Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
des Brustkorbes auf der linken Seite!
Meine Tochter ist 27 und ich 49 und wir machen uns große Sorgen vorher diese Verschiebung kommt.
Keiner konnte bisher etwas sagen.
Nun war meine Tochter 4 Wochen zur Kur in Damp ,auch da konnte man ihr nichts Sagen.
JA die Psyche sei Schult.Hat man so etwas schon gehört!
Wo sollen meine Tochter noch nachfragen ?
Wo gibt es Hilfe ?
Was kann Sie tun!?
Sie hat große Schmerzen !
Wenn damit eine Skoliose gemeint sein sollte, dann ist für Hamburger Erwachsene eine wirklich kompetente Behandlung nach allen Erfahrungen hier im Forum am besten bei Dr. Hoffmann in Stuttgart gegeben.
Ja Klaus das wissen wir ja nicht keiner sagt irgend etwas !
Es verschiebt sich nur der Brustkorb links ( Herzseite) das Herz ist soweit wegen der Verschiebung auch nicht mehr richtig darstellbar!
Doch Bilder gibt es ,und die Befunde sagen das sich der Brustkorb nach hinten unten verschiebt!
Eine Diagnose gibt es nicht .
Nicht vom Orthopäden und auch nicht vom RÖ Arzt und auch nicht aus der Kurklinik.
Nur die Krankengymnastin hat gesagt es wäre eine Skoliose
Ja so ist es leider !
Meine Tochter wird sich jetzt selbst heir anmelden ,da sie aus der Kur zurück ist!
Ich habe ihr heute den LINK geschickt von diesem tollem Forum!
Ja Tatoo-Lady ,keiner sagt etwas -alle sind verschwiegen!
Ich finde es auch sehr eigenartig!
Hallo,
>
> meine Mutter (Witch) hat hier schon fleißig im Forum geschrieben.
> Nun versuche ich es mal mit meinen Worten mein Problem zu beschreiben.
>
> Ich bin 27 Jahre alt und leide seit 2008 an einer Verschiebung meiner linken Körperhälfte.
> Es fing damit an, dass mein linker Brustkorb plötzlich höher stand, wie die rechte Seite. Quasie wie ne Beule am Brustkorb.
> Dann hat sich auch das linke Schlüßelbein verändert.
> Auf Kur wurde gesagt, dass es so aussieht, als hätte es sich um ein paar Grad gedreht.
> Irgendwann fiel mir dann auch auf, dass meine linken Rippen hervorstehen.
> Seit Ende 08 habe ich auch Beschwerden beim Ein- u. Ausatmen in Verbindung mit meiner linken Rippenseite.
> Zusätzlich strahlen die Schmerzen in mein linkes Schulterblatt und runter zum linken Lendenwirbel.
>
> Bis jetzt hat mir kein Arzt eine konkrete Diagnose nennen können.
>
> Bis jetzt habe ich folgende Untersuchungen hinter mir:
>
> Röngen
> MRT
> MRT mit Kontrastmittel
>
> Leider habe ich die schriftlichen Befunde nicht hier, da sie auf Kur vergessen haben Sie wieder zu meinen MRT-Bildern zu legen.
>
> Daher kann ich den ganzen Befund nicht mit meinen eigenen Wortern wiedergeben, aber vielleicht kann einer von Euch (der ähnliche Symptome aufweisst) mit meinem Geschriebenen etwas anfangen und mir weiterhelfen?!
>
>
> Würde mich über eine Reaktion freuen!
>
>
> LG Angel-Sunny
hm bis jetzt keine raktion,
würde mich immer noch freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Hat jemad die selben Symptome?
Was kann ich noch machen?
liebe grüße
Angel-Sunny
Hallo,
es ist ziemlich schwierig, dazu etwas zu sagen, wenn man keinen Befund kennt. Hast Du denn die Unterlagen inzwischen wieder besorgt? (Das würde ich unbedingt tun!)
Wenn Deine Physiotherapeutin Skoliose vermutet: wie sieht denn die Wirbelsäule im Röntgenbild von vorne aus? ?
Hallo Angel-Sunny,
als allererstes brauchst du eine richtige Diagnose. Dazu brauchst du einen guten Arzt, den es denke ich mal, in Hamburg eher nicht gibt. Dazu kannst du mal in der Rubrik Gesucht/Gefunden nachsehen, ob ein Arzt empfohlen wird. Wenn nicht, kann ich dir nur den Weg nach Stuttgart bzw. Leonberg empfehlen, dort bekommst du dann mit Sicherheit die richtige Diagnose + Therapie. Wenn Berlin näher ist, auch dort gibt es denke ich einige Ärzte, die empfohlen werden, einfach auch hier mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden schauen.
Wenn du keinen so weiten Weg antreten willst, dann bleibt eigentlich nur der Gang in eine der nächsten Uni-Kliniken, die dann hoffentlich wenigstens eine richtige Diagnose stellen, bei der Einleitung von Therapien ist das dann aber häufig noch schwieriger, als mit der Diagnosestellung.
Von deiner Beschreibung her klingt es schon wie eine Skoliose, aber dass dann noch keiner das Kind beim Namen genannt hat, ist wirklich komisch.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Hallo Lady S
erst mal Danke für ne Reaktion,
Habe leider bei der Klinik wo ich auf Kur war noch kein erreicht.
Zum Glück hat mein Arzt hier in Hamurg ne Kopie davon.
Werde ich mir anfang der Woche besorgen, dann kann ich genauers sagen schreiben!
Was zum mindestens bei den MRT bilder raus kam.
zu den Röngen bilder kann ich nichts zu sagen, da hab ich kein schriftlichen Befund.
Hey Minimine
ich danke Dir auch für Deine reaktion.
Ich würde auch gerne langsam mal eine Diagnose wissen.
Ich laufe jetzt seid Oktober 08 in dunkeln.
Habe jetzt am 15.05 in UKE Eppendorf ein Termin, ich hoffe, dass sie mir was sagen können.
Wenn nicht muss ich dran bleiben und mir was neues suchen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ja, Angel, wenn du in Hamburg keine Diagnose erfährst, bleibt dir nichts anderes übrig als nach Leonberg bei Stuttgart zu fahren. Guck dir doch bitte den von minimine empfohlenen Thread an: viewtopic.php?t=3169
Zuallererst brauchst du eine gescheite Diagnose, erst dann können wir dir weiterhelfen.
Hallo,
habe nun endlich mein MRT befund da.
Vielleicht kann jemand damit ja was Anfangen!!
Die axiale Schichtung zeigt eine mäßige Thoraxdeformität mit schräg stehendem Sternum und entsprechend asymmetrischen Knorpelanteilen der vorderen Rippen links. Dies dedingt auch eine asymmetrische Darstellung in der coranaren Schichtung, vor ihrem Knorpel sich aber vollständig ohne Signialpatholgie und insbesondere auch ohne kontrastmittelaufnahme drstellend.
Nach Thoraxinnenseitig unauffällig Darstellung. Sternum und Xyphoid aunauffällig.
Befund: Mäßig Thoraxdeformität mit schräg gestelltem Sternum und entsprechend Formvarianten Rippenknorpel der vorderen Rippen links betont.
Andersartige Raumforderungen oder Veränderung sind nicht zu erkennen.
Würde mich über eine Reaktion freuen.
Mt freudlichen grüßen
Angel-Sunny
über die Wirbelsäule ist da ja nichts ausgesagt. Wurde schon mal eine Röntgenaufnahme von vorn gemacht, auf der die Wirbelsäule - möglichst ganz - zu sehen ist?
Der oben stehende "Befund" beschreibt ja nur, dass Dein Brustkorb asymmetrisch ist, das Brustbein schräg steht und sonst nichts Besonderes zu erkennen ist. Über die Ursache ist damit ja nichts gesagt.
Weiter oben im Thread steht, dass die Veränderung erst vor einem Jahr begonnen hat.
Ich habe keine Ahnung, was dafür als Ursache alles in Frage kommt, aber Du solltest unbedingt nachdrücklich verlangen, dass danach gesucht wird!