xx

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: HUHU Franzsika

Also 52° im Korsi von Dortmund und die 24° im Korsi von berlin.
Wenn du wirklich was machen willst dann rufe morgen entweder in Berlin oder Stuttgard an und überrasche uns mit einem Termin von einen der beiden.
Bin sehr gespannt :D Und drück dir für deinen weiteren Weg die Daumen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Lilarot, unsere Beitrage haben sich überschnitten. Lies bitte noch den Beitrag vor deinem letzten Beitrag.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:03, insgesamt 5-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Ich nochmal :D :D

Also unsere große hatte vor der Korsi behandlung sehr wohl mit ihrer Skoliose zu kämpfen.Das fing schon beim aufstehn an.Nackenschmerzen ,Kopfschmerzen (zum schluss sehr massiv)Und Rückenschmerzen.Des weiteren hatte sie auch mit Kurzatmigkeit zu kämpfen.Jetzt mit Korsi und dem richtigem Bett hatt sie sehr selten Rückenschmerzen.Nacken und Kopfschmerzen hat sie noch sehr,sehr selten.Aber trotz alle dem war sie immer ein selbstbewustes und lebensfrohes Mädchen . Und jetzt erst recht!!Sie hat eine Lehre trotz Krankheit,wo sie genauso behandelt wird wie andere.

Also ran an den Speck und ruf an :ja:

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

manchmal habe ich den eindruck, ihr versteht mich nicht ganz
Ne, tue ich auch nicht (und ich glaube, ich bin hier nicht die Einzige)!
[sogar noch eine stärkere Skoliose haben als du? Was sollten die denn deiner Meinung nach machen? Alle in Trübsal versinken]
skoliose ist ja nicht gleich skoliose. meine beschwerden, die ich euch hier schildere, hat ja sonst kaum einer.
Du weichst hier wieder aus! Es ging mir nicht um die Skoliose an sich, sondern um den Umgang damit!
hasse es aufzustehen und die schiefheit und die anstregende aufrechthaltung zu spüren mit all den ausgleichsbewegungen
Dann steh doch einfach ganz normal! Ohne irgendwelche Ausgleichsbewegungen, die wieder irgendein Symptom bei dir verursachen.
..ich meine bringt es auch in dem sinne was , dass das korsett dir, FALLS du abschulen WÜRDEST, eine dauerhaft niedrigere gradzahl bringen würde als der ausgangswert?
Das weiß ich doch noch nicht, ich bin doch noch Mittendrin!!!

Außerdem sprichst du doch die ganze Zeit von deinem sagittalen Profil, dir ist aber schon bewusst, dass eine Kyphose auch sagittal ist???
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

automatisch geht das
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

du hast ja keine skoliose..
Was Du alles weißt... :lupe: :gruebel:
Aber wenn wir alle sowieso keine Ahnung haben und Dein Problem so einzigartig ist, können wir ja aufhören, hier zu posten.

Gruß, Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lilarot, ich habe im Moment keine Zeit, hier alles mitzulesen, aber eins kann ich dir sagen: Schnecke, minimine und mamaratlos wissen, wovon sie sprechen.

Auch ich habe Skoliose und trage ein Korsett und es verbessert meine Haltung definitiv optisch, die Krümmungswinkel hingegen nicht. Ich schlafe damit nachts und ich habe nicht vor abzuschulen, da der Effekt sonst im Lauf der Zeit verloren geht. Dazu müsste ich regelmäßig Gymnastik machen.

Mit Skoliose und auch mit Kyphose im Erwachsenenalter ist man lebenslang Patient, einen dauerhaften Therapieerfolg im Erwachsenenalter, so dass nie wieder Therapie nötig ist, sollte keiner erwarten. Erträumen darf man sich das natürlich, aber es besteht die Gefahr, dass der Traum enttäuscht wird.

Doch mit deinen 17 Jahren bist du noch sehr jung und hast du Chancen auf eine wenigstens kleine dauerhafte Verbesserung, wenn du mindestens 2 bis 3 Jahre sehr, sehr konsequent Therapie machst. Aber ob du die Kraft dazu hast? Viele haben sie nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Lilarot

Schmerzen egal wie stark und von was sind immer etwas störend den ganzen Alltag bestimmt.Auch die Lebensqualität nimmt ab.Ich finde es unglaublich wie du die Erkrankungen hier vergleichst und auch sagst wer wann am schlimmsten betroffen ist.Das kann und werde ich nicht so stehn lassen!!!!!!Jeder empfindet seine erkrankung schlimm.Unsere hat sich am Anfang einwenig geschähmt wenn es hieß schwimmen mit ihrer Klasse wegen ihren ,,Buckel und dem Lendenwulst"Mittlerweile ist es ihr egal.Schlimmer ist es ohne beine und Arme ,oder???Wenn unserer jemand blöd kahm sagte sie nur:Meine Krankheit wird kann behandelt werden aber deine doofheit nicht.

Du sagst du willst was tun dann :MACH ENDLICH EINEN TERMIN UND LASS DICH BERATEN IN SACHEN KORSI!!!!

Mamaratlos

Dies wird mein letztes posted sein,auser du hast einen termin und hast deswegen noch fragen
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

also bei dr. hoffmann müsste ich dann einen termin, machen, richtig? also bei ihm in der praxis anrufen, nicht bei amor ramouhni oder sonst wo...
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo!
Ich habe diesen Thread mitgelesen und möchte jetzt auch mal meinen Senf hinzufügen.
Liebe Lilarot, ich glaube, du hast ein Problem. Jedoch glaube ich nicht das es ein sonderlich großes Problem skoliotischer/kyphotischer Art ist, sondern eher ein großes Problem in deinem Kopf. Das ist jetzt nicht beleidigend zu verstehen. Aber du hast ja bereits geschildert, dass du in Behandlung wegen psychosomatischer Probleme bist. Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Du hast eine Skoliose, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. Skoliose als Diagnose zu bekommen heißt für mich: Zum Orthopäden gehen, über Behandlungsmöglichkeiten nachdenken, dann evtl. Korsett, Physiotherapie etc.
Du hast ein großes Problem mit deiner Haltung. Sie stört dich. Du warst doch schon mal in Sobernheim, dann hast du doch gelernt korrigiert zu stehen. Wenn du jede Woche zur Physiotherapie gehen würdest, würdest du die Korrektruen verinnerlichen und ein Korsett würde dir ebenfalls helfen.

Ich rate dir, dich mit einem vernünftigen Orthopäden und einem Therapeuten zusammen zu tun. Wir sind nicht deine Therapeuten!!!
minime, Schnecke007 und mamaratlos geben dir immer wieder die gleichen Tipps, doch du beherzigst sie nicht!
Geholfen werden kann nur dem, der sich auch helfen lässt!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

dolphingirl, wenn du mein problem nicht verstehst, dann kannst du mir auch nicht viel raten. ich war 3mal in sobi und habe zumindest hier 2mal die woche KG, wo ich noch was anderes mache als schroth. ich habe meine haltung sehr gut verinnerlicht und kenne die korrekturen (der hüfte etc). bloß ist es bei mir spezieller, da es auch um die sagittale haltung geht. in sobi wird das alles nach skoliosemuster gemacht, nur ist halt jeder mensch dazu noch anders. ich habe zb keinen gegenbogen, also keinen flachrücken, der meine lws-kyphose ausgleicht.
deshalb das gekippte becken...

ich habe nebenbei gelesen, dass viele skoliotiker einen flachrücken bei vermehrt ventraler beckenkippung haben, weiß aber nicht ob das stimmt... würde mich mal interessieren?! dann wäre ich da ja nicht die einzige...

mein therapeut hielt es übrigens für die therapie, die er machen möchte nicht für sinnvoll, ihm diesen thread zu zeigen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lilarot hat geschrieben:mein therapeut hielt es übrigens für die therapie, die er machen möchte nicht für sinnvoll, ihm diesen thread zu zeigen.
Welche Therapie möchte er denn machen? Und frage deinen Therapeuten mal nach deiner Diagnose, denn wenn er was therapeieren will, muss er ja wissen was.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

ah ich mache doch gar keine therapie. nur schroth.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Jetzt werde ich aber sauer.Seit wann gibt es eine 08/15 Skoliose!!! :motz: :wall:
Bild

Sohnemann´s Geschichte

KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Lilarot hat geschrieben:
er will mir einen möglichen weg aufzeigen, MIT meiner (nicht irgendeiner) skoliose und allem negativen was dazugehört zu leben. d.h. erstmal akzeptanz und dann gehts weiter... ich kann nach der diagnose fragen, aber ich glaube nicht, dass sie bei meinem speziellen problem von bedeutung ist. so wie meine skoliose individuell ist, ist es auch demnach mein psychisches problem.
Ich hoffe sehr, dass dir dein Therapheut einen guten Weg aufzeigen kann mit deiner Erkrankung und den daraus resultierenden Auswirkungen zu leben.

Momentan habe ich eher das Gefühl du möchtest deine Skoliose zu etwas besonderem machen um dich dahinter zu verstecken. Damit du sagen kannst, dass dir eh keiner helfen kann, weil es so eine spezielle Form der Erkrankung ist.

Ich kann die Reaktion von mamaratlos absolut verstehen, denn wirklich jeder hier im Forum hat schlechte und schmerzhafte Erfahrungen gesammelt und wenn du dann von einer 08/15 Skoliose sprichst tut das sehr weh. :<

Gruß
KiraFee
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lilarot hat geschrieben:ich kann nach der diagnose fragen, aber ich glaube nicht, dass sie bei meinem speziellen problem von bedeutung ist. so wie meine skoliose individuell ist, ist es auch demnach mein psychisches problem.
Mach das, es können ja auch mehrere sein, die das Ganze umschreiben. Lass es dir mit diagnostischen Fachwörtern erklären, dann kannst du dich nämlich da mal einlesen, das bringt dich vielleicht weiter als die Zusammenhänge von Fehlhaltungen zu erforschen.
Gesperrt