Frage an erfahrene Mediziner

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich fände ein Bild auch nicht schlecht ! Kann mir so gar nicht vorstellen, wovon ihr redet.....*neugierigbin*

Grüßle

benipat
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

Hallo Martin,
dann bin ich mal froh, dass du unser verschobenes Thema, noch gefunden hast.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen wo ich mittlerweile wirklich ganz klar wahrnehme wie meine Hüftgelenke funktionell verdreht/verstellt sind erscheint mir die Theorie mit drei funktionellen "Hüftstellungen/Hüftarbeitsweisen" aber nach wie vor sehr plausibel.
Eine Stellung die bei beidseitigem symmetrischen Auftreten X-Beine macht
(nenne ich mal die "vordere Stellung"), dann die mittlere Stellung, welches die "normale" Stellung ist und als drittes die "hintere Stellung", welche bei beidseitig symmetrischen Auftreten O-Beine macht.
Eine Mischung von eine Seite vordere Stellung und andere Seite hintere Stellung macht dann die "Skoliose-Stellung", bei der das Becken verdreht verkippt ist und sich eine Skoliose ergibt. Bei den beiden anderen Stellung ist das Becken entweder nach vorne oder nach hinten nur verkippt.
Das mit der Vorführung sollte klappen, da du hier bis jetzt nicht registriert bist kannst du mich gerne persönlich erreichen unter skolio2008@gmx.de. Mittlerweile gibt es auch eine kleine Studie bei der das Training der Wadenmuskulatur ("Plantarflexion") mit dem WKG am Lehrstuhl für Biomechanik der Uni Tübingen untersucht wurde. Bei Interesse kann ich dir die Arbeit gerne schicken...

Hallo benipat,
möglicherweise klingt ja manches was ich hier schreibe etwas unglaubwürdig und ich würde auch jedem empfehlen genauso wie mit Ärzten auch sont überall immer kritisch zu sein,
daher kommt hier mal ein Photo meines Weichkraftgenerators.
Man beachte aber bitte dass für das Gerät ein Patent angemeldet habe.
Wie schon erwähnt arbeitet das Gerät mit Gummiseilen. Die Kraft ist rein elastisch und es lassen sich in einem weiten Bereich beliebige Kraft-Zeit-Verläufe realisieren.
Bei dem Photo handelt es sich um den ersten Prototyp, das Gerät lässt sich auch deutlich kompakter und optisch ansprechender bauen...
Grüße
Dateianhänge
WKG bei einer Studie zum Training der Wadenmuskulatur an der Uni Tübingen
WKG bei einer Studie zum Training der Wadenmuskulatur an der Uni Tübingen
forum_photo.jpg (17.06 KiB) 7016 mal betrachtet
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Also so ganz vorstellen kann ich mir noch immer nicht, wie das funktioniert. Der Patient ist statisch fest und das Maschinchen baut Kraft auf ( doch so wie im Mittelalter ), oder wie stelle ich mir das vor ?

Vielen Dank für das Bild, zumindest habe ich jetzt eine Idee, wie es aussehen soll.
Martin1987

Beitrag von Martin1987 »

Hallo Chaleo,

vielen Dank für deine Antworten und Email-Adresse, ich denke auch es ist besser die weiteren Einzelheiten über die Weiterentwicklung des Weichkraftgenerators mit Rücksicht auf das laufende Patentverfahren lieber OFFLINE auszutauschen.

Klaus hat geschrieben:
Martin1987 hat geschrieben:Das hat der Klaus oben richtigerweise als Kommentar eingefügt, was lobenswerterweise auch sein Interesse an unserer Diskussion zeigt.
Oh, mein Interesse an den Diskussionen hier im Forum ist äusserst vielseitig, so wie User sehr unterschiedlich sind und sich auch entsprechend darstellen. :D
Bei mir werden 4491 Beträge für Dich angezeigt….das könnte auf bestimmte Probleme von Abhängigkeit hinweisen. Ich beobachte hier auch, wie Betroffene während einer REHA den Zugriff auf das Internet als ihr größtes Problem diskutieren und nur wenig über die eigentliche Therapie geschrieben wird.

Klaus hat geschrieben:Auch die Tatsache, dass dieser Thread mittlerweile in der Rubrik Sonstiges gelandet ist, sollte eigentlich deutlich machen, dass mein Interesse nicht der medizinischen Komponente gilt.
Gibt es irgendein Beitrag hier im Forum, der eine „medizinische Komponente“ hat? Ich dachte das Forum hier ist als Kummerkasten für die Patienten von bestimmten Orthopäden und Korsettbauern zu verstehen. Auf jeden Fall ist „Höllenfahrt“ kein medizinischer Fachbegriff, obwohl der hier so verwendet wird und diesbezügliche Diskussionen auch als medizinisch relevant in den einzelnen Rubriken belassen werden.

Klaus hat geschrieben:Dazu fehlt schon mal grundsätzlich die optische Darstellung dieser Konstruktion.
In diesem Punkt sind wir uns zusammen mit benipat völlig einig, allerdings scheint Chaleo das Geheimnis ja auch langsam zu lüften, zumindest ist mal ein ersten Bild zu sehen.

Gruss
Martin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Martin1987 hat geschrieben:Bei mir werden 4491 Beträge für Dich angezeigt….das könnte auf bestimmte Probleme von Abhängigkeit hinweisen.
Was für Probleme?
Tatsächlich habe ich durch intensives Mitwirken einen sehr guten Überblick über die hier geschilderten durchaus sehr unterschiedlichen Erfahrungen, Diskussionen und Anmerkungen.
Ich beobachte hier auch, wie Betroffene während einer REHA den Zugriff auf das Internet als ihr größtes Problem diskutieren und nur wenig über die eigentliche Therapie geschrieben wird....
Gibt es irgendein Beitrag hier im Forum, der eine „medizinische Komponente“ hat? Ich dachte das Forum hier ist als Kummerkasten für die Patienten von bestimmten Orthopäden und Korsettbauern zu verstehen
Und deshalb wäre es schon ganz wichtig, mal intensiver im Forum zu lesen, um festzustellen, dass das ein sehr einseitiger Blick eines "Newcomers" ist, der mir zwar sehr bekannt vorkommt, aber in der Zeit von 4491 Beiträgen wiederholt sich ja vieles in der Wahrnehmung . :)

Gruss
Klaus
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

benipat hat geschrieben:Also so ganz vorstellen kann ich mir noch immer nicht, wie das funktioniert. Der Patient ist statisch fest und das Maschinchen baut Kraft auf ( doch so wie im Mittelalter ), oder wie stelle ich mir das vor ?
Hallo benipat,
du stellst dir das schon ziemlich richtig vor.
Prinzipiell ist es so, wie wenn du z.B. an einem Ende so ein Theraband hältst und jemand anderes zieht am anderen Ende. Du bleibst stehen und der andere zieht das Band langsam (oder auch schnell) auf die doppelte Länge und entspannt das Band anschließend wieder langsam und so weiter und so weiter...
Die Besonderheiten sind eben, das die Kraft die auf dich wirkt rein elastisch ist, du und deine Muskeln "fühlen" das auch und "verkrampfen"/ verspannen sich nicht wie das bei "harten" Kräften eher der Fall ist(deutlich weniger, was vermutlich große Vorteile hat). Das bedeutet, dass wenn du dich ein bischen bewegst, die wirkende Kraft quasi konstant bleibt anders als z.B. bei einer Kraft die durch Gewichte oder andere trägheitsbehaftete Kräfte erzeugt wird. Wenn du dich da ein bischen bewegst, so kommt am Anfang immer eine "Kraftspitze" dazu, da du zuerst die Trägheit des Krafterzeugers (z.B. träge Masse) "überwinden" mußt. Diese Kräfte fühlen sich hart an.

Eine Besonderheit bei meinem Gerät ist eben auch noch, dass sich die Elastizität im Betrieb stufenlos verstellen läßt,
das wäre bei dem Bild mit dem Theraband, wie wenn sich die Stärke/Dicke des Therabandes automatisch während der Nutzung ändern liesse.
Die Elastizität läßt sich in einem recht großen Bereich variieren (vgl. dünnes Theraband bis starker Expander).

Du kannst das Gerät auch gerne mal ausprobieren.

Grüße
Zuletzt geändert von chaleo am Mo, 10.11.2008 - 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
verwundert und entsetzt

Beitrag von verwundert und entsetzt »

Martin1987 hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt mal kurz deine Wunschtherapie angeschaut…das ist ja praktisch die theoretische Grundlage für den „Weichkraftgenerator“. Da haben ja schon einige kräftig mitdiskutiert und wichtige Anregungen gegeben… aber ich finde die Diskussion ehrlich ziemlich laienhaft, aber das geht mir hier bei fast allem so…nehm’s also bitte nicht als Kritik.
Hast du mal konkrete Beispiele?
Für mich bestätigt sich durch deine Aussage mal wieder meine Meinung über einen großteil der Mediziner. Sie sind engstirnig und arrogant. Und das offensichtlich schon bevor sie ihr Studium abgeschlossen haben. :nein:
Martin1987 hat geschrieben: Gibt es irgendein Beitrag hier im Forum, der eine „medizinische Komponente“ hat? Ich dachte das Forum hier ist als Kummerkasten für die Patienten von bestimmten Orthopäden und Korsettbauern zu verstehen. Auf jeden Fall ist „Höllenfahrt“ kein medizinischer Fachbegriff, obwohl der hier so verwendet wird und diesbezügliche Diskussionen auch als medizinisch relevant in den einzelnen Rubriken belassen werden.
Dieser Beitrag passt auch sehr schön in mein Bild vom Mediziner! Da hast du ja zeimlich viele Gemeinheiten reingebracht. Außerdem zeigst du mal wieder wie "kompetent" ihr doch seid. Und wer sich am Begriff Höllenfahrt stört, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn man sieht, dass das wichtigste an einem Medizinstudium scheinbar ist Fachbegriffe auswendig zu lernen...
Martin1987 hat geschrieben: Ich beobachte hier auch, wie Betroffene während einer REHA den Zugriff auf das Internet als ihr größtes Problem diskutieren und nur wenig über die eigentliche Therapie geschrieben wird.
Deine Argumentation ist wirklich lächerlich!
Martin1987 hat geschrieben:Bei mir werden 4491 Beträge für Dich angezeigt….das könnte auf bestimmte Probleme von Abhängigkeit hinweisen.
Auch das paßt in mein Bild, dass ich von den meisten Medizinern habe. Für euch ist Hilfsbereitschaft eine Krankheit.
Ironie an:
Martin ich wünsche dir, dass du ein "guter" Arzt wirst und mit dem Leid andere Menshen viel Geld verdienst.
Ironie aus.

Du k**zt mich an.

@Martin1987
Ich finde es ja gut, wie du den Zusammenhang von Skoliose und Hüftproblemen erklärst und dass du dich hier beteiligst. Aber das Andere muss doch nun wirklich nicht sein! Es ist nunmal so, dass hier viele von den Ärzten enttäuscht sind. Und es ist für einen Betroffenen gut zu hören, dass man nicht allein ist. Das bestärkt einen seine Probleme selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht mehr nur auf die Ärzte zu verlassen. Dass das den Ärzten nicht gefällt ist nachvollziehbar. Aber anstatt zurückzumeckern sollten sie mal lieber etwas an Lehre und Weiterbildung ändern!

@chaleo
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt, also dass es da noch etwas zu patentieren gibt. Außerdem kommt mir dein Verhalten patenrechtlich doch recht dubios vor. Läuft das so im Internetzeitalter? Dass man so den lästigen Patenmitinhaber umgeht, indem man sich die Informationen im Internet erfragt anstatt einen Mediziner mit ins Boot zu holen? Warum schreibst du jetzt erst, dass es sich dabei nicht um eine Privatsache, sondern um eine Wissenschaftliche Arbeit handelt?
Übrigens: in dem Moment wo du das Patent anmeldest bist du sicher. Also brauchst du uns nicht damit kommen und auf geheim machen.
Klaus hat geschrieben:Ich denke, das ist dann in der Praxis eher nachzuvollziehen, als die Dinge, die hier bislang zwischen zwei (?) Personen diskutiert wurden!
Was meinst du damit?
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Danke chaleo, jetzt habe ich es - glaub ich - begriffen.

Ob es so etwas schon gibt oder nicht, ist für mich nicht die Frage und ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum der Ton auf einmal so rauh wird

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erläuterung !

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine Streckung und sei sie noch so elastisch dauerhaft gut für die Wirbelsäule oder auch die anderen Gelencke ist. Denn man weiß ja mittlerweile auch aus der manuellen Therapie, dass eine ständige Deblockierung die Gelenke "ausleiern" lässt und dauerhaft eigentlich nicht so gut ist.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch wieder gegeben habe.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Patentumsetzung !

Grüßle

benipat
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

verwundert und entsetzt hat geschrieben: @chaleo
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt, also dass es da noch etwas zu patentieren gibt. Außerdem kommt mir dein Verhalten patenrechtlich doch recht dubios vor. Läuft das so im Internetzeitalter? Dass man so den lästigen Patenmitinhaber umgeht, indem man sich die Informationen im Internet erfragt anstatt einen Mediziner mit ins Boot zu holen? Warum schreibst du jetzt erst, dass es sich dabei nicht um eine Privatsache, sondern um eine Wissenschaftliche Arbeit handelt?
Übrigens: in dem Moment wo du das Patent anmeldest bist du sicher. Also brauchst du uns nicht damit kommen und auf geheim machen.
Hallo "verwundert und entsetzt",
dass es sowas noch nicht gibt konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber eine Patenrecherche hat nichts gefunden.
Es handelt sich bisher um eine reine Privatsache, was die ganze Angelegenheit für mich auch recht mühsam macht (ich habe bisher keinen Mediziner gefunden, der sich so "einfach mit in's Boot holen läßt"). Deshalb gehe ich jetzt hier auch etwas an die "Öffentlichkeit" um in der Diskussion vielleicht ein bischen weiter zu kommen.
Das mit dem Patent habe ich erwähnt weil ich mal gehört habe dass man das sicherheitshalber erwähnen sollte... .
Wenn jetzt aber hier langsam so ne destruktive Diskussion losgeht überlege ich mir, mich hier zurückzuziehen und mich ggf. erst wieder zu melden wenn ich wirkliche Erfolge aufweisen kann. Es ist eben so dass sich bei mir mit "meiner Therapie" für mein Empfinden sehr viel bewegt bin aber nach wie vor noch nicht wirklich am Ziel (ich möchte meine Skoliose schon komplett auflösen, was in meinem Alter sicherlich schwierig ist).
benipat hat geschrieben: wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine Streckung und sei sie noch so elastisch dauerhaft gut für die Wirbelsäule oder auch die anderen Gelencke ist. Denn man weiß ja mittlerweile auch aus der manuellen Therapie, dass eine ständige Deblockierung die Gelenke "ausleiern" lässt und dauerhaft eigentlich nicht so gut ist.
hallo benipat,
danke für deine Hinweise, an solchen Hinweisen bin ich prinzipiell sehr interessiert. Besonders aber interessieren mich immer eigenes Wissen/Überzeugungen/Erfahrungen. Wissen aus Büchern oder sonstigem "Halbwissen/Dreiviertelwissen" stehe ich grundsätzlich immer sehr kritisch gegenüber, wenn das vielleicht auch nicht immer gerechtfertigt ist.

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von chaleo am Di, 11.11.2008 - 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

An den "Gast" der unter dem Pseudonym Martin1987 schreibt:

Das Posten unter Verschleierung der IP mittels anonymer Surfprogramme ist in diesem Forum nicht gestattet.

Alle weiteren Postings werden gelöscht.
:lach: ... sagt unser/e geisteskranke/r "Rainer", der/die derart krankhaft bessen ist von uns, dass er/sie hier zum x-ten Mal unter dem zig-ten Pseudonym rausgeworfen wird.

Und das obwohl die Krankenkasse für Psychotherapie doch voll aufkommt! Lass dich doch behandeln, Mensch!
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

chaleo hat geschrieben:

hallo benipat,
danke für deine Hinweise, an solchen Hinweisen bin ich prinzipiell sehr interessiert. Besonders aber interessieren mich immer eigenes Wissen/Überzeugungen/Erfahrungen. Wissen aus Büchern oder sonstigem "Halbwissen/Dreiviertelwissen" stehe ich grundsätzlich immer sehr kritisch gegenüber, wenn das vielleicht auch nicht immer gerechtfertigt ist.

Danke und Grüße
Und wurde in Bad Salzungen von den Therapeuten ( und ich denke, die haben sicher Erfahrung) von zu häufiger manueller Therapie in Form von Deblockierung der Wirbelgelenke abgeraten, weil es eben die Wirbelgeleke schwächen würde. Dalls du diese Anregung weiter verfolgen willst, kannst du dich ja mal direkt mit der Klinik in verbindung setzen. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden ( was ich nicht ausschliessen will).

Grüßle

benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chaleo hat geschrieben:Wenn jetzt aber hier langsam so ne destruktive Diskussion losgeht überlege ich mir, mich hier zurückzuziehen und mich ggf. erst wieder zu melden wenn ich wirkliche Erfolge aufweisen kann.
Die destruktive Diskussion wurde eindeutig von @Martin1987 ausgelöst und das ist eine besondere Spezialität von @Rainer gewesen, den wir vor einer Weile gesperrt haben. Das hat ihn aber nicht abgehalten, unter anderen Pseudonymen weiter zu posten, um Unruhe im Forum zu stiften.

Das mal als Erklärung auch für andere Mitlesende. PN kommt noch.

Andrerseits muss ich allerdings sagen, dass das Thema in dieser Rubrik besser aufgehoben ist und mehr praktische Erfahrungen wirklich hilfreich wären, um zielgerichtete Diskussionen führen zu können.

Gruss
Klaus
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Spiraldynamik?

Beitrag von chaleo »

Klaus hat geschrieben: Die destruktive Diskussion wurde eindeutig von @Martin1987 ausgelöst und das ist eine besondere Spezialität von @Rainer gewesen, den wir vor einer Weile gesperrt haben. Das hat ihn aber nicht abgehalten, unter anderen Pseudonymen weiter zu posten, um Unruhe im Forum zu stiften.
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Ich muß zugeben dass mir manches was @Martin1987 hier so von sich gibt menschlich schon etwas bedenklich erscheint und wenn das mit der Anonymisierungsgeschichte stimmt erscheint mir das schon fast als bösartig.
Nichts destotrotz finde ich seine Postings fachlich nicht ganz uninteressant... .
Ich frage mich nur, welche Motivation er hat?

Eigentlich bin ich auch froh dass du das Thema hierher verschoben hast und bin ja eigentlich schon dankbar dass ihr mir hier mit meinen Spekulationen (die zwar für mich wirklich gut begründet für Aussenstehende aber sicher schwer nachvollziehbar sind) so viel Raum lasst.

Daher möcht ich hier auch gleich nochmal ein bischen weiter "spekulieren".

Kennt sich vielleicht jemand von Euch mit Spiraldynamik aus?

Wie schon gesagt, lasse ich mich wegen meiner Fehlhaltung garnicht mehr behandeln, da ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mich selber am besten behandeln kann (was nicht heisst dass es nicht vielleicht eine bessere Behandlung gäbe ich habe es aber wirklich aufgegeben woanders was besseres zu suchen).
Egal bei welcher Behandlung hatte ich immer das Gefühl, dass ich als "Diagnoseinstrument" nicht den mir sinnvollerweise zustehenden Platz einnehme. Jeder macht irgendwie sein Ding und versucht das mir aufzuzwingen...
Vielleicht geht/ging das ja manchen von euch so ähnlich...

Daher habe ich auch noch nichts in Richtung Spiraldynamik versucht.

Momentan scheint mir aber das ein Begriff zu sein, der sehr gut zu meiner Fehlhaltung passt.

Mittlerweile kommt es mir so vor wie wenn in meinem Körper links und rechts eine Doppelhelix-förmige Struktur (Bänder, Muskeln...) von den Füßen bis zu den Händen hochläuft (also z.B. linker Fuß bis zur linken Hand) , die nach links (gegen den Uhrzeigersinn, Draufsicht) verdreht ist
(bitte jetzt nicht ganz so gleich- und regelmäßig wie die DNA-Doppelhelix vorstellen und vermutlich hat es damit auch nichts zu tun aber irgendwie ist es so ähnlich).
Soll heißen dass sowohl meine linke als auch meine rechte Hüfte gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist, was sich mir daruch begründet dass ich das Gefühl habe durch Rechtsdrehen meine Fehlhaltung auflösen zu können.

Klingt jetzt sicher alles wieder recht abstrus, hoffe aber nach wie vor, dass sich hier vielleicht mal jemand verirrt, der mit meinen Empfindungen irgendwas anfangen kann...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spiraldynamik?
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Noch ne Frage

Beitrag von chaleo »

Liebe Mediziner,

in der Hoffnung hier in meinem OFF-TOPIC-Thread noch ein wenig weiterspekulieren zu dürfen hätte ich noch mal eine Frage an die Mediziner:

Mir scheint dass es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Hüftdysplasie und der Ausbildung verschiedener Fehlhaltungen gibt.

Mir scheint auch das "Hüftdysplasie" ein relativ häufiger Befund bei Kleinkindern ist.

Denkt ihr es wäre möglich, dass eine intensivere Beobachtung und Betreuung von Kindern mit der Diagnose "Hüftdysplasie" hinsichtlich der Entwicklung ihres Gangbildes bzw. hinsichtlich der Vermeidung einer Entwicklung von X-, O-, bzw. "Skoliosebeinen" (kein Fachbegriff, "Eigenkreation"),
diesen Kindern vielleicht zukünftig eine Menge Leid, bzw. den Krankenkassen zukünftig eine Menge Geld ersparen könnte?

Ergänzung:
Falls es einen Mediziner mit entsprechenden Möglichkeiten interessiert,
darf er mich gerne einladen und bei mir eine MRT-Aufnahme vor allem des Becken-/Hütbereichs machen. Ich werde ihm dann auch gerne meine verdrehten Hüften "vorführen".
Sollte er dann von meiner Vorstellung und den Ergebnissen seiner Untersuchung "enttäuscht" sein, zahle ich ihm gerne 500,-Euro; (die ich auch gerne vorher als Pfand hinterlege).
Ansonsten denke ich, dass sich diese Untersuchung auch bei meiner Krankenkasse rechtfertigen liesse und diese die Kosten übernehmen würde.
Antworten