off topic: Adressensammlung für das Forum?

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Gesperrt
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

off topic: Adressensammlung für das Forum?

Beitrag von Nichtschwimmer »

abgespalten von: viewtopic.php?t=11241
katrin16 hat geschrieben: @Nichtschwimmer: wenn du nur was zu motzen hast und ansonsten nichts sinnvolles schreibst wäre es doch sehr schön wenn du einfach gar nichts schreibt.
Hallo Katrin,

ist mein Beitrag auch nicht sonderlich geistreich gewesen, so ist mir doch eine, für alle Betroffene, hilfreiche Idee gekommen. Viele Betroffene wissen nicht, wie sie mit der Diagnose "Skoliose" umgehen sollen. Selbst eine Vielzahl der Orthopäden ist hiermit überfordert. Sie erkennen zwar die Symthome, wissen aber regelmäßig nicht, wie sie weiter behandeln sollen. Deswegen verschreiben sie meist Krankengymnastik und gucken sich den Patienten nach einiger Zeit wieder an. Hierbei kann durch falsche Behandlungsmaßnahmen, wichtige Zeit verloren gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Betroffenen (Skoliosepatienten) wissen oftmals nicht, an welchen Facharzt in ihrer Region sie sich wenden können.

Mein Gedanke: wir könnten hier doch im Forum eine Liste mit allen Ärzten bzw. Kliniken einstellen, die Skoliosepatienten behandeln. Die also auf dieses Krankheitsbild spezialisiert sind.

1. Die Liste muss aber gut auffindbar sein. Also irgendwo vorweg stehen.
2. Ferner muss die Liste nach Bundesländer gegliedert sein.
Bsp.: Schleswig-Holstein: Neustadt und Kiel
Hessen: Werner-Wicker-Klinik, Bad Wildungen
etc. (ich kenne ja nicht alle)

Dabei sollte es aber nicht auf die Qualität der Klinik, nach den Einschätzungen der Forummitglieder ankommen. Diese Auflistung soll den Betroffenen nur eine erste Anlaufstelle bieten. Damit meine ich, dass man hier nicht bspw. die WWK ausschließen sollte, nur weil sie nach Einschätzung einiger Forummitglieder nach einer veralteten Methode operiert. Die Liste dient dazu, dass man schnell einen Arzt in seiner Umgebung auffinden kann. Alle weiteren Informationen können anschl. gesammelt werden. Grundsätzlich wird man ja auch nicht von heute auf morgen operiert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo lieber "Nichtschwimmer"

benutze doch mal die Suchfunktion oder schau mal unser Forum genau an:
viewforum.php?f=25
Wars das, was Du angeregt hast?

Ist Dir eigentlich klar wie viele "Opfer" von Falschdiagnosen, jahrelangen Fehlbehandlungen, zu spät verordneter Korsette oder falsch konstruierter Korsette, 0-8-15 KG, zu langem Zögern, Beobachten und Zuwarten usw... im Jahr Dr. Hoffmann "heimsuchen", wenn es für wirksame Therapien oft schon zu spät ist?
Warum also erst mit weniger kompententen Orthopäden vor Ort herumexperimentieren und wertvolle Zeit verlieren?
Klar wäre es wunderbar, wenn wie auf einen reichhaltigen Fundus erfahrener, hervorragender, engagierter und gut ausgestatteter (Low-dose-Ganz-WS-Röntgen, 3-D-Vermessung, usw...) Wirbelsäulen-Fachorthopäden zurückgreifen könnten, die flächendeckend über alle Bundesländer, Österreich und Schweiz verteilt sind.
Aber die traurige Realität ist leider anders.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Toni hat geschrieben:Hallo lieber "Nichtschwimmer"

benutze doch mal die Suchfunktion oder schau mal unser Forum genau an:
viewforum.php?f=25
Wars das, was Du angeregt hast? Toni
Super, danke! Aber leider finde ich die Seiten viel zu unübersichtlich! Hiermit ist aber bereits der erste Schritt getan.

Bedenke bitte, Leute die bei Google Skoliose eingeben und dann auf diese Seite kommen, kennen sich hier noch nicht so gut aus. Wenn sie dann auf die von Dir vorgeschlagenen Seiten kommen, werden Sie mit Informationen erschlagen!

Ausserdem sind dort alle Krankenhäuser aufgeführt, die irgendwann mal einen Skoliosepatienten behandelt haben. Somit auch das UKE. Möchte jetzt nichts behaupten, was ich nicht mit Sicherheit weiß! Ich denke aber mal, das UKE ist keine Spezialklinik für Skoliose??? (Dies ist nur ein Beispiel und sagt nichts über die Qualität der UKE aus!)

Das Problem ist: Geht man als Skoliosepatient in ein Krankenhaus, wird man dort auch behandelt. Verläuft die OP dann gut, ist hieran auch nichts zu sagen. Ist man hinterher aber nicht zufrieden, macht man sich Vorwürfe, dass man nicht in einer Spezialklinik gewesen ist.

Deswegen auch mein Vorschlag, nur eine einzige übersichtliche Liste ohne Beiträge!
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Toni hat geschrieben: Klar wäre es wunderbar, wenn wir auf einen reichhaltigen Fundus erfahrener, hervorragender, engagierter und gut ausgestatteter (Low-dose-Ganz-WS-Röntgen, 3-D-Vermessung, usw...) Wirbelsäulen-Fachorthopäden zurückgreifen könnten, die flächendeckend über alle Bundesländer, Österreich und Schweiz verteilt sind.
Aber die traurige Realität ist leider anders.
Gruß Toni
Sorry zunächst erst einmal, Pia1! Wollte Dein Thread hier nicht "zweckentfremden"!

Aber erlaube mir noch eine Antwort. Es gibt (nur) 16 Bundesländer und vom Norden (Flensburg) bis zum Süden (München) sind es ca. 1000 Km. Die Fachkliniken liegen innerhalb dieses Radius. Will damit nur ausdrücken, dass man für eine ordentliche Skoliosebehandlung auch mal ein paar Km in kauf nehmen kann! Muss ja nicht zum "Fuscher" gehen, nur weil der vor meiner Haustür ist.
Pia1
Newbie
Newbie

Beitrag von Pia1 »

Nichtschwimmer :) ......

Es ist schon richtig, das man nicht den erstbesten Arzt nehmen sollte und sich hinterher ärgert, weil man den weiten Weg zum Spezialisten gescheut hat.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Bedenke bitte, Leute die bei Google Skoliose eingeben und dann auf diese Seite kommen, kennen sich hier noch nicht so gut aus. Wenn sie dann auf die von Dir vorgeschlagenen Seiten kommen, werden Sie mit Informationen erschlagen!
Und das ist auch so gewollt.

Es gibt hier im Forum die Linkseite, die darauf ausgerichtet ist, eine möglichst große Anzahl von möglichst sicheren weiterführenden Links und Adressen zu bieten, also auch für den Patienten sicher, der hier vorbei kommt und sich nicht groß in die Materie reinlesen will, bevor er sich in Behandlung gibt.

Mitunter deswegen findet man in der OP-Kategorie auch eine Warnung, genauso wie auch im forum.skoliose-op.info fett auf der ersten Seite steht Die OP ist eine Entscheidung fürs Leben und sollte immer der letzte Weg sein!.

Warum muss man sowas extra da hin schreiben?

Es sind hier immer wieder Leute aufgetaucht um nach Details zu ihrer anstehenden Skoliose-OP bei 40 Grad zu fragen.
Und dabei hat sich dann heraus gestellt, dass diese Patienten regelrecht Skoliose-Behandlungs-Shopping betrieben haben, z.B. sich anhand unserer Adressen auf der Linkseite direkt in einer OP-Klinik vorgestellt haben (ohne irgendwas im Forum gelesen zu haben), die dort dann noch nicht mal unbedingt zu einer OP geraten haben, sondern deren Antwort lediglich war "wir können das operieren", und dann den Patienten entscheiden lassen haben. Der wollte dann nach dem Motto "was wir haben, das haben wir schon mal", wie im Kaufrausch unbedingt die OP ohne weitere Empfehlungen oder dazu gedrängt worden zu sein.

Das ist, was passiert, wenn man Leuten nicht vorselektionierte kondensierte Informationen auf einem Silbertablett anbietet: Sie schalten gar nicht erst ihr Gehirn ein sondern rennen direkt (teils wortwörtlich) ins Messer.

Wer so eine Liste haben möchte wie du sie vorschlägst, der kann sich die wo anders suchen, allerdings nicht hier, weil daraus unserer Meinung nach nichts Gutes bei raus kommt.

So viel ich weiß gibt der Bundesverband derartige Adresslisten weiter. Der ist auf der Linkseite verlinkt und an den kann man sich hierzu ja wenden.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo Nichtschwimmer,
stimmt dein Beitrag war nicht sehr geistreich.
Ich bin schon etwas länger hier und habe schon genug erfahrungen. Du brauchst mir bestimmt nicht zu erklären wo das Problem bei orthopäden und der skoliosebehandlung liegt.
Ich finde deine Idee mit der Liste auch nicht gut, aber Gründe dafür wurden ja schon genannt, muss mich ja nicht wiederholen.
lg
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BZebra hat geschrieben:
Nichtschwimmer hat geschrieben:
Es sind hier immer wieder Leute aufgetaucht um nach Details zu ihrer anstehenden Skoliose-OP bei 40 Grad zu fragen.
Und dabei hat sich dann heraus gestellt, dass diese Patienten regelrecht Skoliose-Behandlungs-Shopping betrieben haben, z.B. sich anhand unserer Adressen auf der Linkseite direkt in einer OP-Klinik vorgestellt haben (ohne irgendwas im Forum gelesen zu haben), die dort dann noch nicht mal unbedingt zu einer OP geraten haben, sondern deren Antwort lediglich war "wir können das operieren", und dann den Patienten entscheiden lassen haben. Der wollte dann nach dem Motto "was wir haben, das haben wir schon mal", wie im Kaufrausch unbedingt die OP ohne weitere Empfehlungen oder dazu gedrängt worden zu sein.

Das ist, was passiert, wenn man Leuten nicht vorselektionierte kondensierte Informationen auf einem Silbertablett anbietet: Sie schalten gar nicht erst ihr Gehirn ein sondern rennen direkt (teils wortwörtlich) ins Messer.
Die Leute, von denen Du schreibst lassen sich sowieso operieren; mit der von mir vorgeschlagenen Liste oder ohne! Ist bei Ihnen der Entschluß erst einmal gefasst, lassen sie sich davon auch nicht mehr abbringen. Muss doch auch jeder selbst wissen.

Der Vorteil einer solchen Liste liegt ganz klar darin, dass man ohne viel Mühe an eine Spezialklinik gerät und das ist auch so gewollt. Ausserdem soll die Liste nicht nur Kliniken aufführen, sondern auch Ärzte, an die man sich wenden kann, wie z.B. Dr. Hoffmann. Ich kann es nur wiederholen: vielen ist nicht klar, wie sie sich verhalten sollen, nach dem bei ihnen eine Skoliose festgestellt worden ist. Würde mal schätzen, 99 % der Orthopäden verschreiben dann Krankengymnastik. Glaube mir aber, von wöchentlich 20 Min. Gymnastik geht keine Skoliose weg! Deswegen die Liste, mit den Ärzten, an die sich die Patienten wenden können, wenn bei Ihnen eine Skoliose festgestellt worden ist.

Exestiert erst einmal eine solche Liste, können auch die Orthopäden ihre Patienten an Orthop. weiterschicken, die sich mit der Sache auskennen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Die Leute, von denen Du schreibst lassen sich sowieso operieren; mit der von mir vorgeschlagenen Liste oder ohne! Ist bei Ihnen der Entschluß erst einmal gefasst, lassen sie sich davon auch nicht mehr abbringen. Muss doch auch jeder selbst wissen.
Das sehe ich anders. Schon jedes 12-jährige Kind hat genug Intelligenz um alles verstehen zu können, es fehlt ihm nur die Erfahung und das Wissen. Ich traue jedem zu, selbständig denken zu können. Die meisten wissen nur nicht, dass sie es genau an dieser Stelle unbedingt tun müssen.
vielen ist nicht klar, wie sie sich verhalten sollen, nach dem bei ihnen eine Skoliose festgestellt worden ist. Würde mal schätzen, 99 % der Orthopäden verschreiben dann Krankengymnastik. Glaube mir aber, von wöchentlich 20 Min. Gymnastik geht keine Skoliose weg!
Aus diesem Grund sollen sie sich selbst informieren, mit Büchern (siehe oben), hier im Forum, auf anderen Webseiten, in Schroth-Rehas oder bei ihren Orthopädietechnikern, im Austausch mit anderen Patienten... Skoliose-Behandlung ohne Aufklärung und Information geht nicht. Das kann kein Arzt leisten, so viel Zeit steht für die Behandlung einfach nicht zur Verfügung.

Die Message ist nicht "such dir einen angeblichen Spezialisten und mache blindlinks was er sagt" (Spezialist: Was ist das überhaupt und was muss der alles können um einer zu sein?), die Message ist "informiere dich selbst und entscheide eigenverantwortlich".
Nichtschwimmer hat geschrieben:Der Vorteil einer solchen Liste liegt ganz klar darin, dass man ohne viel Mühe an eine Spezialklinik gerät und das ist auch so gewollt.
O.K., welche Spezialklinik ist denn gut genug für mich selbst, dass ich als Skoliose-Frischling da hin gehen wollte? - Stehen alle schon auf der Linkseite...
Deswegen die Liste, mit den Ärzten, an die sich die Patienten wenden können, wenn bei Ihnen eine Skoliose festgestellt worden ist.
Tja, diese Ärzte, die das leisten können, existieren nicht. Es gibt kein ärztliches Angebot, das diese Funktion erfüllen könnte; auch kein Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann kann in der Kürze der Zeit ihrer Sprechstunden das bieten.
Nichtschwimmer hat geschrieben:Exestiert erst einmal eine solche Liste, können auch die Orthopäden ihre Patienten an Orthop. weiterschicken, die sich mit der Sache auskennen.
Selbst für den Zweck der Weiterüberweisung wüsste ich jetzt nicht, wie ich eine ganze Liste zusammenbekommen soll, und aufgrund welcher Informationen denn überhaupt?

ABER, nur weil ich es nicht kann, muss es dich ja jetzt nicht davon abhalten es selbst zu machen. Vielleicht kommt was wirklich brauchbares bei raus.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nichtschwimmer,

du solltest nicht vergessen, dass das hier ein Diskussionsforum ist. Die Leute, die hierher kommen, kommen, weil sie mit Menschen in Austausch treten wollen, und nicht, weil sie sich eine unpersönliche Liste runterladen wollen. Sie suchen in der Regel nicht nach eine Adressenübersicht, sondern stellen hier Fragen nach Anlaufstellen und bekommen meistens auch Antwort.

Für die "Unübersichtlichkeit" (die ich nicht so empfinde) kann niemand etwas, das ist immer so, wenn eine Webseite kontinuierlich und ziemlich schnell wächst. Wir haben hier auch eine ausgeklügelte Suchfunktion und das Forum besteht aus Unterforen.

Ich habe mal wegen einer anderen Sache in einem anderen Forum (auch zum Thema Gesundheit/Krankheit) Fragen gestellt, ich war auch überwältigt von den vielen Unterforen und Kategorien sowie Unterkategorien, aber es vermittelte mir auch das Gefühl, dass das Forum lebt und dass mehrere Mitglieder wissen, wovon sie sprechen. Ich habe dort wertvolle Informationen bekommen und die Suchfunktion war mir auch nützlich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

So, jetzt muss ich mich mal einmischen!
Nichtschwimmer hat geschrieben:Mein Gedanke: wir könnten hier doch im Forum eine Liste mit allen Ärzten bzw. Kliniken einstellen, die Skoliosepatienten behandeln. Die also auf dieses Krankheitsbild spezialisiert sind.

Bsp.: Schleswig-Holstein: Neustadt und Kiel
Hessen: Werner-Wicker-Klinik, Bad Wildungen
etc. (ich kenne ja nicht alle)
Ich betreue nicht nur diese Rubrik Gesucht/Gefunden, sondern habe sie auch sehr mühsam und zeitaufwendig aufgebaut.

1. Die Rubrik Gesucht/Gefunden ist doch nun ganz eindeutig und in jedem Forum sollte man sich anfangs mal ausführlich umsehen!
Hier sind aber vorwiegend die konservativen Möglichkeiten verzeichnet!! Das ist auch der Schwerpunkt dieses Forums.

2. Ich verstehe nicht, warum hier nach Bundesländern aufgegliedert werden soll, wenn eine detaillierte Städte und Regionsauflistung vorhanden ist.

3. Diese Rubrik ist aus den Erfahrungen und Suche Anfragen entstanden.
Es gibt keine "offiziellen" Listen über kompetente Orthopäden bei Skoliose/Kyphose. Dieses Eingeständnis von Inkompetenz bei über 90 % aller Orthopäden wird Dir auch keine offizielle Stelle (wer immer das auch sein mag) geben.

4. Es gibt hier immer wieder die Diskussion, warum wir hier Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen, obwohl es doch viele andere gibt bzw. geben müsste. Solange diese Kritiker nicht konkret andere nennen und die von BZebra genannte Ärzteliste des Bundesverbandes nicht wenigstens ein paar neue Möglichkeiten öffentlich nennt, bleibt es auch bei dieser eindeutigen Empfehlung, die selbstverständlich durch die unterschiedlichen Erfahrungen so untermauert wird, dass jeder selbst für sich entscheiden kann.
Und genau das ist die Aufgabe des Forums, Entscheidungen nicht total abnehmen, sondern überzeugen, dass diese Empfehlung gerade am Anfang ganz wichtig ist, um z.Bsp. hunderte von Kilometern zu fahren. Viele sehen das anfangs verständlicherweise überhaupt nicht ein.

Und die Leute im Forum, für die der Behandlungsweg völlig klar ist, haben natürlich eine andere Sichtweise, als die, die ziemlich verzweifelt bislang erfolglos gesucht haben!
Das ist ja, Nichtschwimmer, offenbar auch Dein Anliegen.
Nur Du wirst bei Skoliose/Kyphose wirklich nur durch eigene Überzeugung und Kompetenz wirklich weiterkommen. Dazu musst Du Dich schon ausführlich informieren und anhand der Diskussionen für Dich selber eine Vorgehensweise entwickeln, von der Du wirklich überzeugt bist.
Das gilt auch für den ersten Besuch bei Dr. Hoffmann oder bei Dr. Steffan, wenn Du da nach 6 Monaten Wartezeit endlich dran bist.

Es wäre also zur Zeit eine sehr kurze Liste, die aber in der Form nicht verantwortbar wäre. Wer hier schon länger im Forum aktiv unterwegs ist, weiss, wie schnell solche Adressen als 100% Kompetenz ausgelegt werden, weil nicht genügend über die eigene Situation reflektiert wird!!!

5. Durch die Sammlungs und Suche Posts ist deswegen weiterhin die Möglichkeit offen, (und das muss auch unbedingt sein) dass durch neue Erfahrungen kompetente Ärzte/Therapeuten in der Region dazu kommen können.
Ja, wir suchen händeringend danach!!

Gruss
Klaus
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,

Ihr habt recht, wer sucht der findet!

Habe eben mal bei "Suche" einige Begriffe eingegeben und bin auch fündig geworden. Habe genug Infos zu Ärzten in meiner Umgebung gefunden.

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass der Wunsch nach einer Liste schon von einigen anderen Forummitgliedern gestellt worden ist.

Gruß
Nichtschwimmer
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass der Wunsch nach einer Liste schon von einigen anderen Forummitgliedern gestellt worden ist.
Wer denn z.B.? Soweit ich weiß, wurde aufgrund des Wunsches von Mitgliedern eben diese Sammlung zusammengestellt.

Mir missfällt an deinen Ausführungen, dass du so fordernd schreibst und deine Kritik ist nicht konstruktiv. So wie du hier an der anbgeblichen Unübersichtlichkeit mäkelst, wertest du die Arbeit von Klaus ab. Neunmalklug daher reden kann jeder, aber nur wenige - z.B. Klaus - handeln dann auch.

Wenn du eine objektive und übersichtliche Liste vermisst, dann stelle eine zusammen und wir diskutieren sie.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Dalia hat geschrieben:
Nichtschwimmer hat geschrieben:Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass der Wunsch nach einer Liste schon von einigen anderen Forummitgliedern gestellt worden ist.
Wer denn z.B.?

Wieviel soll ich Dir nachweisen?

Die Liste ist mir mitlerweile ganz egal! Von mir aus braucht keine Liste erstellt zu werden.

Durch meinen Vorschlag habe ich die Arbeit von Klaus auch nicht abgewertet. Ganz im Gegenteil, ich finde es echt klasse, dass Ihr dieses Forum selbst gestaltet und diesbzgl. eine Menge Zeit investiert! Es war - mit der Liste - eben nur ein Vorschlag gewesen, den vor mir auch schon einige andere machten. Er war daher auch nicht mehr up to date!

Habt noch einen schönen Sonntag!
LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Ihr habt recht, wer sucht der findet!

Habe eben mal bei "Suche" einige Begriffe eingegeben und bin auch fündig geworden. Habe genug Infos zu Ärzten in meiner Umgebung gefunden.
Nochmal:
Es ist extra die Rubrik Gesucht/Gefunden eingerichtet worden!
Dort sollten auch alle entsprechenden Informationen eingetragen werden. Dabei sortiere ich auch, wenn das jemand aus Unwissenheit nicht richtig gepostet hat.
Ich versuche auch, in den übrigen Rubriken Informationen für diese Rubrik herauszuziehen, so weit das möglich ist.

Welche INFO's haben Dir denn jetzt über die Suche Funktion konkret für Deine Umgebung geholfen? Wo wohnst Du denn?
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass der Wunsch nach einer Liste schon von einigen anderen Forummitgliedern gestellt worden ist.
Ich weiß nicht, warum Du nicht verstehen kannst oder willst, dass diese Listen nur aus den Erfahrungen der User entstehen können.
Das habe ich vor längerer Zeit aus der Notwendigkeit heraus gemacht, nicht in allen Posts des Forums suchen zu müssen. Es sind Sammlungen und Suche Posts, die sich gegenseitig ergänzen und zur Zeit leider oft genug das Fazit haben, dass es in der jeweiligen Region bestenfalls Schroth Therapeuten gibt, aber keine kompetenten Orthopäden.

Und wenn in den übrigen Rubriken Leute von Orthopäden in ihrer Region sprechen und nach oft sehr langen Diskussionen sich herausstellt, dass die doch nicht kompetent sind, erscheinen die auch nicht in Gesucht/Gefunden. Bestenfalls als "abschreckendes" Beispiel.
Es genügt bei Skoliose/Kyphose nicht, dass die z. Bsp. nett sind und angeblich einen guten Ruf haben.

Vielleicht solltest Du mal Deine Energie dafür einsetzen, die Listen des Bundesverband "öffentlich" zu machen, sofern es die für die konservative Behandlung überhaupt gibt.
Eine Diskussion darüber würde es mit Sicherheit geben, weil die Erfahrungen mit diesen Ärzten zählen und nicht die Listen!
Und zumindest ein Orthopäde, der im Fachbeirat ist, hält nach übereinstimmender Aussage von Patienten nichts von Schroth.

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So, 18.05.2008 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Es war - mit der Liste - eben nur ein Vorschlag gewesen, den vor mir auch schon einige andere machten. Er war daher auch nicht mehr up to date!
Das sind immer wieder Vorschläge von Newbies, die sich noch nicht ausführlich mit dem Forum beschäftigt haben.

Kann ich verstehen, ich wollte am Anfang auch vieles auf einmal, allerdings habe ich dann schnell kapiert, dass man selber konstruktiv mitgestalten muss und auch manchmal schneller postet, als man nachdenkt. :)

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Wieviel soll ich Dir nachweisen?
Ich habe keine Anzahl vorgegeben, sondern nur nach Namen gefragt, weil ich mich nicht erinnern kann, dass schon mal der Wunsch nach einer derartigen Liste aufkam, wie du sie beschreibst.
Durch meinen Vorschlag habe ich die Arbeit von Klaus auch nicht abgewertet.
Bitte richtig lesen. Ich schrieb:
So wie du hier an der anbgeblichen Unübersichtlichkeit mäkelst, wertest du die Arbeit von Klaus ab.
Nicht dein Vorschlag wertet Klaus' Arbeit ab, sondern deine Äußerungen wie
Aber leider finde ich die Seiten viel zu unübersichtlich! ...
Bedenke bitte, Leute die bei Google Skoliose eingeben und dann auf diese Seite kommen, kennen sich hier noch nicht so gut aus. Wenn sie dann auf die von Dir vorgeschlagenen Seiten kommen, werden Sie mit Informationen erschlagen!
und "muss"-Forderungen wie
Eine Sortierung nach Städten finde ich übrigens viel sinnvoller als eine nach Bundesländern, denn manche Leute wohnen nahe an zwei oder gar drei Bundesländern und Bayern ist das größte Bundesland. Aber gut, dass dir die Liste mittlerweile egal geworden ist.
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bin vor 2 - 3 Wochen zufällig auf die Skolioseklinik in Bad Salzungen gestoßen. Wollte daher mal wissen, ob es eine solche Einrichtung auch in der Nähe von Hamburg gibt. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich persönlich wollte mich in einer solchen Klinik mal über Behandlungsmöglichkeiten nach einer Skolioseoperation informieren. Habe desbzgl. auch schon hier im Forum eine Frage gestellt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Schroththerapie NACH versteifter Wirbelsäule nicht mehr viel bringt. Also, die Krümmung nicht reduziert werden kann.

Möchte aber jetzt mal wissen, ob meine Wirbelsäule seit der OP konstant geblieben ist, oder ob eine Verschlechterung eingetreten ist. Um deswegen nicht extra nach Bad Wildungen fahren zu müssen, suche ich einen kompetenten Arzt, in der Nähe von Hamburg. Jetzt sagt Ihr, Röntgenbilder erstellt jeder Orthopäde. Habe hier aber auch schon von Messfehlern gelesen. Desweiteren sollte er mich aber auch im Falle einer Verschlechterung beraten können. Deswegen möchte ich gleich zu einem "Facharzt" gehen.

Nur deswegen kam mir der Gedanke mit der Liste! Damit wollte ich niemand zu nahe treten oder gar etwas fordern. Dachte es ist ein genialer Vorschlag gewesen. Habe aber damit wohl leider nicht das Rad neu erfunden.

Mit "übersichtlich" meinte ich vielmehr, dass die Liste unter "Ankündigungen" eingestellt wird und dass in dieser nicht geschrieben (gepostet?) wird. Keinesfalls wollte ich hier die Arbeit eines Forummitgliedes kritisieren. Ich finde Euer Engagement super! Daher lasst uns doch diese dumme Liste vergessen.

LG
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Geh doch einfach nach Neustadt oder Kiel. Dort lassen andere WWKler aus Hamburg auch ihre operierten WS checken (zum Bsp. auch Tomma die die Hamburger Liste erstellt hat).

Wenn du ansonsten keine Schmerzen hast, besteht eigentlich kein Grund für eine Schroth-Reha. Du könntest stabilisierendes Krafttraining in medizinischen (und auch guten normalen) Fitnessstudios machen, um ein gutes Muskelkorsett aufzubauen und die nicht versteiften Übergangsbereiche zu stabiliseren und vor Abnutzung zu schützen. Außerdem bieten die Krankenkassen auch Haltungsschulungen an, was auch sinnvoll sein kann um schädliche Alltagsangewohnheiten auszumerzen. Das kannst du auch ambulant bei einer Schoth-Therapeutin auf Rezept machen, sprich sie soll mit dir Alltagssituationen üben und dir ein paar Schroth/Brügger Übungen zur Stabilisation beibringen. Stationäre Reha brauchst du nicht unbedingt.
Nichtschwimmer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BZebra hat geschrieben:Geh doch einfach nach Neustadt oder Kiel. Dort lassen andere WWKler aus Hamburg auch ihre operierten WS checken (zum Bsp. auch Tomma die die Hamburger Liste erstellt hat).

Wenn du ansonsten keine Schmerzen hast, besteht eigentlich kein Grund für eine Schroth-Reha. Du könntest stabilisierendes Krafttraining in medizinischen (und auch guten normalen) Fitnessstudios machen, um ein gutes Muskelkorsett aufzubauen und die nicht versteiften Übergangsbereiche zu stabiliseren und vor Abnutzung zu schützen. Außerdem bieten die Krankenkassen auch Haltungsschulungen an, was auch sinnvoll sein kann um schädliche Alltagsangewohnheiten auszumerzen. Das kannst du auch ambulant bei einer Schoth-Therapeutin auf Rezept machen, sprich sie soll mit dir Alltagssituationen üben und dir ein paar Schroth/Brügger Übungen zur Stabilisation beibringen. Stationäre Reha brauchst du nicht unbedingt.
Danke für Deine Antwort!

Hatte zunächst etwas Hoffnung geschöpft, dass die Wirbelsäule trotz OP noch etwas entdreht werden kann. Aber wie soll das funktionieren, bei versteifter Wirbelsäule!?

Habe mir jetzt mal Neustadt ausgeguckt. Werde da mal zur Nachuntersuchung hinfahren. Habe mir ja schon gedacht, dass das UKE keine Alternative darstellt.

LG
Gesperrt