Hallo zusammen,
ich leide wie viele vom euch stark unter meiner Skoliose (Thorakal 50°).
Mein Arbeitsplatz macht die Sache natürlich nicht besser. Mein Tisch ist zu hoch und auch nicht höhenverstellbar, mein Stuhl nicht der bequemste aber annehmbar und da ich nur 1,57m groß bin hängen meine Füße (wenn ich den Stuhl dem Tisch anpasse) oft in der Luft.
Wo meine täglichen Rückenschmerzen herkommen muss ich nun wohl nicht mehr weiter erläutern.
Nun hätte ich gerne einen elekt. höhenverstellbaren Schreibtisch um auch ab und an im stehen arbeiten zu können und ggf. einen guten Bürostuhl (sekundär).
Wie kann ich das meinem Arbeitgeber klar machen ohne als "wehleidig" o.ä. dargestellt zu werden? Es geht hier nunmal nicht um Bequemlichkeiten, sondern um meine Gesundheit.
Muss der AG für die Anschaffungskosten meines Büromobilars aufkommen oder mischt da die Krankenkasse oder ggf. die Berufsgenossenschaft mit? Brauche ich dafür gewisse Bescheinigungen o.ä.?
Bin so langsam echt verzweifelt. Einerseits möchte man dem AG in der Wirtschaftskiese nicht auf der Tasche liegen, andererseits kann ich ab 14 Uhr Mittags kaum noch sitzen oder stehen weil mir alles weh tut.
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben könnte.
Danke im Voraus.
Grüße, Shinea
Ergonomischer Arbeitsplatz
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Shinea,
als "erste Hilfe" solltest Du Dir ein Fussbänkchen oder eine umgedrehte Kiste unter den Tisch stellen, damit Deine Füsse nicht in der Luft hängen.
Dann kannst Du Dir noch angewöhnen, beim Telefonieren jedesmal aufzustehen, falls das bei Deiner Arbeit möglich ist.
Inwieweit der Arbeitgeber zur Anschaffung entsprechender Möbel verpflichtet ist, weiss ich nicht.
Grössere Unternehmen sind aber oft dazu bereit und haben eine Standardprozedur für die Beantragung.
Gibt es bei Euch einen Betriebsrat oder eine Schwerbehindertenvertretung? Dort könntest Du Dich mal erkundigen.
Weitere Anlaufstellen: Personalabteilung, Betriebsarzt.
Bei kleineren Arbeitgebern wird es wahrscheinlich schwieriger.
Soviel ich weiss, zahlt und/oder bezuschusst das aber auch die Rentenversicherung auf entsprechenden Antrag - schau mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung- ... hre_chance
Kapitel "Arbeiten trotz Handicaps"
Das Ganze läuft unter "berufliche Rehabilitation"; ich glaube, das Möbel ist dann Dein persönliches Eigentum und Du kannst es zu Deinem eventuellen nächsten Arbeitgeber mitnehmen. So hat man es uns auch bei der Reha in Salzungen erklärt.
Auf jeden Fall solltest Du Dir überlegen, was Du genau haben möchtest, bevor Du irgendwas anleierst. Vielleicht kannst Du Dich irgendwo beraten lassen oder auch Verschiedenes ausprobieren.
Grüsse, Lady S
als "erste Hilfe" solltest Du Dir ein Fussbänkchen oder eine umgedrehte Kiste unter den Tisch stellen, damit Deine Füsse nicht in der Luft hängen.
Dann kannst Du Dir noch angewöhnen, beim Telefonieren jedesmal aufzustehen, falls das bei Deiner Arbeit möglich ist.
Inwieweit der Arbeitgeber zur Anschaffung entsprechender Möbel verpflichtet ist, weiss ich nicht.
Grössere Unternehmen sind aber oft dazu bereit und haben eine Standardprozedur für die Beantragung.
Gibt es bei Euch einen Betriebsrat oder eine Schwerbehindertenvertretung? Dort könntest Du Dich mal erkundigen.
Weitere Anlaufstellen: Personalabteilung, Betriebsarzt.
Bei kleineren Arbeitgebern wird es wahrscheinlich schwieriger.
Soviel ich weiss, zahlt und/oder bezuschusst das aber auch die Rentenversicherung auf entsprechenden Antrag - schau mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung- ... hre_chance
Kapitel "Arbeiten trotz Handicaps"
Das Ganze läuft unter "berufliche Rehabilitation"; ich glaube, das Möbel ist dann Dein persönliches Eigentum und Du kannst es zu Deinem eventuellen nächsten Arbeitgeber mitnehmen. So hat man es uns auch bei der Reha in Salzungen erklärt.
Auf jeden Fall solltest Du Dir überlegen, was Du genau haben möchtest, bevor Du irgendwas anleierst. Vielleicht kannst Du Dich irgendwo beraten lassen oder auch Verschiedenes ausprobieren.
Grüsse, Lady S
Danke für die schnelle Antwort.
Den link schau ich mir bei Begelenheit gleich mal an.
Da unser Unternehmen grade mal ca. 100Mann/Frau umfasst gibt es hier keinen Betriebsrat und auch keine Personalabteilung. Wir haben hier lediglich eine Dame die sich um die "Personalsachen" so kümmert.
Im Moment wechsel ich immer wieder zwischen Bürostuhl und Elefantenfuß (so ein Hocker um eigentlich an höhere Regale ran zu kommen). Sitze einfach aufrechter auf dem Teil. Leider sitze ich generell noch zu viel rum, was mich ziemlich nervt und auch zu starken Schmerzen führt. Deswegen ja meine Idee mit dem höhenverstellbaren Tisch.
Hat von euch vielleicht sonst wer schon ein paar Erfahrungen in der Sache gesammelt?
Shinea
Den link schau ich mir bei Begelenheit gleich mal an.
Da unser Unternehmen grade mal ca. 100Mann/Frau umfasst gibt es hier keinen Betriebsrat und auch keine Personalabteilung. Wir haben hier lediglich eine Dame die sich um die "Personalsachen" so kümmert.
Im Moment wechsel ich immer wieder zwischen Bürostuhl und Elefantenfuß (so ein Hocker um eigentlich an höhere Regale ran zu kommen). Sitze einfach aufrechter auf dem Teil. Leider sitze ich generell noch zu viel rum, was mich ziemlich nervt und auch zu starken Schmerzen führt. Deswegen ja meine Idee mit dem höhenverstellbaren Tisch.
Hat von euch vielleicht sonst wer schon ein paar Erfahrungen in der Sache gesammelt?
Shinea
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
off topic: da seid Ihr aber selber schuld...Da unser Unternehmen grade mal ca. 100Mann/Frau umfasst gibt es hier keinen Betriebsrat
Ich habe im Büro einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch; das finde ich absolut genial. Ich hatte auch schon einen Stehtisch neben dem normalen Schreibtisch; das ist ganz nett zum Telefonieren oder wenn man mit 2, 3 Leuten was bespricht. Aber der Bildschirm steht dann halt auf dem Schreibtisch... Mit dem Stuhl hatte ich eigentlich keine Probleme.
Ich weiss aber von Kollegen, die aufgrund von Rückenproblemen einen Stuh mit in der Neigung verstellbarer Sitzfläche bekommen haben. Andere sitzen auf Keilkissen oder Ballkissen.
Es gibt sogar Spezialstühle für Skoliosen, wo die Polsterung der Rückenlehne an Deine persönlichen Buckel und Dellen
Da Du relativ klein bist, muss beim Mobiliar auch darauf geachtet werden.
Erkundige Dich doch mal bei Berufsgenossenschaft, Krankenkasse oder Rentenversicherung, wo Du Dich beraten lassen kannst.
Grüsse, Lady S