??? hilfe habe ich skoliose ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
moni erni

??? hilfe habe ich skoliose ???

Beitrag von moni erni »

Hallo zusammen,

ich weiß bald nicht mehr weiter.

Zuerst mal
ich bin 18 Jahre alt und leide seit nun 2 jahren unter oft sehr starken kopfschmerzen, die sich vom Rücken aus über den Nacken über den ganzen Kopf ziehen und drücken, als hätte ich einen zu engen Helm auf.

Begonnen hat damals alles völlig harmlos. Zur Einstellung in einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau musste zuerst eine ärztliche Untersuchung vorgenommen werden, ob ich dazu überhaupt geeignet bin.
Bei dieser Untersuchung meinte der Arzt zwar, dass ich geeignet bin ich allerdings einen krummen Rücken hätte, den er beobachten müsste.

ich verspürte nur gering Schmerzen im Rücken zu dieser Zeit.
nach ungefähr einem halben Jahr hatte ich, so schien mir völlig ohne irgendwelchen grund total kopfschmerzen und ich war total verspannt.
dann hatt ich immer wieder kopfschmerzen, die allerdings noch auszuhalten waren. ca. ein viertel jahr später wieder völlig ohne sontige beschwerden wurde plötzlich mein rechter daumen gefühllos, so als wäre er eingeschlafen, nur dass er seitdem nicht mehr aufwacht.
Ich hab mir natürlich total die sorgen gemacht und zudem hatte ich mitlerweile immer einen druck auf dem kopf, der nicht mehr aufhörte,
beim arztbesuch bekam ich nur tabletten gegen die verspannungen verschrieben, er sah noch nicht mal meinen rücken an oder ähnliches, ich hatte ihm nur meine beschwerden geschildert und er verschrieb mir ohne weiteres zu unternehmen tabletten und meinte falls es nicht besser wird soll ich nochmal kommen.
2 wochen später noch keine besserung sowohl bei den kopfschmerzen, verspannung, rückenschmerzen noch bei dem dummen gefühl in meinem daumen.
Beim nächsten arztbesuch, wieder keine dirkete behandlung sondern stärkere schmerztabletten.

so kann das nicht weitergehn mittlerweile lebe ich täglich mit sehr starken kopfschmerzen und rückenschmerzen, meinem daumen gehts immernoch nicht wieder besser, dazu kam auch noch der daumen der anderen hand.

was soll ich den tun
alle ärzte sind so dumm

hoffe auf hilfe :-(
:-( :-(
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Geh doch mal zu einem Orthopaeden und lass Dich mal roentgen. So aus dem Blauen heraus und aus der Entfernung, ohne Dich je gesehen zu haben, ist es nicht moeglich, Dir eine Skoliose oder Kyphose zu diagnostizieren.

Mich wuerde aber auch interessieren, ob die Leute, die auch eine Skoliose haben, vermehrt unter Kopfschmerzen zu leiden haben. Ich habe naemlich auch immer mehr und staerkere Kopfschmerzen mit zunehmendem Alter und da ich bisher noch nichts gegen meine Skoliose & Kyphose getan habe, ist natuerlich auch sie immer schlimmer geworden. Allerdings bin ich auch generell aelter geworden und habe beruflich viel Stress, kann also nicht genau sagen, ob es nun am Stress liegt und daran, dass ich mit dem Alter den Stress nicht mehr so gut verkraften kann. Oder ob es an meiner Skoliose liegt.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wichtig ist das Er oder Sie eine Ganzwirbelsäulen Aufnahme machen kann von der Seite und von Hinten für die genaue Diagnose einschließlich Gradzahlen nach Cobb.
Damit sind die meisten Orthopäden dann leider schon überfordert und viele kennen auch kein Schroth und weisen nicht explizit drauf hin und stellen die KG Rezepte Allgemein aus.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

moni erni hat geschrieben:so kann das nicht weitergehn mittlerweile lebe ich täglich mit sehr starken kopfschmerzen und rückenschmerzen
Erst mal willkommen im Forum.

Du brauchst eine kompetente Diagnose mit Angabe der entsprechenden Winkel. Ohne eine solche Diagnose kommst Du wirklich nicht weiter!!!

Dazu ist es auch hilfreich, Deinen Wohnort/Region und das Alter in Dein Profil einzutragen!
A1 hat geschrieben:Mich wuerde aber auch interessieren, ob die Leute, die auch eine Skoliose haben, vermehrt unter Kopfschmerzen zu leiden haben. Ich habe naemlich auch immer mehr und staerkere Kopfschmerzen mit zunehmendem Alter und da ich bisher noch nichts gegen meine Skoliose & Kyphose getan habe
Es bringt nichts, die eigene Situation mit anderen Situationen zu vergleichen und dann zu spekulieren, woher die Schmerzen kommen!
Das ist jetzt auch eine kurze Beantwortung Deiner PN an mich.

Versuche Deine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim mit Widerspruch durchzusetzen und dann wirst Du Deine individuelle Situation kennenlernen.

Gruss
Klaus
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Klaus hat geschrieben:
A1 hat geschrieben:Mich wuerde aber auch interessieren, ob die Leute, die auch eine Skoliose haben, vermehrt unter Kopfschmerzen zu leiden haben. Ich habe naemlich auch immer mehr und staerkere Kopfschmerzen mit zunehmendem Alter und da ich bisher noch nichts gegen meine Skoliose & Kyphose getan habe
Es bringt nichts, die eigene Situation mit anderen Situationen zu vergleichen und dann zu spekulieren, woher die Schmerzen kommen!
Das ist jetzt auch eine kurze Beantwortung Deiner PN an mich.

Versuche Deine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim mit Widerspruch durchzusetzen und dann wirst Du Deine individuelle Situation kennenlernen.
Ok, dann warte ich mal noch eine Weile bis nach meinem Rehaaufenthalt. Ich weiss im Augenblick tatsaechlich noch zu wenig, um zutreffende Mutmassungen aller Art in Bezug auf Skoliose oder Kyphose oder Hyperkyphose machen zu koennen. Dennoch denke ich, dass es nicht falsch sein kann, Vergleiche anzustellen und Gemeinsamkeiten festzuhalten. So entdeckt man vielleicht neue Zusammenhaenge und neue Einsichten, auf die man sonst nie gekommen waere. :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo A1,
bei meiner Reha in Bad Salzungen war ich bei einem Vortrag über Schmerzbewältigung, wo doch einige der Zuhörer(innen) über Kopfschmerzen und Migräne berichteten. Das scheint also vielleicht im Zusammenhang mit Kyphose und Skoliose nichts Ungewöhnliches zu sein - aber Klaus hat recht:
das heisst noch lange nicht, dass es auch in Deinem Fall die Ursache ist.

Grüsse, Lady S
Antworten