Vererbung oder Wachstum
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Vererbung oder Wachstum
Hallo,
also, mir wurde damals gesagt, meine sehr ausgeprägte Skoliose entstand durch mein zu schnelles Wachstum.
Klingt einleuchtend, ist es das aber auch?
ich habe mich, zugegebenermaßen, noch nie weiter mit dem Thema Skoliose beschäftigt.
Ich war 12 als es diagnostiziert wurde, dann wurde ich 2 Jahre falsch behandelt. Internet gab es zu der Zeit nicht. Mit 14 die OP nach Harrington.
Nunja, Punkt um.
Meine 4-jährige Tochter hat ja nun auch Skoliose. Festgestellt anfang des Jahres.
Die Orthopädin sieht keinen Grund dahinter, ergo, sie weiss nicht wo es herkommt. Ihre einzige Vermutung sind Verwachsungen im Körper, die die WS beiseite schieben.
Vererbbar wäre es nicht.
Das es vererbbar ist, weiss ich jetzt.
So nun die Sache:
Gibt es Skoliose durch zu schnelles Wachstum? (meine Tochter hat die Größe einer 7 jährigen)
Wie sollte das mit den Verwachsungen gehen?
Ist es Vererbung?
Ich bin, nachdem ich mich nun seit 2 Tagen ausgiebig damit befassen, einfach überladen mit Input, und irgendwie völlig durch den Wind.
Danke für Meinungen
Mel
also, mir wurde damals gesagt, meine sehr ausgeprägte Skoliose entstand durch mein zu schnelles Wachstum.
Klingt einleuchtend, ist es das aber auch?
ich habe mich, zugegebenermaßen, noch nie weiter mit dem Thema Skoliose beschäftigt.
Ich war 12 als es diagnostiziert wurde, dann wurde ich 2 Jahre falsch behandelt. Internet gab es zu der Zeit nicht. Mit 14 die OP nach Harrington.
Nunja, Punkt um.
Meine 4-jährige Tochter hat ja nun auch Skoliose. Festgestellt anfang des Jahres.
Die Orthopädin sieht keinen Grund dahinter, ergo, sie weiss nicht wo es herkommt. Ihre einzige Vermutung sind Verwachsungen im Körper, die die WS beiseite schieben.
Vererbbar wäre es nicht.
Das es vererbbar ist, weiss ich jetzt.
So nun die Sache:
Gibt es Skoliose durch zu schnelles Wachstum? (meine Tochter hat die Größe einer 7 jährigen)
Wie sollte das mit den Verwachsungen gehen?
Ist es Vererbung?
Ich bin, nachdem ich mich nun seit 2 Tagen ausgiebig damit befassen, einfach überladen mit Input, und irgendwie völlig durch den Wind.
Danke für Meinungen
Mel
Hallo. Ich habe meine Skoliose auch unwissend an meine Tochter weiter gegeben. Sie ist 9 und ich weiss es jetzt seit 5 Wochen.Habe selbst festgestellt.Seit dem war ich schon bei drei OT im Ort die mir drei verschiedene Meinungen gesagt haben und da soll mann klar Entscheidungen treffen ?
Ich habe hier auf die netten Menschen gehört und mir das beste rausgepickst dh. bin am Do. in Leonberg bei Dr. Hoffmann und ich denke dass diese Entscheidung für uns die Richtung der Therapie angeben wird.
Du solltest auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen um dir weitere Meinungen einzuholen.
Das mit dem schnellen wachsen weiss ich nicht ? Keine Ahnung?
Ich bin damals sehr langsam gewewachsen und habe trotztdem stake skoliose.Ist jetzt aber schon sehr lange her und leider im Ausland behandelt deswegen weiss ich nichts über die heutigen Methoden . Bei mir ist es nun 20 Jahre her. Op. mit 15 mit 72° und 63°.
Ich wede jeden Weg auf mich nehmen um meine 9 jähriger Tochter diesen Weg zu ersparen und das solltest du auch tun.
Ich habe hier auf die netten Menschen gehört und mir das beste rausgepickst dh. bin am Do. in Leonberg bei Dr. Hoffmann und ich denke dass diese Entscheidung für uns die Richtung der Therapie angeben wird.
Du solltest auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen um dir weitere Meinungen einzuholen.
Ich bin damals sehr langsam gewewachsen und habe trotztdem stake skoliose.Ist jetzt aber schon sehr lange her und leider im Ausland behandelt deswegen weiss ich nichts über die heutigen Methoden . Bei mir ist es nun 20 Jahre her. Op. mit 15 mit 72° und 63°.
Ich wede jeden Weg auf mich nehmen um meine 9 jähriger Tochter diesen Weg zu ersparen und das solltest du auch tun.
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Polomutti, das werde ich tun. Danke nochmal für die Aufmunterung.polomutti hat geschrieben:Hallo. Ich habe meine Skoliose auch unwissend an meine Tochter weiter gegeben. Sie ist 9 und ich weiss es jetzt seit 5 Wochen.Habe selbst festgestellt.Seit dem war ich schon bei drei OT im Ort die mir drei verschiedene Meinungen gesagt haben und da soll mann klar Entscheidungen treffen ?
Allerdings kann ich nicht nach Stuttgart fahren.
Das bedeutet eine Fahrt von 6 Stunden. Nur eine Strecke.
Das ist einfach nicht machbar, vorallem dann nicht, wenn ich wegen des Korsetts noch öfter hin muss.
Ich werde wohl nach Berlin zu k. nahr und dem dazugehörigen Arzt fahren. Aber erstmal muss mir unsere Orthopädin die Grad ausmessen, damit ich dann genaueres weiss um alles in Angriff zu nehmen.
Danke dir
Ist den deine OT erfahren genug? Verliere keine Zeit und suche in deine dir machbare Entfernung einen gutten Arzt.Ich habe das im Bekanntenkreis angesprochen und alleine dadurch sind viele auf mich zugekommen die gesagt haben dass sie entweder jemanden kennen der den Weg schon gegangen ist oder sie haben es gehört. So komme ich immer weiter vorran. Spräch das im Bekanntenkreis an vielleicht kennt jemand schon skoliose und kann dir in deine Nähe paar Adressen nennen. Verlasse dich nicht auf einen Arzt
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Nein nein, ich verlasse mich mit Sicherheit nicht auf diese eine Ärztin. Ich sitze schon nicht untätig rum.polomutti hat geschrieben:Ist den deine OT erfahren genug? Verliere keine Zeit und suche in deine dir machbare Entfernung einen gutten Arzt.Ich habe das im Bekanntenkreis angesprochen und alleine dadurch sind viele auf mich zugekommen die gesagt haben dass sie entweder jemanden kennen der den Weg schon gegangen ist oder sie haben es gehört. So komme ich immer weiter vorran. Spräch das im Bekanntenkreis an vielleicht kennt jemand schon skoliose und kann dir in deine Nähe paar Adressen nennen. Verlasse dich nicht auf einen Arzt
Wir haben morgen das erste Mal KG, ich werd mal fragen, nach was die behandeln.
Ich bin da schon dran, aber ich kann auch nichts überstürzen, ein bisschen Planung sollte schon dahinter stecken.
LG Mel
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Tja, also bei mir könnte es beides sein...
vermutet wurde eine idiopathische Skoliose, die dann, als ich mit 11/12 einen ziemlichen Wachstumsschub hatte (ich bin 7cm in einem Jahr gewachsen) größer geworden ist.
Mein Vater hat allerdings auch eine leichte Skoliose...
vermutet wurde eine idiopathische Skoliose, die dann, als ich mit 11/12 einen ziemlichen Wachstumsschub hatte (ich bin 7cm in einem Jahr gewachsen) größer geworden ist.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Naja, meine Tochter ist in einem Jahr fast 20cm gewachsen. Klar, in dem Alter ja nicht ungewöhnlich, allerdings ist sie einfach zu groß für ihr Alter.Dolphingirl94 hat geschrieben:Tja, also bei mir könnte es beides sein...
Ich denke schon, dass es da irgendwie mit reinspielt.
Ach alles Kaggä...
Ich hab ja ne sehr schwere Skoliose und irgendwie, naja, nun meine Tochter auch.
Ich hab gerade in Erfahrung gebracht, dass sie 18° hat.
Ich werd mich jetzt mit der KK in Verbindung setzen, wegen eines Nachtkorsetts und einer Reha. (also nur mal so vortasten)
LG Mel