Unsicher!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mayflower86
Newbie
Newbie
Unsicher!

Beitrag von mayflower86 »

Hallo!

Also, ich hab ja schon öfter erwähnt das ich eine Reha machen möchte. Ich bin mir aber grad ziemlich unsicher ob alles klappt und ob es mir was bringt. Ich wohne in Ludwigshafen und suche noch nach dem richtigen Orthopäden! Die findet man ja zuweilen fast nirgends :/ Beim letzten hat sich rausgestellt das er keine gescheiten Röntgenaufnahmen machen kann da er kein Gerät dazu hat und mein Hausarzt meint eh ich brauch ne OP. Ich will aber erst ma meine Gradzahl wissen und wie sieht das mit den alten Röntgenaufnahmen aus? Der Arzt hat aufgehört und da is jetzt eine neue Ärztin, die aber nich kompetent ist, bekomm ich die alten Röntgenbilder?? Will ja wissen wie sehr es sich verschlechtert hat.
Ich frag mich ob ich das bei der KK durchkrieg und ob ich selbst was zahlen muss? Und inwiefern mir eine Reha helfen kann??
Ich hab im rechten Arm manchmal leichte Schmerzen als hätte ich ihn besonderes beansprucht. Kann das von der WS her kommen? Und würde sich das auch legen? Ich hab jetzt auch bemerkt das ich etwas mehr verdreht bin. Wenn ich vorne an mir runterguck merk ich das! Hab auch etwas zugelegt und hab keine Ahnung ob das alles zusammen hängt. Die Skoliose selbst, bzw. den Rippenbuckel würde ich nicht als arg verschlechtert bezeichnen und ich bin sehr kritisch mit mir selbst :|
Und was noch wichtig ist: wie lange sind denn die Wartezeiten und wie lange bekommt man Reha? Was ist besser Bad Salzungen oder Bad Sobernheim??
Ich weiß, das sind viele Fragen und wahrscheinlich wurde die Hälfte schon irgendwo beantwortet, aber ich hab im Moment so viel Stress um die Ohren das ich froh wäre jemand könnte mir etwas helfen!
Bekomm jetzt diesen Montag erstma ne Magenspiegelung und danach kundschafte ich den nächsten Orthopäden aus. Denke schon, das ich hier in LU einen finde!

Langsam stinkt mir die Ärzte-Odysee und der Ärger über meinen alten OT der alles versaut hat :(

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!! Danke im Vorraus :)

Liebe Grüße
Mayflower :juggle:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mayflower hat geschrieben:Langsam stinkt mir die Ärzte-Odysee und der Ärger über meinen alten OT der alles versaut hat
Ja, das ist genau das Problem, was die meisten haben!

Deswegen würde Dir raten, mal über eine Fahrt nach Stuttgart nachzudenken.
Ich weiß, das sind viele Fragen und wahrscheinlich wurde die Hälfte schon irgendwo beantwortet, aber ich hab im Moment so viel Stress um die Ohren das ich froh wäre jemand könnte mir etwas helfen!
Trotzdem kann ich Dir nur raten, intensiv im Forum zu lesen, weil nur die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Dich wirklich weiterbringt.
Dazu gehört leider auch die Erkenntnis, dass bei Skoliose/Kyphose kein Weg zu weit sein sollte.

Gruss
Klaus
mayflower86
Newbie
Newbie

Hallo Klaus!

Eine Fahrt nach Stuttgart hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist nicht weit von mir. Ich wollte es aber erst Mal hier versuchen, da Ludwigshafen doch ne Großstadt ist und Mannheim auch um die Ecke ist.
Was Ärzte betrifft bin ich immer sehr unsicher. Wollte mich auch schon vor der Magenspieglung heut morgen drücken, habs aber dann doch gepackt...auch wenns schlimm war :rolleyes:

Also geht der Rest dann auch :ja:

Weißt du denn viell. so ungefähr ob man sich an der Reha beteiligen muss?? Wüsste das schon gerne im Vorraus! Mal von hier weg zu kommen, egal ob Reha oder was anderes, käme mir echt gelegen, denn zu dem ganzen kommt noch ne Menge privater Stress! Ist alles nich so ganz einfach...

Der OT der in der Praxis meines alten ist, sucht mir derweil die Röntgenbilder von damals raus, bin ja mal gespannt!! :/

Und danke übrigens für deine Antwort! Ach ja, ist es schwer Termine in ST zu bekommen?

LG May
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mayflower86 hat geschrieben:Ich wollte es aber erst Mal hier versuchen, da Ludwigshafen doch ne Großstadt ist und Mannheim auch um die Ecke ist.
Bei Skoliose/Kyphose liegen die Dinge anders!
Weißt du denn viell. so ungefähr ob man sich an der Reha beteiligen muss??
Wenn Du gesetzlich versichert bist, dann hast nur die üblichen 10 € pro Tag zu zahlen. Davon kannst Du auch befreit werden, wenn Dein Einkommen entsprechend niedrig ist oder Du arbeitslos bist.
Ach ja, ist es schwer Termine in ST zu bekommen?
Es ist nur schwierig, den telefonischen Kontakt herzustellen, weil meistens besetzt ist. Ansonsten ganz grob ca. 3 Wochen Wartezeit.
50 € privater Anteil an der längeren Beratungszeit, die man beim ersten Mal auch unbedingt braucht. Meistens bleibt es auch bei dem einmaligen Besuch!

Gruss
Klaus
mayflower86
Newbie
Newbie

Na das klingt doch gut!
Ich verdien zur Zeit 400 Euro im Monat. Denk ma das ich da Glück hab. Aber 10 € pro Tag is auch in Ordnung. Die zahlt man dann gerne!
Und wenn ich nach Stuttgart fahre dann sind auch 50 € gut angelegt. Mit 3 Wochen Wartezeit könnte ich auch gut leben. Dann bin ich nur gespannt wie lang es noch mit der Reha dauert!!
Erst Mal sehen wie es hier ausschaut, wenn nix is, dann nehm ich auf jeden Fall die Fahrt nach ST auf mich!

Ach, wenn man doch net immer so unsicher wär... :(

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Hier ist nicht wirklich jemand der helfen kann, die meisten tun es ab, weil es für das ungeschulte Auge eben nich so sichtbar ist!

LG May :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich verdien zur Zeit 400 Euro im Monat. Denk ma das ich da Glück hab.
Da bist Du auf jeden Fall befreit!

Und Du sparst auch noch.
Verpflegung für 3-4 Wochen und zumindest noch Stromkosten. :)

Gruss
Klaus
Antworten