stuttgart mit dem E111 nix anfangen. Der geht nur, wenn es sich um einen Notfall handelt und man dabei z.B. in Deutschland auf Urlaub ist, d.h. man braucht eine deutsche Adresse (vom Hotel, Pension oder dergleichen). Wenn man aber für den Arztbesuch 2 Tage in Stuttgart bleibt, dann dürfte das kein Problem sein. Aber das mit der Krankenkasse scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein. Was bei uns (NÖ GKK) jetzt rauskommt, wissen wir noch nicht, die Anträge sind seit 6 (!) Wochen in Bearbeitung.

lg, Martina
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Martina,
bis jetzt war ich immer mit dem E 111 bei Doc. Hoffmann. Wenn ich nicht persönlich zur Krankenkassa gefahren wäre, und dort mindestens 5 mal gesagt habe, dass ich nicht heimfahre, sondern warte, dann würde ich wahrscheinlich heute noch warten. Sie wollten mich zwar immer heimschicken, aber ich ließ mich nicht abschütteln. Als sie das merkten, bekam ich halt gnadenhalber den Stempel - damit meine ich aber für´s Korsett.
mfg
Ulli
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Hallo Ulli!

Bei uns hat (ausnahmsweise) mal nicht die österreichische Krankenkasse Probleme gemacht, sondern die deutsche. Die, die das auf deutscher Seite abwickeln (ich glaube das ist die AOK oder wie die heißt) hat unseren E111 nicht akzeptiert. Das ganze war ziemlich komisch, weil das Personal von Dr. Hoffmann da auch nicht wußte wie das jetzt abläuft und wir haben eine Rechnung bekommen. Die Rechnung haben wir jetzt bei der NÖ GKK eingereicht. Was rauskommt weiß ich ja noch nicht. Ich würde da ja auch gerne mal persönlich vorsprechen, aber das ist im Moment nicht so leicht, solche Ämter haben extrem ungünstige Öffnungszeiten und St. Pölten ist von mir ziemlich weit weg (studiere in Linz).

Sobald ich mal Zeit habe, werde ich den Zusammenhang zwischen der aktuellen Mondphase und der Hirnrissigkeit der Krankenkassen untersuchen und dokumentieren, denn ich bin in der Zwischenzeit zur Überzeugung gekommen, dass es da Zusammenhänge gibt :-)

lg, Martina
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hmmmmm,
da bin ich dann mal gespannt, ob die bei und im Juni auch solche Faxen machen!
Ich hoffe nicht!!
Ulli
Antworten