Kurorte

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
versuch
Newbie
Newbie

Kurorte

Beitrag von versuch »

Hallo,

welche Kurorte gibt es für Skoliose nach Schroth?

Danke.

VG
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Sobernheim und Bad Salzungen.

Schau auch mal ins entsprechende Unterforum!
Grüsse, Lady S
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

Lady S hat geschrieben:Sobernheim und Bad Salzungen.

Schau auch mal ins entsprechende Unterforum!
Grüsse, Lady S
Danke.

Weiß noch jemand, ob es auch außerhalb Deutschlnads Kliniken gibt?

VG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Du stellst Fragen... außerhalb von Deutschland gibt es unwahrscheinlich viele Länder. Welche interessieren dich denn? ;) Die Schroth-Kliniken in Deutschland sind einzigartig, außerhalb gibt es nichts Vergleichbares.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

In Europa...einfach, wo man auch von der Landschaft (Meer oder Berge) noch zusätzlich aufblüht.

Weiß da jemand etwas?

Welche der beiden Kliniken ist sonst eher zu empfehlen?

thx
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

In Europa gibt es sonst nichts.

Welche Klinik eher zu empfehlen ist, daran scheiden sich die Geister. Am besten liest du ein paar Threads im entsprechenden Unterforum, das weiter oben schon erwähnt wurde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lady S
Profi
Profi
lumbal 64°, thorakal 56°

Beitrag von Lady S »

wo man auch von der Landschaft (Meer oder Berge) noch zusätzlich aufblüht.
Übrigens geht's dabei nicht um Ausspannen und Urlaub. Du wirst richtig ausgelastet.
Grüsse, Lady S
Leddy

Beitrag von Leddy »

Hallo,

eigentlich kannst du die Kur-Klinik gar nicht selbst raussuchen, aber du kannst bitten in eine bestimmte zu kommen. Landschaftlich ist die Argentalklinik in Isny im Allgäu zu empfehlen -> http://www.argentalklinik.de/82.html

Die Gymnastik mit der Lunge zur Aufrichtung der WS wird dort nicht gemacht, aber bei Schmerzen sind die gut kompotent.

VG Leddy
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

Leddy hat geschrieben:Hallo,

eigentlich kannst du die Kur-Klinik gar nicht selbst raussuchen, aber du kannst bitten in eine bestimmte zu kommen. Landschaftlich ist die Argentalklinik in Isny im Allgäu zu empfehlen -> http://www.argentalklinik.de/82.html

Die Gymnastik mit der Lunge zur Aufrichtung der WS wird dort nicht gemacht, aber bei Schmerzen sind die gut kompotent.

VG Leddy
Danke...dann bringt die mir abr nichts.

Ich durft als Jugendlicher mir die Klinik schon selbst aussuchen (haben ja freie Arztwahl)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

versuch hat geschrieben:Ich durft als Jugendlicher mir die Klinik schon selbst aussuchen (haben ja freie Arztwahl)
Um was geht es Dir eigentlich? Ist das jetzt ein Versuch, @Versuch :)

Skoliose/Kyphose sind Erkrankungen, die ganz gezielte Behandlungen erfordern und konservativ ist Schroth KG die optimale Methode, die in der Intensität eben nur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen angeboten werden. Das ist übrigens eine REHA und nicht irgendeine Kur !
In Europa...einfach, wo man auch von der Landschaft (Meer oder Berge) noch zusätzlich aufblüht.
Das wirst Du sowieso in den beiden Kliniken, auch wenn es in Bad Salzungen nur ein See ist und die Berge nicht so hoch. :)

Gruss
Klaus
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

einfach auffrischung (war vor über 10 Jahren zweimal in Sobernheim)...
Ich habe scheuermann und skoliose.

NAch bad Salzungen kann man also nicht in Kur?
Schade, hätte mir auf den ersten Blick mehr zugesagt.
Lady S
Profi
Profi
lumbal 64°, thorakal 56°

Beitrag von Lady S »

versuch hat geschrieben: NAch bad Salzungen kann man also nicht in Kur?
Hä?
Doch , klar kann man das.
Es heisst jetzt aber "Reha" und schon lange nicht mehr "Kur".

Klaus meinte wohl nur, es handelt sich hier nicht darum, morgens ein bisschen am Mineralbrunnen zu schlürfen, nachmittags im Fango zu liegen
und sich ansonsten einen schönen Tag machen...

Grüsse, Lady S
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

Lady S hat geschrieben:

Klaus meinte wohl nur, es handelt sich hier nicht darum, morgens ein bisschen am Mineralbrunnen zu schlürfen, nachmittags im Fango zu liegen
und sich ansonsten einen schönen Tag machen...

Grüsse, Lady S
Das weiß ich ;)

war ja schon zweimal in sobernheim.

Welche der beiden Kliniken ist denn nun empfehlenswerter?

Und von gleichen einrichtungen im Ausland weiß niemand etwas?

Danke.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

In Barcelona gibt es doch auch noch eine Schroth-Klinik, oder gibts die nicht mehr?
Ich bezweifle aber, dass dir deine Versicherung eine Behandlung im Ausland finanzieren wird, wenn es eine entsprechende Klinik in Deutschland gibt, auch wenn du privat versichert bist (zu recht, wie ich finde!).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Roswitha
Newbie
Newbie

Beitrag von Roswitha »

versuch hat geschrieben:Und von gleichen einrichtungen im Ausland weiß niemand etwas?
du musst wissen, Schroth-KG wird weltweit nur in den zwei Kliniken, eben Sobernheim und Salzungen richtig gelernt. Das ist eine deutsche Erfindung und hat sich international noch nicht durchgesetzt. Wenn du das also unbedingt machen willst, solltest Du versuchen schnell nach Sobi oder BaSa zu kommen und alles andere einfach vergessen.
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

Roswitha hat geschrieben:
versuch hat geschrieben:Und von gleichen einrichtungen im Ausland weiß niemand etwas?
du musst wissen, Schroth-KG wird weltweit nur in den zwei Kliniken, eben Sobernheim und Salzungen richtig gelernt. Das ist eine deutsche Erfindung und hat sich international noch nicht durchgesetzt. Wenn du das also unbedingt machen willst, solltest Du versuchen schnell nach Sobi oder BaSa zu kommen und alles andere einfach vergessen.
Und welche der beiden ist eher/mehr zu empfehlen und warum?

thx
Lady S
Profi
Profi
lumbal 64°, thorakal 56°

Beitrag von Lady S »

Dazu gibt es in diesem viewforum.php?f=9 Unterforum jede Menge Meinungen. Lies Dich doch da mal durch.
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

versuch hat geschrieben:Und welche der beiden ist eher/mehr zu empfehlen und warum?
Also Dein Anliegen klingt ein bischen so, als bräuchtest Du noch einen gewissen Kick. :) Da Du aber schon zweimal in Bad Sobernheim warst, müsstest Du eigentlich wissen, wie weniger relevant die Umgebung des REHA Ortes sein sollte, wenn man wirklich intensiv mitmacht.

Die Diskussion zu diesem Thema ist sehr individuell ausgeprägt, weil jeder so eine REHA anders empfindet und sehr oft auch "Fan" von der jeweiligen Klinik wird, ohne die andere zu kennen. :)

Grundsätzlich ähnelt die Klinik in Bad Salzungen eher einem Hotelbetrieb und die Umgebung mit dem kleinen See und der unmittelbaren Nähe zur Stadt hat natürlich einen gewissen Charme, der durch die Mehrzahl von Erwachsenen ausserhalb der Ferienzeit ergänzt wird. Auch ein Gerätetraining kann durchaus für den einen oder anderen ausschlaggebend sein.

Was die Schroth Übungen selbst angeht, so ist das in der individuellen Einschätzung der am meisten diskutierte Punkt, sodass man ingesamt die Beurteilung jedem selbst überlassen muss! Ausgelastet ist man wohl in beiden Kiniken.
Nach 2x Sobernheim wäre ja Bad Salzungen mal was anderes und Du könntest danach mal einen persönlichen Vergleich ziehen.

Gruss
Klaus
versuch
Newbie
Newbie

Beitrag von versuch »

Klaus hat geschrieben:
versuch hat geschrieben:Und welche der beiden ist eher/mehr zu empfehlen und warum?
Also Dein Anliegen klingt ein bischen so, als bräuchtest Du noch einen gewissen Kick. :) Da Du aber schon zweimal in Bad Sobernheim warst, müsstest Du eigentlich wissen, wie weniger relevant die Umgebung des REHA Ortes sein sollte, wenn man wirklich intensiv mitmacht.

Die Diskussion zu diesem Thema ist sehr individuell ausgeprägt, weil jeder so eine REHA anders empfindet und sehr oft auch "Fan" von der jeweiligen Klinik wird, ohne die andere zu kennen. :)

Grundsätzlich ähnelt die Klinik in Bad Salzungen eher einem Hotelbetrieb und die Umgebung mit dem kleinen See und der unmittelbaren Nähe zur Stadt hat natürlich einen gewissen Charme, der durch die Mehrzahl von Erwachsenen ausserhalb der Ferienzeit ergänzt wird. Auch ein Gerätetraining kann durchaus für den einen oder anderen ausschlaggebend sein.

Was die Schroth Übungen selbst angeht, so ist das in der individuellen Einschätzung der am meisten diskutierte Punkt, sodass man ingesamt die Beurteilung jedem selbst überlassen muss! Ausgelastet ist man wohl in beiden Kiniken.
Nach 2x Sobernheim wäre ja Bad Salzungen mal was anderes und Du könntest danach mal einen persönlichen Vergleich ziehen.

Gruss
Klaus

na ja...Sobernheim war bei mir in der "alten" Anlage...von daher fällt der Vergleich dann schwer ;)

Danke Dir
Antworten