habe heut mein korsett bekommen
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Verdammt, Schniggel, Eltern können es einem manchmal wirklich nicht leicht machen.
Vor einem Jahr hattest du 28°, zuletzt hattest du 40°.
Ich sehe aber gerade, dass Nahr in Berlin zu Emden etwas näher als Rahmouni in Stuttgart wäre. Nahr wäre auch eine echte Alternative zu Rahmouni.
Die Alternative zu Püttmann wäre Becker in Hamburg, aber Püttmann und Becker würde ich persönlich bei kleineren Skoliosen empfehlen. In deinem Fall finde ich Nahr oder Rahmouni sinnvoller.
Versuche deinen Eltern klar zu machen, dass es DEINE Gesundheit ist und du für die Folgen aufkommen musst, wenn sie dich nicht unterstützen.
ABER: Wie groß ist dein Wille, einen weiten Weg auf dich zu nehmen? Ich habe wie Schnecke das Gefühl, dass du nicht so richtig Lust hast, einen weiteren Weg auf dich zu nehmen. So ist eine Korsetttherapie zum Scheitern verurteilt.
Vor einem Jahr hattest du 28°, zuletzt hattest du 40°.
Und wie viel Grad sind es jetzt?*ScHniGGeL* hat geschrieben:aber ich hab am 30.6 einen termin..da bin ich mal gespannt ob das korsett überhaupt was bringt.
Wenn du deine Eltern nicht anders zur Einsicht bringen kannst, mache mit ihnen einen Deal: WENN am 28.8. KEINE Korrektur um MINDESTENS 20° im Korsett zu erkennen ist, dann darfst du zu Rahmouni. Bei 40° im Alter von 16 Jahren wäre Rahmouni eher angebracht als Püttmann.und das ich dieses Korsett erstmal tragen soll..und am 28.08 zum Kontrollröntgen..ich finde diesen termin allerdings zu spät
Ich sehe aber gerade, dass Nahr in Berlin zu Emden etwas näher als Rahmouni in Stuttgart wäre. Nahr wäre auch eine echte Alternative zu Rahmouni.
Die Alternative zu Püttmann wäre Becker in Hamburg, aber Püttmann und Becker würde ich persönlich bei kleineren Skoliosen empfehlen. In deinem Fall finde ich Nahr oder Rahmouni sinnvoller.
Versuche deinen Eltern klar zu machen, dass es DEINE Gesundheit ist und du für die Folgen aufkommen musst, wenn sie dich nicht unterstützen.
ABER: Wie groß ist dein Wille, einen weiten Weg auf dich zu nehmen? Ich habe wie Schnecke das Gefühl, dass du nicht so richtig Lust hast, einen weiteren Weg auf dich zu nehmen. So ist eine Korsetttherapie zum Scheitern verurteilt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
schniggel also mensch hallo erstmal
ich bin traurig enttäuscht und auch depremiert
ich habe es versäumt rechtzeitig etwas richtiges zu tun für meine skoliose
denn ich habe auch mit 16 erfahren dass ich eine skoli habe ja von knappen dreisig grad und kein mensch sagte mir was vom korsett
statt dessen wurde ich unbehandelt weiter nach augsburg in hessingklinik geschickt und habe erstmals nur kg bekommen, weil ich scho ausgewachsen sei und kein korsett brauche jajaj alles blödsin ein jahr vergieng, wertvollste zeit im nachhinein. ich war 17 als ich zu kontrolle kam und da siehe es waren über 40 Grad ja und dann hieß es noch da kann ma da später dann in paar jahren mal über op nachdenken....
ja dass war mir dann zu viel und ich habe leider zu späät mit 17 in die handgenommen und habe kg gewecchselt und die machte mich auf schrot kur aufmerksam in basa, ja da ging ich hin und am abschlussbericht schon fast 18 jahre als wurde mir gesagt ich brauche ein korsett von rahmouni.
ich bin im nachhinein traurig da ich fast zwei jahre gesundheit wertvolle zeit weggeschmissen habe und jetzt nicht den erhofften erfolg erziehen konnte.
also gehe endlich zum rahmouni und nütze die zeit richtig biste mal ausgewachsen dann ists zu spät ... und die Gesundheit eines menschen gibt nur einmal in jeden Menschenleben keine sieben wie bei katzen also
mach endlich hinne
ich bereute es heute und kann dir nur da zu raten
meine schwester war erst 14 jahre und konnte auf fast gerade also annähernd null grad in drei jahren mit rahmouni korsett begradigt werden also diese drei jahre lohnensich bei mir war es schon zu spät
ich würde liebend gern die zeit zurückdrehen und auch wenns sein muss 600 km oder noch mehr in kauf nehmen nur um diesen weg zu gehen
also du weißt was du zu tun hast, egal ob zu willst oder nicht

ich bin traurig enttäuscht und auch depremiert

ich habe es versäumt rechtzeitig etwas richtiges zu tun für meine skoliose
denn ich habe auch mit 16 erfahren dass ich eine skoli habe ja von knappen dreisig grad und kein mensch sagte mir was vom korsett
statt dessen wurde ich unbehandelt weiter nach augsburg in hessingklinik geschickt und habe erstmals nur kg bekommen, weil ich scho ausgewachsen sei und kein korsett brauche jajaj alles blödsin ein jahr vergieng, wertvollste zeit im nachhinein. ich war 17 als ich zu kontrolle kam und da siehe es waren über 40 Grad ja und dann hieß es noch da kann ma da später dann in paar jahren mal über op nachdenken....
ja dass war mir dann zu viel und ich habe leider zu späät mit 17 in die handgenommen und habe kg gewecchselt und die machte mich auf schrot kur aufmerksam in basa, ja da ging ich hin und am abschlussbericht schon fast 18 jahre als wurde mir gesagt ich brauche ein korsett von rahmouni.
ich bin im nachhinein traurig da ich fast zwei jahre gesundheit wertvolle zeit weggeschmissen habe und jetzt nicht den erhofften erfolg erziehen konnte.
also gehe endlich zum rahmouni und nütze die zeit richtig biste mal ausgewachsen dann ists zu spät ... und die Gesundheit eines menschen gibt nur einmal in jeden Menschenleben keine sieben wie bei katzen also
mach endlich hinne
ich bereute es heute und kann dir nur da zu raten
meine schwester war erst 14 jahre und konnte auf fast gerade also annähernd null grad in drei jahren mit rahmouni korsett begradigt werden also diese drei jahre lohnensich bei mir war es schon zu spät
ich würde liebend gern die zeit zurückdrehen und auch wenns sein muss 600 km oder noch mehr in kauf nehmen nur um diesen weg zu gehen
also du weißt was du zu tun hast, egal ob zu willst oder nicht

hm Suche unbedingt leuts für ne Band. gröster traum ist mal vor größeren Publikum zuspielen, net nur immer in Dorfopenairs pubs oder clubs
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das Problem sind anscheinend die Eltern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
also dalia
ich bin mir net sicher ob die eltern was dagegen haben,
sie vertrauen nur den berichten im internet nicht, weil im internet kann ja
jeder reinschreiben, auch der der keine ahnung von Skoli Korsetts oder der gleichen hat.
da müsste dann schon mal eine andere Person kontakt aunehmen wie fachorthopäden aber das wid ein arzt glaube ich nicht machen
na ja die hoffnung stibt zu letzt und vielleicht kann ja das korsett von ihr auch etwas korrekturarbeit leisten.
ich finde es nur traurig meine eltern und ich haben es zu spät erkannt weil es bis jetzt keiner in der familie hatte,
sie wird schon das richtige machen, wenn der wille und der glaube da ist geht einiges meh...
schönes weekend bei dem tollen wetter
jeder reinschreiben, auch der der keine ahnung von Skoli Korsetts oder der gleichen hat.
da müsste dann schon mal eine andere Person kontakt aunehmen wie fachorthopäden aber das wid ein arzt glaube ich nicht machen
na ja die hoffnung stibt zu letzt und vielleicht kann ja das korsett von ihr auch etwas korrekturarbeit leisten.
ich finde es nur traurig meine eltern und ich haben es zu spät erkannt weil es bis jetzt keiner in der familie hatte,
sie wird schon das richtige machen, wenn der wille und der glaube da ist geht einiges meh...
schönes weekend bei dem tollen wetter

hm Suche unbedingt leuts für ne Band. gröster traum ist mal vor größeren Publikum zuspielen, net nur immer in Dorfopenairs pubs oder clubs
Die Eltern sollten aber bemerken, das in unserem Frorum Ratschläge von erfahrenen Usern erteilt werden und hier eben nicht jeder schreibt.Alex_Bona hat geschrieben:also dalia
ja das ist unglaublich
ich weiß es ja, dass nur kompetente leute mit langjahriger erfahrung berichten
aber woher sollen denn die Eltern das wissen wenn sie noch nie mit dr. steffen rahmouni hoffman oder anderen arzten therapeuten und patienden von Basa oder Badsobi ?
schönes weekend
lg alex
aber woher sollen denn die Eltern das wissen wenn sie noch nie mit dr. steffen rahmouni hoffman oder anderen arzten therapeuten und patienden von Basa oder Badsobi ?

schönes weekend
lg alex
DrSteffan ist Chefarzt und selbst Mitglied im Forum, das alleine sollte schon die Eltern von Schniggel von der Kompetenz unserer Ratschäge überzeugen.Alex_Bona hat geschrieben:ja das ist unglaublich
aber woher sollen denn die Eltern das wissen wenn sie noch nie mit dr. steffan rahmouni hoffman oder anderen arzten therapeuten und patienden von Basa oder Badsobi ?![]()
-
- aktives Mitglied
also..ich habe nun am 18.8 endlich einen termin wo ich in meinem korsett geröngt werde..die gradzahlen erfahre ich aber erst einen tag später weil mein orthopäde im urlaub ist.
naja mein korstt trage ich nun schon seit ein paar tagen nicht mehr..aber ich komme mir jetzt voll blöd vor weil ich nun ja nichts für meine skoliose tue..aber ihr meint ja auch das mein korsett nichts bringt..
deswegen frage ich mich wieso soll ich das tragen..
ich warte nun auf dieses röntgen ..joa und wenn dann rauskommt das das korsett echt nichts bringt dann fahren meine eltern mit mir wahrscheinlich zu einem besseren orthopädentechniker
aber zu wem meint ihr soll ich gehen??
berlin und stuttgart sind von mir 6 std entfehrnt..
essen und hamburg sind näher dran..
was meint ihr?ich habe ja 40 grad..also wer wäre für mich der beste??
naja mein korstt trage ich nun schon seit ein paar tagen nicht mehr..aber ich komme mir jetzt voll blöd vor weil ich nun ja nichts für meine skoliose tue..aber ihr meint ja auch das mein korsett nichts bringt..
deswegen frage ich mich wieso soll ich das tragen..
ich warte nun auf dieses röntgen ..joa und wenn dann rauskommt das das korsett echt nichts bringt dann fahren meine eltern mit mir wahrscheinlich zu einem besseren orthopädentechniker
aber zu wem meint ihr soll ich gehen??
berlin und stuttgart sind von mir 6 std entfehrnt..
essen und hamburg sind näher dran..
was meint ihr?ich habe ja 40 grad..also wer wäre für mich der beste??
schniggel hallöchen
na da simma ja mal ganz dolle gespannt was das neue röngten bild beim nächsten arzt termin spricht...
wenn sichs nicht verschlechtert hat also über 40 Grad erreicht hat, dann kannste mit diesem "uneffizienten" und "unprofiziellen" Korsett glücklich sein.
und da kannste sicherlich beim besseren OPmeister nähe Essen/Hamburg noch bessere Ergebnisse erreichen
ich wünsch dir alles gute und nicht traurig sein wenn sich die gradzahl erhöht hat. solange ma noch kämpft und hofft kann ma auch noch was errreichen... und das machst du ja
cu Alex

na da simma ja mal ganz dolle gespannt was das neue röngten bild beim nächsten arzt termin spricht...
wenn sichs nicht verschlechtert hat also über 40 Grad erreicht hat, dann kannste mit diesem "uneffizienten" und "unprofiziellen" Korsett glücklich sein.
und da kannste sicherlich beim besseren OPmeister nähe Essen/Hamburg noch bessere Ergebnisse erreichen

ich wünsch dir alles gute und nicht traurig sein wenn sich die gradzahl erhöht hat. solange ma noch kämpft und hofft kann ma auch noch was errreichen... und das machst du ja
cu Alex

-
- aktives Mitglied
so ich meld mich mal wieder..
also ich war heut beim orthopäden..
und ich habe im korsett 38 und 25 grad..
hat sich also um 2-3 grad verbessert:)
muss nun erst wieder im november hin..und werd dann in hannover oder münster vorgestellt um operiert zu werden..
mir sind die risiken bekannt aber ich hab mich sowieso schon entschlossen operiert zu werden.
Bei mir kann man die skoliose nur noch aufhalten ..aber nicht mehr verbessern..
das hat mir mein orthopäde nun nocheinmal gesagt..
höchstens um 5 grad mehr nicht..
ausserdem hab ich mich über die überkorrektur schlau gemacht..
mein orthopäde meinte das ihr alle schmerzen haben müsstet weil da direkt die nerven liegen..er hat mir das an soeiner figur gezeigt..
und man soll auch erst wenn man ausgewachsen ist operiert werden..
weil man sonst noch wachsen würde und das dazuführen kann das die stangen brechen oder verbiegen..weil die knochen eine enorme kraft haben..
soo das wollte ich euch nun nur mal so erzählen..
bis dann
muss nun erst wieder im november hin..und werd dann in hannover oder münster vorgestellt um operiert zu werden..
mir sind die risiken bekannt aber ich hab mich sowieso schon entschlossen operiert zu werden.
Bei mir kann man die skoliose nur noch aufhalten ..aber nicht mehr verbessern..
das hat mir mein orthopäde nun nocheinmal gesagt..
ausserdem hab ich mich über die überkorrektur schlau gemacht..
mein orthopäde meinte das ihr alle schmerzen haben müsstet weil da direkt die nerven liegen..er hat mir das an soeiner figur gezeigt..
und man soll auch erst wenn man ausgewachsen ist operiert werden..
weil man sonst noch wachsen würde und das dazuführen kann das die stangen brechen oder verbiegen..weil die knochen eine enorme kraft haben..
bis dann
- J-Maria
- Vielschreiber
*ScHniGGeL* hat geschrieben: ... macht das mal meinen Eltern klar!
Meine Eltern halten nämlich nichts von diesem Forum!
Sie sagen nur das ihr mich alle verrückt macht ...
meine Eltern reden mir immer ein das das Korsett schon gut ist..dabei merk ich selbst keine verbesserung![]()
ich weiß nun auch nicht mehr weiter..
Ich kenne Patienten (jeden Alters), die grundsätzlich allerart medizinischen Ratschlägen aus Internetforen sehr skeptisch gegenüber stehen. Das ist an sich nichts negatives, das muss man nicht gleich abwertend beurteilen.
Versuch die nächste Skoliose Selbsthilfegruppe bei Euch zu kontaktieren, vielleicht sind deine Eltern dieser Art von Informationsbeschaffung offener.
Versuche deine Eltern dazu zu überreden, eine zweite Meinung einzuholen.
Lass Euch über die Alternativen zu Deiner Situation beraten. Nur wenn Ihr erfährst was in deinem persönlichen Fall als Therapie möglich ist, könnt Ihr besser entscheiden.
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Nach dem die Messfehler-Toleranz bei COBB-Messungen bei ca. 5° liegen, ist das überhaupt ar nichts. Weder eine Verbesserung noch ein Verschlechterung im Korsett. Dein Korsett hat wie von mir bereits befürchtet iene absolute NULL-Wirkung. Es hat überhaupt nicht die geringste Primärkorrektur! Un das offensichtlich trotz des nachträglich eingeklebten Spielzeug- Amateurpelöttchens.*ScHniGGeL* hat geschrieben:so ich meld mich mal wieder..
WAS???? Die wollen wirklich einfach warten, bis Du vollends in die OP-Indikation abgedriftet bist!*ScHniGGeL* hat geschrieben:muss nun erst wieder im november hin..und werd dann in hannover oder münster vorgestellt um operiert zu werden..
Erstens: Die OP-Indikation beginnt offiziell erst bei 50°.*ScHniGGeL* hat geschrieben:mir sind die risiken bekannt aber ich hab mich sowieso schon entschlossen operiert zu werden.
Zweitens glaube ich NICHT, daß Dir die Risiken wirklich bewusst sind. An der Uniklinik Münster ist vor ein paar Jahren ein sonst völlig gesunder 19-Jähriger an den Folgen einer Skoliose-OP (Rückenmarksschwellung) verstorben. NOCHMALS: Das ist keine "Schönheitsoperation". das ist die mit Abstand gefährlichste Wirbelsäulen-OP die es in der gesamten chirurgischen Orthopädie gibt!
Soviel Affenkakke und Kamelkotze hab ich noch selten gelesen. Ich WETTE, daß Du z.B. in einem Rahmouni höchstens 10° in beiden Krümmungen hättest. Schon beim ersten Korsett ohne Aufpelottierung.*ScHniGGeL* hat geschrieben: Bei mir kann man die skoliose nur noch aufhalten ..aber nicht mehr verbessern..
Dein OT kanns nicht. Und nur weil es Dein unfähiger OT nicht kann verbiegt Dein Orthopäde die Wahrheit, statt DEINE Wirbelsäule gerade zu biegen!
Der ist ein unfähiger Volltrottel, der noch nie ein wirklich hochwirksames Korsett gesehen hat.*ScHniGGeL* hat geschrieben: das hat mir mein orthopäde nun nocheinmal gesagt..
Überkorrektur wird nach vielen systematischen Nach- und Aufpelottierungen und intensiv Schroth erreicht. Das kanne in Jahr dauern.*ScHniGGeL* hat geschrieben: ausserdem hab ich mich über die überkorrektur schlau gemacht..
Jede operative Begradigung ist im Prinzip viel brachialer und im vergleich zu einer Korsett-Korrektur viel ruckartiger. Die Gefahr daß dabei NBerven tatsächlich verletzt werden, ist 1000 mal größer als in einer langsam erreichten Korsett-Überkorrektur!
Wirklich- Dir und Deiner Wirbelsäule zu liebe: WECHSLE den Orthopäden und vor allem den Orthopädietechniker. Sonst ist wirklich zu spät. Setze DICH notfalls gegen Deine Eltern durch! Es DEINE WS mit der DU DEIN Leben meistern musst.*ScHniGGeL* hat geschrieben: und man soll auch erst wenn man ausgewachsen ist operiert werden..
bis dann
Nur Rabeneltern unternehmen nichts dafür, daß Du eine bessere konservative Behandlung bekommst und schleifen Dich ohne Hemmungen in den OP-Raum. Das macht mich fassunglos und wütend.
Für meine Kinder würde ich ALLES tun um sie zu einer optimalen und wirksamen konservativen Behandlung zu bringen. Da wären mir 1000 km nicht zuviel. Ich mach das sogar für völlig fremde Kinder.
Ich versteh Deine Eltern nicht!!!
Jetzt bist DU am zug. Gib nicht auf.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
- aktives Mitglied
also ..
mein orthopäde hat mir gesagt das man mir nicht helfen kann!!
ich bin schon zu alt..
und der orthopäde war mit dem korsett zufrieden..
da meine werte sich nicht verschlechtert haben..
und das ist ja nur sein ziel..die skoliose aufhalten..
damit ich dann nächstes jahr operiert werde..
duch dieses schnelle verfahren auf 0 grad bei rahmouni werden die nervenbahnen geschädigt..
das hat mir mein orthopäde so gesagt!
achja meine eltern wollen nicht das ich operiert werde..
sie sind total dagegen..aber der arzt hat ihnen versichert das ich um eine op nicht drumherum komme..
aber vielleicht sollte ich doch nocheinmal nach einer zweitmeinung fragen..
und einen anderen arzt aufsuchen..
aber was bringt das denn..
ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen das ein korsett bei mir etwas bringen würde..
mein orthopäde hat es mir ja versichert..meine skoliose kann man nicht mehr begradigen durch ein korsett!
und er ist ja ein arzt und muss das wissen..
und ihr seit ja keine ärzte..also..
wem soll ich denn nun glauben..
mein orthopäde hat mir gesagt das man mir nicht helfen kann!!
ich bin schon zu alt..
und der orthopäde war mit dem korsett zufrieden..
da meine werte sich nicht verschlechtert haben..
und das ist ja nur sein ziel..die skoliose aufhalten..
damit ich dann nächstes jahr operiert werde..
duch dieses schnelle verfahren auf 0 grad bei rahmouni werden die nervenbahnen geschädigt..
das hat mir mein orthopäde so gesagt!
achja meine eltern wollen nicht das ich operiert werde..
sie sind total dagegen..aber der arzt hat ihnen versichert das ich um eine op nicht drumherum komme..
aber vielleicht sollte ich doch nocheinmal nach einer zweitmeinung fragen..
und einen anderen arzt aufsuchen..
aber was bringt das denn..
ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen das ein korsett bei mir etwas bringen würde..
mein orthopäde hat es mir ja versichert..meine skoliose kann man nicht mehr begradigen durch ein korsett!
und er ist ja ein arzt und muss das wissen..
und ihr seit ja keine ärzte..also..
wem soll ich denn nun glauben..
-
- aktives Mitglied
achja..meine eltern wollen nun auch eine zweitmeinung haben..
nur zu wem meint ihr soll ich gehen??
wenn ich ein korsett von rahmouni haben möchte muss ich dann zu dr. hoffmann?
wie iss das..und woher bekomm ich die überweisung?
mein orthopäde findet mein korsett ja gut..
wie mach ich das alles?..
oder soll ich lieber zu einem orthopäden der nicht so weit von mir entfehrnt ist?
weil man muss ja öfters dorthin wenn man ein korsett bekommt..
das wäre ja total umständlich..immer ganz nach stuttgart..
wie macht ihr das denn?ich bin ja nicht die einzige die so weit fahren würde..
weiß denn jemand wie oft man da hinmuss bis das korsett richtig passt??
dies interessiert vorallem auch meine eltern ..
wegen der fahrt..
nur zu wem meint ihr soll ich gehen??
wenn ich ein korsett von rahmouni haben möchte muss ich dann zu dr. hoffmann?
wie iss das..und woher bekomm ich die überweisung?
mein orthopäde findet mein korsett ja gut..
wie mach ich das alles?..
oder soll ich lieber zu einem orthopäden der nicht so weit von mir entfehrnt ist?
weil man muss ja öfters dorthin wenn man ein korsett bekommt..
wegen der fahrt..
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Um Himmels Willen Schniggel!
Nur weil Dein Arzt sagt, bei Dir kann nur noch operiert werden, lässt Du Dich operieren? Du lässt in Deinen Rücken Metallstäbe einpflanzen, die Deine Beweglichkeit Dein Leben lang einschränken? Bei den lächerlichen Gradzahlen? Eine OP lässt sich nicht rückgängig machen!
Du bist 16, da kannst Du Dir doch schon Deine eigenen Gedanken machen. Natürlich sind wir hier (zumindest die meisten) keine Ärzte, aber die geballte Ladung an Patienten, die sich hier austauschen, hat schon sehr viele Ärzte gesehen und von ihnen Diagnosen stellen lassen. Viele Leute haben sich mit ähnlichen Ärzten herumgeschlagen wie Du. Diese Leute mit der ganzen Sammlung von Erfahrungen ist hier, um Dich zu beraten. Hör bitte auf, blind Deinem Arzt zu vertrauen! Schon dass er die 2-3° als Erfolg ansieht, disqualifiziert ihn auf der ganzen Linie!
Du brauchst dringend und schnell eine anständige Behandlung, sonst wird Dein Arzt tatsächlich Recht behalten und man konnte Dir nur noch mit einer OP helfen.
Gruß, Schnecke (die sich gerade mächtig über diesen Quacksalber von Arzt aufregt!!)
:pedro:

Nur weil Dein Arzt sagt, bei Dir kann nur noch operiert werden, lässt Du Dich operieren? Du lässt in Deinen Rücken Metallstäbe einpflanzen, die Deine Beweglichkeit Dein Leben lang einschränken? Bei den lächerlichen Gradzahlen? Eine OP lässt sich nicht rückgängig machen!
Du bist 16, da kannst Du Dir doch schon Deine eigenen Gedanken machen. Natürlich sind wir hier (zumindest die meisten) keine Ärzte, aber die geballte Ladung an Patienten, die sich hier austauschen, hat schon sehr viele Ärzte gesehen und von ihnen Diagnosen stellen lassen. Viele Leute haben sich mit ähnlichen Ärzten herumgeschlagen wie Du. Diese Leute mit der ganzen Sammlung von Erfahrungen ist hier, um Dich zu beraten. Hör bitte auf, blind Deinem Arzt zu vertrauen! Schon dass er die 2-3° als Erfolg ansieht, disqualifiziert ihn auf der ganzen Linie!

Du brauchst dringend und schnell eine anständige Behandlung, sonst wird Dein Arzt tatsächlich Recht behalten und man konnte Dir nur noch mit einer OP helfen.
Gruß, Schnecke (die sich gerade mächtig über diesen Quacksalber von Arzt aufregt!!)

- Hanti
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Hallo Schniggel (und Eltern!)!
Ich möchte all den alten Hasen, die hier schon mehrfach ihre Meinung gepostet haben, unbedingt beipflichten!
Was du brauchst, ist ein gutes Korsett! Das sollte euch jede Reise durch Deutschland wert sein!
Meine Schwester ist operiert worden, eben auch, weil sie nur nichtsnutzige Korsette bekommen hat von Korsettmachern in unserer Nähe (Uniklinik Mainz, eine wohlklingende Adresse, meinten unsere Eltern damals...)
Das Leben ist beschwerlich, wenn man den Rücken nicht krümmen kann, von den Schmerzen ganz abgesehen, die sich unweigerlich mit zunehmendem Alter einstellen!
Du fragtest
Den zweiten Termin 2 Wochen später zum Korsettanpassen und abholen (ganztägig)
Den 3. Termin 4 Wochen später zum Kontrollröntgen.
Die nächsten Termine folgen in 8-10wöchigem Abstand, zur Tragekontrolle. So hat es Herr Rahmouni uns erklärt.
Ich glaube, das ist relativer Standard, zumindest in Stuttgart.
Wenn am Korsett was kaputtginge, könnte man es sogar als Paket schicken, wird dann repariert und wieder zurückgeschickt. Das war bei und allerdings noch nicht nötig.
Ich hoffe, die Angaben helfen euch bei der Entscheidungsfindung!

Ich möchte all den alten Hasen, die hier schon mehrfach ihre Meinung gepostet haben, unbedingt beipflichten!
Was du brauchst, ist ein gutes Korsett! Das sollte euch jede Reise durch Deutschland wert sein!

Meine Schwester ist operiert worden, eben auch, weil sie nur nichtsnutzige Korsette bekommen hat von Korsettmachern in unserer Nähe (Uniklinik Mainz, eine wohlklingende Adresse, meinten unsere Eltern damals...)
Das Leben ist beschwerlich, wenn man den Rücken nicht krümmen kann, von den Schmerzen ganz abgesehen, die sich unweigerlich mit zunehmendem Alter einstellen!
Du fragtest
Also: Meine Tochter "Koko" hatte ihren ersten Termin (wir sind zum Team Hoffmann/Rahmouni gegangen) Ende Mai 08 zum Röntgen und Gipsen.weil man muss ja öfters dorthin wenn man ein korsett bekommt..
wegen der fahrt..
Den zweiten Termin 2 Wochen später zum Korsettanpassen und abholen (ganztägig)
Den 3. Termin 4 Wochen später zum Kontrollröntgen.
Die nächsten Termine folgen in 8-10wöchigem Abstand, zur Tragekontrolle. So hat es Herr Rahmouni uns erklärt.
Ich glaube, das ist relativer Standard, zumindest in Stuttgart.
Wenn am Korsett was kaputtginge, könnte man es sogar als Paket schicken, wird dann repariert und wieder zurückgeschickt. Das war bei und allerdings noch nicht nötig.
Ich hoffe, die Angaben helfen euch bei der Entscheidungsfindung!

Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti

Kokos Geschichte:

-
- aktives Mitglied
danke hanti,
nun weiß ich schonmal wie oft man also nach stuttgart hinfahren müsste.
Das ist aber schon ganz schön oft!
naja hier war das ja auch nicht anders..
aber hm..immer 6 std hin und 6 std zurück fahren!
das ist sehr aufwendig muss ich sagen..
und vorallem auch teuer!
Ich weißn trotzdem nicht wie ich das schaffen soll vorallem mit der schule..
ich kann mir da ja nicht immer freinehmen..
ich bin in der 11 klasse -gymnasium!
Aber was solls wenns nicht anders geht...
das muss meine gesundheit wert sein..
wenn mir da besser geholfen werden kann..
ich werde mal einen termin bei hoffmann machen..
nun weiß ich schonmal wie oft man also nach stuttgart hinfahren müsste.
Das ist aber schon ganz schön oft!
naja hier war das ja auch nicht anders..
aber hm..immer 6 std hin und 6 std zurück fahren!
das ist sehr aufwendig muss ich sagen..
und vorallem auch teuer!
Ich weißn trotzdem nicht wie ich das schaffen soll vorallem mit der schule..
ich kann mir da ja nicht immer freinehmen..
ich bin in der 11 klasse -gymnasium!
Aber was solls wenns nicht anders geht...
wenn mir da besser geholfen werden kann..
ich werde mal einen termin bei hoffmann machen..
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Ganz genau!Aber was solls wenns nicht anders geht...

Gute Idee! Kannst ja auch mal schauen, ob es vielleicht gegenüber Auto oder Bahn billiger ist, mit einer Billigfluggesellschaft nach Stuttgart zu fliegen.ich werde mal einen termin bei hoffmann machen..
Alles Gute,
Schnecke
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo ScHniGGeL,
und wenn Bahn, sich nach Sparpreisen erkundigen. Wenn ich weiter weg fahre, dann fahre ich nur mit Sparpreisen, da der Normalpreis mir auch zu teuer ist.
Gruß Agrimon
und wenn Bahn, sich nach Sparpreisen erkundigen. Wenn ich weiter weg fahre, dann fahre ich nur mit Sparpreisen, da der Normalpreis mir auch zu teuer ist.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose