mich stören immer wieder Aussagen einzelner Forenmitglieder, nach denen Korsett-Träger mit hoher Compliance automatisch auch eine hohe Intelligenz zugesprochen wird. Ich finde dieses Thema hat mit dumm oder schlau nichts zu tun und wir sollten uns hier so nehmen und achten wie wir sind.
Jemand mit einer gescheiterten Korsett-Therapie ist nicht automatisch dumm, wenn er sein Korsett wegen Schmerzen oder aus Leichtfertigkeit nicht regelmäßig getragen hat. Auch die Frage ob solche Mitglieder in der Folge operiert wurden oder nicht, hat nichts mit deren Intelligenz zu tun. Ich fände es wünschenwert, wenn sich möglichst ALLE daran halten könnten - erst recht die Vielposter!

Im Rahmen der Darstellung der Erfolgsgeschichte von BZebra wollte ich nicht OFF-Topic werden. Dort gab es folgende Kommentare:
Intelligenz wird ja durch Vererbung und Förderung in der Kindheit erworben. Zum Zeitpunkt einer anstehenden Korsetttherapie ist da nicht mehr viel zu machen. Das bedeutet, Leute, die sich leichtfertig einer OP unterziehen können im Grunde gar nichts mehr daran ändern, weil sich die Intelligenz zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr herstellen lässt.BZebra hat geschrieben:Voraussetzung für eine Korsett-Therapie ist auch, dass der Patient es auch will und mitarbeitet. Es setzt eine gewisse Reife und Intelligenz voraus. ... Wenn Naivität und Blödheit dann halt der Grund dafür ist und keine überlegte Entscheidung für eine OP dahinter steht, dann ist die Reaktion der Eltern darauf natürlich auch irgendwo verständlich. Aber Korsett-Therapie ist am Ende nichts für Unvernünftige und Unintelligente.
Wie willst Du also sinnvoll einen erwachsenen Menschen, der unverschuldet nicht viel Intelligenz mitbekommen hat, von einer notwendigen Korsetttherapie überzeugen? Wenn das eine Frage der Intelligenz ist, kannst Du also eigentlich in dieser Sache hier im Forum kaum noch etwas bewegen.
BZebra hat geschrieben:Persönlich würde ich aber aus meinen Bekanntschaften aus Sobernheim zu dem Schluss kommen, dass es bei den meisten Patienten, die ihre Korsette nicht getragen haben oder ein schlechtes Korsett wissentlich weiter getragen haben ohne sich um ein besseres zu kümmern, einfach an Grips gefehlt. Das hat man auch in anderen Situationen gemerkt. Und die OP, zu der es dann "unerwarteter Weise" gekommen ist, hatten sie natürlich auch nicht eingeplant...
Was ist mit den vielen, die erst intelligent waren und dann dummerweise operiert werden mussten, weil das Korsett nicht half? Das passiert auch oft bei Rahmouni und bester Compliance. Kann man junge Menschen wegen dieser Korsett-Folge-OP-Entscheidung als wenig intelligent abstempeln?
Es gibt junge Frauen, für die bedeutet Partnerschaft, Familie, Frohsinn, Abitur, Studium, Erfolg im Beruf usw. mehr als ein Leben im Korsett. Bewegungsfreiheit im Rahmouni empfinden diese Menschen allerdings typischerweise nicht und selbst ein Nachtkorsett ist für sie mehr hinderlich als nur Zähneputzen. :augenauf:BZebra hat geschrieben:Also die Vorteile einer OP damals gegenüber eines Rahmouni-Korsettes, was einem ja wirklich auch sehr viel Bewegungsfreiheit lässt und gut kaschiert werden kann und vor allen Dingen ausgezogen werden kann, waren für einen halbwegs intelligenten Menschen wirklich gleich Null.
Wer sind die Jugendlichen, die hier so viel Wissen haben und anderen kompetent Fragen beantworten können? Kannst du mal 5 Mitglieder als Beispiele nennen?BZebra hat geschrieben:Und ich würde auch den Jugendlichen die hier im Forum schreiben, und von denen sich viele selbst um ihre Korsett-Therapie kümmern und ihre Eltern mit Informationen versorgen, wesentlich mehr Intelligenz und Reife unterstellen als denjenigen, von denen hier oft frustrierte Eltern berichten und nicht mehr wissen was sie machen sollen.
Schau dir doch die Beiträge unserer Jugendlichen an. Schau dir an in welcher kurzen Zeit seit ihrer Diagnose sie so viel Wissen haben, dass sie anderen hier kompetent Fragen beantworten können... die sind einfach top!
LG Dein Rainer!