Gesichtsskoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

A1 hat geschrieben:....und ich kann auch nicht ständig bei ihm aufkreuzen
Also wenn es um eine kompetente Diagnose der gesamten Wirbelsäulen-Situation geht, sollte man das schon.
Es wundert mich schon ein bischen, dass das am Anfang Deiner Behandlung nicht auch schon Thema war, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss
Klaus
Rosinenallerlei

Beitrag von Rosinenallerlei »

A1 wie ist es dir bis jetzt so ergangen? Konntest du den Termin bei Dr. Hoffmann schon wahrnehmen?
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

hallo leute,
meine tochter 10 jahre alt war zum ersten mal in bad sobernheim vom 4.2-4.3.09.
die zeit dort hat ihr gut getan, die haltung und ihre gradzahlen haben sich nachweisslich verbessert,soweit so gut. da sie eine feste zahnspange trägt ging ich ein tag nach ihrer entlasssung zum kieferorthopäden,die ärztin stellte fest das sich ihr kiefergelenk einseitig verzogen hat, also wenn sie ihr mund schliesst hat sie auf der rechten seite kein kontakt zu den unteren zähnen. das war vor ihrem aufenthalt in baso natürlich nicht so. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, was kann man dagegen tun.
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Frage!

Beitrag von MausiMelli »

hi!
Ich habe skoliose mit 18 grad!
Und habe hier im Forum das erste mal von Gesichtsskoliose gehört!
Und wollte jetzt wissen ob man das merkt wenn man eine gesichtsskoliose bekommt?
Weil zur zeit hab ich totale schmerzen am oberen und unteren kiefer!

Könnt ihr mir weiter helfen?

lg Melanie

Ich geh jetzt bald nach sobi! :sobernheim:
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Also ich konnte bei der Verschiebung meines Unterkiefers fast zuschauen. Es kam Anfang/Mitte 20 und wurde im Laufe weniger Jahre schnell schlimmer. Wie es bei der Skoliose so üblich ist, wurde es besonders gegen Ende immer schneller schlimmer. In der letzten Zeit konnte ich halbjährlich mit der Zunge im Gaumen und an den Zahnreihen massive Verschiebungen feststellen. Aber Schmerzen hatte ich bisher weder im Gesicht noch im Kieferbereich. Nur im Rücken und in der Schulter. Aber das muss nichts heissen. Jeder ist anders. Deswegen können wir dir nicht sagen, ob deine Schmerzen im Kiefer daher kommen.

Mir ist es ja fast peinlich, aber bisher habe ich noch nichts gegen meine Gesichtsskoliose und die ständige weitere Verschlechterung unternommen. Ich habe mich von einem Kieferorthopäden, den Herr Hoffmann mir empfohlen hat, untersuchen lassen und er wollte mich auch behandeln, aber die Krankenkasse zahlt ja nichts und ich habe es deswegen vor mir hergeschoben. Leider hat es sich aber immer weiter verschlechtert seitdem ich den Thread hier gestartet habe und seitdem ich mich vom Kieferorthopäden habe untersuchen lassen. Und ich habe inzwischen leider auch große Schluckbeschwerden bekommen und habe teilweise richtige Panikattacken, weil das Schlucken so unangenehm geworden ist. Manchmal hab ich Angst, dass Blut und Luft nicht mehr durch den Hals kommen, weil er so verdreht ist. Kennt das jemand hier? Ist es technisch möglich, dass eine Verdrehung der HWS die Luft- und Blutzirkulation so sehr einschränkt, dass es lebensbedrohlich wird? Würde die Krankenkasse eine kieferorthopädische Behandlung bezahlen, wenn man so massive Schluckbeschwerden hat, dass man sich in seinem Leben extrem eingeschränkt fühlt und Panikattacken hat?

Weil das mit der Veranschaulichung hier so ein Problem war: hier mal ein Bilder einer Schauspielerin, bei der das genauso aussieht wie bei mir (habe neulich in einer Bikini-Szene in einem Film auch gesehen, dass sie tatsächlich auch eine richtige 3-bogige Skoliose hat - genau wie ich ;)):

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BM ... 6SY400.jpg

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BM ... 6SY400.jpg

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BM ... 7SY596.jpg

Nur sehe ich nicht so gut aussehen wie sie. ;)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo A1,

deine Links funktionieren leider nicht. :|

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Also, bei den beiden letzten Links konnte ich die Fehler ausmachen, da haben sich Unterstriche eingeschmuggelt, das habe ich jetzt korrigiert. Aber beim letzten Link weiß ich nicht, wie der richtig sein muss. A1, kannst du den letzten Link bitte korrigieren? Edit: Fehler soeben gefunden und korrigiert!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Also bei mir funktionieren die Links immer noch nicht. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Echt? Und wenn du die Seiten neu lädst, ggfs. die Cookies löscht? Bei mir funktiniert es mit Klick drauf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Dalia

Also bei mir funktionieren die Link´s auch nicht. :rolleyes:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Nö, funktioniert immer noch nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Lady S, die Links funktionieren bei mir nicht. :eek:

Liegt vielleicht daran, welche Browsers wir nutzen? :confused:

Egal, ich hoffe, die Links in den beiden Postings lassen sich jetzt von jedem öffnen.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Kommt "Referral denied" oder ein anderer Fehler?
Bei mir gehen meine, aber nicht die aus dem Originalbeitrag.
Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am Mo, 29.03.2010 - 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hah, also so gehen sie immer noch nicht, aber wenn ich danach selbst den strich rausnehme dann gehen sie.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lady S hat geschrieben:Kommt "Referral denied" oder ein anderer Fehler?
Bei mir gehen meine, aber nicht die aus dem Originalbeitrag.
Authorization Required. Wenn ich die Unterstriche rausnehme, geht's aber auch.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
manu1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von manu1 »

Hallo A1!

Weis nicht ob dir das etwas hilft aber meine Tochter bald 2 Jahre alt, hat bei ihrer Geburt eine Kopfabflachung und da machten wir mit ihr ein Kopforthesentherapie. Wir waren da bei Dr. Christoph Blecher er ist Arzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie und behandelt in folgenden "Cranio Center": D-35423 Lich, D-13353 Berlin, D-30625 Hannover, A-6020 Innsbruck!
Wenn du unter www.cranioform.de mal rein schaust und ihm dein Problem beschreibst vielleicht kann er dir weiterhelfen, ist sehr nett. Oder vielleicht kann er dir einen Spezialisten sagen!

Viele liebe Grüße und alles gute Manu!
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Monty, :halloatall: :tach:

Mit unserer Zahnärztin hatte ich die Rede darüber.

Mücke hat einen leichten Überbiss und liegt an der Grenze von notwendige
oder kosmetische Korrektur. da Mücke (12) wahrscheinlich ein Korsi bekommt, riet sie mir erst 3-6 Monate nach Beginn der Korsi-Therapie zum Kieferorthopäden (auf jeden Fall) zu gehen, da sich die Wirbelsäule im Schädel fortsetzt und sich der körper immer bemüht Verschiebungen auszugleichen.

Meist ginge eine Korrektur mit einer losen Zahnschiene oder einer losen Zahnspange für Nachts , nur ganz selten wäre mehr erforderlich. die KK
übernimmt die Kosten von Zahnspangen bis zum 18.Geburtstag bei erfolgreicher Therapie.

@ A1
Ein Kieferothopäde kann dir sagen oder einen Kostenvoranschlag mit detaillierten Diagnose und Leidensdruck an die KK richten, da bestimmt so eine Therapie genehmigt werden muß.

:tach: LG Mama Mücke :wink:
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Antworten