BWS Kyphose 80° - Brauche dringend Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BWS Kyphose 80° - Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbara56 »

Hallo,
ich lese seit zwei Tagen intensiv eure ganzen Berichte und bin froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, wo es Leute gibt, die mir vielleicht helfen können.
Erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Barbara, 51 Jahre alt und von Beruf Sachbearbeiterin.

Nun zu meiner Geschichte. Ich renne seit Jahren von einem Orthopäden zum Anderen, da mich meine Schmerzen unterhalb vom Schulterblatt verrückt machen. Mir wurde immer wieder gesagt, ich hätte einen Scheuermann und da kann man nichts tun.
Vor einem Jahr habe ich nun einen Arzt gefunden, der anhand einer Röntgenaufnahme den Befund: "Hohlrund Rücken, fixierte BWS Kyhose um 80°, Keilwirbel im mittleren Abschnitt, ventralbetonte deg. Veränderungen - Blockierung Th8/9 links (M54.6LG), Degeneratives Dorsalsyndom (M51.8G)" festgestellt hat.
Als Therapie hat er mi aufgeschrieben: Manualtherapeutische Deblockierungen Mobilisationstechnik, Infilrationsbehanadlung Th 8/9 links mit Lidoject/Dexa. Vorschlag: Kinesiotape, Nemec, Vermeiden von Tagen hochhackiger ungeposterter Schuhe, Decl, Myosin.
Mit diesem Bericht hat er mich zurück zu meinem Hausarzt geschickt, der aber mit dem Befund und der Therapie völlig überfordert war. Der Hausarzt riet mir, zurück zum Orthopäden zu gehen. Zwischenzeitlich hatte ich drei Handgelenksoperationen rechts und eine links und ich konnte noch nichts für den Rücken tun.
Ich habe jeden Tag unerträgliche Schmerzen. Jetzt auch noch Schulterprobleme (Verengung). Die Schulter wird am 13. Februar operiert.
Ich weiß nicht mehr weiter und suche im Raum Norddeutschland endlich einen kompetenten Facharzt für Kyphosen, der mir helfen kann und ggfs. auch mal ein MRT machen lässt.
Mir tut mittlerweile alles weh. Meine Hände, meine Schulter und mein Rücken schon ewig. Kann nachts nicht schlafen, kann nicht sitzen oder lange laufen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. Bin total verzweifelt.

Vielen lieben Dank.
Barbara
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Babara,

erst mal willkommen im Forum.

Leider gibt es nur ganz wenige kompetente Orthopäden bezüglich Kyphose/Skoliose. Und bei Erwachsenen ist die Auswahl noch geringer.

Die [Sammlung] Hamburg in der Rubrik Gesucht/Gefunden bringt Dich sicherlich auch nicht so viel weiter, sodass ich Dir empfehlen würde, die Fahrt nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann ins Auge zu fassen.

Du hast ja schon eine ziemlich konkrete Diagnose, die allerdings bezüglich Fixierung abgeklärt werden sollte, wieviele Wirbel tatsächlich fixiert sind. Danach richtet sich auch eine Behandlung, die nach meiner Meinung bei Dir ein Korsett zur Schmerzbekämpfung an die erste Stelle stellt. Dazu kommt die Schroth KG nach Katharina Schroth, am besten in einer REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Es muss natürlich auch nach Bandscheibenvorfall und Einengung des Nervenkanals geguckt werden, dass sind typische MRT Anwendungen, die ja auch ein Neurologe (Neurochirurge) oder Schmerztherapeut veranlassen kann. Das würde ich als erstes machen lassen.

Bei meiner Schroth REHA in 2005 gab es einen Patienten mit 90 Grad (!)Kyphose, der relativ wenig Beschwerden hatte.
Jeder Rücken ist anders und man muss schon ganz genau abklären lassen.

Gruss
Klaus
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

BeitragVerfasst am: Sa, 02.02.2008 - 09:40 Titel:
Hallo Babara,

erst mal willkommen im Forum.

Leider gibt es nur ganz wenige kompetente Orthopäden bezüglich Kyphose/Skoliose. Und bei Erwachsenen ist die Auswahl noch geringer.
auch von mir ein hallöchen.

bin in ahnlicher situation gewesen wie du.
von einem orthopäden zum nächsten....
ich bin 22 und habe ebenfalls eine kyphose bws 70° und unerträgliche schmerzen höhe bh-verschluss....
bin mein ganzes leben lang irgendwie hingehalten wurden und es hat KEIN orthopäde etwas unternommen.
wir haben uns auch auf den weg zu dr.hoffmann nach stuttgart gemacht(obwohl es sehr weit weg ist) ,aber ich habe seit ich denken kann meine 1.diagnose bekommen und ein korsett inkl.schroth + funktionstraining bekommen.

also kann es dir nur empfehlen.

rahmouni sagte einmal einen guten satz zu mir :"zehn jahre bei nem falschen arzt ,ist wie zehn jahre bei garkeinem ....."
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für die schnelle Information. Ich hatte natürlich auch schon vor meinem Bericht geschaut, ob es in Hamburg oder Umgebung einen Facharzt für die Kyphose gibt und war dann relativ ratlos.
Ich habe am Dienstag einen Termin zum MRT, allerdings nur von der Halswirbelsäule (da ich momentan unter starken Kopfschmerzen, Verspannungen und ein Taubheitsgefühl am rechten Ohr leide). Beim letzten Arztbesucht (es ist allerdings ein Chirurg, der auch meine Hände und die Schulter behandelt), habe ich den Befund vom Orthopäden mitgenommen und ihn gefragt, ob hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Er hat es verneint und mir nur eine Überweisung zum MRT für die HWS und eine Überweisung zum Neurologen gegeben.

Wenn ich das hier alles lese, dann denke ich, dass in jedem Fall ein Zusammenhang der ganzen Beschwerden, die ich habe, mit der Kyphose besteht. Ich werde nun versuchen, dass ich ihn dazu bringen kann, ein MRT von der gesamten Wirbelsäule zu veranlassen. Hoffentlich lässt er sich darauf ein. Danach werde ich in jedem Fall den weiten Weg zu Dr. Hoffmann anstreben und auch eine REHA möchte ich gern machen. Das wird sicher dann Dr. Hoffmann in die Wege leiten können.

Steht die genaue Anschrift von Dr. Hoffmann in der Suchfunktion?

Ich finde es sehr traurig, dass die starken Rückenbeschwerden von den Ärzten oft ignoriert werden.

Hoffentlich komme ich endlich auf einen guten Weg. Ich möchte endlich wieder ohne/ oder zumindest mit weniger Schmerzen leben können.

So wie ich im Forum gelesen habe, ist ja von einer Operation abzuraten. Ich möchte auch vorerst den Weg einer konservativen Behandlung wählen.

Vielen lieben Dank nochmals und ich werde über meinen "Leidensweg" berichten.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung an alle.
Barbara
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Auch dir ein hallo, liebe Nadine,

danke auch für deinen Rat. Es ist schon komisch. Du hast genau die gleichen Beschwerden, wie ich. Wenn ich von der Arbeit komme, dann muss ich sofort meinen BH ausziehen, weil ich das Gefühl von unerträglichen Schmerzen habe. Es hilft meistens auch nicht, aber man tut alles, um die Schmerzen zu verringern.
Dein Bericht hat mich noch mehr ermutigt, zu Dr. Hoffmann zu fahren. Es ist von Neumünster (60km nördlich von Hamburg) zwar ein weiter Weg, aber wenn er mir helfen kann, werde ich dass in jedem Fall in Angriff nehmen.

Ist es schwierig, mit dem Korsett zu leben, oder gewöhnt man sich daran. Hilft es gut? Hast du auch eine Reha in Bad Soberheim oder Bad Salzungen gemacht? Ich habe etwas Bedenken, ob meine Krankenkasse die Kosten übernehmen wird.
Ich werde in jedem Fall alles erdenkliche versuchen. Ich brauche Hilfe, damit es nicht noch schlimmer wird.

LG
Barbara
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

hallo barbara
danke auch für deinen Rat. Es ist schon komisch. Du hast genau die gleichen Beschwerden, wie ich. Wenn ich von der Arbeit komme, dann muss ich sofort meinen BH ausziehen, weil ich das Gefühl von unerträglichen Schmerzen habe. Es hilft meistens auch nicht, aber man tut alles, um die Schmerzen zu verringern.
Dein Bericht hat mich noch mehr ermutigt, zu Dr. Hoffmann zu fahren. Es ist von Neumünster (60km nördlich von Hamburg) zwar ein weiter Weg, aber wenn er mir helfen kann, werde ich dass in jedem Fall in Angriff nehmen.

also dieser stechende punkt(den ich am schmerzhaftesten beim einatmen merke) stammt vom morbus scheuermann.
wenn die schmerzen unerträglich sind/waren bin ich zu meinem hausarzt und er hat die wirbelsäule von oben nach unten abgespritzt (quaddeln)
das hat dann mal so 6 stunden angehalten....
wir haben auch die 800 km auf uns genommen nach stuttgart....werde ich nie bereuen!
wenn du einen termin möchtest dann bringt anrufen gar nix (immer besetzt) ,besser du schreibst ne email.
emailadresse auf www.dr-hoffmann-leonberg.de

Ist es schwierig, mit dem Korsett zu leben, oder gewöhnt man sich daran. Hilft es gut? Hast du auch eine Reha in Bad Soberheim oder Bad Salzungen gemacht? Ich habe etwas Bedenken, ob meine Krankenkasse die Kosten übernehmen wird.
Ich werde in jedem Fall alles erdenkliche versuchen. Ich brauche Hilfe, damit es nicht noch schlimmer wird.
also ich muß ehrlich sein, Ohne korsett habe ich mehr schmerzen als mit!!!!!!
natürlich ist es manchmal echt grauenhaft,aber ich bin eiffrig.....
griege sogar im korsett !!!!besser luft als ohne.... kennst du bestimmt....

meine krankenkasse (aok) hat alle korsettkosten übernommen inklusive funktionstraining....

also bleib locker.....
schlimmer wirds nimmer.
hoffe dir geholfen zu haben.
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Ich bin total begeistert, endlich Menschen gefunden zu haben, die mich unterstützen, mir Mut machen und mir endlich helfen können.

Ich muss mal schauen, wo und wie ich eine Rehe in Bad Salzungen beantragen kann. Das werde ich dann in jedem Fall tun. Erst einmal ein MRT der Wirbelsäule anfertigen lassen und dann ab zu Dr. Hoffmann.

Ich bin voller Mut und Hoffnung. Vielleicht kann man auch mir noch (etwas) helfen. Bin ja schon 51 und weiß nicht, ob noch was zu retten ist. Jahrelang wurde ich ja fehlbehandelt.

Danke an euch!!!!!!!!!!!!!

Barbara
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

E-mail-Adresse Dr. Hoffmann

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
nadine22 hat geschrieben:wenn du einen termin möchtest dann bringt anrufen gar nix (immer besetzt) ,besser du schreibst ne email.
E-mail-Adresse von Dr. Hoffmann: skoliose-hoffmann-leonberg@t-online.de
(Die auf der Website von Dr. Hoffmann angegebene E-mail-Adresse funktioniert nicht.)

VG, Anne
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Barbara,

willkommen im Verein. Mir ging es anfangs ähnlich wie Dir, allerdings kommt/kam bei mir etwas Rheumatisches hinzu. Vielleicht hilft Dir mein Weg weiter. Schau Dir auch mal die Geschichte von Toni an, unserer "Vorzeige-nicht mehr-vorhanden-Kyphose". Sein Weg wird Dir ebenfalls Mut machen.

viewtopic.php?t=4365&start=0

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Barbara,
wenn Du ohnehin vorhast, Dr. Hoffmann aufzusuchen (was auch ich für eine gute Idee halte): er leitet für Dich den Reha-Antrag in die Wege.

Bevor Du hingehst, würde ich mir an Deiner Stelle einen "Spickzettel" machen, was Du ihn alles fragen und was Du ansprechen willst.
Ich mache das inzwischen immer so bei den Ärzten und notiere mir auch Stichworte, was sie mir sagen - sonst vergesse ich die Hälfte.

Grüsse, Lady S
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo Karlson,

ich habe mir deine Geschichte und alles, was von den anderen geschrieben wurde, voller Interesse durchgelesen und bin total entschlossen, diesen Weg zu gehen. Es macht mir unheimlichen Mut (auch wenn ich große Angst vor dem Korsett habe).
Nun, nachdem ich so viel gelesen habe, wird mir einiges klar, was vielen Ärzten nicht klar ist. Ich habe ja nun, seit gut zwei Wochen, extreme Verspannungen im Schulter/Nacken-Bereich. Zusätzlich schläft immer ein großer Teil vom rechten Ohr bis hin zum Oberkopf ein. Ich hatte meinen behandelnden Arzt gefragt, ob das vielleicht mit der Kyphose zusammen hängen kann, was er aber verneinte. Mein rechtes Schultergelenk wird am 13. Februar operiert (Verengung der Sehne, Kalkablagerungen, Schleimbeutelentzündung). Auch das kann ja alles mit der Kyphose zusammen hängen. Kein Arzt hat je daran gedacht. Was habe ich nur für Jahre verloren!!!!
Ich werde heute noch eine e-Mail an Dr. Hoffmann mit meinem bisherigen Befund und der Anfrage, was ich im Vorfeld schon an Untersuchungen machen sollte, senden und um einen Termin bitten.

Ich WILL endlich "gerade" gehen und weniger Schmerzen haben!!!!!

Danke für die tolle Unterstützung und herzlichen Glückwunsch für den tollen Erfolg. Wenn ich nur halb so viel Erfolg hätte, wäre ich schon unendlich dankbar!

Ich wünsche die weiterhin einen "geraden" und "schmerzfreien" Weg.

LG
Barbara
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo Lady S,

das ist eine sehr gute Idee. Ich werde wohl fünf Zettel benötigen, habe sooooooooo viele Fragen. Man ist sicher auch erst einmal total überfordert und bei dem weiten Weg, den ich zu Dr. Hoffmann habe, muss ich alles vorher schon notieren.

Vielen lieben Dank:-)

Barbara
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Gesangt---getan!

Habe jetzt eine e-Mail an Dr. Hoffmann mit der Bitte um einen Termin gesendet.

ES GEHT ALSO NUN LOS!

Bin neugierig und sehr gespannt.

LG
Barbara
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Übermorgen ist es soweit. Ich fliege am 22.02. nach Stuttgart, dann gehts zu Dr. Hoffmann und anschl. sicher noch zur Anpassung vom Schildkrötenpanzer.

Bin schon sehr aufgeregt und habe so große Hoffnung, dass mir endlich geholfen wird.

Danke für eure wertvollen Tipps.

Natürlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

LG
Barbara
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich wünsche Dir so sehr, daß Dir geholfen werden kann und Du wenigstens die Schmerzen los wirst.

Jedenfalls weiß ich sicher, daß DU auf dem richtigen Weg bist.
Grüß "Doc Hoffmann" und Meister Amor von TONI!
Gute Reise!!!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Danke Toni,

ich lege all meine Hoffnung in diesen Besuch.

Ich richte sehr gern Grüße aus. Kennen dich denn beide unter dem Namen "Toni"?

Dank eurer Hilfe bin ich jetzt auf dem richtigen Weg!
DANKE

LG
Barbara
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Den "Toni" kennt jeder! :lach: Ja, wenn du nur diesen Namen sagst, wissen die beiden Herren und auch sämtliche Sprechstundenhilfen der beiden, wer das ist. :D

Ich wünsche dir eine gute Reise und viel Erfolg und hoffe, dass du zufrieden heimkommst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Ich richte sehr gern Grüße aus. Kennen dich denn beide unter dem Namen "Toni"?

ich meine mal ja --- er gehört quasi zum business :ja: :ja: :ja:

ich wünsche dir viel erfolg und wäre nett wenn du von deinem besuch berichtest :P
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

hehe......das habe ich jetzt auch mitbekommen. Bin ja noch nicht so lange unter euch.

Mein Rucksack ist gepackt: MRT-Bilder, Berichte der bisherigen Ärzte, Überweisung, Navi, vorsoglich noch ausgedruckte Routen.
Die Nacht wird kurz, also werde ich bald schlafen gehen.

Selbstverständlich werde ich berichten. Ich habe euch zu danken, dass ich jetzt auf diesem Weg bin.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo-Barbarella!
Wir sind schon sooooooo gespannt, wie Dein "Ausflug" ins Schwabenländle gelaufen ist!
(Übrigens trug Jane Fonda als "Barbarella" in dem gleichnamigen Kultfilm der 60er-Jahre eine Art Plexiglas-Korsett das mich damals sehr fasziniert hat.)

Bild
So eine schöne aufrechte Haltung wie die Jane wünsche ich Dir auch!
bin gespannt auf Deinen Bericht!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten