Mit Korsett in die Kirche?
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
manchmal komem ich mr im Korett auch "unnormal" oder "anders" vor, aber, sobald ich daheim bin, nicht mehr...
manchmal komem ich mr im Korett auch "unnormal" oder "anders" vor, aber, sobald ich daheim bin, nicht mehr...
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
das sind auch gute argumente...
oh gott, wie soll ich mich denn entscheiden?
oh gott, wie soll ich mich denn entscheiden?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Danny95
- aktives Mitglied

Ich bin Messdienerin und diene auch immer mit Korsett! Das ist echt kein Problem.
Ehrlich, wo liegt denn dein Problem?
Das ist alles ganz easy!
dANIELA
Das ist alles ganz easy!
dANIELA
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

ErstmalIch hatte irgendwie das Gefühl, mein Korsett wurde "mitgesegnet", ich bin sehr gläubig, deshalb habe ich da meine Phantasien und Vorstellungen. Seither hatte ich das Gefühl, dass ich das Korsett als ein Teil von mir akzeptiert habe.
Hatte mein allererstes Korsett mit 17J. auch oft in der Kirche an. Es gab nur zwei Probleme:
Das Plastik ist auf den Holzbänken immer so gerutscht, dass ich keinen richtigen Halt hatte (anlehnen war also schwierig) und
Tasche oder damals Bücher für den Chor auf den Boden zu stellen ging nicht, weil ich die dann nicht aufheben konnte
LG, mohnbluemchen
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Re: No Problem!
entschuldige wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll:Danny95 hat geschrieben:Ehrlich, wo liegt denn dein Problem?
Messdienerin kannst du oft machen. Ich denke, es wird zu einer zeit etwas ganz "alltägliches". eine konfirmation hast du nur einmal in deinem ganzen leben. hättest du zu deiner kommunion ein korsett angezogen (wenn du eins gehabt hättest)?
Ich weiß immer noch nicht was ich tuen soll.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Theologisch könnte man sagen, daß Du in der Konfirmation als Vollmitglied einer christlichen Gemeinde aufgenommen wirst und Dein Christ-sein vor Dir, dieser Gemeinde und vor Gott feierlich bestätigst.
Doch was ist Christ-sein?
Gehört nicht auch dazu sein "Kreuz" anzunehmen?
Vielleicht ist die Skoliose und die dazu gehörende Therapie das Korsett "Dein persönliches Kreuz" das Du tragen musst? Trage es (auch wenn es die Gemeinde gar nicht sieht, wie bei Honey-betze), vor Dir und vor Gott.
Lege es NICHT ab, so wie Jesus sein Kreuz am Ölberg angenommen hat zu konsequent bis Golgatha zu Ende getragen hat, zu unserer (Deiner) Erlösung.
Soziologisch historisch begründet: Du bist eine Skoliose-Patientin.
Du stehst vor Gott in der Kirche der Gemeine MIT Korsett.
So, wie Du bist nimmt Dich die Gemeinde auf. Das ist ein Riesen Erfolg, denn vor 200 Jahren hätte Dich "die Kirche" (die katholische eher als die evangelische) noch eventuell als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt, als Dich in die Gemeinde aufzunehmen.
Darum erst Recht mit Korsett vor die Gemeinde.
Die agnostische Variante wäre dann: Warum solltest Du zu so einer Veranstaltung Deinen Therapieerfolg gefährden und das Korsett ablegen?
Ein Tag nicht tragen lässt Dich etwa soviel Korrektur verlieren wie Du in 5 Tagen konsequentem Tragen gewonnen hattest. Warum willst Du 5 Tage tapferes Korsett-Tragen opfern?
Glaub mir, auch wenn es unbequem ist und Du Dir eher einen Fun-Tag erwartet hast: Wenn Du konsequent bleibst, auch an einen solchen Tag, hast Du das bessere Gefühl und kannst Stolz auf Dich sein.
Andererseits, wenn Dein Korsett ohnehin nicht besonders gut korrigiert und kaum was bringt, dann kannst Du an dem Tag auch darauf verzichten, dann verdient das Korsett auch nicht den "kirchlichen Segen".
Gruß Toni
Vielleicht ist die Skoliose und die dazu gehörende Therapie das Korsett "Dein persönliches Kreuz" das Du tragen musst? Trage es (auch wenn es die Gemeinde gar nicht sieht, wie bei Honey-betze), vor Dir und vor Gott.
Lege es NICHT ab, so wie Jesus sein Kreuz am Ölberg angenommen hat zu konsequent bis Golgatha zu Ende getragen hat, zu unserer (Deiner) Erlösung.
Soziologisch historisch begründet: Du bist eine Skoliose-Patientin.
Du stehst vor Gott in der Kirche der Gemeine MIT Korsett.
So, wie Du bist nimmt Dich die Gemeinde auf. Das ist ein Riesen Erfolg, denn vor 200 Jahren hätte Dich "die Kirche" (die katholische eher als die evangelische) noch eventuell als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt, als Dich in die Gemeinde aufzunehmen.
Die agnostische Variante wäre dann: Warum solltest Du zu so einer Veranstaltung Deinen Therapieerfolg gefährden und das Korsett ablegen?
Ein Tag nicht tragen lässt Dich etwa soviel Korrektur verlieren wie Du in 5 Tagen konsequentem Tragen gewonnen hattest. Warum willst Du 5 Tage tapferes Korsett-Tragen opfern?
Glaub mir, auch wenn es unbequem ist und Du Dir eher einen Fun-Tag erwartet hast: Wenn Du konsequent bleibst, auch an einen solchen Tag, hast Du das bessere Gefühl und kannst Stolz auf Dich sein.
Andererseits, wenn Dein Korsett ohnehin nicht besonders gut korrigiert und kaum was bringt, dann kannst Du an dem Tag auch darauf verzichten, dann verdient das Korsett auch nicht den "kirchlichen Segen".
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Tut mir leid, Toni, ich bin auch sehr gläubig, aber
Wenn man durch das Tragen des Korsetts in der Kirche total abgelenkt ist und ständig nur daran denkt, ob es richtig sitzt und wo es grad drückt, dann hat der göttliche Segen NULL Wirkung - dann lieber ohne Korsett.
Ich bewundere Honey-Bunny-Betze, dass sie das so durchgezogen hat, aber an diesem Tag sollte die Seele im vordergrund stehen, nicht der Körper und wenn das Korsett eher vom Wichtigen ablenkt, dann lieber einen Tag auslassen, wenn man "sein Kreuz annehmen" soll, dann wird Gott einen auch nicht für einen Tag an dem man ihm die volle Aufmerksamkeit schenkt "bestrafen"!!!!!
gelingt nun nicht jedem und für mich hat das nichts mit Glauben zu tun, ob ich meinen Körper bzw. meine Krankheit akzeptiere.sein "Kreuz" anzunehmen
Wenn man durch das Tragen des Korsetts in der Kirche total abgelenkt ist und ständig nur daran denkt, ob es richtig sitzt und wo es grad drückt, dann hat der göttliche Segen NULL Wirkung - dann lieber ohne Korsett.
Ich bewundere Honey-Bunny-Betze, dass sie das so durchgezogen hat, aber an diesem Tag sollte die Seele im vordergrund stehen, nicht der Körper und wenn das Korsett eher vom Wichtigen ablenkt, dann lieber einen Tag auslassen, wenn man "sein Kreuz annehmen" soll, dann wird Gott einen auch nicht für einen Tag an dem man ihm die volle Aufmerksamkeit schenkt "bestrafen"!!!!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Dolphingirl94
- Profi

AmenToni hat geschrieben:Theologisch könnte man sagen, daß Du in der Konfirmation als Vollmitglied einer christlichen Gemeinde aufgenommen wirst und Dein Christ-sein vor Dir, dieser Gemeinde und vor Gott feierlich bestätigst.
Stimmt. Das Korsett gehört zu mir und meinem Leben. Gott nimmt mich so an wie ich bin, auch er will nur das beste für mich.Toni hat geschrieben:Soziologisch-historisch begründet:Du bist eine Skoliose-Patientin.
Du stehst vor Gott in der Kirsche der Gemeinde MIT Korsett.
So, wie du bist, nimmt Dich die Gemeinde auf.Das ist ein Riesenerfolg, denn vor 2000 Jahren hätte Dich "die Kriche" (die katholische eher als die evangelische) noch eventuell als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt, als Dich in die Gemeinde aufzunehmen.
SO VIELToni hat geschrieben:Die agnostische Variante wäre dann: Warum solltes Du zu so einer Veranstaltung Deinen Therapieerfolg gefährden und das Korsett ablegen?
Einen Tag nicht tragen lässt Dich etwa soviel Korrektur verlieren wie Du in 5 Tagen konsequentem Tragen gewonnen hattest. Warum willst Du 5 Tage tapferes Korsett-Tragen opfern?
Ich hab das mal überlesen. Ich habe mich seit Sommer von 24+16 auf 16-18+12 Grad verbessert.Toni hat geschrieben: Andererseits, wenn Dein Korsett ohnehin nicht besonders gut korrigiert und kaum was bringt, dann kannst Du an dem Tag auch darauf verzichten, dann verdient das Korsett auch nicht den "kirchlichen Segen".
--------------------------------------------------------------------------------------
ÜBERREDET! Ich trage mein Korsett an meiner Konfirmation! (auch im Gottesdienst!)
Danke Toni! Das war sozusagen der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat (das ist positiv gemeint).
Doro
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Und, mit dem Sitzen,d as stimmt^^ mit der Plastik kann ich mich nicht anlehen
Außerdem würde die Kleidung nicht mehr passen, und dass würde mir meine Mutetr nie verzeihen, wenn wir WIEDER was neues suchen müssten (wir haben ewig für meine sahcen gebraucht^^)
Nuja, jedem das seine
LG,
Daniela
AMEN^^
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
- Dolphingirl94
- Profi

Tja, mir passen die sachen auch mit korsett. Es kommt bei mir drauf an, was für eine bluse ich finde.
ich habe mein korsett auch immer an.
sitzen kann ich in der kirche eig gut, ich weiß nicht, was für probleme ihr habt...
bei mir ist es am 27. April so weit...
herzlichen glückwunsch an alle, die dieses jahr konfirmation haben!
ich habe mein korsett auch immer an.
sitzen kann ich in der kirche eig gut, ich weiß nicht, was für probleme ihr habt...
bei mir ist es am 27. April so weit...
herzlichen glückwunsch an alle, die dieses jahr konfirmation haben!
Auch mal Ausnahmen
Also meine Tochter trägt ihr Korsett konsequent jeden Tag 23 Stunden.
Ich habe aber von Anfang an auch mal Ausnahmen gemacht. Zum Beispiel als sie auf dem The Dome Konzert war, bei der Hochzeit ihres Bruders im letztem Jahr trug sie ein Abendkleid, bei ihrer Konfirmation wird sie es auch nicht tragen......Vielleicht fällt es ihr deswegen so leicht ihren Tom an allen Tagen mit soviel Durchhaltevermögen zu tragen.
Wir hatten von Anfang an das Gefühl das wenn wir ihr hin und wieder mal sagen lass es, dass es ihr dann an allen anderen Tagen wesentlich leichter fällt. Es kommt auch schon vor das sie dann von selber sagt "Nö ich lass ihn an"
Ich glaube einfach das wenn wir unserer Tochter in seltenen bestimmten Situationen die frei Wahl lassen, das es ihr dann ein bischen leichter fällt die anderen doch nicht immer einfachen Siztuationen zu meistern.
Liebe Grüße an Euch
Ich habe aber von Anfang an auch mal Ausnahmen gemacht. Zum Beispiel als sie auf dem The Dome Konzert war, bei der Hochzeit ihres Bruders im letztem Jahr trug sie ein Abendkleid, bei ihrer Konfirmation wird sie es auch nicht tragen......Vielleicht fällt es ihr deswegen so leicht ihren Tom an allen Tagen mit soviel Durchhaltevermögen zu tragen.
Wir hatten von Anfang an das Gefühl das wenn wir ihr hin und wieder mal sagen lass es, dass es ihr dann an allen anderen Tagen wesentlich leichter fällt. Es kommt auch schon vor das sie dann von selber sagt "Nö ich lass ihn an"
Ich glaube einfach das wenn wir unserer Tochter in seltenen bestimmten Situationen die frei Wahl lassen, das es ihr dann ein bischen leichter fällt die anderen doch nicht immer einfachen Siztuationen zu meistern.
Liebe Grüße an Euch
- Korsi
- Vielschreiber

So geht es bei mir auch... Bei einem Ausflug mit der Klasse haben meine Eltern gesagt, ich kann es auslassen, ich habe es aber dann angezogen 
achja, meine Konfi war schön^^
achja, meine Konfi war schön^^
----
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
- Dolphingirl94
- Profi

bei mir is es nächste woche... 27. april... und ich hab noch keine bluse und weiß noch nicht was ich tuen soll...

- Dolphingirl94
- Profi

ok, war heute mit korsett bei der konfirmation und es hat alles geklappt! 
- Dolphingirl94
- Profi

Toll! Wir waren (natürlich) erst in der Kirche und haben dann lecker gegessen und toll gefeiert... (wenn ich jeden Tag so viele essen würde würde ich in 2 Wochen nicht mehr ins Korsett passen bzw. platzen) (schade, es gibt keinen platzenden Smiley...
) Heute musste ich dann nicht in die Schule...