Laufbandtherapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
klaas

Laufbandtherapie

Beitrag von klaas »

Hallo zusammen,

Erstens möchte ich mich Entschuldigen falls meine Frage hier schon mehrmals gestellt worden ist. Ich habe schon ein wenig gesucht, aber war dabei leider nicht erfolgreich.

Ich habe der letzte Zeit wieder im Internet nach Skoliose-Behandlungen gesucht. Dabei habe ich auf ein paar Sites eine Laufbandtherapie beschrieben gesehen. Hierbei handelt es sich um Streckübungen bei gleichzeitigem gehen auf ein Laufband.

http://www.chiropraktik.ch/Deutsch/Ihre ... rage64.cfm zeigt ein Bild.

Leider aber kann ich sonst nicht herausfinden ob diese Therapie eine bestimmte Name hat, oder wo man mehr Informationen finden könnte. Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit diese Therapie?

Da ich in Berlin wohne, wäre es wunderbar wenn jemand hier eine Adresse hat, ich bin aber auch bereit weiter zu reisen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüß,
Klaas
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Kann dir dazu zwar nichts weiter sagen wie und wo das praktiziert wird, aber es sieht aus, als ob es durchaus Potential hat.

Bei Schroth gibt es zwei ähnliche Übungen, Taillenstreck und Gehen mit Beckenkorrekturen, und früher gab es noch den Strecktisch, bei dem am Kopf mit solch einer Einrichtung gezogen wurde und mit dessen Hilfe man sich besser strecken konnte.

Wenn man diese Streckhilfe verbindet mit Laufen, also einer Aktivität, und am besten noch Schroth-Korrekturen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr effektiv sein kann, insbesondere könnte es vielleicht sehr dabei helfen, seine Schroth-Korrekturen in den Alltag einzubauen, eben beim Laufen und mehr dynamisch.

In dem Text auf der Seite steht allerdings nicht so viel Sinnvolles.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

http://www.mfoo.ru/med/scolioz.html
In Moskau gibt es etwas änliches, wenn du willst, kann ich weiter fragen
Forumsseite, wo Dr. antwortet+ Fotos usw
LG Oksana
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »