Urmel47 hat geschrieben:Die Korrektur-Daten von Rahmouni-Korsetts sehen durch die Bank gut aus, aber tragen auch wirklich alle die Korsette nach der Rö.-KOntrolle so aufgepolstert weiter?
Vereinfacht gesagt ja, die sehr guten Ergebnisse von Rahmouni werden so weitergetragen.
Rahmounis Ergebnisse sind auch nicht durch die Bank weg gut, er hat auch schlechtere, wenn auch eher im höhergradigen Bereich. Bei nur 33 Grad kommt es selten zu Problemen. Es trennt sich bei ihm sehr stark "die Spreu vom Weizen" was die körperliche Eignung für die Korsett-Therapie angeht.
Die Patienten mit sehr guten initialen Korrekturergebnissen werden mit der Zeit sogar noch mehr aufgpolstert. Die Korrektur wird dann noch besser.
Die Patienten mit schlechten Korrekturergebnissen in den ersten Röntgenbildern haben dagegen oft viel mehr Probleme sich an das Korsett zu gewöhnen, trotz dem es viel weniger korrigiert.
Was nutzt eine Super-Korrektur bei Super-Aufpelottierung, wenn hinterher die Pelotten wieder rausgenommen werden (Korrektur dann natürlich auch geringer --- so sind die Werte zum Teil echt nicht reell!!!)
Ja, doch, sind sie wie gesagt, zumindest im oberen Bereich sehr sicher, längerfristig eher besser. Im unteren Bereich wird eher abgepolstert, so dass wenn es da zu weiteren Verschlechterungen kommt, meistens auch noch mehrere Abpolsterungen vorangegangen sind, weil es einfach nicht anders ging und das Korsett nicht gertragen werden konnte.
Es ist halt nicht jeder und nicht jede Krümmung für eine Korsetttherapie geeignet.
Zum Korsett meiner Tochter von Tebbi: Ich glaube, sie kann noch mehr Druck vertragen. Nächste Woche holen wir das neue Korsett ab, ich werde schauen, wie viel Druck sie aushalten kann und dementsprechend soll halt aufgepelottiert werden! Sie hat bisher keinerlei Druckstellen gehabt. Lediglich ein paar kleinere Hautverfärbungen (rot-bräunlich), wo die Ränder des Korsetts etwas scheuern.
Ja, dann hat sie wahrscheinlich wirklich zu wenig Druck. Die Haut unter den Pelotten sollte eigentlich direkt nach dem Ausziehen knallig rot sein, wenn nicht - nach sehr langem Tragen und körperlicher Aktivität - durch Sauerstoffmangel sogar schon bläulich verfärbt. Das fügt der Haut keinen Schaden zu, dafür hat sie aber den maximalen Druck und die maximal mögliche Korrektur.
Ich würde, wenn sie das neue Korsett hat, es trotzdem bei Rahmouni checken lassen, denn eine solche Korrektur (33 auf 18 Grad), ist etwas was Rahmouni ja eher selten aufs Packet legt.