Kletti ist eingezogen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Kletti ist eingezogen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: heute war es auch bei uns soweit, Kletti ist bei uns eingezogen.
Naja beim begutachten und zeigen lassen wie mann´s richtig anzieht, war unsere Laune noch relativ entspannt.
Als wir fertig waren (hatte etwas gedauert da unsere Große ja andere Vorstellungen hatte von passenden Klamotten, wo das Korsett Platz hat oder nicht, und das um 6 Uhr morgen´s :/ )
Hab sie 2 mal gefragt ob sie nicht lieber erst zuhause anfangen will das Korsett zu tragen. Das schaffe sie schon , ich soll sie nicht wie ein Baby behandeln.
Mit diesen Worten und dem Kletti angeschnallt sind wir zur U-Bahnstation wo schon der berühmte "Stefanie´s Todesblick" auf mich gerichtet wurde, jede Mama weiß was ich mein.
Ab dem Dortmunder Bahnhof im Regio Richtung Duisburg gingen die Mundwinkel weiter Richtung Boden, hab´s mir trotzdem verkniffen sie darauf anzusprechen.
In Duisburg Richtung Heimat da kam der Satz ,,Es tut weh".
Gut nach 1std 40 min (hatte schon mit früher damit gerechnet).
Da kann und soll sie auch stolz sein für den 1tag!
Aber das durfte ich natürlich auch nicht sagen ohne das sie gepflippt wäre.
Sie hat es auf das bett gelegt und kein Wort mehr von ihr.
Ich mußte dann zur Arbeit.
Und jetzt bin ich da, aber sie nicht.
Ich hoffe, daß wir da noch heute abend drüber reden können, ohne auspflippen. Berichte auch morgen mehr. Ist ja richtig lang geworden der Bericht.
Entschuldigt bitte aber das mußte raus sonst wär ich geplatzt!
:buhu: :/ :/

Viele liebe Grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Na das hört sich ja schonmal ganz gut an :-) Aber vielleicht solltest sie heut Abend lieber noch in Ruhe lassen, ist ja erstmal auch ein Schock für sie wie das Korsi letztendlich aussieht, und dass sie merken muss dass sie es eben doch nicht so lange locker tragen kann wie sie es sich gedacht hat. Das muss sie erstmal verdauen. Ihr hattet einen langen Tag, gib ihr bis morgen, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Da kannst Du dann immer noch drüber reden mit ihr. Vielleicht bringts auch was wenn Du mit ihr dann gleich besprichst dass sie was besonderes bekommt wenn sie es schnell schafft das Korsi lange zu tragen ;-) Z.B. Kino sobald sie es in der Schule anhatte oder so. Musst Du selber erwägen was bei euch in Frage kommt.
Grüssle
--Emily
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Die Idee mit kino ist gar nicht mal soooo schlecht. Mal schaun . Vieleicht hast du ja recht,werde es dann Morgen mit ihr nochmal versuchen , hoffe die Übungen werden gleich ohne Komentare ablaufen,hab schon Bauchschmerzen deswegen. Na ja Morgen mehr. Nochmal Danke für den tipp.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos :D :D :D
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Ich wollte euch mal berichten wie der einzug von Kletti voran geht.Also gestern war es noch ziemlich wortkarg von statten gegangen auch die tägl. Übungen sind wortlos an uns vorbei gerauscht. Muß allerdings gestehn das ich ein wenig Angst hatte das es wieder mal ausartet und wir uns ziemlich in die Wolle bekommen.Schätze mal ihr erging es genauso. Sie hatte es gestern 1:30 std. an .Heute sogar 2:20 min. Habe es aber mit einer kleinen list so gemacht,da sie sooo gerne an meinen Laptop ist(ist 3 mal schneller als ihr Compi) durfte sie dann nur unter der bedingung das sie das Korsett dabei an hat.Die ersten 20 min war sie schon am stöhnen aber je intensiver sie im Msn und Schüler VZ war hörte ich dann gar nicht´s mehr von ihr.Ich hoffe ja das ich es noch ein wenig steigern kann, unbemerkt von ihr.Vieleicht sind ja einige von den jüngeren Forum´s Mitglieder ja auch in SchülerVz oder Msn. Können sich da miteinander austauschen,was ich sehr toll finden würde. Vieleicht hat sie ja dann mehr interesse in diesen chat mit gleichgesinnten sich auszutauschen. das waren jetzt 2tage mit Kletti. Ich hoffe wir werden das so weiter hin bekommen ohne uns an die Gurgel zu gehn :D :D :D

Mamaratlos
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo mamaratlos,

bzgl. SchülerVZ usw. schau doch mal in diesen Thread: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9316

Gruß, Schnecke
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Dank dir für den Link. Vieleicht hilft es ihr ja sich einwenig abzulenken wenn sie mit Kletti on ist.Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar :D ;D :ja:

Mamaratlos
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo mamaratlos,

ich bin grad müde und muss ins Bett, wollte aber nur schnell ganz viel Erfolg bei der Korsetteingewöhnung wünschen. ich muss mich bei dir noch etwas einlesen. Wo habt ihr euer Korsett machen lassen, wie viel Grad hat deine Kleine und wann ist ein Kontrollröntgen geplant?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Morgen. Die ,, kleine wird Sonntag 17 Jahre!!! :D :D Wir sind seit Januar bei Dr. Colemund in behandlung. Haben Kg nach Schroth und die Reha in Juni. Steffi hat Spondylolyse,V.a(H43.OV),Skoliose 38 grad thorakal re.,G,(41.90RG).Schreibs gerade von einer Bescheinigung ab. Sie hat ein Chenau-Korsett bekommen aus Dortmund.Ich weiß das bei euch im Forum der Arzt und die Werkstatt unter Vorsicht bei euch stehn. Habe mir auch die Posted durchgelesen . Kann jetzt nur von uns Reden Dr. Colemund hat direkt von Schroth und Kur berichtet und kein Wort über irgendwelche Op`s methode oder sonstiges in der art. Mache aber trotzdem keine Werbung über ihn da wir noch in einer abwartende Haltung sind.Werde mir aber gegebenenfalls die opstion offen halten nach Stuttgart zu fahren wenn das Kontrollröntgen ( ist am 10.11 um 8:00 Uhr) für mich nicht zufrieden stellend ist. Ich weiß das es verlorene Zeit ist wenn´s daneben geht,aber ich selber bin auch krank(herz) . Muß alles in betracht ziehn was bei mir möglich ist.

Mamaratlos
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Huch habe vergessen zu erwähnen .Sie hat keine Wachstum´s fugen mehr.Heißt sie ist ausgewachsen

Mamaratlos
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Wollte nur mal sagen das steffi heute 3 stunden Kletti an hatte ohne murren und stänkern.Bin sehr sehr stolz auf sie :zustimm: .Es tut ihr zwar hier und da was weh( untern Arm und am Brustbein und auf der Hüfte) , habe aber schon in weiser voraussicht die von Euch empfohlene Salbe in der Apotheke besorgt( PC30V 7,40 euro ).Creme sie 3 mal am Tag damit ein. Sie selber ist auch stolz.Ich hoffe das das so weiter geht ohne uns gegenseitig anzublaffen

Viele liebe grüße und ganz viel Stolz aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Glückwunsch, dass es derzeit so gut läuft! Ich drücke die Daumen fürs Kontrollröntgen.

Gruß, Schnecke
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Îch habe da mal so eine kleine Frage: Wie lang soll am anfang den so ein Korsi tragen?Was ist ist vernüftig?Steffi trägt Kletti jetzt 4 std. und 30 min. Ist das ok oder lieber mehr. Muß dazu sagen das sie es ohne allzu großen schmerzen trägt. Sie hat
am anfang große Schmerzen am Brustbein gehabt.Sie hatte geglaubt das die Rippe gleich durchknackt,hat sich aber so nach 2 tagen verbessert.Sie sagt sagt das es jetzt nur so ein Druckgefühl ist.Möchte unsere Große auch nicht überfordern und deshalb meine Frage wie so man am besten die tragzeit steigern? Immer 30 min.länger pro tag ,oder nur 20 min.???? :nixweiss:

Mamaratlos
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Im Moment sitze ich hier Daumen gedrückt und viele stoß gebete nach oben schicken. Steffi ist Heute mit Kletti zur Lehre arbeiten gegangen. Die Chefin will Sie damit arbeiten sehn und fest stellen wie beweglich sie damit ist. Mein Mann und Ich haben die befürchtung das sie Kletti als Grund nimmt um sie in der Probezeit schmeißen zu können. Wir haben dabei ziemliche Bauchschmerzen. :buhu: :/ Ich hoffe das Steffi ihr einen großen Harken zeigt :D . Sie braucht es nur bis zu Frühstück´s pause anlassen( 4 std.).Der Chefin geht´s auch darum ob das unter der Arbeitskleidung tragen kann( Rock und die gestärkten Servierschürzen). Ich hoffe sehr das das gut geht. Ihr macht die Arbeit so viel spaß. Schreibe heut Abend wie es ausgegangen ist. Vieleicht können ja alle hier im Forum einwenig bis 11 Uhr die Daumen drücken :D

Viele grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hiermit möcht gerne ganz dolle unsere große drücken.Sie hat Kletti 5 Stunde auf der Arbeit an und hat sich nicht unterkriegen lassen. Die Chefin möcht sie aber nochmal am Dienstag mit Kletti testen.Am Montag sind wir ja in Bochum zum Kontrollröntgen. Steffi ist jetzt einwenig hinüber.Hüfte und Brustbein tuen ihr heut besonder´s weh.War auch für meine begriffe einwenig zu früh dafür ,es schon bei der Arbeit zu tragen.Dafür gibt´s morgen von mir ein Entspannungsbad und ne kleine Massage. Im Moment ist sie wieder mit Freunden unterwegs.Ist voll die Powerfrau geworden :D :D :D Kletti liegt jetzt auf dem Bett und darf sich ausruhn.Bis demnächst wenn es wieder was neues gibt ;D ;D

Mamamratlos
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Aus welchem Grund muß sie das Dienstag noch mal zeigen ?

Ist die Chefin eher skeptisch, oder warum will sie das in dem frühen stadium schon sehen ?

Wünsche euch noch weiter viel Erfolg bei der Eingewöhnung !
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Ich nehm wohl an, da am diesen Tag wannen voll Trüffeln. Spekulatius usw. kommen und die alle abgepackt werden müssen und sie Steffi dabei sehn will.Ob sie bücken ,wiegen und soweiter mit kletti kann. Ansonsten weiß ich mir :nixweiss: auch keinen grund. Aber Steffi hat schon gesagt das sie ihr schon zeigen will ,das sie es schaft.Und daran habe ich kein Zweifel :D

Mamaratlos
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,

Es dauert einen ganze Weile bis man sich im Korsett einigermassen natuerlich bewegen kann und auch bis man darin koerperlich belastbar ist. Es hat keinen Sinn zu frueh zu lange zu anspruchsvolle Taetigkeiten im Korsett zu machen.
Wenn es gut geht mit den Trueffelwannen dann ist da super, wenn es nicht gut geht mit dem Korsett soll deinen Tochter es ausziehen und deiner CHefin sagen dass sie noch in der Eingewoehnungsphase ist. Dies ist NICHT der richtige Zeitpunkt um mit Kletti "getestet" zu werde. Ein sportler nimmt ja auch nicht an einem Wettkampf teil wenn er gerade erst angefangen hat zu trainieren.

Gruss
David
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Kletti´s erstes Röngten

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Heute war wieder so ein Tag wo man am liebsten im Bett geblieben wäre.Erstmal der Reihe nach wir sind um 6 Uhr nach Bochum losgezogen.Nach etlichen verspätungen und ausfällen sind wir dann um 8Uhr bei Dr.Colemund eingetroffen.Dann der nächste Hammer: Muß aber sagen das der Arzt sich sehr lange Zeit nachher genommen hatt.Ich muß zu meiner schande gestehn das ich vom letzten Röntgen gar keine Gradzahlen hatte und es auch vergessen hatte nachzufragen.Weiß gar nicht warum mir das passiert ist. Also erstmal die fakten
Januar 2008 hatte Steffi 38 GRAD thorakal re.g.(m41.90 RG)
September 2008 50,2 oder 52 Grad, habs vergessen.War ziemlich erschrocken :eek: :eek: .Heut stand das Röntgen mit Kletti an (Sie hat eine 2 bg Skoliose)Der unter Bogen ist mit Kletti gerade nur der obere Bogen konnte bis heut morgen nur bis 40 aufgerichtet werden. Dr.Colemund hat direkt mit der opw. in Dortmund telefoniert und wir konnten direkt im Anschluß dorthin hin.Sie hat einige aufpolsterungen bekommen.Sind am 2.12. zum weiteren Kontrollröntgen wieder in Bochum. Ich möchte gerne euch die Rötgenbilder zuschicken ich weiß noch nicht wie .Hat jemand vieleicht eine idee wie das hinbekomme als laie?????Auf den Foto´s kann auch ersehn wie ihre Rippen irgentwie weggleiten vom Brustbein.Mann hatt uns auch deswegen aufgeklärt das wir es langsam angehn sollen mit den enger machen da wir sonst die Rippen brechen würden.

Mamaratlos
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:nixweiss: Ich hab´s jetzt alles versucht aber irgendwie bekomme ich die Foto´s nicht in das Attachment. Kann mir jemanden vieleicht auch was einfacheres anbieten wie ich das am besten hinbekomme???????????ß Ich hätte wirklich gerne eine oder mehrer Meinungen zu den Bildern.

Viele liebe Grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo mamaratlos,
bist du auf "automatische Bildverkleinerung" gegangen? Vielleicht ist deine Datei einfach zu groß?
Klick da mal drauf und lade das Bild dann nochmal hoch. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten