Bad Salzungen 01.04.-22.04.2009

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Bad Salzungen 01.04.-22.04.2009

Beitrag von Alex_AH »

Hallo zusammen,

ich bin ja erstaunt, wie schnell jetzt alles gegangen ist. Wir haben heute schon Post aus Bad Salzungen bekommen und unsere Tochter wird vom 01.04.-22.04. dort sein. Es wird ihr zwar gar nicht gefallen, dass sie dann zu ihrem Geburtstag und über Ostern nicht zu Hause ist, aber ich hoffe, sie freut sich trotzdem etwas darauf. Bin gespannt, was sie sagt, wenn sie gleich aus der Schule kommt.
Liebe Grüße
Alex
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Hallo Alex!
Wie lange hat denn das ganze Prozedere bei euch gedauert? Also vom Antrag losschicken bis zum Bescheid?
Vielleicht bin ich ja auch in dem Zeitraum in BaSa. Dann würd ich auch dort meinen Geburtstag verbringen :/

Viele Grüße
Emma
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Nabend,

also, den Antrag haben wir kurz vor Weihnachten beim Orthopäden abgegeben. Er hat ihn dann irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr abgeschickt. Vor ca. 2-3 Wochen haben wir dann von der Krankenkasse Bescheid bekommen, dass der Antrag bearbeitet wird (bzw. zur Rentenversicherung geschickt wird), Anfang der Woche hat man uns dann mitgeteilt, dass der Antrag genehmigt wurde und heute kam dann schon Post von Bad Salzungen. Also insgesamt hat es ca. einen Monat gedauert. Ich find das eigentlich schon relativ schnell. Ich hätte mit einem längeren Zeitraum gerechnet.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch zügig von statten geht!!! Wann hast du denn Geburtstag? Meine Tochter am 11.4. Sie ist schon ein wenig nörgelig, dass sie nun Ostern und ihren Geburtstag da verbringen muss, aber es hält sich in Grenzen. Ihr ist die Notwendigkeit des Ganzen doch schon ziemlich bewusst.
Liebe Grüße
Alex
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

2 Tage vor deiner Tochter :D

Aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Mußtet ihr nicht zu einem Gutachter??
Ich war erst beim Orthopäden- dann über die KK den Rehaantrag angefordert- dann Antrag zurück zur KK -Termin beim Gutachter- und jetzt muß der Gutachter das ganze an die Rentenversicherung schicken :rolleyes:
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Huhuu,

nee, brauchte sie nicht. Frag mich nicht, warum nicht. Ich hab keine Ahnung! Ging alles völlig unkompliziert!

Vielleicht klappts ja mit der "Doppel-Geburtstagsfeier"?! *lach*
Liebe Grüße
Alex
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Komisch, ich dachte man müßte immer zum Gutachter.
Was da alles für dieses Gutachten gemacht werden mußte:

Blutdruck messen- Blutzucker messen- Blutabnahme(3Röhrchen!)- EKG(!) -Ultraschall vom Bauch- Ultraschall vom Herz- Lungenfunktionstest.
Kein Witz!!
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

:eek: :eek: Ach du meine Güte!!!!!! Das ist meiner Tochter alles "erspart" geblieben!!!
Vielleicht weiß ja hier jemand, warum bei dem einen noch ein Gutachten eingeholt wird und bei dem anderen nicht!!
Liebe Grüße
Alex
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich war schon zweimal in Salzungen und noch nie beim Gutachter.
Wurde der Rehaantrag denn über Dr. Hoffmann gestellt?
Dann sollte alles glatt laufen.
Wenn nicht: hast Du noch andere "Leiden" angegeben? (Die Untersuchungen beim Gutachter deuten darauf hin...) Dann musst Du u.U. damit rechnen, dass Dir zunächst mal eine andere Klinik zugewiesen wird.
Grüsse, Lady S
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Nein, leider nicht über Doc Hoffmann.
Das war noch bei meinem alten Orthopäden :/
Der hat mich dann zum Gutachter geschickt....und der war Allgemeinmediziner!
Habe keine anderen Krankheiten angegeben. habe auch auf BaSa hingewiesen.

und was ich noch vergessen habe:

bei Skoliose immer gaaanz wichtig: der Urintest!! :D
Das haben die echt alles mit mir angestellt......bei Skoliose....
..
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Wenn man während der Kur Geburtstag hat und es von der Entfernung her möglich ist, darf man glaube ich auch noch Hause...
Zumindest war ich letztes Jahr auch über Ostern da und da war ein Mädchen, die auch Geburtstag hatte, ich glaube allerdings an einem Freitag, und die durfte dann übers Wochenende nach Hause...ich weiß aber nicht wie das ist wenn man zum beispiel montags Geburtstag hat, weil man dann ja deutlich mehr Therapie verpassen würde, denn am Wochenende ist ja nicht so viel...
Quellchen grüßt sein Fischchen <3 :D
sim2410
Newbie
Newbie
Ich bin auch ab dem 1.4. in Bad Salzungen

Beitrag von sim2410 »

:D Wer ist sonst noch ab dem 1.4 da??
Ich bin 14 und komme aus nds.
Es wurde bei mir im Sommer festgestellt das ich eine Skoliose mit 45° & 37° habe.
Zu Weihnachten haben meine mom und ich einen Antrag zur Kur gestellt..
und vor 2 Wochen haben wir die Zusage bekommen :)
Ich würde mich seeeehr freuen wenn ich schon jmd vor der kur kennenlernen könnte :ja: :lach:
bis dann
Lg saskia :)
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Guten Abend zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass unsere Tochter und Saskia sich heute kennengelernt haben und sogar zusammen in einem Zimmer untergebracht sind.

Wir lassen uns jetzt überraschen, wie ihr die nächsten drei Wochen gefallen. Natürlich gabs beim Abschied Tränen, aber ich hoffe, sie hat sich schnell wieder beruhigt.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Übrigens sind die Damen und Herren dort wirklich supernett und man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Alex
Antworten