Flachrücken,Rückenmuskulatur verkrampft - Fitnesstraining???
-
Ninetails
Flachrücken,Rückenmuskulatur verkrampft - Fitnesstraining???
Hallo,
nach meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann, hat dieser festgestellt das mein linkes Bein kürzer als mein rechtes ist und ich dadurch eine Verkürzung der Rückenmuskulatur, welches wiederrum eine Fehlhaltung der Wirbelsäule nach Rechts von ~17° (kann mich auch verhört haben) hervorruft, habe. Deshalb soll ich auch einen Flachrücken haben (?).
Jedoch bräuchte ich in meinem jetzigen Zustand eine Korrektur von ~2cm für das linke Bein. Deshalb hat er mir erstmal 3 Monate Mauelle Therapie, Fango und Massagen verschrieben um zu schauen wie es danach aussieht.
Meine erste Frage - ist die Fehlhaltung dauerhaft zu korrigieren oder nur zu verbessern (also bleibt immer etwas - so wie bei der normalen Skoliose)?
Er hat nur von einer Skoliostischen Fehlhaltung gesprochen (steht auch so auf allen Rezepten), darf ich hoffen oder nicht?
Auserdem mache ich schon länger (ca 3 Jahre) Training Zuhause mit Lang- und Kurzhanteln sowie Klimmzugstange und Crosstrainer (Fahrradfahren).
Welche Muskelgruppen sollte ich erstmal überhaupt nicht aufbauen? Den Oberen und Unteren Rückenmuskel? Welche noch?
Welche Muskelgruppen sollte ich besonders ausgeprägt trainieren?
Die Bauchmuskulatur? Oder?
Gar kein Muskelaufbau mehr sondern vorerst nur Definieren/nur Cardio? (Ich wiege laut deren Wage 81KG - bei anderen sonst rund 75 KG O.o bin auch nicht dick - auser an den Hüften und am Bauch sonst nirgendwo).
Und kennt jemand einen guten Therapteuren in/um Stuttgart (in wäre mir lieber) für die Manuelle Therapie, Fango und Massagen ?
...
So das waren jetzt viele Fragen aufeinmal aber ich war auch ziemlich überrascht ... darum bin ich also so langsam vorwärtsgekommen beim Fitnesstraining (abgesehn davon dass ich bestimmt auch die ein oder andere Übung falsch gemacht habe - Weshalb ich auch vorhabe mich vorerst bei einem guten Fitnessstudio anzumelden um dort ersteinmal professionelle Unterstützung deswegen zu kriegen).
Danke für eure Hilfe.
Ninetails
nach meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann, hat dieser festgestellt das mein linkes Bein kürzer als mein rechtes ist und ich dadurch eine Verkürzung der Rückenmuskulatur, welches wiederrum eine Fehlhaltung der Wirbelsäule nach Rechts von ~17° (kann mich auch verhört haben) hervorruft, habe. Deshalb soll ich auch einen Flachrücken haben (?).
Jedoch bräuchte ich in meinem jetzigen Zustand eine Korrektur von ~2cm für das linke Bein. Deshalb hat er mir erstmal 3 Monate Mauelle Therapie, Fango und Massagen verschrieben um zu schauen wie es danach aussieht.
Meine erste Frage - ist die Fehlhaltung dauerhaft zu korrigieren oder nur zu verbessern (also bleibt immer etwas - so wie bei der normalen Skoliose)?
Er hat nur von einer Skoliostischen Fehlhaltung gesprochen (steht auch so auf allen Rezepten), darf ich hoffen oder nicht?
Auserdem mache ich schon länger (ca 3 Jahre) Training Zuhause mit Lang- und Kurzhanteln sowie Klimmzugstange und Crosstrainer (Fahrradfahren).
Welche Muskelgruppen sollte ich erstmal überhaupt nicht aufbauen? Den Oberen und Unteren Rückenmuskel? Welche noch?
Welche Muskelgruppen sollte ich besonders ausgeprägt trainieren?
Die Bauchmuskulatur? Oder?
Gar kein Muskelaufbau mehr sondern vorerst nur Definieren/nur Cardio? (Ich wiege laut deren Wage 81KG - bei anderen sonst rund 75 KG O.o bin auch nicht dick - auser an den Hüften und am Bauch sonst nirgendwo).
Und kennt jemand einen guten Therapteuren in/um Stuttgart (in wäre mir lieber) für die Manuelle Therapie, Fango und Massagen ?
...
So das waren jetzt viele Fragen aufeinmal aber ich war auch ziemlich überrascht ... darum bin ich also so langsam vorwärtsgekommen beim Fitnesstraining (abgesehn davon dass ich bestimmt auch die ein oder andere Übung falsch gemacht habe - Weshalb ich auch vorhabe mich vorerst bei einem guten Fitnessstudio anzumelden um dort ersteinmal professionelle Unterstützung deswegen zu kriegen).
Danke für eure Hilfe.
Ninetails
-
Ninetails
- Klaus
- Moderator/in

Das verstehe ich nicht.das mein linkes Bein kürzer als mein rechtes ist ........ bräuchte ich in meinem jetzigen Zustand eine Korrektur von ~2cm für das linke Bein....Deshalb hat er mir erstmal 3 Monate Mauelle Therapie, Fango und Massagen...
Wenn das linke Bein tatsächlich 2cm kürzer ist als das rechte Bein, was selten vorkommt(!), ist dies mit Sicherheit nicht mit den genannten Therapiemaßnahmen zu beseitigen!!
Ein Beckenschiefstand aufgrund einer Skoliose kann dies imitieren, das ist aber etwas anderes.
Eine skoliotische Fehlhaltung ist eher durch Muskelverkürzungen und Verspannungen zu erklären, wo dann mit genannten Maßnahmen geprüft wird, ob sich das so beseitigen läßt oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es auch keine Fehlhaltung, sondern eine Skoliose.
An Deiner Stelle würde ich mit Muskeltraining im Rückenbereich sehr zurückhaltend sein, weil Du möglicherweise in fehlerhafte Strukturen hineintrainierst.
Erst mal die genannten Therapien durchführen lassen.
Wenn keine Änderung eintritt, ist wahrscheinlich von echter Skoliose auszugehen und dann ist Schroth KG angesagt, die Dich nach Erlernen auch in die Lage versetzt, dann richtig zu trainieren bzw. bestimmte Muskeln überhaupt trainieren zu können!
Du brauchst dort die eigene Kompetenz!darum bin ich also so langsam vorwärtsgekommen beim Fitnesstraining (abgesehn davon dass ich bestimmt auch die ein oder andere Übung falsch gemacht habe - Weshalb ich auch vorhabe mich vorerst bei einem guten Fitnessstudio anzumelden um dort ersteinmal professionelle Unterstützung deswegen zu kriegen).
Die Trainer kennen sich in der Regel nicht mit Skoliose/Kyphose aus, sondern eher mit den Problemen eines normalen Rückens!
Ich würde im Rückenbereich mit minimalen Gewicht arbeiten, bis Deine Diagnose wirklich feststeht. Bestimmte Muskeln nicht zu trainieren, ist falsch! Die Bauchmuskeln sind als Gegenspieler zu den Rückenmuskeln sehr wichtig für die richtige Haltung der Wirbelsäule.
Gruss
Klaus
-
Ninetails
Hallo Klaus,
danke für die Informationen!
Ich glaube ich habe das ein bisschen falsch verstanden bzw. auch rübergebracht. Mein Bein ist nicht 2 cm kürzer, sondern bräuchte im jetzigen Zustand eine Korrektur (per Schuheinlage denke ich nicht mit einer OP oder ähnlichem) von 2 cm Differenz was laut Dr. Hoffmann viel zu viel auf einmal wäre. Apropo meine Mutter hat auch 2 unterschiedlich lange Beine. Meinem früheren Orthopäden bzw. "Fuss Speziallisten" ist das alles überhaupt nicht aufgefallen ...
Herr Dr. Hoffmann hat auch gemeint das dies ein typisches Beispiel für eine skoliotische Fehlhaltung wäre (aufgrund der Röntgenaufnahmen und Wirbelsäulenmessungen) und KEINE Skoliose - er hat sich also sehr sicher angehört.
Was den Zusammenhang angeht habe ich es so verstanden dass ich durch mein kürzeres Bein eine total verkürzte Rückenmuskulatur (auf einer Seite besonders was auch die Fehlstellung meiner Wirbelsäule nach rechts verursachen soll) habe die erstmal gelöst werden müsse um eine Verbesserung einzustellen um danach nochmal zu schauen wieviel Korrektur per Schuheinlage/oder was auch immer ich denn wirklich bräuchte.
Keine Ahnung ob das so stimmt, vermutlich habe ich Teilzusammenhänge falsch mitgekriegt weil ich neu in der Materie bin und recht überrumpelt war.
Steh da immer noch ein bisschen im Raum und bin ein bisschen verwirrt...
MfG
Ninetails
p.S.: Und wie sieht es mit dem Training der Brustmuskulatur aus?
danke für die Informationen!
Ich glaube ich habe das ein bisschen falsch verstanden bzw. auch rübergebracht. Mein Bein ist nicht 2 cm kürzer, sondern bräuchte im jetzigen Zustand eine Korrektur (per Schuheinlage denke ich nicht mit einer OP oder ähnlichem) von 2 cm Differenz was laut Dr. Hoffmann viel zu viel auf einmal wäre. Apropo meine Mutter hat auch 2 unterschiedlich lange Beine. Meinem früheren Orthopäden bzw. "Fuss Speziallisten" ist das alles überhaupt nicht aufgefallen ...
Herr Dr. Hoffmann hat auch gemeint das dies ein typisches Beispiel für eine skoliotische Fehlhaltung wäre (aufgrund der Röntgenaufnahmen und Wirbelsäulenmessungen) und KEINE Skoliose - er hat sich also sehr sicher angehört.
Was den Zusammenhang angeht habe ich es so verstanden dass ich durch mein kürzeres Bein eine total verkürzte Rückenmuskulatur (auf einer Seite besonders was auch die Fehlstellung meiner Wirbelsäule nach rechts verursachen soll) habe die erstmal gelöst werden müsse um eine Verbesserung einzustellen um danach nochmal zu schauen wieviel Korrektur per Schuheinlage/oder was auch immer ich denn wirklich bräuchte.
Keine Ahnung ob das so stimmt, vermutlich habe ich Teilzusammenhänge falsch mitgekriegt weil ich neu in der Materie bin und recht überrumpelt war.
Steh da immer noch ein bisschen im Raum und bin ein bisschen verwirrt...
MfG
Ninetails
p.S.: Und wie sieht es mit dem Training der Brustmuskulatur aus?
-
Ninetails
- Klaus
- Moderator/in

Also Schuheinlagen machen nur dann Sinn, wenn die Beine wirklich unterschiedlich lang sind!
Die Ursache ist hier doch die skoliotische Fehlhaltung und die muss aktiv durch Dehnung der Muskulatur beseitigt werden, eine Einlage, egal in welcher Höhe, ist nach meiner Meinung kontraproduktiv.
Grundsätzlich ist das natürlich gut, zum Trainieren gehört auch eine entsprechende Dehnung. Wer einen Rundrücken (Hyperkyphose) hat, weiß, dass die Dehnung eine besondere Maßnahme ist, weil verkürzte Brustmuskulatur in die Kyphose hineinzieht.
Bei Deinem Flachrücken würde ich denken, dass Du z. Bsp. mit Butterfly vorwärts arbeiten solltest, damit die Brust Dich sozusagen nach vorn zieht. Wenn man Schroth gelernt hat, kann man dabei auch bewusst eine kyphotische Haltung einnehmen. Die Dehnung, die dabei durch Zurückführen der Arme nach hinten erfolgt, sollte aber rechtzeitig bei Erreichen der Arme parallel zum Oberkörper gestoppt werden.
Und die Dehnung, die durch bestimmte Geräte und langsame Ausführung automatisch erfolgt ist nicht zu vergleichen mit therapeutischer Dehnung, die Du unbedingt brauchst.
Gruss
Klaus
Und nun wird es langsam Zeit, dass Du Dich hier mit Wohnort anmeldest, weil Du bestimmt noch viele Fragen haben wirst.
Die Ursache ist hier doch die skoliotische Fehlhaltung und die muss aktiv durch Dehnung der Muskulatur beseitigt werden, eine Einlage, egal in welcher Höhe, ist nach meiner Meinung kontraproduktiv.
Und wie sieht es mit dem Training der Brustmuskulatur aus?
Grundsätzlich ist das natürlich gut, zum Trainieren gehört auch eine entsprechende Dehnung. Wer einen Rundrücken (Hyperkyphose) hat, weiß, dass die Dehnung eine besondere Maßnahme ist, weil verkürzte Brustmuskulatur in die Kyphose hineinzieht.
Bei Deinem Flachrücken würde ich denken, dass Du z. Bsp. mit Butterfly vorwärts arbeiten solltest, damit die Brust Dich sozusagen nach vorn zieht. Wenn man Schroth gelernt hat, kann man dabei auch bewusst eine kyphotische Haltung einnehmen. Die Dehnung, die dabei durch Zurückführen der Arme nach hinten erfolgt, sollte aber rechtzeitig bei Erreichen der Arme parallel zum Oberkörper gestoppt werden.
Und die Dehnung, die durch bestimmte Geräte und langsame Ausführung automatisch erfolgt ist nicht zu vergleichen mit therapeutischer Dehnung, die Du unbedingt brauchst.
Natürlich, Du brauchst eine Beurteilung darüber, was bei Dir gerade Haltung ist. Selbst merkt man dass oft nicht mehr.Ach .. und was ich ganz vergessen hab ich bin beruflich hauptsächlich am PC tätig. Muss ich da irgendwas beachten? Besondere Sitzhaltungen? Übungen? - Sollte ich deswegen dann beim Physiotherapeuten nachhacken?
Gruss
Klaus
Und nun wird es langsam Zeit, dass Du Dich hier mit Wohnort anmeldest, weil Du bestimmt noch viele Fragen haben wirst.
- Klaus
- Moderator/in

Guck mal da:Ninetails hat geschrieben:Kennt jetzt jemand einen guten Physiotherapeuten in Stuttgart? Oder zumindest eine Möglichkeit einen zu finden? (Forum?)
viewtopic.php?t=3011
Gruss
Klaus
- mama41
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo Ninetales,
ich weiß ja nicht aus welcher Ecke von Stuttgart du bist. Meine Tochter war immer bei Ellen Thürsam in Magstadt. Sie hat selbst Skoliose und ist auch öfters in Sobi bei Workshops. Außerdem ist sie sehr nett und hat wirklich Ahnung von Schroth.
Wenn das von der Entfernung für dich ok ist, kann ich dir die genaue Adresse und Tel. raussuchen.
LG
Andrea
ich weiß ja nicht aus welcher Ecke von Stuttgart du bist. Meine Tochter war immer bei Ellen Thürsam in Magstadt. Sie hat selbst Skoliose und ist auch öfters in Sobi bei Workshops. Außerdem ist sie sehr nett und hat wirklich Ahnung von Schroth.
Wenn das von der Entfernung für dich ok ist, kann ich dir die genaue Adresse und Tel. raussuchen.
LG
Andrea
Hi, danke für die Infos werd ich mir morgen auch mal anguggen heute bin ich zu müde.
Was die Entfernungen angeht - ich wohne in der Stadtmitte ...
Anscheinend muss ich zu einem guten Artz/Physiotherapeuten immer mindestens ~1 Stunde fahren.
Sind 12x Anwendungen Manuelle Therapie, 12x Massagen und 12x Fango-Packungen ...
Stellt sich die Frage - lohnt sich das? Denke schon ...
Was die Entfernungen angeht - ich wohne in der Stadtmitte ...
Anscheinend muss ich zu einem guten Artz/Physiotherapeuten immer mindestens ~1 Stunde fahren.
Sind 12x Anwendungen Manuelle Therapie, 12x Massagen und 12x Fango-Packungen ...
Stellt sich die Frage - lohnt sich das? Denke schon ...
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo Ninetails.
Bei Wirbelsäulenproblemen würde ich dir Kieser-Traing empfehlen.
"Freies" Hanteltraining halte ich für gefährlich, da kann man mehr bei falsch machen als bei guten Trainingsmaschinen uND guter Einweisung.
Gegen deine Skoliose wäre vielleicht zusätzlich Krankengymnastik nach Schroth hilfreich.
Beste Grüße
N.
Bei Wirbelsäulenproblemen würde ich dir Kieser-Traing empfehlen.
"Freies" Hanteltraining halte ich für gefährlich, da kann man mehr bei falsch machen als bei guten Trainingsmaschinen uND guter Einweisung.
Gegen deine Skoliose wäre vielleicht zusätzlich Krankengymnastik nach Schroth hilfreich.
Beste Grüße
N.
- Klaus
- Moderator/in

Bei "Wirbelsäulenproblemen" ist jedes Fitness Training gut, was gute Geräte und Trainer angeht, die sich mit der Problematik bei "normalen" Rücken auskennen!narader hat geschrieben:Bei Wirbelsäulenproblemen würde ich dir Kieser-Traing empfehlen.
Hier kommt es wirklich auf die Differenzierung an!
Nicht vielleicht, sondern unbedingt!Gegen deine Skoliose wäre vielleicht zusätzlich Krankengymnastik nach Schroth hilfreich.
Beides, eigene Schroth Kenntnisse und Fitness Training sind dann ok.
Aber in erster Linie ist es Schroth, das wirklich weiterbringt. Falls nicht, dann ist auch Fitness Training im Rückenbereich sehr vorsichtig anzuwenden!
Gerade da ist besonders auf die sogenannte korrigierte Haltung (Schroth)zu achten und beim Gerätetraining ist es die eigene Kompetenz, auf die es ankommt."Freies" Hanteltraining halte ich für gefährlich, da kann man mehr bei falsch machen als bei guten Trainingsmaschinen uND guter Einweisung.
Gruss
Klaus
Ok Danke nochmals
...
Habe letzte Woche Mittwoch den Herr Dr. Hoffmann nochmals per E-Mail angeschrieben ob er nicht einen guten Physiotherapeuten nähe Stuttgart-Mitte kennt.
Antwort bleibt noch aus. Wenn bis Donnerstag nichts da ist bleibt mir nix anderes übrig als immer ~5-10 € Fahrkosten und 1 Stunde Fahrtzeit einzurechnen.
Bis dahin mach ich nur Cardio (Fahrrad) und Brust/Bauchtraining mit Klimmzügen und Langhantel.
Habe letzte Woche Mittwoch den Herr Dr. Hoffmann nochmals per E-Mail angeschrieben ob er nicht einen guten Physiotherapeuten nähe Stuttgart-Mitte kennt.
Antwort bleibt noch aus. Wenn bis Donnerstag nichts da ist bleibt mir nix anderes übrig als immer ~5-10 € Fahrkosten und 1 Stunde Fahrtzeit einzurechnen.
Bis dahin mach ich nur Cardio (Fahrrad) und Brust/Bauchtraining mit Klimmzügen und Langhantel.
- Klaus
- Moderator/in

Verstehe ich nicht.Ninetails hat geschrieben:Habe letzte Woche Mittwoch den Herr Dr. Hoffmann nochmals per E-Mail angeschrieben ob er nicht einen guten Physiotherapeuten nähe Stuttgart-Mitte kennt.
In der Sammlung Stuttgart, auf die ich schon hingewiesen habe, gibt es doch eine umfangreiche Auflistung von Schroth Therapeuten, die von Dr. Hoffmann stammt.
Da muss man dann notfalls selber noch selektieren, indem man nach der Anzahl von Erwachsenen fragt, die dort versorgt werden.
Gruss
Klaus
Ja, ich weiss - aber es ging mir darum evtl noch einen in der Nähe von Stuttgart-Mitte zu finden um mir die Fahrkosten von ~10 € jedesmal zu sparen. Aber da mir leider von Dr. Hoffmann nicht geantwortet wurde und ich selbst auch nichts weiteres gefunden habe such ich mir jetzt einen in der näheren Umgebung raus.Klaus hat geschrieben:Verstehe ich nicht.Ninetails hat geschrieben:Habe letzte Woche Mittwoch den Herr Dr. Hoffmann nochmals per E-Mail angeschrieben ob er nicht einen guten Physiotherapeuten nähe Stuttgart-Mitte kennt.
...
Schöne Grüße
Ninetails